Suchen Menü

Ist der Frankendamer von Aldi ein Rohmilchkäse?

Hi,
ist der Frankendamer (aus BIO-Milch) von Aldi (Nord) ein Rohmilchkäse?
Weiss es jemand?
Danke,
Cara
Bisherige Antworten

Re: Ist der Frankendamer von Aldi ein Rohmilchkäse?

Hallo Cara!
Ich weiss es nicht, was ich weiss, ist aber, dass in Deutschland Rohmilchkäse als solcher gekennzeichnet sein muss. Sprich, schau nach, ob was drauf steht,wenn nicht, kanns keiner sein!
LG Heike

Re: Ist der Frankendamer von Aldi ein Rohmilchkäse

Hi,
das stimmt aber leider nicht, z.B ist JEDER Emmentaler aus Traditionsgründen ein Rohmilchkäse und ist nicht gelennzeichnet, zumindest war er das bei meiner ersten SS nicht und hat mir einige schlaflose Nächte beschert.
Cara

Das iss dann ja blöd! Da ich kaum Käse esse, ist es mir bisher immer egal gewesen.
Haste mal versucht über Goggle zu suchen ?
LG Heike

Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse

Hallo Cara,
Doooch, das stimmt! Keine Angst, ich habe selbst beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgefragt - hier die Antwort:
Nach Anlage 8 Nr. 2.2 der Milch -Verordnung, die dem Milch-und Margarinegesetz unterstellt ist,: " muss bei aus Rohmilch hergestellten Erzeugnissen auf Milchbasis, deren Herstellung ohne jedwede Behandlung durch Erhitzung einschließlich der Thermisation erfolgt, die Angabe "aus Rohmilch " auf dem Erzeugnis, der Umhüllung oder der Verpackung deutlich vermerkt sein." Hierbei kann der Eindruck entstehen, dass es ledglich um die Deklaration von Fertigpackungen handelt. Über die Interpretation des § 4 der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung ( Beschreibung des Lebensmittels ) muß der Zusatz " aus Rohmilch " auch bei offener Ware ( Thekenware ) deklariert werden.
Ich hoffe das beruhigt dich...
Guten Appetit,
Tokay

Hallo,
bei diesen Käsesorten konnte ich auch mal Feta lesen, aber wenn ich mir's recht überlege, was würden dann Schweizer oder Griechen machen, bei denen ausschließlich solche Sorten auf den Tisch kommen ?
Gruesse,
Archimedes

Re: Ist der Frankendamer von Aldi ein Rohmilchkäse?

Emmentaler soll immer Rohmilchkaese sein?? Ich weiss nicht. Glaube auch dass das drauf stehen wuerde. Sogar im Rohmilchkaeseparadies Frankreich, wo ich lebe, steht das drauf. Die Biomilch hat ja nichts mit Rohmilch oder nicht zu tun. Gruss Nenette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen