Ist das auch immer eine so eine "Schweinerei"....
Also ich muss Euch eins sagen, das mit dem Essen ist bei uns immer einen Waaaahhhnsinns-Sauerei.
Ja, wirklich - ist wird immer ärger. Mit den Händen im Brei - richtig planschen, Löffel in die Hand - schleudert durch die ganze Wohnung, beim Trinken aus Tasse - blubber, blubber...heute neu mit dem Strohhalm, wieder raus und auf Wand gespritzt....usw... usw...
Ich muss Tobias nach jedem Essen umziehen, zu Hause hab ich nur mehr Uralt-Klamotten an, da ich schon morgens nach dem Aufstehen schnell total versaut bin.
Aber dann denke ich mir, soll er doch... er muss ja erst alles lernen und das Essen kann er ruhig anfassen, muss er auch ja, und wenn´s ihm Spass macht... ;o))
Wie geht´s Euch dabei? Ich sehe komischer weise, wenn wir mal unterwegs sind, immer nur Eltern mit Babies, die gefüttert werden, und dabei immer so sauber bleiben...
LG Margit
Re: Ist das auch immer eine so eine "Schweinerei"....
da Robin unser zweites Kind ist, haben wir natürlich den einen oder anderen Trick auf Lager.
Um die Matscherei mit dem Brei zu verhindern, stelle ich die Breischale aus seiner Reichweite auf den Tisch. Dann dauert der Weg Mund-Schale, Schale-Mund zwar länger, aber dann gibt es nicht ganz so viel Sauerei.
Außerdem haben wir beim 1. Kind schon von anderen den dringenden Rat bekommen, einen Teppich unter den Esstisch zu legen, der nach Robins Matschphase ausgetauscht wird.
Was das Trinken angeht, bekommt Robin in der Regel - wenn es sich vermeiden lässt - kein offenes Glas, sondern einen Avent-Becher oder einen Becher mit integriertem STrohhalm z.b. von Mam, den kann man nicht rausziehen.
Da Robin ziemlich "verfressen" ist, geht auch nicht viel daneben. Er reisst den Mund ja immer schön weit auf. Das mit Löffel anpatschen, muss das Kind erst lernen. Wenn du ihm konsequent die Händchen wegziehst (nach unten drückst) und NEIN sagst, hört es die Matscherei auch bald auf.
Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber wie du selbst sagst: Er muss es erst lernen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Füttern.
Manuela mit Robin, der inzwischen meistens ohne Lätzchen gefüttert wird, weil eh nicht verkleckert wird :-))
Re: Ist das auch immer eine so eine "Schweinerei".
Ich bin aber auch ganz ehrlich: Ich mag es NICHT, wenn im Brei gemanscht wird. Ich find s schon richtig, dass die Kinder auch lernen, wie sich ein Stück Gemüse usw anfühlt, aber bei Brei muß ich das nicht haben, es ist nix was sie auf Dauer essen wird, so gibt es hier zB beim Mittagessen ein Stückchen Kartoffel in die Hand, die kann sie ablutschen und ich dennoch in Ruhe füttern. Brot wird kleingeschnitten, klar, da geht aber auch nicht wirklich viel daneben. Wenn ich ansonsten mal Joghurt oder so fütter bekommt sie einen kleinen Löffel in die Hand wo ne Messerspitze Joghurt dran ist und sie kann "mitessen", aber zumindest hab ich sie so beschäftigt, dass sie mir nicht dauernd in den vollen Löffel fasst. ABER ehrlicherweise geb ich zu, DAS weiß ich auch jetzt beim Zweiten erst, bei der Ersten haben wir regelmäßig Zeitungen um den Hochstuhl verteilt *ggg*.
Und unterwegs, ja äh ich sehe irgendwie auch nur Eltern und Kinder, die wie aus dem Ei gepellt sind, so sehen wir NIE aus, was aber auch zweifelsohne daran liegt, dass die Große manchmal ein Eis haben möchte (was man auch ne Stunde später noch unschwer am Shirt erkennen kann *g*), die Kleine gerne ein Brötchen müffelt - na und? Das geht auch vorbei und irgendwann gucken wir bestimmt mal lächelnd auf andere Mamas und denken "ja ...so war das vor ein paar Jahren bei uns auch", lach.
LG Susanne
ich gönne chalryne ab und zu einen keks und muß mich beherrschen sie den auch zu ende essen zu lassen auch wenn sie damit ihren stuhl abreibt und zerkrümelt aber anders lernen sie das essen ja nicht :-/
vlg von jacky
JAAA...
Tröste Dich, es gibt noch mehr Matschkinder.
Und wieso Du unterwegs nur Kinder siehst, die toll essen und sauber bleiben? Ganz eibfach: würdest Du die Sauerei gerne im Lokal vor Publlikum abziehen? NEIN. Daher werden auch nur Kinder in der Öffentlichkeit gefüttert, die schon richtig schön essen :))
Viele Grüße,
Von der vollgematschten Tokay
Hier auch!
Wenn Niklas sein Mittagessen bekommt, gebe ich ihm einen kleinen Plastiklöffel in die Hand. Der fliegt dann zwar auch manchmal durch die Gegend und matscht die Fliesen voll, aber was soll´s. Ist ja hinterher schnell weggewischt. Bin nur froh, dass wir den Esszimmerteppich vor kurzem auf den Sperrmüll getan haben. So lässt sich alles schnell aufwischen. Und die Schale mit dem Brei steht nicht auf seinem Tischchen am Hochstuhl. Da kommt er nicht dran udn das möchte ich auch nicht. Morgens bekommt er schonmal Reiswaffel und damit kann er matschen (sehe ich aber auch erst jetzt beim 2. Kind so lässig *g*). Und das Aufwischen nach dem Mittagessen lohnt sich, denn meine 2 1/2 jährige Tochter´isst zwar schon sehr gut alleine, aber eben noch nicht perfekt. Da geht auch schonmal was daneben.
Niklas ziehe ich die HOse aus und lege ihm ein Geschirrtuch über die Beine, damit da nicht der warme Brei drauf landet. Außerdem ziehe ich ihm ein Ärmellätzchen an (mit Plastikfolie drunter).
Ach so, unterwegs habe ich auch immer Lätzchen dabei, denn Niklas sabbert sehr stark beim Keks-/Reiswaffel-Essen und hat dann gleich das T-Shirt triefenass. Wenn er fertig ist, gehe ich mit nem Feuchttuch übern Mund und packe das Lätzchen weg. So einfach *g*
Ach so: da Niklas immer noch ein Speihkind ist (zwar nicht mehr sooo viel, aber etwas schon noch), habe ich immer eine Stoffwindel auf der Schulter, wenn ich ihn trage.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
ja, aber...
ja, auch ich bin immer versabbert, bekleckert oder sonstwie "unpässlich". Aber bei mir wird nicht in den Brei gepatscht, mit dem Strohalm geblasen etc. Sorry, nö, da hört der Spass auf. Mindestens, wenn ich es verhindern kann...
Regula
Jein :-)
also generell isst Julie ihr Gemüse sehr manierlich vom Löffel - Schnabel auf, Löffel rein und gut. Aber wenn sie denn satt ist, geht der Mund zu oder sie spuckt mir das, was zu viel war wieder raus und gelegentlich haut sie auch mal vor den Löffel. Allerdings stelle ich Brei auch nicht in ihre Griffweite, so dass sie darin nicht manschen kann. Ich denke, mit noch nicht mal 8 Monaten muss sie noch nicht üben, selbst vom Löffel zu essen. Aber so Sachen wie Kinderzwieback oder Brötchen kriegt sie in die Hand und da kann sie dann auch dran lutschen und manschen wie sie lustig ist. Als nächstes wird sie dann üben dürfen, ihre Brothäppchen selbst in die Schnute zu schieben - aber eben alles zu seiner Zeit. LG, Nicole
Muss auch jein sagen...
LG, Jana mit Kiara
nein
nein, so Sauerei gibts bei uns eigentlich nie. Hatte auch beim Grossen keinerlei Probleme.
lg bila
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen