Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
wir haben uns schon länger für den Vornamen unseres kleinen Mädchens entschieden. Das war schon schwierig, weil wir die deutsche und französische Aussprache (mein Mann ist Franzose) quasi "unter einen Hut" bringen wollten.
Sie soll Zoe Amelie heißen, obwohl weder die Eltern noch die Schwiegereltern den Namen Zoe mögen.
Wir wollten einen kurzen, einfachen Rufnamen, der aber trotzdem keine "Massenware" ist.
Ich finde Zoe nicht sehr exotisch und auch im deutschsprachigen Raum vertretbar, langsam kommen mir aber Zweifel, da viele Probleme mit der Aussprache haben.
Aus dem gesprochenen "So-e" wird ein Zö, Zo-e, bzw. So-je etc. Natürlich haben diese Probleme vor allem ältere Leute, aber eben nicht nur.
In wie weit laßt Ihr Euch bei der Namensgebung von Eltern, Freunden etc. beeinflußen?
Liebe Grüße
Jutta
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
also mir persönlich gefällt der Name sehr gut, vor allem weil es kein "Allerweltsname" ist.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es für das Kind nicht einfach sein wird, wenn viele es falsch aussprechen (auch gerade später die Lehrer etc.) und das sie evtl. davon genervt ist immer wieder zu verbessern.
Generell würde ich mich allerdings NICHT beeinflussen lassen, weder von Schwie-Eltern, Eltern, Omas, Tanten, Onkel und Katzen etc. sondern das machen, was IHR am besten findet!!!
LG Tanja
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
ich finde den Namen auch sehr schön und ich würde mich nicht von den Eltern beinflussen lassen. Es ist egal welchen Namen du dir aussuchst, er wird nie richtig gesprochen. Wenn ich zum Beispiel an Englische oder amerikanische Namen denke...., das sprechen die alten Leute auch falsch aus, weil Sie die Sprache nicht kennen. Willst du das vermeiden, dann brauchst du einen typisch deutschen Namen.
Also nehmt ruhig Zoe....
Grüße Jana
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
beeinflussen haben wir uns noch nie lassen, schliesslich ist es unser kind. wenn wir der meinung sind unser kind kann mit unserm ausgesuchten namen gut leben, so nennen wir es nach unseren wünschen.
lg, deborah
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
ich finde den namen sehr schön!! lg, jule
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
ich finde Zoe auch nicht zu exotisch, das mit der Aussprache muss man den Leuten halt erklären. Mein Mann und ich haben das so gehalten, dass wir uns die Namen ausgesucht haben und dann unserer Umwelt mitgeteilt haben, eben als feststehende Entscheidung. Allerdings sind die Namen auch immer auf ein positives Echo gestoßen, so dass es keine Versuche gab uns reinzureden. Übrigens können auch einfachere Namen "lästig" werden. Ich heiße Katrin und muss immer dazu erklären, dass da kein h in der Mitte ist und meinen Nachnamen gibt es auch in drei Schreibweisen, wovon ziemlich sicher immer die beiden anderen gewählt werden aber nicht unsere, die eigentlich die einfachste wäre. *augenverdreh*. Also, bleibt "standhaft".
Liebe Grüße
Katrin 38+3
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
unsere Kleine wird Mitte Dezember kommen und wir möchten sie gern Luna-Zoé nennen, wobei mein Mann eigentlich eher den Namen Luna als Rufnamen haben möchte! Ich finde zusammen klingt es besser. Meine Mama hat hat auch noch Problemchen mit der Aussprache sie sagt dann immer "so-e", also ich möchte das es etwa so klingt "soee".
Unsere 1. Geborene heist Justine (gesprochen:jüstine)-april (gespr.im amerikanischen)-alanis (wie die sängerin alanis morisette). Gerufen wird sie von uns April..
Wenn ich sie dann mal mit einem Kosenamen rufe, sagt sie immer "ich heiße nicht Mausebär, ich heiße Justine-April-Alanis".
Viele Grüße
Nancy 32.ssw
gar nicht
wir haben nie mit jemandem über unsere Namenwahl gesprochen. Das ging einzig und alleine meinen Mann und mich was an. Ich persönlich finde Zoe schön und nicht sooo exotisch; da gibt es deutlich Schlimmeres... zumal ich davon ausgehe, dass ihr einen französischen Nachnamen habt. Wieso muss der Name den Eltern/Schwiegereltern gefallen? DIE müssen den ja nicht durch die Welt tragen...
REgula
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es stand bei uns auch nicht wirklich zur Debatte den Namen zu ändern, aber die Unsicherheit (v.a. meinerseits) war halt da.
Ich glaube das nächste Mal sind wir auch schlauer und halten den Namen bis zur Geburt unter Verschluß - dann gibt es auch keine Debatten. ;-)
Liebe Grüße
Jutta
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
Wir haben die Namen für uns behalten. Sonst würde jeder noch mit seinen Vorschlägen kommen.
Ich kenne 3 Zoe und finde den Namen sehr schön.
LG Beate ET -1
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
Unsere Tochter heißt Zoe Katharina Tsambika
Wir haben uns bei der namensgebung nicht reinredenlassen,was bei einer griechischen und bayrischen
Verwandschaft wirklich nicht leicht war.
Vielleicht haben wir den goldenen Mittelweg gefunden:
Zoe = aus dem griechischen das Leben
Katharina= in andenken an meiner Oma
Tsambica= aus dem griechischen (andera Name der Mutter Gottes auf Rhodos)
Also Namen die alle bei unerser Vorgeschichte passend sind(nachzulesen im Profil)
und auch aktuell ein gutes OMEN waren!!
günther
Re: Ist Zoe zu exotisch? Oder: Wer entscheidet mit?
Meine Tochter (2 1/4) heißt Zoe Amelie!!! Auch genau so geschrieben!
Ich finde den ANmen natürlich klasse, v.a. kann mann Zoe nicht viel verschandeln und abkürzen und er hat eine schöne Bedeutung. Mein Mann (hatte altgriechisch auf dem Gymnasium) hat ihn ausgesucht. Der name zoe ist auch nicht wirklich exotisch, finde ich und auch gar nicht sooo selten, wie ich dachte. In der Kia-Praxis waren wir die 12. oder 13. mit dem Namen.
ansonsten, der Name muss Euch gefallen für Euer Kind, der Rest (eltern/Schwiegereltern) hat nichts zu sagen. Die hatten bei uns auch Probleme mit der "ach so komplizierten" Aussprache, dabei haben wir ja sogar schon die einfachste Schreibweise ohne jegliche Accents oder ähnlichem gewählt. Mit dem Namen des Bruders (Ruven Marian) werden sie wohl auch wieder so ihre Anfreundungsschwierigkeiten haben, dass ist mir aber egal, uns gefällt der Name, nicht zu vergessen die bedeutung.
also lasst euch nicht reinreden und glückwunsch zu der guten Wahl!!! ;-)
lg, anja (40.ssw)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen