Ist US-Bild-Druck so schwierig... (FA-Bericht)
ich muß mich mal etwas über meine Arzt aufregen...
Am Donnerstag waren wir zur 2.US-Untersuchung dort. Hab beim ersten Mal schon nur ein Bild bekommen, weil die Arzthelferin reinkam, als ich mich anzog und der Zwerg noch auf dem Bildschirm zu sehen war. Diesmal hab ich meinem Mann gesagt, er soll bei der Untersuchung danach fragen. Hat er auch gemacht. Antwort vom Arzt: "Kann ich schon machen, Aber das Kind paßt nicht ganz drauf. Und man sieht ja auch nicht viel. laber, laber..." . Die Ausdrucke, die er gemacht hat, hat er in seine Akte gesteckt. Mein Mann bei der Arzthelferin nochmal nachgefragt, die zum Arzt rein, er: " ich hab nur die Beine ausgedruckt, was wollen die denn damit?" Naja, die Beine haben wir dann mitgenommen, aber blöd find ich das trotzdem.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, daß wir ein Andenken wollen, oder? Und Papier kostet auch nicht viel.
Er hat aber auch wirklich kein besonders modernes Gerät. Ich würd für Extra-US bei ihm keine 35 Euro zahlen, die Bezeichnung Babyfernsehen ist da wohl übertrieben.
Nächste Mal ist die Hebamme wieder dran...
Davon abgesehen war mit unserem Baby und mir alles in Ordnung, auch über meinen Praxis-Bluthochdruck muß ich mir keine Sorgen mehr machen, da ich zuhause immer brav im Normalbereich bin.
Achja, über meine 4 Kilo (20. Woche) hat er gemeckert, das wär zuviel (ich hör wohl nicht richtig, bin immerhin 1,75 groß und nicht übergewichtig und laut den Büchern ist das völlig normal)...
LG, Lili
Re: Ist US-Bild-Druck so schwierig... (FA-Bericht)
Das hört sich ja wirklich sehr ärgerlich an!! Hast Du Dir nicht schon mal überlegt, den Arzt zu wechseln? Ich bin sooo froh, dass ich schon letztes Jahr eine total liebe FÄ gefunden habe (Frau finde ich sowieso besser) - die ist selbst auch Mutter und kann sich, glaub ich, wirklich in jede werdende Mama ganz toll einfühlen! So habe ich auch bei ihr das schöne Gefühl, wirklich alles, auch noch so "dumme" Gedanken ansprechen zu können. Dass man sich über jedes Bild vom Kind freut, stünde bei ihr sicher außer Frage!
Und das mit dem Gewicht kann ich auch nicht verstehen (bei Deiner Größe!). Ich bin mal gespannt auf meinen Termin am Mo - bin jetzt auch (Ende) 20.SSW und habe 3 kg zugenommen (aber auch nur 1,62m). Ich denke aber, bei mir freut man sich über jedes Kilo, da ich vorher eher untergewichtig war. Wenn Du Dich wohlfühlst und mit Deinem Gewicht noch nicht allzu früh in der SS ins Schnaufen kommst, muss es doch o.k. sein!! Ich kenne auch einige Frauen, die gerade bis zum 5. Monat sehr stark zugenommen haben und danach nur noch ganz langsam. Meine Freundin z.b. 7-8 kg - und sie ist bis zur 35. Woche noch mit mir joggen gegangen!
Also: Entspann Dich und ärger dich nicht mehr! Ansonsten: Wechseln!!
LG, Andercat
danke für die nette Antwort. Wenn alles gut geht, seh ich den Arzt sowieso in der SS höchstens noch 2 Mal. Er ist so eigentlich sogar ganz sympatisch, aber manchmal kann man sich nur wundern.
Ich werde die meisten Standard-Vorsorgen bei der Hebamme machen, bei der ich auch um 4. Monat war. Die ist supernett und geduldig...
Vielleicht wechsle ich auch zu dem Arzt, mit dem sie sich die Praxis teilt, obwohl ich so Arztexperimente nicht gerne mache. Die Praxis macht einen total netten Eindruck (da gibt es sogar Stapel mit Waschlappen und Handtücher auf dem WC, das frau sich waschen kann, hab ich noch nirgendwo sonst gesehen...). Den Arzt hab ich aber noch nicht kennengelernt.
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin! Ist ja doch immer aufregend...
LG, Lili
also meine FÄ macht mir immer ein Bildle, wenn ich eines möchte. Muss für den extra-Druck dann 2,50 EUR bezahlen, aber das mache ich gern. Macht dann auch extra so lange US, bis es ein schönes Bild ergibt. Aber das hält jeder Arzt halt anders... Was motzt er denn bei dem Gewicht rum??? Da müsste meine sich ja total aufregen, bin nämlich nur 1,65 und habe auch schon fast 4 kg mehr. Aber wenn ich mich so betrachte, ist das alles Bauch und sonst nix.
Lass Dich nicht ägern,
LG, ana
kann deinen Doc. auch nicht verstehen. Meiner hat mich wegen dem Gewicht (20.SSW/+8KG bei 1,68m) auch zur S... gemacht. Damit hatte er aber recht, war ja auch viel zu viel... Aber 4 KG - da bist du doch voll im Rahmen. LG Dani+Krümelchen 21+6
Gewichtszunahme - der müsste mich mal sehen
ich bin jetzt in der 18. SSW und habe bereits mehr als 8 Kilo zugenommen! Ich persönlich finde es furchtbar und leide darunter, aber in meiner ersten SS war es genauso (zum Schluss waren es mehr als 28 Kilo!!!), deswegen mache ich mir da in gesundheitlicher Hinsicht keine Gedanken. Hab ich auch alles wieder runtergekriegt, meine Ärztin hat nie gemeckert und mein Sohn ist wonnig, gesund und proper gewesen von Anfang an.
Also, in diesem Sinne - don´t worry, be happy, viele Grüße, Sabine
Re: Gewichtszunahme - der müsste mich mal sehen
wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, daß du das wieder los wirst, ist das doch ok, also ebenfalls don't worry;-)
Ich hab nen Hebammenratgeber von ner Freundin geliehen bekommen, der diesbezüglich sagt, man solle nicht so viel auf Statistiken und ärztliche Kommentare geben. Jede Frau ist anders und nimmt anders zu und der Arzt muß deswegen weder mehr schleppen noch Diät machen.
Diät in der SS soll für das Kind schlimmer sein als zuviel Zunahme, ist doch auch ein Trost...
Ich hab auch "unschwanger" größere Gewichtsschwankungen über den Zyklus gehabt (über 1 Kilo Unterschied), das schwankt bei mir auch jetzt noch von einem Tag auf den anderen. Wenn ich mich da jetzt jedes Mal aufrege, wenn die Waage mehr anzeigt als am Tag vorher, hab ich was zu tun!
Liebe Grüße zurück,
Lili
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen