Suchen Menü

Ist Magnesium gleich Magnesium?

Guten Morgen! Ich habe heute mal eine Frage zum Magnesium. Bin jetzt in der 15. Woche und mein Bauch ist schon dermaßen hart, dass ich laut FA mehr Magnesium nehmen soll, so viel wie geht. Mit den Magnesium-Kapseln aus der Apotheke bin ich aber spätestens im 6. Monat pleite, wenn das so weiter geht, also bin ich jetzt auf billigere Brausetabletten umgestiegen. Weiß jemand, ob das billigere tatsächlich schlechter vom Körper aufgenommen wird und wenn ja warum? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich nehme 3 bis 4 Brausetabletten. Das sind 600 bis 800 mg Magnesium. Das ist bei mir die Grenze zum Durchfall *sorry, ist halt so* ;-) annette (14+2)
Bisherige Antworten

Re: Ist Magnesium gleich Magnesium?

Hi Anette, ich habe auch immer wieder mal Probleme allerdings mit Wadenkrämpfen und nehme deshalb Magnesium. Ich habe mir aus der Apotheke Brausetabletten gekauft, die von vorneherein schon einen sehr hohen Magnesiumanteil haben. Frag halt mal den Apotheker. Ob die Brausetabletten schlechter vom Körper aufgenommen werden kann ich allerdings nicht sagen. LG Simone 16+4

Hallo Annette,
cih lag ja wegen Blutungen im KH und die dortige Ärztin hat mir gesagt, ich kann auch Magnesium-Tabletten z.B. vom Schlecker nehmen. Ich habe mir jetzt mal Mg+Ca-Tabletten gekauft und werde auch auf etwa 600-700mg Mg dosieren. Ach, und von Magnesium kriegt man Durchfall ??? Na, DAS erklärt ja einiges *gg*...
LG, Uljana 23.SSW

Nein, ist es nicht !
Aber leider bin ich durch Still-und Schwangerschaftsvergesslichkeit unfähig zu sagen, welches am besten vom Körper aufgenommen wird.
Es gibt da einen Unterschied zwischen den Magnesiumsulfaten und den anderen, aber wie gesagt, ich habs vergessen.
Stell' doch mal die Frage im Hebammenforum.
LG Carolin.

Hallo Annette,
also mein FA hat mir sogar empfohlen, die Brausetabletten von Schlecker/Aldi o.Co zu nehmen. Es müßten nicht die teuren sein. Nur sollten es reine Mag.oder Calc.Tabletten sein, weil in den Multivitamin zuviel Vit. A drin wäre, was wiederum nicht gut für´s Kind ist.
Also, geiz ist geil!
LG Marion (19+5)

Entscheide mich für was gemischtes ;-)

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt zu den Schluss gekommen, ich nehme von allem mal etwas, dann bin ich auf der sicheren Seite. 1 Brausetablette und den Rest mit Kapseln, die ich mir gerade in einer Internetapotheke bestellt habe. Das werd ich einfach mal ausprobieren und mal hin und her jonglieren. Man hat ja sonst nix zu tun und die Apotheker schwetzen einem sowieso das auf, was ihnen am meisten bringt *böse unterstell*. Das blöde ist, ich habe Zweifel, dass es tatsächlich eine Wirkung auf meinen harten Bauch hat. Habe es aber brav während meiner letzten Schwangerschaft genommen und trotzdem ständig Wadenkrämpfe gehabt. Dann habe ich mal Kaliumbrausetabletten probiert, Gedanke: vielleicht kommen die Krämpfe daher, aber die haben so eklig geschmeckt, die habe ich nicht runter bekommen... ;-)) annette (14+2)

Re: Entscheide mich für was gemischtes ;-)

Hi Annette,nehme schon von schwangerschaftsbeginn an Magnetrans Forte.Wenn es stärkere Krämpfe habe,nehme ich das Granulat von Magnesium Verla(in einem Beutelchen sind 300mg enthalten!)
Alles Gute,Evi(18Woche)

Hi,
ich konnte in der 1. SS die Kapseln gar nicht ab. Ich hatte immer das Gefühl es blubbert hinterm Kehlkopf als hätte ich ein Tütchen Ahoi Brause geschluckt.
Ich habe dann die Magnesium Brausetabletten getrunken und das hat mir super geholfen. Ich war ungefähr bei der gleichen Dosis wie Du.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia und Sohnemann, der auch Magnesium will
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen