Ist Frühstückslachs roh?
habe über Ostern ziemlich viel geräucherten Lachs gegessen. Ich habe jetzt Angst, daß ich eine Infektion habe (habe auch seit gestern so ein komisches Stechen in der Scheide). Ist Frühstückslachs roh?? Ich habe gelesen, daß man auf rohen Fisch wie z. B. Sushi und Lachscarpaccio verzichten sollte. Habe ich da vielleicht etwas falsches gegessen??
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und LG von Sybille
Re: Ist Frühstückslachs roh?
meinst Du Graved Lachs? Ja - soll man nicht essen. Ich habe aber in meiner ersten SS immer die leckeren Baguettes bei IKEA gegessen. Lachs hat ja auch die guten Omega 3 Säuren.
Ich hatte mir gar keine Gedanken gemacht, aber letztens habe ich gelesen, daß man den nicht essen soll.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003
Hilfe - Wieso auf einmal keinen Lachs???
so langsam wird mir das hier unheimlich - wieso verzichten schwangere denn auf soooo viele Lebensmittel?? Also gut, wegen ToxoGefahr lasse ich das rohe Fleisch und schinken...und wegen Listeriose kann ich auch auf Rohmilchkäse verzichten - aber sonst? (meine FÄ meinte auch, ansonsten kann ich essen was ich mag, halt möglichst abwechslungsreich...)
Was soll denn passieren bei rohem Fisch (Fisch soll doch für schwangere so gut sein)? Oder weichen Eiern? Wenn das Zeug nicht frisch ist, dann sollte man das NIE essen, auch wenn man nicht schwanger ist. Und wenn es frisch ist - wo ist dann das Problem? ist der Tip vielleicht ein relikt aus alten zeiten ohne Kühlschränke, als alles ungekühlt und roh ein risiko war?
Also ich habe bei den vielen gutgemeinten Warnungen und Ernährungstips an schwangere meine schwierigkeiten - ich bin doch nur schwanger, da brauche ich keine spezialdiät!
Ich bin nach wochenlanger Übelkeit endlich wieder in der Lage mit appetit zu essen - da möchte ich auch was essen, was schmeckt ;))
Oder kann mir hier jemand ein echtes Risikolebensmittel sagen, das ich vergessen habe?
Schönen Tag und guten Appetit,
Tokay
Re: Hilfe - Wieso auf einmal keinen Lachs???
ich finde es gut, wie locker Du damit umgehst. Das würde ich auch gerne. Aber da wir große Probleme mit dem ss-werden haben, bin ich übervorsichtig. Was natürlich auch mir persönlich manchmal an die Substanz geht. Aber so bin ich nun einmal. Es steht hier auf der Seite von 9 Monate, daß auch in Räucherlachs Listeriose-Keime gefunden worden sind. Schwangere, Neugeborene und ältere Menschen sind 20mal anfälliger für Listeriose als andere Menschen. Von daher versuche ich schon, etwas vorsichtiger zu sein.
Liebe Grüße und auch Dir einen guten Appetit von Sybille
Re: Hilfe - Wieso auf einmal keinen Lachs???
Ich versuchen eben, so locker wie das für mich geht damit umzugehen, weil ich mir denke, wenn was schiefgeht, werde ich vermutlich nicht viel dagegen tun können... und auf der anderen Seite hoffe ich, dass es dem Kind guttut wenn ich nicht zuviel Angst oder Panik in der SS zulasse.
Ich weiß, das ist leicht gesagt in meiner Situation...
Jedenfalls Euch noch eine schöne SS,
Tokay
Eier & Fisch
...also - wegen der weichen Eier: da geht's um die Salmonellen-gefahr, die - wenn's auftritt - ja nur mit starken Antibiotika behandelt werden kann(?)
Und das wäre nicht sehr gut in der SW. Aber bei hartgekochten würde ich kein Problem sehen.
Und zu Lachs: geräucherter Lachs ist nicht roher Lachs wie Lachs-carpaccio. Ich selbst habe Unmengen Räucherlachs in der ganzen SW gegessen - ohne Folgen.
Bei Fisch ist es vermutlich das gleiche: Salmonellen, wenn er roh oder schlecht ist; stimmt. Oder nicht gut gelagert war oder so. Also gebratener Fisch ect. ist auf jeden Fall sehr gut, und Räucherlachs ist m.E. auch kein Problem.
Was ich definitiv nicht essen würde, ist rohes Fleisch/Steak medium, oder Beef tartare usw. (eher große Gefahr.)
Sonst wüßte ich nix, was soooo gefährlich wäre.
GLG
Lina
@LlNA: ts, ts, ts
was machst DU denn hier?? Ist das nicht vielleicht ein bisschen optimistisch?
*lach*
Nele, die hier auch gerne mal rumstöbert
@nele.....ganzrecht......
neeee - hab hier bloß wenn's wirklich "ernst" war, 'n bißchen senf aus meiner 1. SW abgegeben....
wissen aber alle, daß ich (noch) nicht SW war...
na, und jetzt - kriegt man eh gleich eine auf'n Deckel.... (ZT1)..
Ich hoffe seeeeeeehr, daß Du hier noch reinkommst, und Bondgirl zur seite stehen kannst, und Claudia vielleicht auch.....
gaaaaaaaanz viel Glück!
Lina (-(((((()
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen