Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?
VLG
Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?
LG Tanja (23+1)
In welchem Fall bekommt man eigentlich einen 3D-US (ich meine, außer wenn man ihn selbst zahlt?).
wg. dem 3D -> ich habe keine Ahnung, wann man diesen bekommt, würde mich ja auch interessieren, dann würde ich mir überlegen auch so etwas machen zu lassen!
LG Tanja
LG Ines
Danke
Hab mal eine Frage an dich: Bekamst du Überweisungen zum Feinultraschall, weil irgendein Verdacht bestand oder wolltest du das selbst und hast es auch bezahlt? Ich gehe in zwei Wochen zum 3D-Ultraschall in die Frauenklinik, kostet 100.-? und mein FA sagte, man bekommt solche Untersuchungen nur bezahlt, wenn ein ernster Verdacht besteht und das brauche ich nicht. Aber hier gehen so viele zum Feinultraschall und ich würde die Gelegenheit natürlich auch gerne wahrnehmen, wenn jede Schwangere es machen lassen kann. Wird das in einer Klinik durchgeführt?
Danke für deine Antwort!
LG - Julia
ich bekam eine überweisung ins KH zur Feindiagnostik, weil mein AFP Wert (den man heute eigentlich gar nicht mehr misst) um 0,4 % erhöht war. Deshalb musste ich auch nix bezahlen und hatte dort gleich 2 Termine im Abstand von 3 Wochen...Man konnte dann z.Glück alles ausschliessen, aber mein FA wollte einfach auf Nummer sicher gehen, da ich auch gerade frisch die 30 geknackt habe...soweit ich weiss, wird eine Feindiagnostik immer in einer Klinik durchgeführt, da es dort einfach "bessere Geräte" für sowas gibt!
LG Tanja (23+1)
@ Luzylu
also, die Feindiagnostik wird NICHT immer in einer Klinik durchgeführt !
Mein FA hat z.B ein ganz tolles neues US-Gerät, das alles kann -- normaler US, Doppler, Herztönchen hören und sichtbar machen und auch 3D-US.
In den Genuß des letzteren werde ich aber erst nächsten Donnerstag (also heute in 1 Woche) kommen.
Also: Fein-US bzw. 3D wird nicht immer zwangsläufig in einer Klinik gemacht; aber sicherlich häufig, da gebe ich Dir recht. Wenn man aber Glück hat, dann hat man einen FA, der ein sehr tolles (vermutlich teures) neues US-Gerät hat.
Liebe Grüße
Moon (ab heute 20. oder 21. SSW *wennmeinFAsichendlichmalfestlegenwürde)
Re: @ Luzylu
du hast recht - mein FA hat leider nur etwas "ältere" geräte, deshalb musste ich nach Offenbach in die Klinik...
schöner hätte ich es auch gefunden, wenn er mal einige neue geräte bei sich hätte. Viel spass nächste Woche bei deinem 3 D!!!
Liebe Gruesse Tanja (23+1), die in 3 Stunden wieder FA Termin hat...
Ui, toll ! *daumendrück* Berichtest Du nachher ???
Re: Ui, toll ! *daumendrück* Berichtest Du nachher ???
Gehst du jetzt eigentlich wieder arbeiten, oder wie ist das ganze jetzt ausgegangen...habe nämlich ständig mitgefiebert bei deinem Hoch und Tief;-))
LG Tanja
Feinultraschall ist eine vorgeschriebene Untersuchung, das zweite grosse Screening in der SSW.
Viele Ärzte machen das in ihrer Praxis selbst ( auch meine ) und stellen daher keine extra Überweisung aus. Da die Bilder auf dem Gerät meiner Ärztin aber so schlecht waren und sie keine Nieren gesehen hat, bin ich auf eigenen Wunsch in eine Ultraschallpraxis gegangen. die hatten viel viel bessere Geräte. Das Farbige und 3 D - geschenkt , aber was wichtig ist, sie könne sogar die Blutzufuhr und sowas kontrollieren und auch wirklich alle Organe richtig vermessen. Das hat das Gerät meiner FÄ gar nicht hergegeben ( aber selber abrechnen wollte sie die teure Untersuchung bei der Kk natürlich ! ), daher bin ich sehr froh dorthingegangen zu sein.
Hier in Berln gibt es einige Ultraschallpraxen die sich darauf spezialisiert haben, aber ansonsten machen es wohl die kLiniken.,
Lieben Gruss,
Nelly
also Fein-US ist NICHT zwangsläufig 3D ! Meistens soagr nicht, d.h. wenn´s nicht ausdrücklich so gesagt wird, isses KEIN 3D.
Ich hab bei der SS mit meiner Tochter auch so um diese SSW einen Termin zum Fein-US gehabt -- damals in der Frankfurter Uniklinik und mit Überweisung von meinem FA. Hat auch vor 3 Jahren noch nichts gekostet; man hat eben nur die Überweisung vom FA gebraucht.
Beim FA wird eben alles GANZ GENAU betrachtet, alles Organe einzeln gescreent etc. Ist ein supertolles Erlebnis und man ist hinterher enorm beruhigt (ging mir damals jedenfalls so).
Diesmal ist es so, daß mein FA inzwischen selber alles machen kann, da er ein neues (vermutlich teures) US-Gerät hat, das alles kann: normalen US, Doppler-Sonographie, Herztönchen hören und sichtbar machen und eben auch 3D-US.
In den Genuß des letzteren werde ich nächste Woche Donnerstag kommen (heute in einer Woche). Und ich bin schon soooo gespannt ! Allerdings muß ich es selber bezahlen und es ist recht teuer: es kostet mich 185 Euro. Da ich aber sonst an pränataler Diagnostik nichts habe machen lassen, ist es mir das Geld wert. Das Ganze dauert mehr als 20 Minuten (wird auch noch Doppler gemacht) und ich bekomme "umfangreiches Fotomaterial" (O-Ton meines FA) mit nach Hause.
Liebe Grüße
Moon (heute 20. oder 21. SSW *meinFAlegtsichnichtfest*)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen