Suchen Menü

Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Ich gehe nämlich nächsten Donnerstag zur Feindiagnostik und weiß eigentlich nicht wirklich, ob das nun in 3D gemacht wird(auf dem Ü-Schein steht: Feindiagnostik). Wäre eigentlich medizinisch nicht nötig gewesen, aber meine FÄ hat`s mir angeboten und ich mache das natürlich (KK bezahlt, weil über 30).
VLG
Bisherige Antworten

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

also ich hatte bisher 2 Feindiagnostik Termine und keines davon war 3 D -> allerdings ist es trotzdem faszinierend, was du genau alles sehen kannst und wie detailliert - auch mit Farbe gekennzeichnet -> bei mir wurde halt alles gecheckt: Herz, Magen, Aterie, Vene, Kleinhirn-Form, Oberschenkelknochen, Rücken, Bauchdecke, Gesicht etc. es war toll und hat ca. 40 Minuten gedauert, ausserdem gab es viele Bilder...leider liegt so ein termin jetzt nicht mehr an. Im KH der Arzt hat mir erklärt, dass man bei einem guten Feindiagnostik über 90 % aller Fehlbildungen ausschliessen kann, weil wirklich alles detailliert vermessen wird...also viel Spaß!
LG Tanja (23+1)

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Danke erstmal, ich werde dann berichten. Eine Woche muss ich ja noch warten, freue mich aber schon und mein Mann kommt auch mit.
In welchem Fall bekommt man eigentlich einen 3D-US (ich meine, außer wenn man ihn selbst zahlt?).

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

ja, berichte dann mal...
wg. dem 3D -> ich habe keine Ahnung, wann man diesen bekommt, würde mich ja auch interessieren, dann würde ich mir überlegen auch so etwas machen zu lassen!
LG Tanja

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hallole, also so wie ich weiss, bekommt man 3-D nur auf Wunsch und mit Bezahlung. Es gibt auch nicht so arg viel FA die das Gerät haben. Meiner hat zum Glück 3D. Ist einfach phänomenal. Ich hab da für eine CD mit 3 Sequenzen 30,00 Euro bezahlt, aber die haben sich gelohnt, ist schon ein Mega Unterschied zum S/W.
LG Ines

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hallo, der FA hat den3D-US bei der Feindiagnostik mit gemacht, ich habe dafür nichts bezahlen müssen. Ich habe auch in 3D ein US-Bild von unserer Süssen bekommen, dass ist schon wahnsinn was heute alles möglich ist.LG Manu

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Das ist natürlich toll. Na mal sehen, wie`s wird.
Danke

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hallo Tanja!
Hab mal eine Frage an dich: Bekamst du Überweisungen zum Feinultraschall, weil irgendein Verdacht bestand oder wolltest du das selbst und hast es auch bezahlt? Ich gehe in zwei Wochen zum 3D-Ultraschall in die Frauenklinik, kostet 100.-? und mein FA sagte, man bekommt solche Untersuchungen nur bezahlt, wenn ein ernster Verdacht besteht und das brauche ich nicht. Aber hier gehen so viele zum Feinultraschall und ich würde die Gelegenheit natürlich auch gerne wahrnehmen, wenn jede Schwangere es machen lassen kann. Wird das in einer Klinik durchgeführt?
Danke für deine Antwort!
LG - Julia

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hi,
ich bekam eine überweisung ins KH zur Feindiagnostik, weil mein AFP Wert (den man heute eigentlich gar nicht mehr misst) um 0,4 % erhöht war. Deshalb musste ich auch nix bezahlen und hatte dort gleich 2 Termine im Abstand von 3 Wochen...Man konnte dann z.Glück alles ausschliessen, aber mein FA wollte einfach auf Nummer sicher gehen, da ich auch gerade frisch die 30 geknackt habe...soweit ich weiss, wird eine Feindiagnostik immer in einer Klinik durchgeführt, da es dort einfach "bessere Geräte" für sowas gibt!
LG Tanja (23+1)

@ Luzylu

Hi Tanja *winke*,
also, die Feindiagnostik wird NICHT immer in einer Klinik durchgeführt !
Mein FA hat z.B ein ganz tolles neues US-Gerät, das alles kann -- normaler US, Doppler, Herztönchen hören und sichtbar machen und auch 3D-US.
In den Genuß des letzteren werde ich aber erst nächsten Donnerstag (also heute in 1 Woche) kommen.
Also: Fein-US bzw. 3D wird nicht immer zwangsläufig in einer Klinik gemacht; aber sicherlich häufig, da gebe ich Dir recht. Wenn man aber Glück hat, dann hat man einen FA, der ein sehr tolles (vermutlich teures) neues US-Gerät hat.
Liebe Grüße
Moon (ab heute 20. oder 21. SSW *wennmeinFAsichendlichmalfestlegenwürde)

Re: @ Luzylu

guckuck *G*
du hast recht - mein FA hat leider nur etwas "ältere" geräte, deshalb musste ich nach Offenbach in die Klinik...
schöner hätte ich es auch gefunden, wenn er mal einige neue geräte bei sich hätte. Viel spass nächste Woche bei deinem 3 D!!!
Liebe Gruesse Tanja (23+1), die in 3 Stunden wieder FA Termin hat...

Ui, toll ! *daumendrück* Berichtest Du nachher ???

Re: Ui, toll ! *daumendrück* Berichtest Du nachher ???

Logo, aber erst morgen, da ich danach noch dummerweise einen Kundentermin haben *Grrr*.
Gehst du jetzt eigentlich wieder arbeiten, oder wie ist das ganze jetzt ausgegangen...habe nämlich ständig mitgefiebert bei deinem Hoch und Tief;-))
LG Tanja

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hallo Julia,
Feinultraschall ist eine vorgeschriebene Untersuchung, das zweite grosse Screening in der SSW.
Viele Ärzte machen das in ihrer Praxis selbst ( auch meine ) und stellen daher keine extra Überweisung aus. Da die Bilder auf dem Gerät meiner Ärztin aber so schlecht waren und sie keine Nieren gesehen hat, bin ich auf eigenen Wunsch in eine Ultraschallpraxis gegangen. die hatten viel viel bessere Geräte. Das Farbige und 3 D - geschenkt , aber was wichtig ist, sie könne sogar die Blutzufuhr und sowas kontrollieren und auch wirklich alle Organe richtig vermessen. Das hat das Gerät meiner FÄ gar nicht hergegeben ( aber selber abrechnen wollte sie die teure Untersuchung bei der Kk natürlich ! ), daher bin ich sehr froh dorthingegangen zu sein.
Hier in Berln gibt es einige Ultraschallpraxen die sich darauf spezialisiert haben, aber ansonsten machen es wohl die kLiniken.,
Lieben Gruss,
Nelly

Re: Ist Feindiagnostik eigentlich immer 3D-US?

Hi Miffi,
also Fein-US ist NICHT zwangsläufig 3D ! Meistens soagr nicht, d.h. wenn´s nicht ausdrücklich so gesagt wird, isses KEIN 3D.
Ich hab bei der SS mit meiner Tochter auch so um diese SSW einen Termin zum Fein-US gehabt -- damals in der Frankfurter Uniklinik und mit Überweisung von meinem FA. Hat auch vor 3 Jahren noch nichts gekostet; man hat eben nur die Überweisung vom FA gebraucht.
Beim FA wird eben alles GANZ GENAU betrachtet, alles Organe einzeln gescreent etc. Ist ein supertolles Erlebnis und man ist hinterher enorm beruhigt (ging mir damals jedenfalls so).
Diesmal ist es so, daß mein FA inzwischen selber alles machen kann, da er ein neues (vermutlich teures) US-Gerät hat, das alles kann: normalen US, Doppler-Sonographie, Herztönchen hören und sichtbar machen und eben auch 3D-US.
In den Genuß des letzteren werde ich nächste Woche Donnerstag kommen (heute in einer Woche). Und ich bin schon soooo gespannt ! Allerdings muß ich es selber bezahlen und es ist recht teuer: es kostet mich 185 Euro. Da ich aber sonst an pränataler Diagnostik nichts habe machen lassen, ist es mir das Geld wert. Das Ganze dauert mehr als 20 Minuten (wird auch noch Doppler gemacht) und ich bekomme "umfangreiches Fotomaterial" (O-Ton meines FA) mit nach Hause.
Liebe Grüße
Moon (heute 20. oder 21. SSW *meinFAlegtsichnichtfest*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen