Ist Erkaeltung schlimm fuer das Baby????
nachdem die letzten Wochen alles ganz friedlich lief, habe ich nun seit 2 Tagen eine recht fiese Erkaeltung (Nase zu, Halsschmerzen, FIeber,...). NUn frage ich mich und EUch, was das fuer das Baby bedeutet? Und welche Medikamente ich nehmen sollte? Und worauf gurndsaetzlich zu achten ist?
Meine FA war recht entspannt, meinte fuer das Baby haette dies keinerlei Auswirkungen und ich koenne ruhig Nasenspray und Aspirin nehmen.
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus.
Nat + Noah
kein Nasenspay, kein Aspirin.
bin zwar "erst" 25. Woche (Januar-Forum), aber ich schlag mich auch schon seit geraumer Zeit mit Erkältungsbeschwerden rum. Meine Ärztinnen (hab zwischendurch gewechselt) meinten beide, die Erkältung schade dem Kind nicht, wohl aber die Medikamente. Ausdrücklich verboten haben sie mir Nasenspray (das könnte wohl Wehen auslösen) und Aspirin.
Nachdem ich dann wochenlang gelitten habe wie ein Hund, weil das einzig erlaubte Nasenspray (Meersalzspray) nicht geholfen hat, hab ich jetzt den ultimativen Tipp:
Infecto Gripp. Das ist ein NasenGEL, auch mit Meersalz und mit Zink. In der Packungsbeilage steht extra, dass keine Bedenken in der SChwangerschaft bestehen.
Soweit...schöne Grüße
Anja
Re: Ist Erkaeltung schlimm fuer das Baby????
also ab und zu ein wenig Nasenspray schadet dir und dem Baby nicht und hat wesentlich weniger Auswirkungen, als wenn du nur eine einzige Zigarette rauchen würdest! Es geht darum, dass hier die Gefäße verengen. Bei Nasensprays ist die Dosis allerdings extrem gering (es wirkt ja auch gerade mal kurze Zeit in der Nase), während beim Rauchen von nur einer Zigarette die Gefäße im ganzen Körper sogar bis zu 10-12 Stunden verengt werden sollen und das Baby dann unterversorgt wird. (Hab das so als Statement von nem Arzt gelesen.)
Es wird wie bei vielem heute oft Panikmache betrieben. Bei Kopfschmerzen kannst du (natürlich auch in Maßen) Paracetamol nehmen. Ich denke es nützt auch dem Kind nix, wenn du dich quälen musst. Von Aspirin wird wegen der blutverdünnenden Wirkung tatsächlich abgeraten, da dein Blut in der SS eh schon dünner ist.
Letztendlich muss du dies natürlich selbst einschätzen.
Viele Grüße und gute Besserung
Sylke
eine Erkältung bekommt Dein Kind (glücklicherweise) nicht mit. Ich hatte ganz am Anfag eine schwere Grippe und wa sehr besorgt, aber das war lauf HA und FA unbegründet.
Aspirin solltest Du auf keinen Fall nehmen. In Maßen, kannst Du Paracetamol nehmen. Mit Nasenspray solltest Du seeeehr sparsam umgehen. Im 'Notfall' ist es MAL ok, aber bitte nicht dauernd. Lieber ab und an mit Salzwasser durchspülen.
Lieber Gruß und gute Besserung,
Julia
was ich immer wieder gern empfehle, wenn sich der Schnodden so richtig im Kopf festsetzt: Gelomytrol und Sinupret. Gelomrytol hat mir in der letzten Schwangerschaft gut wieder auf die Beine geholfen und ist unbedenklich! Sinupret schlägt bei mir nicht sooo doll an, aber darf man auch nehmen. Wegen den eterischen Ölen muss man auf Gelomytrol in der Stillzeit allerdings verzichten - da geht dann nur Sinupret.
Also, GUTE BESSERUNG und ALLES GUTE!
LG Meike
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen