Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
Seit der Rückbildungsgymn. von meiner Grossen treffen wir uns immer noch regelmässig mit 5 Frauen. Unsere Kinder werden jetzt alle im Sommer 3 und ausser mir hat noch eine ein Baby.
Heute kam dann die Sprache auf Geschwisterkinder und als ich sagte, dass wir vielleicht noch ein drittes wollen, ist eine richtig ausser sich gegangen und sagte mir: Oh Gott, wie kann man nur, 3 Kinder wie schrecklich, da kommt man ja zu gar nix mehr, das ist ja wohl furchtbar,also sie findet das ganz schrecklich, dass man 3 Kinder haben will oder hat.
Wohlgemerkt, sie hat nur eins und will auch nie wieder eins bekommen!
Ich hab dazu dann gar nichts gesagt, weil ich mich auf solche Gespräche überhaupt nicht mehr einlasse. Aber hinterher hats mich schon geärgert, dass ich mir so was anhören muss, ich hätte sie ja umgekehrt auch mal anpflaumen können, was ihr einfällt in der heutigen Zeit nur ein Kind zu bekommen.
Gehts euch anderen Mamas auch so, dass ihr euch in die Rolle gedrängt fühlt, euch für euren Kinderwunsch rechtfertigen zu müssen??
Und die, die schon 2,3,4.. Kinder haben, warum müssen wir uns rechtfertigen???
Wie ist das, wenn man schon 3 oder 4 Kinder hat, kommen so Sprüche auch, wenn die Kinder auch schon auf der Welt ist??
Mein Schwager will keine Kinder, der muss sich nie dumme Sprüche anhören, warum ich, wo ic doch nur eine familie haben will??
Ist doch irgendwie eine verkehrte Welt oder?!
Sorry fürs zutexten, musste jetzt aber raus!!
LG Grisu mit "noch" 2 süssen Mäusen
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
auf sowas lass ich mich nicht ein. Es kamen schon häufiger Bemerkungen wie "ach, mit 2en seid Ihr ja DAMIT durch" "Du bist bestimmt froh, wenn Du Beide groß hast, mit 2en reicht es ja auch" oder "Und? Kinderplanung abgeschlossen?" Ich sage jedesmal unverbindlich "frag mich in ein paar Jahren nochmal" und lasse alles offen, eben weil ich es mir auch offenlasse. zZ ist ganz gewiß kein weiteres Kind geplant, einfach nicht möglich aus vielen Gründen. Jedoch werde ich im Sep erst 28 und denke nicht, dass ich das jetzt schon mit Bestimmtheit sagen kann.
Übrigens resultieren viele dieser Sprüche auch aus Neid - man weiß ja nie, was dahintersteckt, bei vielen Frauen die nur ein Kind haben möchten (was ja auch ihr gutes Recht ist!) ist es evtl auch so, dass sie gerne würden, es aber nicht klappt, dass sie Geburtserlebnisse usw nie verarbeiten konnten , von daher nimm Dir das nicht so zu Herzen.
Dumme Sprüche kommen IMMER. Wenn man nur ein Kind hat "Und? Wann kommt das Zweite?" (einer meiner meistgehassten Sätze), wenn man 2 Kinder hat siehe oben und wenn Du mal im Großfamilienforum liest, wirst Du feststellen, dass es so auch leider oft weitergeht.
LG Susanne
@susanne
Du wirst im Sep. erst 28??? Sorry, aber ich hätte dich für viel älter eingestuft, so nach der Schreibweise *ggg*
Wann hast du denn Burzeltag?
glG, Deborah die am 12.9 29 wird
Re: @susanne
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
ich glaube ich wäre echt ausgerastet. Da könnte ich nicht ruhig bleiben :-)
Es ist doch jedem selber überlassen, wieviel Kinder man haben möchte. Ich finde es jedenfalls schlimmer, ein Einzelkind aufzuziehen als mehrere Kinder. Wir wollen auf jeden Fall auch noch ein zweites. Werde ja dieses Jahr auch erst 30 und wer weiss, vielleicht ergibt sich später auch noch mal ein drittes. Das lass ich mir offen.
Ich musste mir auch schon Sprüche anhören, wie zum Beispiel: Hmh überlegt euch das gut, Kinder kosten Geld. Witzig!!! Wenn ich danach gehen würde, dann würde ich keine Kinder mehr bekommen, denn wer hat heutzutage noch genügend Geld um alles zu bezahlen. Das ist schon ohne Kinder schwer genug.
Lass dich von solchen Sprüchen nicht leiten. Mach was du für richtig hälst.
LG Susanne & Melvin
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
lass die Leute labern. Wir leben leider in einer Welt in der für Kinder kein oder wenig Platz ist. Ich kann es manchmal sogar verstehen. Keine Verantwortung, kannst tun und lassen was du willst, keine geldsorgen, man bekommt doch leichter eine Wochnung mit 5 Hunden als mit 1 Kind und und und. Was glaubst Du wie cft ich schon gehört habe, puh hattest Glück mit 39 noch ein gesundes Kind zu kriegen, das reicht aber ja auch, oder seit froh, daß sie gesund ist, ihr belasst es doch bei dem einen, das reicht ja heutzutage, wie kann man es sich antun in dem Alter noch Kinder zu kriegen, ihr könntet so ein schönes Leben haben und und und... und das liesse sich beliebig fortsetzen.
Schalt Deine Ohren auf Durchzug oder gib gleich einen Kommentar ab der sich gegessen hat.
Wenn es bei uns früher geklappt hätte, bzw. wenn wir 10 Jahre jünger wären hätten wir mit Sicherheit mind. 2 eher 3 oder 4 Kinder bekommen. Für uns war immer klar, daß Kinder zu unserem Leben gehören.
LG Ines, die dem lieben Gott jeden Tag dankbar ist, daß sie das Glück erleben darf ein Kind zu haben.
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
da hast du grad mein Thema, meine Schwiegermutter ist ein Schatz, aber gestern meinte sie wieder: ja kein drittes Kind!
hm, vielleicht hat sie aber recht, bei uns kriselts grad, aber trotzdem, freundlich finde ich das nicht.
lg bila
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
mit 4 Kindern werden die Kommentare auch nicht besser ;o)
Als ich mein drittes Kind erwartet habe, war ich schon zum Teil recht geschockt über manche Aussagen, aber beim Vierten dann kamen schon zum Teil recht verletztende Bemerkungen, wie "Asozial" und ähnliches auf den Tisch. Mittlerweile geh ich da gar nicht mehr weiter drauf ein, man braucht halt eben ein dickes Fell. Rechtfertigen? Nein, das habe ich schon längst aufgegeben, denn auch wenn du dies versuchst, "Mehrkindergegner" werden deine Einstellung NIE nachvollziehen können.
Egal wo wir auftauchen, wir sind die Zirkusattraktion schlechthin, und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht bald Eintritt verlangen soll *ggg*
Am allerschlimmsten finde ich solche Bemerkungen wie "Ich bewundere sie, wie sie das schaffen..., Ich bedauere sie, so viele Kinder...Sind aber nicht alles Ihre??? Ganz ehrlich, ich kann kaum noch neue "Freundschaften/Bekanntschaften" schliessen, denn sobald dieser Satz aufkommt und er kommt bestimmt bis zu sechs mal am Tag, ist es für mich erledigt, da ich mich irgendwo nur noch auf meinen Familienbetrieb reduziert fühle und das Gefühl nicht mehr loswerde einem "Spanner" begegnet zu sein und alle meine Handlungen kommentieren zu müssen. Es gibt nix zu bedauern oder zu bewundern. Es ist ein ganz normales Leben und nicht anders als mit einem oder zwei Kindern, nur halt eben Größer... Aber heutzutage ist man ja angeblich nicht mehr ganz normal wenn man mehr als zwei Kinder in die Welt setzt, dabei hatten sie früher oft mehr als 10 Kinder im Jahrestakt bekommen und es war das Normalste der Welt, daran denkt aber niemand mehr.
Ausserdem wirst du mit 4 Kindern permanent kontrolliert *ggg*, fehlt noch, dass sie deinen Kindern in die Ohren gucken um zu kontrollieren ob sie "sauber" sind...
Naja, wir lachen mittlerweile drüber, aber anfangs wars schon arg, wenn man merkt wie die Menschen gaffen, tuscheln und ansprechen. Was man braucht ist ein SEHR dickes Fell und die Überzeugung, dass man sein Leben so lebt, wie man es möchte, es als Erfüllung empfindet und all die Gegner ganz einfach als "Neider" abstempelt...
Ach ja, ich provoziere mittlerweile auch recht gerne, wenn die Bemerkung aufkommt, dass es ja nun wohl reicht... Noch so 4-6 Kleine passen in unser Haus ;o)
glG, Deborah
Re: Irgendwie verkehrte Welt, oder?!
laß dich doch von Fremden nicht ärgern! Bei uns ist es genau anders herum: wir wollen nur ein Kind, ich bin fast 36 und glaube daher auch nicht, dass sich an unserer Überlegung noch was ändern wird.
Aber was glaubst du, wie oft ich von Fremden, Freunden und Verwandten gefragt werde, WANN denn das 2. käme! Nicht mal OB, sondern wirklich WANN! Das jemand fragt, ob wir ein 2. wollen, finde ich ok - ist ja eine ganz normale Frage, aber zu fragen WANN und dann noch verblüfft sein, wenn ich sage "gar nicht", das nervt schon. Aber ich diskutiere da auch nicht mehr.
Julie ist mal grad ein halbes Jahr, da wäre es für mich persönlich eh indiskutabel, an ein Geschwisterkind zu denken - ich will sie in aller Ruhe genießen! Und wenn wir kein weiteres Kind mehr bekommen, geht das niemanden was an, außer uns - basta! Und wenn du noch 3 bekommen möchtest, ist das völlig ok und du brauchst dich vor neimandem rechtfertigen!!! LG, Nicole
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen