Infrarot Fieberthermometer?
würde gerne mal wissen, ob jemand von euch ein Infrarot Fieberthermometer zum messen im Ohr oder auf der Stirn hat?
Sind die Dinger wirklich gut und einigermassen genau? Überlege mir nämlich eines anzuschaffen.
Bisher habe ich immer mit einem normalen digitalen Thermometer gemessen. Aber Melvin zappelt schon ganz schön rum, da habe ich Angst das ich ihm mal zu weit in den Popo piekse mit dem Ding. *ggg*
LG Susanne & Melvin
Re: Infrarot Fieberthermometer?
wir haben so eins für das Messen im Ohr. Ich hab das immer für das beste gehaltne um bei einem Baby Temperatur zu messen.
Das schreibt Ökotest dazu:
Auf dem Infrarot-Prinzip basieren die in letzter Zeit populär gewordenen Stirn- und Ohrthermometer. Die Messungen dauern zwar nur wenige Sekunden, sind aber auch nicht sehr genau. So spielt an der Stirn die Hautdicke eine Rolle, im Ohr wirken sich die Krümmung des Gehörganges und Ohrenschmalz auf die Messwerte aus.
Zwar betonen die Hersteller, die Messung im Ohr sei deshalb besonders genau, weil Trommelfell und das Temperaturkontrollzentrum im Gehirn von gemeinsamen Blutgefäßen versorgt werden. Allerdings sind die beiden auch durch Knochen und Lufträume voneinander getrennt, sodass doch Abweichungen auftreten können. Hinzu kommt, dass bei mehreren Messungen hintereinander am gleichen Ohr Schwankungen bis zu einem halben Grad keine Seltenheit sind, vom Wechsel ins andere Ohr ganz zu schweigen. Bei Mittelohrentzündungen oder zu viel Ohrenschmalz sind Ohrthermometer nicht geeignet.
Ich denke für ein Baby also nicht unbedingt super geeignet.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
dann kann ich dir auch noch den Rest vom Bericht..
Die Kinderklinik Frankfurt Höchst hat vor rund zwei Jahren Infrarotthermometer ausprobiert und verwendet sie seitdem nicht mehr. »Die Stirnthermometer funktionieren nicht vernünftig und auch die Ohrthermometer haben ihre Tücken«, sagt Dr. Wolfgang Buchkremer von der Kinderklinik. Am exaktesten sei die rektale Messung. Zum schnellen Checken für den Hausgebrauch seien die Ohrthermometer aber gut genug, ergänzt der Kinderarzt. Für genauere Werte sollten Eltern aber ein herkömmliches Glas- oder Digitalgerät zur Hand haben. Wir haben 24 Thermometer unterschiedlicher Art getestet.
Das Testergebnis
Zwei Produkte schneiden im Test mit »sehr gut« ab, 20 mit »gut«, eines haben wir als »befriedigend« eingestuft. Lediglich ein Produkt erwies sich als »mangelhaft«.
Das Beurer Stirn-Thermometer FT 30 konnte die geforderte Messgenauigkeit weder bei 38 noch bei 41°C einhalten. Für Infrarotthermometer haben wir in Anlehnung an den Norm-Entwurf eine Abweichung von +/- 0,2°C toleriert. Das Stirn-Thermometer FT 30 von Beurer maß statt 38 im Mittel 38,6°C, statt 41 im Mittel 41,7°C.
Da Fiebermessen nicht ganz einfach ist, haben wir uns die beiliegende Gebrauchsanweisung genauer angeschaut. Von gar keiner beim Aurelia medical Glasthermometer über winzige Faltblättchen bis hin zu ganzen Broschüren war alles dabei. Fehlt eine Gebrauchsanweisung oder enthält sie keine Hinweise über die Messdauer, haben wir abgewertet.
Glasthermometer müssen nicht zwangsläufig Quecksilber enthalten, wie das Geratherm Fieberthermometer quecksilberfrei zeigt. Die Ersatzflüssigkeit besteht aus einer Legierung aus Gallium, Indium und Zinn. Der Gesetzgeber diskutiert seit einiger Zeit, die Verwendung von quecksilberhaltigen Fieberthermometern für den privaten Gebrauch zu verbieten. Zerbricht ein solches Gerät, entstehen giftige Quecksilberdämpfe.
Die Platinen von 19 der 20 getesteten elektronischen Fieberthermometer sind mit halogenorganischen Flammschutzmitteln ausgerüstet, die vor allem ein Umweltproblem sind.
Alle 20 elektronisch arbeitenden Geräte enthielten chlorierte Kunststoffe. PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe bilden in der Müllverbrennung gesundheitsschädliche Dioxine und belasten die Umwelt bei Herstellung und Entsorgung.
Die getesteten Schnullerthermometer geben aus dem Silikon Spuren von Platin ab. Die Messfühler von zehn der Digitalthermometer setzen geringfügig Nickel frei. Wegen der kurzen Kontaktzeit und der kleinen Fläche ist dies allerdings vernachlässigbar.
So, ich hoffe das hilft dir ist zwar lang aber auch sehr ausführlich ;-))
Re: dann kann ich dir auch noch den Rest vom Beric
Danke nochmal für die Infos...
LG Susanne
also wir haben 4 verschieden Arten von Thermometern*gg*
Quecksilber, Digitales, Infrarot für Ohr und noch eins für die Stirn! Ich benutze ausschlieslich das digitale für den Popo! Ich denke das dies die genaueste Messung bewirkt! In der Praxis wo ich arbeite nehmen wir auch diese obwohl wir auch die Infrarot haben! Auch denke ich wenn das Kind z.b. fiebert bei einer Mittelohentzündung und dann auch noch im Ohr mist...aua...aua! Und die Art der Messung ist auch nur annährend genau wenn man das Ohr im richtigen Winkel zieht so das der Infrarot...blablabla
Also ich empfehle Dir ein digitales mit einer flexiblen Spitze...und auch ist es nicht so schlimm wenn das Thermo mal ein bischen weiter reinrutscht!
Lg Doreen
stimmt.....die gibt es ja auch mit flexibler Spitze. Super Tipp, da gehe ich gleich morgen mal schauen, ich meine doch letztens in der Apotheke so ein Thermometer gesehen zu haben.
Vielen Dank..... :-)
LG Susanne
Wir haben ein Stirnthermometer gekauft - neulich erst. Weil es bei Miriam wirklich absolut nicht mehr möglich ist, im Po zu messen! Ich hab die Messung anfangs immer mit dem normalen digitalen Thermometer verglichen und es stimmte jedes mal überein! Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Bei Niklas hab ich es noch nicht gebraucht *toitoitoi*
Glg, Sandra mit Miriam und Niklas
Also Ohr kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße Stefi
laß die Finger davon. Die Dinger sind so ungenau. Aber es gibt digitale Fieberthermometer die eine flexible Spitze haben, dann kann bei dem Gezappele nichts passieren und genauer ist die Messung auch. Hast du mir schon gemailt? Ich habe im Moment Probleme mit dem Email Konto. Ich bekomme dauernd irgendwelche Mails zu hunderten.
LG Kerstin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen