Infos zur Bewegungsentwicklung im Profil
da man sich ja als Mutter/Eltern immer wieder mal Sorgen macht, ob das Kind denn nicht schon Krabbeln, Sitzen etc. können müsste, hab ich mal eine Liste in mein Profil gestellt, die für verschiedene Bewegungsstufen angibt, wie viele Kinder was wann können. (Also nicht, wann sie was können MÜSSEN). Z.B. 3% aller Kinder können sich mit 9 Monaten aufsetzen, 75% mit 13 Monaten und 97% können es mit 16 Monaten. Ich fand das sehr interessant, weil die Spannweite doch sehr groß ist und trotzdem alles im Bereich des "Normalen" ist. Es gibt da auch noch Infos zum Verhalten beim Füttern, zur Sprache, zur Koordination und zum Spielen, die stelle ich aber rein, wenn es mein Scanner wieder tut, das ist mir zu viel Tipperei.
LG Katrin
Re: Infos zur Bewegungsentwicklung im Profil
also es ist doch recht interssant das mal zu lesen!
Wobei ich finde das die Monatsangaben recht spät sind, oder???
****- Kind setzt sich auf (ab hier kann man erst sagen, dass Kind kann sitzen, Kommentar von mir):
3% mit 9 M., 75% mit 13 M., 97 % mit 16 M.****
und das versteh ich nicht, wie Kommentar von Dir???
Also Mia konnte mit 7 Monaten krabbeln und setzte sich dann auch alleine hin!!!
Hmmm ich denke das meine Biene sowieso in allem recht flott ist und sie da eher eine Ausnahme! Aber die bestätigen ja sprichwörtlich die Regl, gell?
Lg Doreen
Aber was ich bemerkt habe im Gegensatz zu meinem Sohn, sind Mädels echt verbissener und schneller, hab ich nicht gedacht das das stimmt, aber bei meinen trifft das voll zu. Na sind ja auch Mädels und die wissen was sie wollen, gelle?! ;-)
Liebe Grüße Stefi
noch mal zur Erklärung: Der Kommentar von mir bedeutet, dass ich eben der Meinung bin, erst wenn sich das Kind selbständig hinsetzt, kann man von sitzen sprechen, nicht schon, wenn man das Kind hinsetzt und es fällt eben nicht um. Ist eben meine Meinung :-) Das mit den Monatsangaben, bedeutet eben, dass sich 3% der Kinder mit 9 Monaten hinsetzen können, dann habt ihr beiden eben schnelle Kinder. Ob die Monatsangaben spät sind, keine Ahnung. Liva ist da z.B. etwas langsamer, bei ihr ist von Sitzen noch nichts zu sehen, aber eben auch noch voll im Rahmen. Ich sehe diese Liste so ähnlich, wie die Kurven im Untersuchungsheft, da ist die Spannweite ja auch groß, was Größe, Gewicht und Kopfumfang angeht und trotzdem ist alles normal. Und ich finde die Liste eben deswegen so interessant, weil sie die Spannweite der Entwicklungsschritte zeigt.
LG Katrin
Nachtrag zum "reinpassen"
LG Katrin
Und Julius (morgen 8 Monate) dreht sich seit ein paar Tagen endlich vom Rücken auf den Bauch und zurück und bewegt sich so rollend fort. Also ist er völlig in der Norm. Ich hatte mir manchmal schon Sorgen gemacht, weil mir seine Entwicklung allzu langsam vorkam.
Vielen Dank, ich fand die Übersicht sehr aufschlussreich.
VLG Vera mit Marius & Julius!
PS: Er ist übrigens was das Essen angeht auch sehr langsam. Ich hatte mit gut 6 Monaten angefangen, ihm Gemüsebrei zu geben und irgendwann wollte er nicht mehr. Habe dann wieder voll gestillt und seit 3 Tagen isst er wieder Karotten mit Kartoffeln. Aber Du hat ja geschrieben, Du hast auch eine Übersicht zur Ernähung. Da bin ich ja auch mal gespannt.
Vielleicht wollen ja einige Kinder wirklich erst später richtig essen.
Ich finde allerdings die Altersangaben auch extrem spät!! Da war ja meine Große (hat 8 Monate Hüftschiene getragen und 10 Monate Klumpfuß-Gips) noch schneller als die angebliche NOrm! Und auch in der Krabbelgruppe war sie die letzte, als sie mit 18 Monaten frei gelaufen ist. Wo hast du die Liste denn her?
GLG, Sandra mit Miriam udn NIklas
die Liste zeigt eben KEINE Norm an, deswegen habe ich sie ja reingestellt. Sie zeigt eben an, wie viele Kinder wann was KÖNNEN, und NICHT wann sie es können SOLLEN. Es geht eher um die Spannweite einer normalen Entwicklung. Zum Thema die Zeitpunkte sind spät: Ich habe auch noch mal in einem anderen Buch zum Thema Kinder und Gesundheit nachgesehen, da sind die Angaben ziemlich ähnlich. Die Liste habe ich von unserer Krabbelgruppenleiterin und die hat sie von einer Fortbildung. Aus welchem Buch sie genau sind, weiß ich nicht, es könnte sein "Lass mir Zeit" von Magda Gerber, da bin ich aber nicht sicher. Leider geht die Krabbelgruppe erst im September weiter, sonst könnte ich mal nachfragen.
LG Katrin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen