Impfungen - brauche Rat (vorsicht lang)
ich brauche mal euren Rat!
Marie wurde mit ca. einem Jahr das erste mal 5-fach geimpft, was sie gut überstanden hat, auch wenn ich echt Angst davor hatte.
Nun möchten wir gerne noch ein Baby bekommen und ich überlege, ob ich Marie in Hinblick dessen doch MMR Impfen lassen sollte. Allerdings habe ich vor mich selbst nochmal gg. Röteln impfen zu lassen. Von daher ist es evtl. nicht unbedingt nötig Marie MMRimpfen zu lassen. Marie geht 2x die Woche in eine Krippe und da ist die Gefahr für Kinderkrankeiten ja entsprechend hoch (wie ich nun schon merke). Es geht mir also auch darum zum einem um die Ansteckung während der Schwangerschaft und für einen Säugling nach der Geburt zu minimieren.
In meinen Augen spricht viel gg. die MMR Impfung, ich habe Angst damit evtl. spätere Krankheiten "zuzulassen". Also ich meine es gibt Studien, die belegen sollen, daß Masern und Mumps die Wahrscheinlichkeit sinken lassen z.B. an Eierstockkrebs (Mädchen) zu erkranken und vieles mehr. Zumindest empfinde ich die Impfungen gg. Röteln und Mumps für Marie als wenig sinnvoll. Masern evtl. aber schon wegen der höheren Gefahr durch die Krankheit selbst. Kann man Masern auch einzeln impfen lassen?
Hinzu kommt, daß Marie sehr allergieanfällig ist, und eine Impfung nicht wirklich gut für ihre Haut ist.
Trotzdem überlege ich evtl. Meningokokken impfen zu lassen, weil ich Angst vor dieser Krankkeit habe und diese im Gegensatz zu den Röteln z.B. oft gefährlich verläuft.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Impfung?
Ich will hier keinen Streit entfachen, aber ich brauche dringend eure Für und Wider. Eben beide Seiten, damit ich besser entscheiden kann. Ich bin kein Impfbefürworter, auch auch kein genereller Impfgegner. Schön wäre es möglichst viele Meinungen zu hören zu der MMR und den Meningokokken - auch Impfreaktionen oder aber die Punkte, WARUM ihr dafür oder dagegen entschieden habt oder entscheiden werdet.
LG Dani, die nun, da sie wieder schwanger werden will, versucht den besten Weg zu finden
Re: Impfungen - brauche Rat (vorsicht lang)
wir haben bisher alle empfohlenen Impfungen bei Melvin machen lassen und hatten bisher überhaupt keine Probleme. Die MMR-Impfung hat Melvin vor etwa 12 Tagen bekomen und auch dort keine Probleme. Zu Meningokkoken kann ich dir leider nichts sagen, da wir dagegen nicht geimpft sind. Mein KiA sagte in Deutschland kommt fast nur der B-Typ vor und dagegen gibt es leider noch keine Impfung.
Ich persönlich finde es sehr sinnvoll impfen zu lassen. Ich denke die Folgen einer Krankheit können weitaus größere Schäden hervorrufen als eine Impfung. Aber das ist halt jedem selber überlassen, ob er impfen lassen will oder nicht.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Kinderarzt sprechen, er wird dich sicherlich gut über die Vor- und Nachteile aufklären können.
LG Susanne & Melvin
ich meinte die Impfung gg. Meningokkoken Typ C, diese kommen in Deutschland zu 20% (in Hinblick auf alle Meningokkoken Erkrankungen) vor. Gg. diesem Typ gibt es eine Impfung, da der Verlauf der Krankheit oft schlimm ist (10% enden tödlich und viele mit bleibenden Schäaden).
Und ich überlege genau gg. diesen Typen impfen zu lassen, da hier einfach die Gefahr durch die Krankheit an sich sehr hoch ist.
LG Dani
jetzt mische ich mich nochmal ein :-)
Wo Du gerade von Statistiken sprichst - in unseren Breitengraden gibt es bei Masern eine Komplikationsrate von ca 20%...dh nicht automatisch, dass die Kinder dann sterben, aber es wird doch sehr unangenehm - guck mal unter Wikipedia - Masern, da ist die Krankheit sehr umfangreich beschrieben, da steht auch was zu den Argumenten der Impfgegner und seeeehr viele Statistische Daten (zB Todesrate bei Maserninfektion ggüber Todesrate angeblich aufgrund Impfung...)...vielleicht hilft das Dir ja bei deiner Entscheidung...
Viele Grüße,
Tokay
Merle ist 3fach geimpft und der Rest ist einzeln geimpft worden. Bis auf Polio, da hat mein kiarzt empfohlen die Impfung aufs Frühjahr zu verschieben. MMR ist sie nicht geimpft und Melvin auch nicht. Also ich war auch ss und habe Melvin nicht impfen lassen. Gegen Meningokokken werden glaube ich nnur Frühgeborene geimpft. Ich habe keine Erfahrung damit. Melvin als auch Merle sollen gegen MMR erst bei Schuleintritt geimpft werden. So hat es mein Kiarzt empfohlen.
LG Kerstin
meie KIA legt sich da auch nicht so genau fest, also Sie ist weder unbedingt dafür als auch generell dagegen. Nur die Windpocken rät sie erst zu impfen wenn die Kinder älter sind, da erst dann Komplikationen auftreten könnten.
Ist alles immer ne Frage der Abwägung.
Ich bin so unsicher.
LG Dani
doch Marie hat die 3 5-fach-Impfungen bekommen. Die 4. kommt in einem Jahr. Eben das ist das Problem was ich auch sehe: viele Kinderkrankheiten, wie Masern und Mumps haben Ihren Sinn, und ich möchte diesen Sinn nicht "klauen".
Es ging mir insbesondere um die Überlegung, ein Ungeborenes oder einen Säugling zu schützen.
Ist echt nicht einfach.
Dani
LG Kerstin
Darf ich dich etwas fragen (also soll jetzt nicht blöd klingen) ? Mich würde interessiern, ob du gegen Tetanus auch nicht geimpft bist? Bist du gegen gar nichts geimpft. Wenn man nämlich einen Unfall hat oder mal genäht werden muss, dann bekommt man diese Impfung immer. Wenn man viel im Garten arbeitet, dann ist die Gefahr von Tetanus auch recht groß. (Ich hoffe, das ist jetzt nicht blöd hinübergekommen. Sollte wirklich nicht böse oder sonst etwas klingen. Ist nur Interesse)
LG Kerstin
um den tetanus Virus zu erwischen musst Du bei uns in Deutschland schon graben bis das Wasser kommt.Und nur wenn Du die Wunde dann auch noch Luftdicht verschliesst hat er überhaupt eine Chance.Eigentlich brauchen wir uns über tetanus wirklich keine Gedanken machen.In anderen Ländern sieht das anders aus.
LG Tanja,deren beiden Kinder NICHT gegen tetanus geimpft werden und die es selbst auch nimmer is.Und wie gesagt,sollte man eine tiefe Wunde haben,wird es MEIST sowieso gegeben.Zur Vorsicht!
gegen Windpocken sind meine auch geimpft:-)))
Ich geb Dir recht, es ist sicher teilweise Mode, aber bei uns lagen halt auch Gründe vor...aber ich denke das Problem ist einfach auch oft mangelnde Info der Kinderärzte und dass den Eltern oft sowenig Zeit gegeben wird, nachzudenken. Hier bekommt man die Infoblätter, kann sie in Ruhe durchlesen, beim nächsten Termin Fragen stellen und erst wenn man sicher ist, unterschreibt man, dass man mit dem Impfen einverstanden ist. Das find ich völlig ok...wenn ich da an meine Freundin denke, da stand der Doc schon mit gezückter Spritze da, bevor sie überhaupt richtig ja gesagt hat....
LG Susanne
in meinem Profil steht der Link zu individuelle Impfentscheide. Den kann ich nur empfehlen. Dort sind sehr ausfühlich die Vor und Nachteile der Impfungen beschrieben.
Alles Gute und liebe Grüße
Alex
Dani
vielen lieben Dank. Ich habe mir den Lesestoff gestern in Ruhe durchgelesen und bin in der Tat zu einer Lösung gekommen, für mich persönlich. Nun muss noch mein Mann lesen, wie er denkt. Habe im Beitrag oben geschrieben, woe ich mich entschieden habe, wenn du lesen magst.
LG Dani
Ich will dich nicht überreden oder so, aber ich wollte dir nur mal ein par Vorteile auflisten. Impfungen sind einer der größten Errungenschaften der Medizin (ist aber meine Meinung und will sie Niemanden aufzwängen!!!)Sicherlich gibt es viele Impfungen, wo man über die Sinnhaftigkeit diskutieren kann (z.B. Grippeimpfung beim gesunden Kind würde ich im Normalfall nie machen oder FSME in einem NICht-Epiedemie Gebiet usw.)
LG Kerstin
Nachtrag
LG Kerstin
Re: Nachtrag
Von daher sehe ich das etwas anders mit der Impf-Schmarotzerei, gewisse Krankheiten machen nämlich ihren Sinn.
Ich weiss genau was das Nicht-Impfen bewirkt, weiss aber auch was es bewirken kann (langfristig für die Menschheit können Impfungen ebenso zu Problemen führen, wie kurzfristig für den Einzelnen). Bei mir in der Pekip-Gruppe war damals ein Baby 6-Fach geimpft worden, und ist kurz ins Koma gefallen. Die Ärzte haben davon abgeraten jemals wieder impfen zu lassen. Der Kleine hat bis heute Probleme mit seinem Immunsystem.
Dani
einmisch...
LG Tania
auch einmisch
du kannst aber nicht ernsthaft indien mit deutschland vergleichen.
lg bila
Re: auch einmisch
lg tania
Re: einmisch...
Dani
ich lese gerade auf der Webseite individuelle-impfendscheide, und was ich da lese... also vieles habe ich davon ncht gewusst bzw. so noch gar nicht gesehen.
Dort wird Für und Wieder und alle Möglichen Komplikationen beschrieben. Z.B. bringen die meisten Impfungen keinen 100% Schutz, weshalb z.B. Schwangere gg. Röteln und Windpocken nicht weniger gefährdet sind als früher, bevor es die Impfungen gab. Bester Schutz bietet immer die durchmachte Krankheit. Eine Mutter z.B. die Windpocken selbst hatte, kann ihr Kind (ungeboren und als kleinen Säugling) schützen, im Bauch und dann durch den Nestschutz. Eine Mutter die geimpft wurde kann nicht verhindern, daß sich ihr Babyals Säugling ansteckt, da sie keinen Nestschutz geben kann. Beides mal sind die Komplikationen am höchsten. Alle Krankheiten verschieben sich durch die Impfungen ins Erwachsenenalter, die Kinderkrankheiten sind nur dann oft nicht mehr harmlos und die Komplikationen für Erwachsene viel höher als für Kinder. Über Masern steht z.B. dort, daß die Gefahr einer Masernenzephalitis in den ersten 4 Lebensjahren so gut wie nicht auftriit, und das mit dem Alter die Komplikationen zunimmt. ETC. ich kann ewig weiterschreiben, insgesamt erscheint es sinnvoll zu impfen, aber erst wenn ab ca. 7-9 Jahren, wenn die Komplikationsrate auch da ist. Um zu entscheiden, steht dort muss man z.B. auch in Betracht ziehen, daß ein Kind was Masern hat annährend 4 Wochen gepflegt werden muss, die Eltern müssen diesen Zeitrahmen einkalkulieren... auch interessant ist, daß in den USA z.B. die Windpockenimpfung empfohlen wird, um die volkswirtschaftlichen Kosten durch den Ausfall der Eltern zu reduzieren, um die Krankheit gehts nicht...
Und das was du sagtest, mit der Boosterung steht dort auch drin, daß also richtig masernerkrankte Kinder, den geimpften sozusagen ihren impfstoff auffrischen...
Aber was mir am meisten zusetzt ist die These, das die Impfkomplikationen teilweise genau die gleichen sind,wie beim Durchleben der Krankheit. Und das z.B. Kinder, die die besonders schwierige Komplikation bei den Masern durchmachen auf eine Inpfung genauso reagieren, da das wohl irgendwas mit dem Menschen und seinem Immunsystem selbst zu tun hat.
Auf jeden Fall - wägt man Für und Wider ab - scheint eine MMR Impfung dann sinnvoll, wenn das Kind diese nicht in jungen Jahren durchlebt hat. Aso z.B. Masern, wenn das Kind älter als 4 ist, Röteln in der Pupertät, und Mumps auch erst in der Pupertät, nachdem man getestet hat, ob das Kind nicht wirklich Mumps hatte, da das oft gar nicht bemekrt wird..stell die mal vor du wirst geimpft und hattest es schon-das ist auch schon passiert (von Mumps steht sogar da, daß es während des kindesalters relativ wenig Komplikationen mit der Krankheit gibt, aber recht häufig Komplikationen mit der Impfung.
Sorry für das zugequatsche, aber es beschäftigt mich doch sehr...
Dani
ja die Seite kenne ich auch. Ich finde allerdings die individuelle-impfentscheide noch besser, die wägen das für und wieder ab und geben auch ne Art Scheckliste zur Hilfe für die Entscheidung. Ich bin auch froh mit der 5-fach nicht im ersten Jahr geimpft zu haben, aber ich bin auch froh diese Impfung an sich gemacht zu haben. Auf jeden Fall schaden die Infos nicht, je mehr man weiß desto eher kann man für sein einzelnes Kind entscheiden.
LG Dani
und ich kenne Studien die widerrum belegen, daß durchgemachte Masern das Risiko an Multipler Sklerose zu erkranken mindern...
Eine Rötelmpfung bieten auch keinen 100% Schutz, man kann trotzdem noch an Röteln erkranken.
Und die Nebenwirkungen einer Masernimpfung sind auch nicht ohne, teils werden die gleichen Aspekte genannt, was auch passieren kann wenn man die Masern hat.
Also es gibt immer Für und Wider. Ich weiss es einfach nicht. Ich überlege höchstens evtl. Masern einzeln zu impfen... es ist soooo schwierig.
LG Dani
LG Kerstin
Also mit mir hast Du eine absolute Impfbefürworterin erwischt :-) Schon allein deshalb, da in der SS festgestellt wurde, dass ich trotz Impfung mit 14 Jahren nicht immun gg Röteln geworden bin... ich bin also immer mit mulmigem Gefühl rumgelaufen, wenn es größere Kinderansammlungen gab und dachte mir - "hoffentlich steckt mich jetzt kein Kind von so egoistischen Impfverweigerern an!" - also damit meine ich jetzt nicht dich :-) ich wollte nur klarstellen, dass ich der Meinung bin, dass Impfen nicht nur individuell auf das eigene Kind gesehen werden darf - sondern auch auf die allgemeinheit: je mehr Kinder geimpft werden, desto sicherer wird es für alle.
Natürlich würde auch ich mein Kind nicht impfen, wenn es irgendeine Krankheit hätte, die das Risiko erhöht (ich glaube bei Neurodermitis sollte man nicht). Aber ansonsten gilt eben immernoch: In den allermeisten Fällen hat die Impfung ein um ein vielfaches niedrigeres Risiko, als die Krankheit. Ich glaube einfach nicht, dass es für irgendetwas gut ist, wenn mein Kind schwer krank ist, auch wenn es "nur" eine Kinderkrankheit ist.
Und ich würde nicht alles glauben, was so gegen das Impfen geschrieben wird, geht es nach den Impfgegnern, kann man fast jede Erkrankung auf das Impfen zurückführen. In der DDR wurden zB alle Kinder geimpft und dennoch waren weniger Allergien verbreitet, und auch sonst sind ja die Ostdeutschen jetzt nicht kränker sind als die Wessis....
Konkret auf die MMR Impfung bezogen denke ich, dass die Masern schon sehr gefährlich werden können und diese Impfung also auf jeden Fall wichtig wäre. Und was Mumps angeht - gut, das ist va für Jungs kritisch - aber wer sagt dir, dass dein neues Baby nicht ein Junge wird? :-) Soviel ich weiß, ist va die verträglichkeit des Masernwirkstoffes ein Problem, dh du mußt mit 1Tages-Fieberschüben rechnen...die anderen beiden Impfstoffe (also Röteln und mumps) sind glaube ich besser verträglich da sie kein lebendimpfstoff sind (ich glaube, so erklärte das meine KÄ, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren) - also wenn du masern impfen lassen willst, dann kannst du glaube ich gleich mmr impfen lassen, da die verträglichkeit der 3fach Impfung nicht viel schlechter ist als die gg masern alleine.
Und es kann doch auch sein, dass dein Kind überhaupt keine Probleme mit den Impfungen hat!
Viele Grüße,
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von den Impfgegenern gesteinigt,
Tokay
ich denke diesbezüglich etwas anders. Ich will schwanger werden und ich muss deswegen auch dafür sorgen keine Röteln zu bekommen, also werde ich in jedem Fall auch wieder den Rötel-Titter checken lassen und mich wahrscheinlich vorher impfen lassen dagegen. Bei Röteln ist ja bekannt, daß die Impfung und auch eine Krankheit (obwohl es hier noch besser steht) keinen lebenslangen Schutz bieten. Ich finde, es ist deshalb Pflicht der werdeneden Mutter sich vor der Schwangerschsft (wenn diese geplant ist) darum zu kümmern. Ich kann ja nicht vor anderen erwarten dieses für mich zu übernehmen. Ich würde mein Kind z.b: gg. Röteln auf jeden Fall impfen lassen, wenn es möglich ist, daß sie selbst schwanger wird, also mit Eintritt in die Pupertät.
Es geht mir auch nicht nur um die Sorge der Impfreaktionen, die unmittelbar auftreten, sondern er um die Sorge "denn sie wissen nicht was sie tun" - also die Langzeitauswirkungen sind noch nicht ausreichend erforscht worden, gerade bei der MMR... und vor diesen Folgen habe ich Angst.
Und dann noch die Neurodermitis, das ist für mich ein Grund, den idealen Zeitpunkt zu finden, aber kein Grund an sich gg.eine Impfung. Meine KIA meit z.B. auch, daß Kinder mit Allergien ein größeres Problem haben, sich mal bei Kinderkrankheiten nicht gleich anzustecken, da deren Immunsystem ja ständig mit dem bekämpfen der falschen Dinge beschäftigt ist. Und Marie verträgt ein bestimmtes homeöpathisches Mittel sehr gut, was nach meiner KIA dafür spricht, daß sie die Impfungen gut verträgt.
Es ist nicht einfach, ich kann deine Meinung durchaus verstehen, das macht es ja gerade so schwierig, ich stecke irgendwo zwischen dafür und dagegen...
LG Dani
Naja, nicht jede Schwangerschaft kann eben nach dem Kalender geplant werden und daher werden ja auch die Mädels in der Pubertät geimpft. Und was mich angeht - ich war ja geimpft und hatte dann mit 21 Jahren nochmal eine abgeschwächte Form der Röteln - wieso hätte ich den Titter bestimmen lassen sollen? Ich war mir sicher, dass ich immun bin. Es sieht aber danach aus, dass ich nicht richtig immun werden kann, egal was ich mache. Ich muß eben hoffen, dass mir kein Rötel-Kind begegnet, wenn ich wieder mal schwanger sein sollte....
Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieses "Lass das Kind möglichst alle Kinderkrankheiten durchmachen, dass stärkt das Immunsystem"-Gerede eine Luxuserscheinung ist. Wir sind in unserer Zivilisation einfach verwöhnt - natürlich hat ein wohlgenährtes deutsches Kind eine höhere Chance, Masern einigermaßen gut zu überstehen, als ein unterernährtes 3te Welt-Kind. Aber muß ich meinem Kind das unbedingt antun? Hatte eigentlich irgendeiner von den Impfgegnern selber schon Masern etc? Oder hatten es deren Kinder?
Ich habe mir das mal nachgelesen: bis zu 5 Tage Fieber, Husten, Schnupfen, Bronchitis, Augenbindehautentzündung, Lichtüberemfindlichkeit, Halsschmerzen, dann nochmal Fieberschübe bis 41° C, ein roter, fleckiger, juckender Hautausschlag, insgesamt dauert das ganze bis zu 2 Wochen...und das ist nur ein komplikationsloser Verlauf. Also ich möchte nicht, dass mein Kind das duchmacht.
Hast Du dich mal gefragt, wieso nicht reihenweise Masern/Mumps und Rötelnpartys stattfinden, wenn es doch so gut fürs Immunsystem ist, dass die Kinder diese Krankheiten durchmachen? Letzten Endes will doch keiner, dass sein Kind krank wird. Auch wenn es nicht geimpft ist, anstecken sollte es sich dann besser nicht....finde ich inkonsequent, da vertraut man doch zu sehr auf sein Glück.
Ich glaube, dieses Gerücht mit der Immunsystemstärkung kommt einfach daher, dass die Kinder, die die Krankheiten gut überstehen von vorneherein ein gutes Immunsystem haben. Und die, die Probleme bekommen, die hatten halt keins...
Was die Sorge um die Spätfolgen betrifft - da mußt du tatsächlich für dich selbst abwägen, denn wenn tatsächlich noch nicht die Auswirkungen über 1 Generation erforscht sind, kann man eben keine sicheren Aussagen machen.
Ich für meinen Teil habe eben entschieden, mein Kind vor den direkt sichtbaren und konkreten Gefahren einer Ansteckung zu schützen, und dafür möglicherweise auf lange sicht gesehene Unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen...
Vermutlich konnte ich dir jetzt nicht weiterhelfen...
Viele Grüße,
Tokay
ich hatte Masern selbst, aus meinen Erinnerungen empfand ich diese nicht schlimm. Widpocken hatte ich auch, da war ich schon älter, die waren schlimm, aber impfen würde ich mein Kind dagegen nicht. Diese "Pockenpartys" hat man in der vorherigen Generation wohl noch gemacht... aber nun. Wie gesagt, es ist alles ne Frage der Abwägung, und ich habe etwas Angest, daß die Spätfolgen schlimmer sein könnten, als die Krankheit selbst.
Dani
ich gehöre zu den Impfbefürwortern, Masern auf jeden Fall und Röteln auch - nicht umsonst wird bei Schwangeren der Titer bestimmt und ich denke, ich vereinfache es den Kindern, sie durchimpfen zu lassen, später auffrischen - damit sie zB eben nicht bei Röteln zB in der SS gefährdet sind. (und auch sonst *g*)
Masern , da ist für mich ganz klar, die Komplikationen sind mir zu schwerwiegend, als dass ich mit gutem Gewissen sagen könnte "ach Masern ja, sooo schlimm sind die ja nicht".
Von daher werden beide Kinder durchgeimpft.
Für mich insgesamt bedeuten die Impfungen Sicherheit - ich halte eben nicht viel von der These, dass die durchgemachten Krankheiten das Immunsystem stärken, mir erscheint die Gefahr von ernsthaften Komplikationen weithin größer wie Impfreaktionen oder der Nutzen, diese Krankheit durchzumachen.
Ich denke nur, Du brauchst vielleicht noch etwas Zeit, Deine Entscheidung zu treffen. Denn Schwangerschaft und Baby erscheinen mir als Gründe nicht wirklich "logisch" Sei mir nicht bös, das ist kein Angriff, ich denke nur, wenn man impfen läßt, sollte man vom Nutzen der Impfung als solchen überzeugt sein - für DENJENIGEN, der geimpft wird. Und so würde ich nur dnan impfen lassen, wenn ich generell vom Nutzen der Impfung überzeugt bin und dem "Impfling" etwas Gutes tun will:-)
Sicherlich ist die Ansteckungsgefahr nicht mehr sooo hoch, eben weil die meisten Kinder geimpft sind, das Restrisiko besteht jedoch - in der KiTa sicherlich gehäufter, aber anstecken kannst Du dich oder das Baby dann genauso gut beim Einkaufen, Schwimmbadbesuch usw...
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG Susanne
ja danke, du hast Recht. Schwangerschaft und kl.Baby sind kein richtiger Grund. Richtig schwanken tue ich eigentlich nur bei Masern und den Meningokokken, weil mir diese Krankheiten als ziemlich gefährlich erscheinen. Röteln und Mumps (bei Mädhen) im Moment eher nicht.
Dani
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so oft bei diesem Thema melde. Impfen ist halt ein heikles Thema und Impfgegner und Impfbefürworter sind wie Feuer und Wasser. Ich bin halt vom Impfen überzeugt, aber jeder kann das machen, was er will. Ich will nicht, dass das jetzt alles blöd klngt. Verstehe mich bitte nicht falsch!
LG Kerstin
zu den Meningokokken, es wird gg. den Typ C geimpft, und der ist äußerst gefährlich! 10% tödlich und sehr hohe Wahrscheinlich bleibender Schäden. Ich werde meinen Titer vor der Schwangerschaft in jedem Fall auffischen lassen, das dieser bei mim. 1:34 liegt. Dann besteht keine Gefahr. Mit den Eierstöcken bei den Mädels das mag sein, aber auch da gibt es wiederrum Studien, die besagen, daß Mädchen die Mumps hatten weniger an Eierstockkrebs erkranken. Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Abwägung.
Dani
LG Kertin
du meinst du den Meningokokken,. das hier habe ich gefunden:
Zur Meningokokken-Impfung
Es existiert seit kurzer Zeit ein Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Gruppe C
"
Nach ersten veröffentlichten Ergebnissen mit dem neuen Impfstoff soll die Häufigkeit der Erkrankungen an C-Meningokokken um 90% sinken (Ramsay 2001).
Ob mit der Impfung langfristig die Gesamthäufigkeit von Meningokokkenerkrankungen verringert werden kann, wird jedoch bezweifelt (Frosch 1999): schon von anderen Erregern wie Pneumokokken oder HiB ist das Phänomen bekannt, dass die entstehende "Nische" rasch von anderen Subtypen der Erreger, die durch die Impfung nicht erfasst werden, gefüllt werden."
Die genauen Inhaltsstoffe waren dort allerdings noch nicht veröffentlicht. Schau mal auf den Seite impf-info mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Dani
Danke für die Info!
Masern kann man auch getrennt impfen, das werden wir auch tun, da wir Mumps und Röteln erst mit etwa 10 Jahren machen lassen wollen, wenn Annika es bis dahin nicht gehabt hat.
Wir haben die 5fach-Impfunng auch erst letzte Woche machen lassen. Bis auf die beiden Impfungen machen wir erstmal nichts.
WEgen deiner Röteln-Impfung: Lass einfach eine Titterbestimmung machen, dann siehst du, ob eine Impfung nötig ist. Gefährlich ist es ja hauptsächlich während der Schwangerschaft.
LG,,
Lili
ja werde ich tun. Ich gehe davon aus das der zu niedrig ist.
Dani
also meine Beiden sind ja auch allergiegefährdet,bzw haben schon die Diagnose Neurodermitis....Daher sind meine bis jetzt gar nicht geimpft.
Ich weiss nur,dass die Tetanus Impfung die Schlimmste is,weil sie eben solche Krankheiten die man in sich trägt,wie bei meinen die Neuro etc,auslösen KANN.Mein Neffe bekam die Neuro nach der ersten Tetanus Impfung.
MMR sehe ich nich wirklich als notwendig,ich selbst bin auch nicht dagegen geimpft.Mit Meningokokken habe ich mich noch nich wirklich beschäftigt,weil impfen für uns eben nicht aktuell is.
LG Tanja,die hofft dass Du für Euch die richtige Entscheidung triffst.
Noch ein anderer Aspekt...
bei Cléo, 3 Jahre, war ich nicht besonders informiert und da hier so eine Art Impfzwang (wir leben in Frankreich) herrscht, ist sie gegen alles geimpft worden und hat nie die kleinste Reaktion gezeigt.
Im Nachhinein hätte ich sie einfach nur später impfen lassen...
Mado, 14 Monate, hat Epilepsie und kann dadurch sehr stark auf Impfungen reagieren.
Auf die dringende Empfehlung unserer Ärzte lasse ich sie jetzt doch gegen Pneumokkoken und 5-fach impfen. MMR wird bei Epileptikern nicht so gern gemacht.
Pneumokkoken deswegen, weil sie Meningitis verursachen und wenn Mado das bekommen würde....
Ich bin heute heilfroh, daß Cléo gegen alles geimpft ist und Mado nicht anstecken kann !!!
Wenigstens diese "Gefahrenquelle" konnten wir somit etwas mindern.
LG Carolin.
Re: Noch ein anderer Aspekt...
ich kann verstehen, daß du im nachhinein heilfroh bist, deone Cléo geimpft zu haben. Ich habe Marie ja auch 5-fach geimpft, aber eben erst als sie ein Jahr alt war, da dann der Darm der Kinder die Stoffe nicht mehr durchlässt. Ich drücke dir die Daumen für die kommenden Impfungen. Ich überlege hinsichtlich der Pneumokkoken auch noch, evtl. kann man damit manche Krankheiten etwas minimieren, wie z.B. Mittelohrentzündungen.
LG Dani
ich bin selbst weder genereller Impfbefürworter noch -gegner. Ich denke, dass es für die meisten Impfungen gute Gründe dafür und dagegen gibt. Da Nikolas durch mich allergiegefährdet ist, haben wir im ersten Jahr gar nicht impfen lassen und erst vor ein paar Tagen hat er die erst Impfung gegen Tetanus und Diphterie bekommen. Polio wird später geimpft, kommt in D ja auch nicht mehr vor. HiB und Keuchhusten weiss ich noch nicht, vielleicht wenn ich mal wieder schwanger bin, damit wir keinen Keuchhusten bekommen, wenn das Baby ganz klein wäre, da ja nur dann gefährlich. Masern weiss ich noch nicht, Mumps erst mit 10 oder 12, weil erst danach gefährlich. Von der Rötelnimpfung halte ich für Jungs gar nichts und für Mädchen nur, wenn danach auch der Titer gecheckt wird, sonst kann man ja eh nicht sicher sein, ob man geschützt ist. War bei mir nämlich so: bin mit 12 Jahren geimpft worden, hatte die Krankheit offenbar mit Mitte/Ende Zwanzig unerkannt. Das kam raus, als ich vor der Schwangerschaft den Titer bestimmen lassen habe. Da der Schutz der echten Krankheit gerade bei Röteln besser sein soll, bin ich dafür Röteln möglichst spät zu impfen. Das würde auch den nicht geschützten Müttern eher helfen. Windpocken werden wir ganz sicher nicht impfen. Hepatitis auch erst, wenn Ansteckung überhaupt möglich ist. Natürlich erfordert dieser Plan, dass man die ganze Sache über etliche Jahre im Auge behält. Man ist eben nicht nach 2 Jahren größtenteils durch damit. Das ist glaube ich auch der Grund, warum die Stiko viele Impfungen früher empfiehlt, weil sie eben befürchten muss, dass viele notwendige Impfungen verschlafen werden, wenn man es nicht im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen gleich mit machen lässt. Ausserdem weiss man eben nie vorher, welches Kind von der Impfung und welches Kind von der Krankheit profitieren würde. Mit Meningokokken habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was sagt denn die STIKO dazu?
LG Tania
deine Stategie entspricht weitgehend der meinen. Auch durch die Allergien, haben wir esrt mit einem Jahr gestartet die 5-fach zu impfen. Hepatitis B werde ich aber noch nachimpfen, wenn Marie vermehrt auf dem Spielplatz ist, wo theoretisch irgendein Junkee ne infizierte Spritze liegen lassen könnte. Masern bin ich mir noch sehr unsicher. Mumps bei meinen Mädchen nicht, aber bei einem Jungen würde ich das impfen. Röteln halt normalerweise erst mit Eintritt in die Pupertät. Wie du sagtest, eine Rötelimpfung bietet nicht immer ausreichend Schutz, eine durchgemachte Krankheit dagegen etwas mehr. Bei Röteln kommt ja oft hinzu, daß diese gar nicht als Röteln bekannt werden, sondern als Grippe wahrgenommen werden. Windpocken sehe ich wie du, mit einziger Ausnahme, ein Erwachsener sollte besser keine bekommen, da könnte es Komplikationen geben. Also sollte Marie im Kindesalter keine bekommen, würde ich später dazu tendieren dagegen impfen zu lassen.
Mit dem Impfplan hast du Recht. Gerade die 5-fach bzw. 6-fach-Impfung wird in erster Linie so empfohlen, weil diese dann mit den U Untersuchungen kombiniert werden können. Lässt man einzeln oder später impfen wie wir, muss man halt dummerweise den KIA noch extra aussuchen. Hat aber auch Vor- und Nachteile, ich persönlich besuche den KIA nur noch im Notfall, nachdem wir uns letztens dort mit Rota-Viren infiziert hatten...
Andere KIAs übertrieben die Impfsache finde ich. Ich kenne ne Mami, die letzens irgendwas geimpft hatte (weis nicht mehr genau was) obwohl die Kleine leicht erkältet war. Der KIA hätte die Impfung nicht durchführen dürfen. Die Kleine hat deswegen ne Lungenentzündung bekommen, da hätte man ruhig noch 2 Wochen warten können mit der Impfung. Das finde ich echt verantwortungslos vom KIA.
Dani
also mit den Ängsten ist das ja so eine Sache - Du hast wirklich mehr Angst davor, dass Dein Kind auf einem Spielplatz eine Spritze von einem HepatitisB-Infizierten Junkee findet und sich daran verletzt - als dass es sich bei Masern (die ja tatsächlich gelegentlich vermehrt ausbrechen) ansteckt? Und du hast mehr Angst davor, dass eventuell in vielen Jahren eine unbekannte schlimme Nebenwirkung des Impfstoffes MMR (der ja schon einige Zeit im Umlauf ist - der ist ja nicht mehr in der Testphase!) dein Kind heimsucht, als dass es beim Durchmachen der Krankheit mit Komplikationen zu tun bekommt (was ca 20% der Kinder erwartet)?
Hmmm - finde ich irgendwie etwas unrealistisch...vielleicht hast du nur wirklich zuviel von der Panikmache vor der Masernimpfung gelesen - und noch kaum etwas von den Impfbefürwortern...? Ich würde da an deiner stelle einen Informationsausgleich schaffen...
Viele Grüße,
Tokay
Dani
die Gefahr für Marie an Masern zu Erkranen ist natürlich gegeben. Aber mit Komplikationen ist z.B. unter 4 Jahren nicht zu rechnen. Findet sie aber z.B. mit 3 Jahren auf dem Spielplatz eine mit Hepatitis B infizierte Spritze und verltzt sich dran, würde sie sich wahrscheinlich infizieren. Die 20% Komplikationen kann man so nicht sagen, angenommen alle Kinder sind im Kindesalter geimpft gg. Masern und dann bricht im jungen Erwachsenenalter eine Masernepidemie aus, nur weil einer nicht geimpft war ... und der Impfstoff bietet ja keinen lebenslangen Schutz, es würde zu einer Epedemie kommen, denn es ist nicht anzunehmen, das jeder punktlich nachschaut ob er denn noch ausreichend Schutz hat und im Erwachenenalter ist dann wirklich mit einer hohen Komplikationsrate insbesondere der schlimmen Hirnhautentzündung zu rechnen. Hätten aber nun die Kinder (also die Erwachsenen von damals) alle im Alter bis zu 4 Jahren die Masern durchgemacht, denn da ist so gut wie kein Fall bekannt, wo es zu den schlimmsten Komplikation kam, wären fast alle besser bei weggekommen, wenn man gar nicht geimpft hätte. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Panikmache gibt es ja von beiden Seiten, einmal die Panik vor der Krankhet und einmal die Panik vor der Impfreaktion, aber dabei darf man eben auch nicht vergessen, wie sich der Eingriff in das Immunsystem des Menschen langfristig auf die Menschheit auswirkt. Vor allem was z.B. Allergien und andere Immundefektkrankheiten betrifft, ist anzunehmen, daß diese durch eine hohe Durchimpfung, sich noch mehr verbreiten werden. Man sieht es doch mit dem Immunsystem schon bei den normalen Krankheiten. Usere Kinder bekommen einen Infekt nach dem anderen, der Körper muss nun erstmal lerne damit umzugehen und dadurch wird es irgendwann ein funktionierendes Immunsytsem besitzen. Dagegen impfen wir ja auch nicht, denn wie sollten wir sonst jemals zu einem Immunsystem kommen. Uns würde dann ja schon der kleinste Keim umhauen...
Dani
Also ich habe Amy Impfen lassen bzw. werde sie noch gegen MMR impfen lassen. Sie hat auch anfang Februar die Windpocken Impfumg bekommen. Aus dem grund, die Schwägerin einer Freundin hat ihre Große auch nicht Impfen lassen, sie meinte die nebenwirkungen im nachhinein seien ihr zu gefährlich ( was auch immer sie damit meint), so dann kam das zweite Kind. Als der kleine sieben oder acht Monate war kam die große aus dem KiGa und brachte die Windpocken mit, was die Ma natürlich nicht sofort bemerkte weil ja nicht sofort sichtbar, dauert ja erst bis es so richtig ausbricht. Das ende vom Lied der kleine hat sich auch angesteckt ist aber nicht richtig rausgekommen und ist nun Schwerstbehindert und das durch die Windpocken, laut KH.
Also ich für meinen Teil lasse Amy impfen.
LG,
Anja + Amy
LG Dani
LG Kerstin
wir haben bis jetzt 3 6fach-Impfungen und eine MMR hinter uns. Meine KiÄ hat mir die Seite gesundes-kind (mit dem üblichen davor und dahinter) empfohlen. Ob ich Tim gegen Pneumokokken, Menig. und Windpocken impfen lassen soll, habe ich noch nicht entschieden. Ist eben wirklich nicht so einfach.
Grundsätzlich bin ich aber völlig gegen die Ansicht, dass diese schlimmen Krankheiten wie Diphterie oder Masern "ihren Sinn" haben sollen. Früher sind viele Kinder daran gestorben (und das soll sinnvoll sein?). Für mich ist es keine Frage, dass Impfungen eine große Errungenschaft der Medizin sind, allerdings ist nicht jede Impfung für jeden sinnvoll - wie die Grippeimpfung z.B.
Ich bin selbst gegen alles mögliche geimpft. Allerdings auch zweimal gegen Röteln (mit 14 und 16) und trotzdem nicht immun. Windpocken hatte ich mit 16 (war bei mir völlig harmlos). Anderes wie Mumps, Masern oder Röteln hatte ich nie.
LG MamavonTim
Du sprichtst mir aus der Seele!
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen