Suchen Menü

Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...

habt ihr eure Kinder dagegen impfen lassen? Gab es irgendwelche Impfreaktionen?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...

Hallo Sabine
Pneumokokken - ja zusammen mit der 6fach
Reaktionen - bei der dritten waren beiden Einstichstellen etwas dick und rot geworden (ähnlich eines größeren Mückenstichs) und sie hatte einen Tag etwas erhöhte Temperatur (38,5) - sonst nix.
Meningokokken - bis jetzt nicht - aber hier ist jetzt auch erstmal MMR dran.
Ich weiß aber auch nicht, bei welchen Kindern es denn empfohlen wird, würd mich da wohl an die Empfehlung der StIKo und der unserers KiA halten.
LG Sandra

Pneumokokken--->keine Reaktion!

Re: Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...

Hallo Sabine,
Tobi ist im Winter 2004 dreimal gegen Pneumokokken geimpft worden (jeweils zusammen mit der Sechsfachimpfung). Im November 2005 hat er noch einmal eine Pneumokokken-Auffrischimpfung bekommen (zusammen mit der Grippeschutzimpfung). Er hatte nie irgendwelche Impfreaktionen außer der für uns Eltern eher angenehmen Reaktion, dass er meistens ein bißchen müde war und am Morgen nach den Impfungen im Schnitt eine Stunde länger geschlafen hat als üblich.
Welche Impfung ist denn Meningokokken? Meinst die Impfung gegen Hirnhautentzündung (die ist in der Sechsfachimpfung enthalten, nämlich HiB) oder meinst Du die spezielle Impfung in Zeckenhochrisikogebieten (FSME)?
Gruß
Stefanie

Re: Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...

Mening. ist wieder was anderes.
Meningokokken (Neisseria meningitidis) sind Bakterien, welche eine gefährliche Hirnhautentzündung (Meningitis) hervorrufen. Die Erreger werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Anzeichen einer Meningitis sind hohes Fieber, unerträgliche Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Eine Hirnhautentzündung tritt häufig bei Kleinkindern oder Jugendlichen auf.
Jährlich treten um die 700 Fälle in Deutschland auf von denen etwa 50 sterben. In einigen Fällen bleiben geistige Behinderungen oder Lähmungen zurück.
Lauras KiA hat schon 2 Kinder gehabt, die daran erkrankt sind und Behinderungen dadurch haben. Eines davon wäre fast gestorben.
LG Sabine

Pneumokokkenund ein Tag Fieber Lg Sandra

Pneumokokken, keine Reaktion; lg Juli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen