Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...
LG Sabine
Re: Impfung...Pneumokokken, Meningokokken...
Pneumokokken - ja zusammen mit der 6fach
Reaktionen - bei der dritten waren beiden Einstichstellen etwas dick und rot geworden (ähnlich eines größeren Mückenstichs) und sie hatte einen Tag etwas erhöhte Temperatur (38,5) - sonst nix.
Meningokokken - bis jetzt nicht - aber hier ist jetzt auch erstmal MMR dran.
Ich weiß aber auch nicht, bei welchen Kindern es denn empfohlen wird, würd mich da wohl an die Empfehlung der StIKo und der unserers KiA halten.
LG Sandra
Pneumokokken--->keine Reaktion!
Tobi ist im Winter 2004 dreimal gegen Pneumokokken geimpft worden (jeweils zusammen mit der Sechsfachimpfung). Im November 2005 hat er noch einmal eine Pneumokokken-Auffrischimpfung bekommen (zusammen mit der Grippeschutzimpfung). Er hatte nie irgendwelche Impfreaktionen außer der für uns Eltern eher angenehmen Reaktion, dass er meistens ein bißchen müde war und am Morgen nach den Impfungen im Schnitt eine Stunde länger geschlafen hat als üblich.
Welche Impfung ist denn Meningokokken? Meinst die Impfung gegen Hirnhautentzündung (die ist in der Sechsfachimpfung enthalten, nämlich HiB) oder meinst Du die spezielle Impfung in Zeckenhochrisikogebieten (FSME)?
Gruß
Stefanie
Meningokokken (Neisseria meningitidis) sind Bakterien, welche eine gefährliche Hirnhautentzündung (Meningitis) hervorrufen. Die Erreger werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Anzeichen einer Meningitis sind hohes Fieber, unerträgliche Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Eine Hirnhautentzündung tritt häufig bei Kleinkindern oder Jugendlichen auf.
Jährlich treten um die 700 Fälle in Deutschland auf von denen etwa 50 sterben. In einigen Fällen bleiben geistige Behinderungen oder Lähmungen zurück.
Lauras KiA hat schon 2 Kinder gehabt, die daran erkrankt sind und Behinderungen dadurch haben. Eines davon wäre fast gestorben.
LG Sabine
Pneumokokkenund ein Tag Fieber Lg Sandra
Nein. LG Kerstin
Pneumokokken, keine Reaktion; lg Juli
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen