Impffrage!
Re: Impffrage!
Laut Stiko müssen zwischen der 1. und der 2. Impfung mindestens 4 Wochen liegen. Empfohlen wird die 2. Impfung aber um den 2. Geburtstag (bei der nächsten U), wenn die Impfung zwischen dem 11. und 15. Lebensmonat stattgefunden hat.
Nur wenn die Kids z.B. in die Kita gehen können sie schon zwischen dem 9. und 11. Monate geimpft werden. Dann sollte die Zweitimpfung zu Beginn des 2. Lebensjahres sein.
Auffrischimpfung muss übrigens (auch laut Stiko) gar nicht sein!
Also das mit dem 5. Lebensjahr ist eigentlich komisch, denn da hab ich noch gar nix von gehört.
Hast Du so ne Infobroschüre bekommen von der Stiko? Bei unserer KiÄ hats das damals bei der ersten 6-fach gegeben und sie richtet sich nach deren Empfehlungen.
LG, Betsy
In meinem Impfplan ist mit 5 Jahren und mit ca15 Jahren Nachholimpfungen MMR erwähnt, und auch als Erwachsener sollte man ?!?
LG Moni
Was hast Du denn für einen Impfplan?
Ich hab hier eben einen der Stiko und der ist "modifiziert nach den Impfempfehlungen der ständigen Impfkomission (Stiko), Stand Juli 2005, Quelle: Robert Koch-Institut".
Du kannst auch unter wewewe punkt rki punkt de auf deren Homepage nachlesen.
Und da steht halt, dass eine Auffrischung nicht mehr nötig ist. Unsere KiÄ orientiert sich eben immer an diesen Stiko Empfehlungen.
Ich persönlich hab echt noch nicht gehört, dass man MMR so oft auffrischen muss (auch nicht auf Arbeit).
LG, Betsy
Habe den offiziellen Schweizer Impflan. Auch wenn ich aus der Schweiz bin sollte es doch nicht solche Unterschiede geben. Finde ich komisch. Naja, Brian und Celine wurden beide um den ersten und den zweiten Geburi geimpft.
LG Moni
War heute auch beim Impfen mit Brian und habe gerade den Impfplan vor mir liegen und da steht auch :
12 Monate Masern, Mumps, Röteln
15-24 Monate MMR zweite Dosis
Bei uns wird wenn er zwei ist dann nochmal MMR geimpft. Ich würde nochmal nachfragen.
LG MOni
hmh.....also das ist schon sehr komisch. Melvin hat seine MMR Impfung im März bekommen und die Auffrischung bekommt er im Oktober. Also kurz vor seinem 2. Geburtstag.
LG Susanne & Melvin
Die Kinderärztin meiner Freundin die impft auch kurz hintereinander MMR. Zulässig ist wohl beides
LG Micha mit Julia, Patrick & Benedict
es ist ganz einfach :o) die zweite MMR wird frühestens 4-6 Wochen nach der ersten geimpft bzw. spätestens eben bis zum 6. Lebensjahr. Und das handhaben die einzelnen Ärzte eben unterschiedlich. Da ja bekanntlich der Impfschutz mit der Zeit nachlässt, ist es häufig üblich vor Schulbeginn die Auffrischung zu machen weil das Umfeld der Mäuse ja zu dem Zeitpunkt deutlich größer wird. Vergessen anscheinend viele sonst hätten wir keine Masern"epidemie" in NRW...
LG Heike
Sean bekommt auch bei der U7 seine nächste Impfung. Dann wird auch wieder 6-fach geimpft soweit ich weiß.
Macht aberjeder Kinderarzt anders also sprich es einfach mit eurem ab. Wenn du gerne früher "nachimpfen" lassen möchtest, ist das sicher auchkein Problem.
VLG Jessy mit Sean
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen