Suchen Menü

Ideen für Zwischenmahlzeit?

Die Gläschen sind auf Dauer doch teuer und daher hab ich schonmal ne Ladung Obst selbst gekocht und eingefroren - wobei ich aber häufig vergesse es aufzutauen und dann doch wieder auf die Gläschen zurückgreifen muß. *vergesslichbin*
Was kann ich meiner Kleinen denn noch als Zwischenmahlzeit anbieten? Wenn ich ihr ein Stück Keks oder Brot in die Hand gebe wird es nur weichgelutscht, macht sie aber nicht satt.
Kann ich ihr z.B. auch schon ein Töpfchen normlen Joghurt geben? Was habt ihr noch für Alternative zum Gläschen?
Happy78 und Carolin - heute 9 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Also eine wirklich alternative zum Gläschen hab ich jetzt nicht, aber ich geb Aurora auch schon mal ein Fruchtzwerg oder es gibt ja auch noch anderen Kinderjogurt, den bekommt sie dann auch zwischendurch.
Liebe Grüße Stefi

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Hallo Happy,
also eingefrorenes Obst kannst du ja schnell in der Mikro auftauen, mache ich auch manchmal.
Und Julie isst mit Leidenschaft Joghurts und mit etwas weniger Begeisterung Fruchtzwerge. Die gebe ich ihr aber lieber, weil die "originalen" Fru.zwerge wirklich keinen Zucker zusätzlich enthalten, sondern nur Fruchtzucker drin ist. Oder ich zermansche Obst und mische es unter Quark oder sie bekommt ein Stück Banane in die Hand. Das liebt sie z Zt total, obwohl sie danach natürlich klebt wie ein Ferkel - ist also nix für unterwegs :-) Und sie mag die Kinderzwieback von Milupa - allerdings nur pur oder mit etwas Tee angeweicht, nicht zerbröselt als Brei. LG, Nicole

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Sean ist sein Brot ganz, wenn ich es ihm in "mundgerechte" Stücke schneide und nach und nach füttere.
Mit Joghurt werden wir mindestens bis zum resten Geburtstag warten (überhaupt mit allem was Kuhmilch angeht- nur ein wenig Butter auf dem Brot).
Von diesen "Kinderjoghurt" halte ich nicht viel, weil die meistens total überzuckert sind (wie alles auf dem Kinder drauf steht). Wenn sowas dann vielleicht die Joghurt-Gläschen die es z.B. von Hipp gibt. Denn auch wenn die Fruchtzwerge keinen Kristallzucker enthalten, sind sie noch papp süß. Aber bevor sich jetzt jemand hier auf den Schlips getreten fühlt, Sean bekommt auch schon mal ein Buttrhörnchen oder einen Zwieback eben nur recht selten weil das Süße noch früh genug kommt (jedenfalls meine Meinung). Muss jeder so machen wie er denkt ;-))
Ich denke im Prinzip "kannst" du alles geben,es kommt halt drauf an, ob Carolin irgendwie ein Allergierisiko hat.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
VLG Jessy mit Sean

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Was ich auch ganz gut finde, sind die Fruchtpausen von HIPP. Die sind aus Bio-Obst und wirklich 100% Frucht (ohne Zucker oder Reismehl oder so). Und es sind nur 100g pro Portion, also nicht so viel wie ein Gläschen.
Viele Grüße,
Annekathrin

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Hi Jessy,
ich denke auch, dass Süßes früh genug kommt, aber da Julie jeglichen Milchbrei verweigert und nur noch abends und nachts eine Flasche nimmt, bin ich ganz froh, wenn sie dann Joghurt oder Fruchtzwerg isst. Und die Fruchtzwerge gibt es auch in einer weniger gesüßten Variante - da sind die Becher in Pastellfarben - da ist dann noch weniger Fruchtzucker drin als in den normalen Fruchtzwergen. Joghurt Gläschen sind auch gesüßt :-( Ich kaufe als Snack dann auch schon mal die reinen Obstbecher, allerdings die etwas Günstigeren, glaube die sind von Bebevita. Ist echt schwierig, die Kleinen altersentsprechend mit Milch etc zu versorgen, wenn sie schon ihren eigenen Geschmack entwickeln...Julie würgt nach dem 1. Löffel Milchbrei und danach kneift sie die Lippen zusammen! LG, Nicole

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Hallo Happy,
ich gebe Silas manchmal einige Spalten ganz reife Birne (da kann er keine Stücke abbeissen und sich daran verschlucken), allerdings seeeeeeehr matschig. Ab und zu gibt es 1/2 Milchbrötchen, dass er dann weglutscht. Oder ich mache ihm einen GOB zwischendurch. Auch Joghurt isst er gerne. Wenn Du kein Problem mit Kuhmilch hast, dann kannst Du da schon mal einen Joghurt geben (ich nehme den ohne und gebe zerdrücktes oder gedünstetes Obst dran).
Fruchtzwerge bekommt er allerdings nicht, denn das ist vom Nährwert her wertloser Frischkäse (und dafür viel zu teuer) mit vielen Kalorien und einem Haufen Chemie auf wenig Inhalt. Du solltest nur darauf achten, dass Du nicht mehr als 200ml Milch(produkte) am Tag gibst. 1 Joghurt mit 100g sind 100ml.
LG Betsy + Silas, der jetzt einen GOB bekommt, weil er schon määääääächtig Hunger hat

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Maria ißt als Zwischenmahlzeiten:
Kinderbiskotten, Fruchtzwerge, Diverse Fruchtjoghurts,Soletti, Kipferln mit Butter, Brot mit Streichkäse.
Wenn ich ihr Obst klein herschneide ißt sie auch die Stückchen, allerdings nicht mehr am NAchmittag sonst kriegt sie Bauchweh.
lg Elli+Mäuse

Re: Ideen für Zwischenmahlzeit?

Hallo Happy!
Vielleicht mag sie das trockene Brot nicht..... Du kannst z.B. Brunch draufschmieren oder ganz dünn Halbfettmargarine. Das schmeckt ihr bestimmt! SChneideste alles in kleine Eckchen, dann kann sie sich selbst bedienen. Hast du es schonmal mit Obst probiert? Ein Stück Banane kann sie sicher schon selbst halten....
Meiner Großen hab ich damals mit 10 Monaten den ersten normalen Joghurt gegeben. Das war ein geschmacksneutraler und ich hab dann einfach etwas Obstmus dabeigetan (Hipp Fruchtpause; ist im 4er Pack und günstiger als Obstgläschen).
GLG, Sandra mit Miriam, 2 1/2 und Niklas 8 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen