Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieMu
habe gerade ein Riesenproblem mit meiner Mutter.
Sie hat uns am Sonntag gefragt, ob sie dem Kleinen die Haare schneiden dürfte (Man muss wissen, sie gibt nichts auf Anderer Leut´s Meinung!!!!!!!!!!!).
Wir haben 5 mal NEIN gesagt, weil sie sich dran hielt.
Unter einem Vorwand hat sie den Kleinen dann am Montag mit zu sich nehmen wollen (ich hätte ja dann auch mal Ruhe blabla). Wir haben im Traum nicht damit gerechnet, dass sie das macht, um ihm DOCH die Haare zu schneiden.
Als er nach Hause kam, sah er total zerfleddert aus und mein Mann ist aus dem Anzug gesprungen! "Wir sind die Eltern und bestimmen über sie - und wenn wir NEIN sagen, dann bedeutet das NEIN.
Meine Mutter hat fruchtartig das Haus verlassen und mir 2 Stunden später einen üblen Brief in den Briefkasten geworden .... so nach dem Motto: Ihr könnt immer nur nehmen, wir sind immer in der Geberrolle. Mein Mann hätte mir das 1. Kind nur untergejubelt, um an das Geld meiner Eltern heranzukommmen und so weiter und so weiter.
Ich solle meinem Mann weiter den Rücken stärken - damit hätte ich genug zu tun und man solle doch besser getrennte Wege gehen.
Darauf habe ich dort angerufen, was das denn für eine Nummer wäre.............................naja, sie hat kurz mit mir gesprochen und alles noch mal bestätigt, was sie im Brief geschrieben hat und nun ist Funkstille.
Würdet ihr den Kontakt wirklich abbrechen lassen (sind ja schließlich meine Eltern).
Ich weiß, dass ich von meiner Mutter eine Entschuldigung zu erwarten habe.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieM
ach du liebe Güte. Also da wäre mir aber die Hutschnur gerissen. Ich meine ein Nein kann doch nicht deutlicher sein und dann macht sie es trotzdem???
Hmh....das ist eine schwierige Situation. Ich würde das offene Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr deutlich sagen, dass es so nicht geht und sie deine Ansichten zu aktzeptieren hat und wenn sie es nicht einsieht, das du ihr das Kind dann eben nicht mehr mitgibst. Und was den Brief betrifft, da würde ich ihr mitteilen das dich das sehr gekränkt hat und du eben eine Entschuldigung erwartest.
Alles weitere musst du eben entscheiden....ist natürlich bei den eigenen Eltern nicht leicht.
Ich wünsche dir das sich die Angelegenheit klärt und sich alles zum guten wendet.
LG Susanne & Melvin
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieMu
ich würde die Nummer mti dem Haareschneiden mal außen vor lassen - klingt ja eher nach einem grundlegenden Problem, welches wohl schon länger brodelt.
Nein so ohne weiteres würde ich den Kontakt mit den eigenen Eltern nicht abbrechen. Klar, mußt Du wissen, stell Dir einfach vor, ein Elternteil wird schwer krank...oder braucht Hilfe - schaffst du das zu ignorieren? Wenn nicht, versuch den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber eben auf eine andere Art und Weise.
Zunächst würde ich meine Mutter um ein Gespräch bitten. Außerhalb, Café, Restaurant, eben weil dort die Emotionen nicht so hochkochen können und man idR sachlicher miteinander redet.
Allerdings klingt es ein wenig so, als würden Deine Eltern den Kontakt nicht mehr wollen? Oder nur Deine Mutter? Wie steht Dein Vater dazu?
Das ist sauschwer...wenn Du nicht reden kannst, schreib doch einen Brief, verdeutliche ihnen Deine Sichtweise, dann sind sie auch am Zug, zu reagieren.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich sicherlich den Kontakt - zumindest eine zeitlang - abbrechen, ist halt nur so schwer weil vermutlich weit mehr im Raum liegt, was schon lange geklärt gehört....
LG Susanne
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieMu
Et hätt noch immer jotjejange.
Übrigens: Haare wachsen! Bald sieht er wieder aus wie vorher ;-))
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieMu
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieM
ist schon ein starkes Stück - sowas ähnliches hat meine Schwester mit meiner Mutter gemacht.
Ich bin prinzipiell gegen kompletten Abbruch der Verbindung, aber bei uns herrscht erstmal Funkstille, bis ich die Nerven hab, sie mir mal vorzuknüpfen und mir dann ihrer Vorfürfe gegen mich auch noch einzufangen.
Meine Mutter hat zwei drei Versuche gestartet, hat aber nur noch mehr "Schläge" einstecken müssen.
Von daher würd ich Zeit verstreichen lassen und versuchen, die eingen Gefühle über den Vorfall abkühlen zu lassen und dann irgendwann den Kontakt suchen, falls deine Mutter nicht vorher kommt.
Sollt sie das, würd ich nicht komplett ablocken.
LG Sandra
Re: Ich nochmal : Was würdet Ihr tun? Mann/SchwieMu
irgendwie sind da 2 Baustellen, die es zu bearbeiten gilt. Hatte Deine Mutter schon immer ein Problem mit Deinem Mann oder ist das für Dich neu?
Wie ist denn Dein Verhältnis zu Ihnen, daß sie Dir vorwirft Ihr würdet immer nur nehmen wollen? Eigentlich geben Eltern ja gern wenn sie können und alles o.k. ist.
Und das mit den Haaren ist ein starkes Stück. Ich glaube ich wäre komplett ausgeflippt. Meine Mutter würde sich so etwas gar nicht trauen. Meine SchwieMu hat Mia auch schon mal den Pony geschnitten. War nicht der Hit, aber das Kind war auch nicht verunstaltet. Dennoch weiß sie jetzt, daß es absolut nicht erwünscht ist. Mia sah damals allerdings auch sehr wild aus und war noch nie beim Friseur gewesen. Trotzdem fand ich es blöd.
Viele Grüße und gute Aussprache, Aleks
@Aleks
eigentlich ist das Verhältnis zu meiner Mutter wirklich gut (eigentlich hat sie mich fast mit Ihrer Liebe erstickt und mir keinen Raum zum Atmen gelassen - daher lebe ich fast auf, seitdem sie nicht mehr jeden Morgen auf der Matte steht).
Das Verhältnis zu meinem Mann war eigentlich bisher ganz gut. Meine Mutter konnte es nur nicht akzeptieren, dass er seine Meinung sagt, weil neben ihrer Meinung keine andere existieren darf. So lange man ihr also nach der Nase redet ist alles bestens.
Sie ist halt nicht ganz leicht zu nehmen.
Was unsere angebliche Nehmer-Rolle angeht: Wir helfen ihnen im Haus, wo wir nur können (z.B. auch Renovieren für Freunde gratis etc., ansonsten Einkäufe mit erledigen, Computerfragen und so weiter, Urlaubsvertretungen gratis im Laden und so weiter.
Das einzige, auf das meine Mutter aber abfährt, ist GELD und das können wir nicht haufenweise heranschleppen.
Sie hingegen haben für uns die ersten 2 Jahre die Finanzierung vom Haus offiziell übernommen (d.h. ihren Namen dafür hingehalten). Die Abtragung haben wir selbst bezahlt. Nichts destotrotz meint sie wohl, uns das Haus geschenkt zu haben .................. oder so ähnlich.
Jedenfalls nicht wir Anfang des Jahres selbst in die Verträge eingestiegen, so dass sie damit nichts mehr zu tun hat.
Naja, sie hat sich die ganze Woche noch nicht gemeldet, so dass ich davon ausgehe, dass sie wohl keinen Kontakt mehr will.
Wenn wir schon mal Streit hatten, hat mein Vater immer vermittelt. Das hat er aber auch noch nicht gemacht.
Als ich ihn am Abend des Streittags angerufen habe, meinte er nur: Mutti hat sich halt aufgeregt. Das renkt sich schon wieder ein.
NAJA, mal sehen.
Liebe Grüße,
Manuela
P.S.: Das Haareschneiden an sich ist auch nicht das Problem gewesen, sondern dass sie unsere Meinung nicht akzeptiert hat und sich dann auch noch in der Opferrolle sieht.
Re: @Aleks
also das mit Deiner Mutter ist schon komisch. Verstehe einer die Frauen in den Wechseljahren.
Aber selbst wenn Ihr haufenweise Geld anschleppt - Ihr würdet es ihr ja erstmal nicht schenken. Schließlich wollt Ihr Euer Haus bezahlen und es gibt noch andere Ausgaben.
Das sie geholfen haben, daß die Finanzierung läuft ist nett, aber a) ist es vorbei und b) ist man dann nicht auf immer und ewig zu Dankbarkeit verpflichtet und muß sich auch nicht alles gefallen lassen. Schon komisch das alles.
Ich finde auch gut, daß Dein Mann Deine Meinung sagt. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;o) Was ist das denn wenn nur die eine Meinung zählt und man jemandem immer nach dem Mund reden muß und derjenige sonst tödlich beleidigt ist.
Das mit dem Haareschneiden habe ich schon verstanden. Ihr wolltet es nicht und punkt. Unabhängig davon wie das Resultat jetzt aussieht. Unter diesen Voraussetzungen mag man das Kind ja nicht mehr abgeben. Und das ist eigentlich blöd, weil es Kind und Mama gut tut ein paar Stunden Ruhe zu haben.
Ich hoffe das renkt sich bei Euch bald wieder ein!
Viele liebe Grüße, Aleks
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen