Ich kann nicht mehr! *jammer* (lang)
heute brauche ich mal wieder eure offenen Ohren:
Svenja ist nun 12W 3T alt und hat nach wie vor Koliken ohne Ende (manchmal habe ich sogar das Gefühl, es ist schlimmer denn je). Mittlerweile graut es mir vor jeder Mahlzeit, weil ich weiß, dass danach 1h Brüllen und Spucken angesagt sind ... und eine halbe Stunde später dann das Ganze nochmal bis im Grunde schon wieder die nächste Mahlzeit ansteht - Tag und Nacht wohlgemerkt! Da sie weiterhin ordentlich zunimmt und organische Ursachen per US ausgeschlossen wurden, sah der Arzt bis gestern keinen Handlungsbdarf. Selbstverständlich haben wir die ganze Palette von Fliegergriff, Wippen auf dem Pezzi-Ball, Herumtragen, Massage mit und ohne Winde-Öl, Sab simplex (erhöht die Kotzrate ungemein *stöhn*), diverse Globuli, Kümmel-Zäpfchen, Fencheltee (direkt oder indirekt über die Mumi, weil das Kind keinen Tee trinkt), Fön, Heizlüfter, Beingymnastik u.v.m. schon durch - nix hilft und ich gehe am Stock. Tagsüber gibt es für mich gar keinen Schlaf, da sie maximal eine halbe Stunde am Stück pennt (außer im Tragetuch, aber damit kann ich nicht schlafen, schon ausprobiert) und nachts etwa 4 Stunden insgesamt, obwohl sie durchaus mehr schläft, dabei aber einen "Höllenlärm" veranstaltet (Stöhnen, Jammern, Spucken) und ich selbst wenn es ruhig ist nimmer einschlafen kann ... Bin total durch den Wind. Wenn ich nicht so ein Goldschatz von Mann hätte, der sie mir abends abnimmt und manchmal auch nachts bis auf das Stillen versorgt, während ich auf der Couch auswärts schlafen darf, dann wäre ich wohl bereits durchgedreht. Ich will einfach nimmer - nein, ich kann einfach nimmer!! Wann sind diese besch... Koliken endlich vorbei?? Da sie ja fünf Wochen zu früh kam, rechne ich mit dem Schlimmsten, nämlich dass es noch länger gehen wird *heul*
Einziger Hoffnungsschimmer: Gestern verschrieb der Arzt so krampflösende Tropfen, leider nebenwirkungstechnisch nicht mehr so harmlos wie Sab Simplex und Co., aber wenn's dafür ein klitzekleines Bisschen besser wird ... Vielleicht bleiben wir ja von den Nebenwirkungen verschont ... Bilde mir auch ein, dass es heute Vormittag etwas besser läuft, kann aber auch daran liegen, dass ich heute Nacht auswärts schlafen durfte...
Liebe Grüße und danke, dass man euch ab und an so zujammern darf
Lana mit Svenja im Tuch
Re: Ich kann nicht mehr! *jammer* (lang)
oje, wie anstrengend ! Du hast meine vollste virtuelle Solidarität.
Probiert die krampflösenden Tropfen ruhig mal aus, wenn es nicht besser wird, kannst Du sie ja schnell wieder absetzen.
Einen Vorschlag hätte ich noch : such' Dir eine Stillberaterin !
Diese würde ich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, kleine Mahlzeiten zu geben. Verdauungstechnisch gesehen spricht bei Mumi nichts dagegen jede Stunde zu stillen (das könntest Du dann tagsüber versuchen). Vielleicht ist wenig Nahrung bei Svenja auch wenig Aua. Vielleicht wäre das auch für Dich angenehmer, lieber öfter stillen (geht dann ja auch schneller) als ein weinendes Kind.
Kann ja auch sein, dass die Stillberaterin noch ganz andere Tipps hat.
Mit den LLL Frauen kannst Du auch per mail diskutieren.
Alles Gute, Courage !
LG Carolin.
erst einmal Hut ab vor deinen Nerven. Ich nicht im geringsten nachvollziehen, was du gerade durch machst, den Sydney hatte nur ein paar Wochen wahnsinnige Bauchkraempfe.
Ich habe sie als auf den Wickeltisch gelegt Penatencreme auf mein Finger und im Uhrzeigersinn ihr Popoloch massiert. Immer aussenrum. Hat mir mein KiArzt empfohlen. Denn das wuerde den Darm anreizen. Sydney hat dadurch angefangen zu druecken. Und so konnte zumind. die Luft entweichen. Die Sab Tropf. haben bei uns nichts geholfen, hatte eher das Gefuehl es wird schlimmer. Bin dann auf Lefax Tropfen umgestiegen.
Auch ein Kirchkernkissen hat sich sehr positiv ausgewirkt.
LG und alles liebe und Gute
Sandra m. Sydney
darf ich unter Dein posting meine Unterschrift setzen?
Bei uns spielt sich täglich das gleiche Drama ab. Selina auch gleich alt wie Svenja. Was ich überhaupt nicht vertragen kann sind so Kommentage wie: Du musst sie auch mal schreien lassen oder das liegt an Deiner Ernährung.Dem nächsten der as sagt gehe ich an die Gurgel. Schade das unsere Mäuse so leiden, vielleicht haben sie dafür weniger Probleme wenn die Zähnchen kommen (hoff)
Ute mit Selina, die auch einen lieben Papa hat der fleissig Bäuchlein massiert.
mein Kleiner ist etwa gleich (13w3t) alt und ebenfalls fünf Wochen zu früh. Ich glaub ganz so schlimm wie bei euch wars bei uns nicht, aber mir hats gereicht!
Manchmal hats bei uns geholfen, Julian bäuchlings auf eine Wärmflasche zu legen (ich hatte eine in Fischform). So richtig "umarmend" rechts und links. Da lag er dann genauso wie auch meinem Bauch und durch die Wärme hat er sich glaub ich wirklich eingebildet, bei mir zu liegen ;-)
Zur Not schick ich dir meine :-)
Ach ja für nachts noch ein Tipp: Ich hab manchmal so gepennt: Also ich auf dem Rücken, ein wenig breitbeinig. Julian, dann bäuchlings zwischen meinen Beinen auf meinem Schamhügel. Sieht ein bissl merkwürdig aus, war aber bequemer als aufm Bauch.
Und ncoh eins: WIE froh wär ich gewesen, wenn ich Julian guten Gewissens hätte in Bauchlage schlafen lassen dürfen. Diese besch...Rücken/Seitenlage ist für Aua-Verdauung das Letzte!
Besonders schlimm finde ich, dass die armen Würmer so mit ihrem Verdauungssystem zu kämpfen haben, dass sie nie "glückliche" Momente zu erleben scheinen :-(
Liebe Grüße
Anja (mit Julian, der zwar immernoch öfter von bösen Pupsen gepeinigt wird, das Spucken und Würgen jedoch endlich vorbei ist.)
Ich hab's getan...
ich dachte schon, bei uns wäre es schlimm gewesen...! Ich weiß, wie nervig es ist, 1000 Tipps zu bekommen, von denen dann doch keiner funktioniert, aber ich habe trotzdem noch ein bisschen Senf hinzuzugeben:
Wir haben es getan... Unseren Wicht auf dem Bauch schlafen lassen! Nachdem uns ein sehr versierter Kinderarzt erklärt hat, er dürfte uns eigentlich nicht dazu raten, aber er hätte seine drei auch auf dem Bauch schlafen lassen, und das sei nun mal die natürliche Lage eines Säuglings, haben wir es auch probiert - die Nächte wurde sehr bald sehr viel besser.
Und noch ein Hoffnungsschimmer: Bei uns hat es in der zehnten Woche aufgehört, obwohl Lennard 1 Woche zu früh kam!
Ganz viel Kraft und liebe Grüße
schickt Antje
das einzige was ich dir noch raten kann, sind Viburcol Zäpfchen. Die sind auch homöopathisch und haben uns in schlimmsten Nächten sehr geholfen. Auch bei Wachstumsschüben oder nach der Impfung waren sie gold wert.
Vielleicht hilft das ja. Was bei uns geholfen hat, versuchst du ja schon ( Tragetuch, Bauchmassage, Fenchel-Anis-Kümmeltee, Kirschkernkissen, Pupsprogramm beim Wickeln usw.) Manche Leute sagen auch, das es hilft mit dem Fieberthermometer ein wenig hin und her zu gehen (macht man ja auch bei Verstopfung) dann würden auch Winde abgehen. Ich hab das aber nie gemacht, weil ich nicht so wirklich an Seans Po rumprobieren wollte.
VLG Jessy mit Sean
1. Tipp: in Bauchlage schlafen lassen! Hilft ungemein gegen Blähungen und Bauchschmerzen. Der Druck des Körpers auf den Bauch lässt Blähungen verschwinden bzw. fördert Pupse und auch Bäuerchen schnell zu Tage.
2. Tipp: Pucken! Wickel dein Kind Tag und Nacht in ein Moltontuch (80x80) oder ein kleines Deckchen. Immer die Arme dicht am Körper miteinwickeln und das Kind zu einem Päckchen packen. Schal oder Bademantelgürtel hält das Päckchen zusammen. Ab dem 4. Monat kannst du nur noch nachts pucken. Pucken ist für die kleinen Mäuse sehr angenehm, da sie eine Begrenzung wie im Bauch fühlen.
Alles Gute!
LG Sandra
habe hier auch so eine Bauchwehmaus, die 6 Wochen zu früh kam. Sie hat ab der 4. Woche Fwrtigmilch kriegen müssen und wir hatten elendige Probleme mit Spucken und Bauchweh. Habe nun kürzlich festgestellt, daß sie keine Kuhmilch verträgt. Bin auf Ziegen- und Stutenmilch umgestiegen. Seitdem ist zwar immer noch nicht alles perfekt und sie spukt immer noch, aber diese krampfartigen bauchkrämpfe nach dem Essen (Winde wie ein Aal) haben aufgehört. Alles andere hat bei uns auch nie so gut geholfen. Kümmelzäpfchen noch am besten. Vielleicht trinkst du ja viel Milch? Und deine Maus reagiert darauf? Kannst ja mal testen obs besser wird wenn du die Kuhmilchprodukte einschränkst. LG Dani+Marie
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen