Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)
irgendwie ist bei uns derzeit der Wurm drin ... darf ich hier mal ein bißchen jammern ??
Mein Mann macht seit 2,5 Jahren ein Abendstudium (neben dem Beruf). Das bedeutet, daß er 4x wöchentlich abends nicht da ist bzw. oft auch den Samstag nicht. Hinzu kommen Klausuren, für die gelernt werden muß, Referate etc. D.h. ich schmeiße seitdem eigentlich alles alleine hier -- Kind, Haushalt, Garten, und sehe zu, daß ich ihm den Rücken noch freihalte. Fühle mich oft wie "verheiratet, aber alleinerziehend". Wobei das kein Vorwurf gegen meinen Mann ist -- im Gegenteil ! Er ist ein supertoller Vater, der trotz allem zusieht, immer noch genug Zeit für die Familie, speziell für Lena, rauszuschlagen.
Nun ist in Sachen Studium am "endspurten" ... D.h. Lena und ich sehen ihn eigentlich gar nicht mehr, denn er ist nur noch am schreiben/lernen, entweder für seine Dipl.Arbeit oder für die Klausur, die noch ansteht.Er schreibt MORGEN die letzte Klausur, die er bestehen MUSS -- d.h. wenn nicht, müßte er noch 1 Semester dranhängen *kreisch* Das wäre der absolute Alptraum für uns alle, denn all unsere Kraftreserven sind mehr als erschöpft ...
Am 23. ist Präsentation des 2. Teils der Dipl.Arbeit, die er nun "nebenbei" auch noch gemacht hat. Ende Juni hat er´s dann aber HOFFENTLICH endgültig geschafft -- aber leider kehrt dann immernoch keine Ruhe bei uns ein. Im Gegenteil ... auch im Büro gehts nun richtig rund bei ihm. Dauernd muß er nach Österreich für ein paar Tage und ab Juli (wo wir ja dann endlich mal "aufatmen" wollten) muß er für 4 Wochen nach Österreich -- und ist, wenn wir GANZ viel Glück haben -- wenigstens an Lena´s Geburtstag am 30. zuhause.
Deswegen ist auch kein Urlaub für uns in Sicht -- obwohl wir uns den nach 3 Jahren nun endlich mal verdient hätten. Aber durch die Österreich-Geschichte fällt das völlig flach ... Und danach, ab September, geht Lena in den KiGa und da kann ich sie ja auch nicht einfach mal 2 Wochen rausnehmen (besonders am Anfang wg. Eingewöhnung und so). Aber vielleicht ist das auch nicht das Schlechteste, denn wir haben eigentlich auch gar kein Geld, um in den Urlaub zu fahren ... :o(
Bedingt durch diesen ganzen Streß ist mein Mann dann abends so platt, daß er nur noch ins Bett fällt und sofort im "Koma" ist -- was bedeutet, daß er schnarcht wie verrückt und ich demnach kaum schlafen kann. D.h. ich wenn ich Glück habe (und ggf. vor ihm ins Bett gehe und SOFORT einschlafe) bin ich aber spätestens um 3.30 Uhr wach und muß mir das Gerüssel anhören. Auswandern ist auch keine Lösung, denn mein Mann schnarcht SO laut, daß ich ihn sogar nebenan im Wohnzimmer bei geschlossener Tür höre. Und Ohrenstöpsel sind auch wirkungslos ...
Passenderweise fängt meine Schwiegermutter gerade jetzt wieder an, völlig auszurasten, Forderungen zu stellen (mein Mann soll JETZT ihre Gebutstagskarten schreiben - sie wird Anfang September 60 - und entwerfen am PC) und auch ansonsten uns das Leben schwer zu machen. Unser Verhältnis war schon immer schwierig (ich bin mit meinem Mann nun über 10 Jahre zusammen), aber im Moment isses wiedermal GANZ schlimm !
Mir wächst das alles langsam aber sicher über den Kopf ...
Garten, Haushalt etc. fordern auch ihren Tribut, abgesehen von Lena, die momentan auch nicht so ganz einfach ist (Phase ??).
Und ich versuche eben auch, meinem Mann so viel wie möglich "vom Hals" zu halten -- was aber dann bedeutet, daß es an mir hängenbleibt :o/
Und ich bin durch die SS (bin jetzt 15. Woche) auch ziemlich platt. Dauermüde, schwindelig und schlecht ist mir auch immernoch.
Morgens so schlimm, daß ich regelmäßig spucke und sonst tagsüber immer so zwischen latent vorhanden und "Oberkante Unterlippe".
Manchmal will ich einfach nur in mein Bett und mir die Decke über den Kopf ziehen .... und erst in ein paar Monaten wieder rauskommen.
Ich weiß, daß es nichts ändert, wenn ich Euch hier zutexte, aber manchmal tut es einfach gut, sich mal ausjammern zu dürfen.
Wenn jemand von Euch aber nen guten Tipp/Vorschlag für mich hat (oder zumindest ne große Tüte Mitleid), würde ich mich natürlich auch freuen.
Danke + liebe Grüße
Moon (mit Gürkchen inside)
Spann den großen Regenschirm auf.........
Liebe Moon, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Es gibt nur einen Trost: Schlimmer wird´s nicht mehr. Klar, es ist schwer, sich in solchen Zeiten am gesunden Kind, dem Partner u. der intakten SS zu erfreuen. Und überhaupt.......Deine Schwiegermutter kann Dich doch mal, oder? Ihre Geburtstagskarten kann sie sich sonst wo hinstecken. Wenn sie nicht mal Verständnis für Eure Situation u. den damit verbundenen Stress und Freizeit-/Familienmangel hat, soll´se sich doch ärgern......!
Möchte Dir aber raten: Lass mal alle fünfe grade sein. Der Garten darf ruhig ein bischen verwildern. Viel Wasser musste nicht gießen - zum Glück ist es ein feuchter Sommer. Hey, Du trägst ein Baby in Dir......JUCHHUUUUUUUUU........! Wenn Dein Männe so schlimm schnarcht - mach ausnahmsweise (in dieser Ausnahmesituation) kurzen Prozess und quartiere ihn oder Dich aus - ins Gästezimmer, Wohnzimmer, Büro - wohin auch immer. Zumindest Deinen Schlaf solltest Du bekommen. Übrigens, weiß wie Du Dich fühlst. Hatte während meiner 1. SS die Scheidung von meiner Horrorehe laufen (es war auch eine Horrorscheidung), arbeitete natürlich voll und bin dann hochschwanger zu meinem Partner gezogen. Dieser ist zwei Monate zuvor umgezogen, da er für uns drei eine größere Wohnung gekauft hat. Tja..und nun....steht uns erneut ein schwangerer Umzug in unser neues Haus bevor.....Es MUSS und es wird gehen. Alles Liebe Simona
Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)
kann dich gut verstehen - versuche einfach irgendwie dran zu denken, daß es ja dann irgendwann viel besser weren muss, denn dafür macht dein Mann ja die ganze Sache, oder? Und noch ca. 2 Monate ist ja auch nicht mehr sooo lange.
Das mit dem Urlaub kenne ich auch, so richtig haben wir nun schon seit 8 Jahren kein Urlaub gemacht (abgesehen von den 6 Tagen letztes Weihnachten). Leider geht das wenn man selbständig ist nur sehr schwer und ich habe mich damit abgefunden, daß ich wohl so schnell keinen urlaub machen werde. Naja, so richtig freie Wochenenden gibts ja leider auch nie. Nun arbeite ich auch noch dran, unser komplettes Bürosystem etwas umzugestalten, sprich das ganze so zu programmieren, das es möglichst ohne mich funktionieren wird, wenn das Baby da ist. denn momentan arbeite ich immer noch so 10 Stunden am Tag (durchschnittlich) und am WE meistens auch. Könnte noch nichtmal zur Geburt ins KH gehen, da keine Zeit. Ich sage mir halt immer, wofür ich JETZT so viel arbeite, das hat schonmal funktioniert bei mir, und dann sieht man wieder vorwärts und schaffts weiter auch wenn man gerade total fertig ist. Ich frage mich schon, wann ich um himmelswillen noch einen gebutsvorbereitungskurs "dazwischenscheiben" soll. ABER: es kann nur besser werden :-) Also Kopf hoch und freu dich über dein Gürkchen im Bauch! LG Dani+Krümelchen 18+1
Antwort auf Jammerposting+eigenes Jammerposting
Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven
Liebe Grüße,Evi(16Woche)
Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)
mensch Süße, laß Dich erstmal gaaaaanz feste knuddeln. Ihr macht da aber auch wirklich eine gaaanz harte Zeit durch. Aber auch das wird mal ein Ende haben (großer Daumendrücker für Deinen Mann morgen bei der Klausur). Ich finde es gaanz toll, wie Du ihm den Rücken freihälst, und er neben der Arbeit noch sein Studium durchzieht. Hut ab.
Also habt Ihr ja beide gut zu tun. Du aber, meine Liebe, mußt Dich, so oft es möglich ist, einen Gang zurückschalten. Der Haushalt kann auch mal etwas unordentlich sein. Dafür muß man einfach Verständnis aufbringen.
Und Deine Schwiemu: Zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Ich weiß, das kling einfach (ich habe auch mit meiner eigenen Mutter zu kämpfen, versuche aber solche Dinge dann wider zu vergessen !), aber versuchs einfach mal.
Tja, das sind nun nicht gerade die großen Weisheiten da von mir, aber mein Mitleid (und meine Hochachtung Eurer Leistung) hast Du.
Kopf hoch und bleib weiter cool
wünscht Dir Sabine
Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)
Also tief durchatmen und bis 10 zählen.Es ist doch ein Ende abzusehen,wenn Dein Mann sein Studium hinter sich gebracht hat, wird es wieder ruhiger, trotz 4 Wochen Ösiland.Kannst Du da nicht mitfahren mit Lena? Was spricht dagegen mit Deiner Tochter allein ein wenig zu verreisen.Übrigens warum ist es nur für alle Urlaub wenn sie weit genug wegkommen? Das gibts doch jede Menge Alternativen,oder nicht?
Und Deiner Schwiemu sagst Du freundlich aber bestimmt, dass sie sich ein wenig gedulden müsse, die Prüfungen gingen vor.Da hab ich keine Hemmungen;-)
Wie Du schreibst, macht Ihr das jetzt 2,5 Jahre, jetzt wo ein Ende abzusehen ist, mach Dich nicht verrückt.Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt!
LG Heike
Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)
grosse Packung Mitleid rueberschick!!!!!!!!!!!!!!!
Wirklichen Tipp hab ich keinen: nur, versuch dich nicht wegen der SM aufzuregen, wenn sie anruft, lass den Anrufbeantworter rangehen und heb einfach nicht ab.
Und lass den Haushalt und Garten an letzter Stelle. Erst mal Du, Lena und dein Mann, der Rest wird schon nicht draufgehen wegen ein paar Wochen vernachlaessigung.
lg und knuddel
bila
Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht l
Dir Deine Sorgen abnehmen kann ich nicht, aber ich biete Dir meine Schulter. Wegen Deiner Schwiegermutter: DAS könnte meine sein und ich bin mir sicher, dass Du noch die richtigen Worte für sie findest, damit sie endlich aufhört zu nerven. Wenn es kraftmässig nicht drin ist, gib mir ihre Rufnummer - dann kann sie schonmal die Ohren anlegen. Sowas ist echt ne Frechheit!
Also, halt die Ohren steif, das Ende ist absehbar und dann gönnt Euch erst mal ein bisschen Ruhe - das ist wohl dringend nötig - inkl. Telefonstecker ziehen ;)
Liebe mitfühlende Grüße
Meike
Supermaxi-Tüte Mitleid!!!
meine Mami hat früher, wenn ich ganz doll Bronchitis hatte und kaum Luft bekam, immer gesagt "es geht alles vorüber, es geht alles vorüber..."
Und es stimmte... Am nächsten Tag war ich wieder glücklich, daß es vorüber war und es mir wieder besser ging - und dann kam mir die grausliche Bronchitis-Zeit gar nicht mehr so lang und grauslich vor.
Schau, Ihr habt schon 2.5 Jahre geschafft, dann packt Ihr auch noch die letzten 2 Monate - drücke Euch ganz doll die Daumen,daß die Prüfungen gut laufen!
Und die Idee, daß Du und Deine Kleine einfach mit ins Ösiland düsen, finde ich klasse! Da gibt´s auch schöne Gegenden, oder einfach Urlaub auf dem Bauernhof - findet die Kleine bestimmt klasse, und dein Schatzi kann dann am Wochenende nachkommen!
Kopf hoch und laß Deine Schwiegermutter weiter rumzetern und schalte auf Durchzug.
Viele liebe Grüße, Jule
kann mich den anderen nur anschliessen!
kann mich hier wirklich nur anschliessen! Der SchwieMu würde ich irgendwann mal ganz nett, aber bestimmt erklären, dass Ihr im Moment einfach nicht die Zeit habt (habe auch gerade so ein Fall mit meiner SchwieMu, die fast jeden Tag anruft, ob Tim abends nochmal schnell behilflich sein kann, an ihrem PC geht was nicht -> das Schnell dauert dann zw. 1 und 3 Stunden) Solche dinge muss man ihr sagen - das geht einfach nicht! Dann zähle langsam bis 10 und lass den Garten und Haushalt auch mal sein (ist sehr schwierig, ich weiss, vor allem weil man sich dann doch nicht einfach hinsetzt) aber du musst es versuchen, denke an die schönen Dinge: nur noch 2 Monate, dann habt ihr es geschafft -> nur noch 6 Monate dann ist euer baby da und und und! Versuche, jd. Tag ein wenig zu geniessen und nicht immer nur von einem Haushalts/garten-Termin zum nächsten zu rennen...
LG Tanja (17+6)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen