Suchen Menü

Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)

Hallo Ihr,
irgendwie ist bei uns derzeit der Wurm drin ... darf ich hier mal ein bißchen jammern ??
Mein Mann macht seit 2,5 Jahren ein Abendstudium (neben dem Beruf). Das bedeutet, daß er 4x wöchentlich abends nicht da ist bzw. oft auch den Samstag nicht. Hinzu kommen Klausuren, für die gelernt werden muß, Referate etc. D.h. ich schmeiße seitdem eigentlich alles alleine hier -- Kind, Haushalt, Garten, und sehe zu, daß ich ihm den Rücken noch freihalte. Fühle mich oft wie "verheiratet, aber alleinerziehend". Wobei das kein Vorwurf gegen meinen Mann ist -- im Gegenteil ! Er ist ein supertoller Vater, der trotz allem zusieht, immer noch genug Zeit für die Familie, speziell für Lena, rauszuschlagen.
Nun ist in Sachen Studium am "endspurten" ... D.h. Lena und ich sehen ihn eigentlich gar nicht mehr, denn er ist nur noch am schreiben/lernen, entweder für seine Dipl.Arbeit oder für die Klausur, die noch ansteht.Er schreibt MORGEN die letzte Klausur, die er bestehen MUSS -- d.h. wenn nicht, müßte er noch 1 Semester dranhängen *kreisch* Das wäre der absolute Alptraum für uns alle, denn all unsere Kraftreserven sind mehr als erschöpft ...
Am 23. ist Präsentation des 2. Teils der Dipl.Arbeit, die er nun "nebenbei" auch noch gemacht hat. Ende Juni hat er´s dann aber HOFFENTLICH endgültig geschafft -- aber leider kehrt dann immernoch keine Ruhe bei uns ein. Im Gegenteil ... auch im Büro gehts nun richtig rund bei ihm. Dauernd muß er nach Österreich für ein paar Tage und ab Juli (wo wir ja dann endlich mal "aufatmen" wollten) muß er für 4 Wochen nach Österreich -- und ist, wenn wir GANZ viel Glück haben -- wenigstens an Lena´s Geburtstag am 30. zuhause.
Deswegen ist auch kein Urlaub für uns in Sicht -- obwohl wir uns den nach 3 Jahren nun endlich mal verdient hätten. Aber durch die Österreich-Geschichte fällt das völlig flach ... Und danach, ab September, geht Lena in den KiGa und da kann ich sie ja auch nicht einfach mal 2 Wochen rausnehmen (besonders am Anfang wg. Eingewöhnung und so). Aber vielleicht ist das auch nicht das Schlechteste, denn wir haben eigentlich auch gar kein Geld, um in den Urlaub zu fahren ... :o(
Bedingt durch diesen ganzen Streß ist mein Mann dann abends so platt, daß er nur noch ins Bett fällt und sofort im "Koma" ist -- was bedeutet, daß er schnarcht wie verrückt und ich demnach kaum schlafen kann. D.h. ich wenn ich Glück habe (und ggf. vor ihm ins Bett gehe und SOFORT einschlafe) bin ich aber spätestens um 3.30 Uhr wach und muß mir das Gerüssel anhören. Auswandern ist auch keine Lösung, denn mein Mann schnarcht SO laut, daß ich ihn sogar nebenan im Wohnzimmer bei geschlossener Tür höre. Und Ohrenstöpsel sind auch wirkungslos ...
Passenderweise fängt meine Schwiegermutter gerade jetzt wieder an, völlig auszurasten, Forderungen zu stellen (mein Mann soll JETZT ihre Gebutstagskarten schreiben - sie wird Anfang September 60 - und entwerfen am PC) und auch ansonsten uns das Leben schwer zu machen. Unser Verhältnis war schon immer schwierig (ich bin mit meinem Mann nun über 10 Jahre zusammen), aber im Moment isses wiedermal GANZ schlimm !
Mir wächst das alles langsam aber sicher über den Kopf ...
Garten, Haushalt etc. fordern auch ihren Tribut, abgesehen von Lena, die momentan auch nicht so ganz einfach ist (Phase ??).
Und ich versuche eben auch, meinem Mann so viel wie möglich "vom Hals" zu halten -- was aber dann bedeutet, daß es an mir hängenbleibt :o/
Und ich bin durch die SS (bin jetzt 15. Woche) auch ziemlich platt. Dauermüde, schwindelig und schlecht ist mir auch immernoch.
Morgens so schlimm, daß ich regelmäßig spucke und sonst tagsüber immer so zwischen latent vorhanden und "Oberkante Unterlippe".
Manchmal will ich einfach nur in mein Bett und mir die Decke über den Kopf ziehen .... und erst in ein paar Monaten wieder rauskommen.
Ich weiß, daß es nichts ändert, wenn ich Euch hier zutexte, aber manchmal tut es einfach gut, sich mal ausjammern zu dürfen.
Wenn jemand von Euch aber nen guten Tipp/Vorschlag für mich hat (oder zumindest ne große Tüte Mitleid), würde ich mich natürlich auch freuen.
Danke + liebe Grüße
Moon (mit Gürkchen inside)
Bisherige Antworten

Spann den großen Regenschirm auf.........

....und lass die großen Sorgen am Rücken runterlaufen....(Dale Carnegie).
Liebe Moon, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Es gibt nur einen Trost: Schlimmer wird´s nicht mehr. Klar, es ist schwer, sich in solchen Zeiten am gesunden Kind, dem Partner u. der intakten SS zu erfreuen. Und überhaupt.......Deine Schwiegermutter kann Dich doch mal, oder? Ihre Geburtstagskarten kann sie sich sonst wo hinstecken. Wenn sie nicht mal Verständnis für Eure Situation u. den damit verbundenen Stress und Freizeit-/Familienmangel hat, soll´se sich doch ärgern......!
Möchte Dir aber raten: Lass mal alle fünfe grade sein. Der Garten darf ruhig ein bischen verwildern. Viel Wasser musste nicht gießen - zum Glück ist es ein feuchter Sommer. Hey, Du trägst ein Baby in Dir......JUCHHUUUUUUUUU........! Wenn Dein Männe so schlimm schnarcht - mach ausnahmsweise (in dieser Ausnahmesituation) kurzen Prozess und quartiere ihn oder Dich aus - ins Gästezimmer, Wohnzimmer, Büro - wohin auch immer. Zumindest Deinen Schlaf solltest Du bekommen. Übrigens, weiß wie Du Dich fühlst. Hatte während meiner 1. SS die Scheidung von meiner Horrorehe laufen (es war auch eine Horrorscheidung), arbeitete natürlich voll und bin dann hochschwanger zu meinem Partner gezogen. Dieser ist zwei Monate zuvor umgezogen, da er für uns drei eine größere Wohnung gekauft hat. Tja..und nun....steht uns erneut ein schwangerer Umzug in unser neues Haus bevor.....Es MUSS und es wird gehen. Alles Liebe Simona

Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht lang)

Hallo Moon,
kann dich gut verstehen - versuche einfach irgendwie dran zu denken, daß es ja dann irgendwann viel besser weren muss, denn dafür macht dein Mann ja die ganze Sache, oder? Und noch ca. 2 Monate ist ja auch nicht mehr sooo lange.
Das mit dem Urlaub kenne ich auch, so richtig haben wir nun schon seit 8 Jahren kein Urlaub gemacht (abgesehen von den 6 Tagen letztes Weihnachten). Leider geht das wenn man selbständig ist nur sehr schwer und ich habe mich damit abgefunden, daß ich wohl so schnell keinen urlaub machen werde. Naja, so richtig freie Wochenenden gibts ja leider auch nie. Nun arbeite ich auch noch dran, unser komplettes Bürosystem etwas umzugestalten, sprich das ganze so zu programmieren, das es möglichst ohne mich funktionieren wird, wenn das Baby da ist. denn momentan arbeite ich immer noch so 10 Stunden am Tag (durchschnittlich) und am WE meistens auch. Könnte noch nichtmal zur Geburt ins KH gehen, da keine Zeit. Ich sage mir halt immer, wofür ich JETZT so viel arbeite, das hat schonmal funktioniert bei mir, und dann sieht man wieder vorwärts und schaffts weiter auch wenn man gerade total fertig ist. Ich frage mich schon, wann ich um himmelswillen noch einen gebutsvorbereitungskurs "dazwischenscheiben" soll. ABER: es kann nur besser werden :-) Also Kopf hoch und freu dich über dein Gürkchen im Bauch! LG Dani+Krümelchen 18+1

Antwort auf Jammerposting+eigenes Jammerposting

Hi Blue Moon,ich kann dich gut verstehen!Bei mir ist es ähnlich,allerdings aus anderen Gründen.Mein Mann wird immer Fußballverrückter!Erst steigt er mit seiner Mannschaft auf,und jetzt die EM.Ich sehe ihn zum Essen und schon verlässt er wieder das Haus.Allmählich stinkt es mir richtig!Fühle mich zurückgesetzt und Alleingelassen.Aber da muss ich wohl durch,habe ihn ja schon vor 7Jahren Fußballverrückt kennengelernt.
Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven
Liebe Grüße,Evi(16Woche)

Hallo Moon,
mensch Süße, laß Dich erstmal gaaaaanz feste knuddeln. Ihr macht da aber auch wirklich eine gaaanz harte Zeit durch. Aber auch das wird mal ein Ende haben (großer Daumendrücker für Deinen Mann morgen bei der Klausur). Ich finde es gaanz toll, wie Du ihm den Rücken freihälst, und er neben der Arbeit noch sein Studium durchzieht. Hut ab.
Also habt Ihr ja beide gut zu tun. Du aber, meine Liebe, mußt Dich, so oft es möglich ist, einen Gang zurückschalten. Der Haushalt kann auch mal etwas unordentlich sein. Dafür muß man einfach Verständnis aufbringen.
Und Deine Schwiemu: Zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Ich weiß, das kling einfach (ich habe auch mit meiner eigenen Mutter zu kämpfen, versuche aber solche Dinge dann wider zu vergessen !), aber versuchs einfach mal.
Tja, das sind nun nicht gerade die großen Weisheiten da von mir, aber mein Mitleid (und meine Hochachtung Eurer Leistung) hast Du.
Kopf hoch und bleib weiter cool
wünscht Dir Sabine

Hat Dale Carnegie nicht auch mal gesagt(sinngemäss)Ändere nur Sachen,die du ändern kannst, die anderen lass laufen?!
Also tief durchatmen und bis 10 zählen.Es ist doch ein Ende abzusehen,wenn Dein Mann sein Studium hinter sich gebracht hat, wird es wieder ruhiger, trotz 4 Wochen Ösiland.Kannst Du da nicht mitfahren mit Lena? Was spricht dagegen mit Deiner Tochter allein ein wenig zu verreisen.Übrigens warum ist es nur für alle Urlaub wenn sie weit genug wegkommen? Das gibts doch jede Menge Alternativen,oder nicht?
Und Deiner Schwiemu sagst Du freundlich aber bestimmt, dass sie sich ein wenig gedulden müsse, die Prüfungen gingen vor.Da hab ich keine Hemmungen;-)
Wie Du schreibst, macht Ihr das jetzt 2,5 Jahre, jetzt wo ein Ende abzusehen ist, mach Dich nicht verrückt.Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt!
LG Heike

Hallo Moon,
grosse Packung Mitleid rueberschick!!!!!!!!!!!!!!!
Wirklichen Tipp hab ich keinen: nur, versuch dich nicht wegen der SM aufzuregen, wenn sie anruft, lass den Anrufbeantworter rangehen und heb einfach nicht ab.
Und lass den Haushalt und Garten an letzter Stelle. Erst mal Du, Lena und dein Mann, der Rest wird schon nicht draufgehen wegen ein paar Wochen vernachlaessigung.
lg und knuddel
bila

Re: Ich kann nicht mehr -Jammerposting (vorsicht l

Huhu Moon,
Dir Deine Sorgen abnehmen kann ich nicht, aber ich biete Dir meine Schulter. Wegen Deiner Schwiegermutter: DAS könnte meine sein und ich bin mir sicher, dass Du noch die richtigen Worte für sie findest, damit sie endlich aufhört zu nerven. Wenn es kraftmässig nicht drin ist, gib mir ihre Rufnummer - dann kann sie schonmal die Ohren anlegen. Sowas ist echt ne Frechheit!
Also, halt die Ohren steif, das Ende ist absehbar und dann gönnt Euch erst mal ein bisschen Ruhe - das ist wohl dringend nötig - inkl. Telefonstecker ziehen ;)
Liebe mitfühlende Grüße
Meike

Supermaxi-Tüte Mitleid!!!

Hi Moon,
meine Mami hat früher, wenn ich ganz doll Bronchitis hatte und kaum Luft bekam, immer gesagt "es geht alles vorüber, es geht alles vorüber..."
Und es stimmte... Am nächsten Tag war ich wieder glücklich, daß es vorüber war und es mir wieder besser ging - und dann kam mir die grausliche Bronchitis-Zeit gar nicht mehr so lang und grauslich vor.
Schau, Ihr habt schon 2.5 Jahre geschafft, dann packt Ihr auch noch die letzten 2 Monate - drücke Euch ganz doll die Daumen,daß die Prüfungen gut laufen!
Und die Idee, daß Du und Deine Kleine einfach mit ins Ösiland düsen, finde ich klasse! Da gibt´s auch schöne Gegenden, oder einfach Urlaub auf dem Bauernhof - findet die Kleine bestimmt klasse, und dein Schatzi kann dann am Wochenende nachkommen!
Kopf hoch und laß Deine Schwiegermutter weiter rumzetern und schalte auf Durchzug.
Viele liebe Grüße, Jule

kann mich den anderen nur anschliessen!

Hallo Moon,
kann mich hier wirklich nur anschliessen! Der SchwieMu würde ich irgendwann mal ganz nett, aber bestimmt erklären, dass Ihr im Moment einfach nicht die Zeit habt (habe auch gerade so ein Fall mit meiner SchwieMu, die fast jeden Tag anruft, ob Tim abends nochmal schnell behilflich sein kann, an ihrem PC geht was nicht -> das Schnell dauert dann zw. 1 und 3 Stunden) Solche dinge muss man ihr sagen - das geht einfach nicht! Dann zähle langsam bis 10 und lass den Garten und Haushalt auch mal sein (ist sehr schwierig, ich weiss, vor allem weil man sich dann doch nicht einfach hinsetzt) aber du musst es versuchen, denke an die schönen Dinge: nur noch 2 Monate, dann habt ihr es geschafft -> nur noch 6 Monate dann ist euer baby da und und und! Versuche, jd. Tag ein wenig zu geniessen und nicht immer nur von einem Haushalts/garten-Termin zum nächsten zu rennen...
LG Tanja (17+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen