Suchen Menü

Ich hätte da an alle Haustierbesitzer....

.... aus lauter Neugier mal ein paar Fragen:
1. hat sich die Situation bei Euch durch das Baby verändert?
2. ist das Tier eifersüchtig auf das Baby?
3. wenn ja, wie äußert sich das und wie geht ihr damit um?
Also wir haben seit 12 Jahren eine Hauskatze (ganz normale Haus und Hofmischung), die sehr gut erzogen ist (gibt ja Leute die behaupten Katzen kann man nicht erziehen, aber man kann!). Spielte natürlich bisher die erste Geige.
zu 1.: ja, enorm. Verbringe lange nicht mehr so viel Zeit mit ihr als vor dem Baby (ist ja klar). Muß halt jetzt auch mal hinten anstehen (warten bis ich sie füttern kann usw.).
zu 2.: bisher habe ich eher den Eindruck, daß sie das Baby ignoriert, also sie beachtet es gar nicht. Sie läuft aber auch nicht weg, wenn es schreit. Ich denke aber schon, daß sie auch eifersüchtig ist, sie war allerdings noch nie eine, die gekratzt oder gefaucht hat.
zu 3.: sie besteht darauf, auch immer in dem Raum zu sein, wo wir mit Silas sind. Also momentan liegt sie eben auch neben mir auf der Couch, obwohl sie sonst eher an einen ruhigen Ort zum Schlafen gegangen ist. Auch hat sie mir vorgestern ohne für mich ersichtlichen Grund vors Klo gepieselt! Und seit etwa 4 Wochen schleicht sie sich abends, wenn ich Silas ins Bettchen gelegt habe irgendwann nach oben und legt sich in mein Bett (das Kinderbett steht vor meinem Bett). Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer "verbanne", schreit sie die ganze Nacht vor der Tür!
Sie akzeptiert meine Verbote (nicht im Kinderbett, im Laufstall und auf den Stillkissen liegen wg den Haaren)und ich oder wir versuchen ihr im Gegenzug halt dann Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wenn der Kleine mal schläft (schmusen, streicheln etc.). Klappt bisher ganz gut, nur aus dem Schlafzimmer will sie einfach nicht mehr raus :-)).
Bin gespannt, wie es bei Euch ist.
LG, Betsy + Silas + Katze Schmusi
Bisherige Antworten

Re: Ich hätte da an alle Haustierbesitzer....

huhu betsy*schonwiederich*
also ich hätte echt schiß mit der miez und dem baby!!!
wir haben zwei nymphensittiche, die ja auch recht laut tirilieren*g* vor ca. 2wochen habe ICH sie verbannt weil ich es nicht mehr hören konnte, bzw. sie immer lauthals pfiffen wenn mia ins bettchen sollte zum mittag heiaheia *hehe* nun baut alex draußen im hof eine foliäre(sicher falsch geschrieben) da kommen sie dann im frühjahr rein, im moment stehen sie im kinderzimmer is ja eh noch leer! dort können sie dann sooo laut zwitschern wie sie wollen! auch hat mich seit dem mia da ist der dreck ange...! da ich jeden tag staub wischen und saugen mußte. nun hab ich auch endlich wieder ne richtig saubere wohnung ohne vogelfederchen.
lg doreen

Re: Ich hätte da an alle Haustierbesitzer....

hi...ich kann es kurz und knapp halten...wir haben drei perserkatzen 3jahre,6jahre,9jahre alt.....und es hat sich rein gar nix geändert..alles ist wie vorher.....der kater musste sich zwar erst dran gewöhnen er ist sehr ängstlich aber das hat sich schon lange gegeben....achja unsre schlafen immer mit im schlafzimmer...oder wenn ich vergesse yorricks krabbeldecke weg zu tun dann wird die erobert...*gg*....verbote gibt es bei uns auch und die akzeptieren sie voll und ganz....sie dürfren auf keinen fall ins bettchen....die krabbekdecke wird halt wenn ich sie vergessen ahbe wegzu räumen gereinigt....und schmusen tu ich auch mit ihnen wenn ich yorrick aufem arm habe das findet auch yorrick immer sehr intressant was da schnurrt.....lg sasi

Re: Ich hätte da an alle Haustierbesitzer....

Hallo betsy,
wir haben einen Wellensittich der von Natur aus ja schon sehr neugierig ist. Er stand bisher immer im Mittelpunkt. Wir versuchen ihn auch überall mit einzubeziehen. Mit Melvin hat der Sittich gar keine Probleme er fliegt auch, wenn ich Melvin bei mir habe sehr oft zu uns und guckt was wir so machen.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (13W+4T)

Re: Ich hätte da an alle Haustierbesitzer....

Hallo Betsy, Silas & Schmusi ;o)
Ja wir haben 2 Hauskatzen.
zu1. Sie müssen schon mal etwas länger auf ihr Futter warten und schmusen gibt es auch meist erst wenn Lukas im Bett ist, wobei die eine eh nicht scharf darauf ist.
Und sie schlafen im Moment auch nicht mehr mit im Schlafzimmer, weil sie meist wenn mein Mann mal ins Bett kommt nochmal durchs Zimmer fegen und sich jagen. Und ich hab keine Lust drauf, das Lukas da aufwacht.
zu2. Ich glaube nicht, sie haben sich eigentlch nicht verändert, unserer Meinung nach, aber wissen kann man es ja nicht.
Die jungere von beiden jault mit wenn Lukas mal schreit. Das find ich ja ulkig. Die ältere ignoriert ihn vollkommen und die andere hat eigentlich ein bissel Angst. Wenn wir ihn zu ihr legen, verschwindet sie meist.
LG Keksi mit Lukas & den Katzen Buffy + Cleo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen