Ich häng noch ne U M F R A G E dran *g*
Folgendes würde mich auch noch interessieren:
Wie äußert sich ein Entwicklungsschub bei euren Kleinen? Essen/trinken sie mehr oder weniger? Sind sie maulig? Schlafen sie länger/kürzer?
Bei Niklas ist es so, dass er dann etwas knatschiger ist und nicht mehr so toll trinkt beim Stillen. Er schläft dann noch mehr als sonst und wird auch schneller müde....
Bin gespannt!
GLG, Sandra, die heute im Umfragefieber ist mit schlafender Miriam und schlafendem Niklas
Re: Ich häng noch ne U M F R A G E dran *g*
also Christine ist dann sehr viel quengeliger, trinkt mehr und schläft viel weniger, vor allem nachts. LG Sanne
Jetzt gerade ist er auch normal, aber das schlafen tagsüber ist viel viel weniger geworden (auch in der Karre)und nachts ist er sehr unruhig!
LG, Jessy
also Tabea ist dann auch super knatschig, trinkt mehr und ist einfach unleidig.
LG Ines+Tabea
Also bei uns war nur der 5 1/2 Wochen-Schub so sehr heftig!
Da hat sie wirklich fas 24 Stunden geweint, gequengelt, im 2 Stunden-Rhythmus getrunken. Damals wußte ich nicht mal, das Babys Entwicklungsschübe haben. Es war Sonntag und ich wollte schon fast ins Krankenhaus, weil ich das von Marlene nicht kannte. Sie ist sonst total lieb und zufrieden.
Zum Glück hab ich dann hier im Forum erfahren, dass das normal ist.
Die anderen Schübe, auch jetzt wieder mit 26 Wochen sind sehr milde verlaufen. Kaum auffällig, kommen aber genau pünktlich zur angegebenen Zeit.
Sie schläft dann mehr und ist quengeliger gegen abend, trinken ist eigentlich normal seit der Flaschennahrung. Sie muß dann eher ins Bett und wacht schon mal nachts auf, schläft dann aber selbst wieder ein.
Alles in allem erwischt es sie nicht so sehr schlimm wie manch andere Babys.
Na dann, schönen Tag und Grüße aus dem Nachbarforum!
LG Katrin mit Marlene *27.10.04
LG Sandra + Nils *11.11.04
also Fabian ist dann immer etwas knatschig, schläft mehr tagsüber aber unruhig in der Nacht. Er ist einfach nicht mehr so leicht zum lachen zu bringen und grinst nicht jeden an....
Viele Grüße,
Tokay
LG Simone mit Benoit 19W
Tim trinkt schlechter (stillen), will viel getragen werden, fällt in seinem Verhalten zurück (macht plötzlich Dinge nicht mehr, die er vorher gemacht hat, z.B. allein spielen oder auf die Seite drehen usw.) und ist insgesamt reizbarer und launischer. Meist schläft er auch mehr.
MamavonTim (21 Wo.)
ich habe an Julie noch nie einen Schub bemerkt und sie ist heute 19 Wochen alt! Sie hat mal einen Tag, wo sie mehr trinkt oder halt mal weniger, dito eine Nacht, wo sie etwas unruhiger schläft - aber das haben wir Erwachsenen auch! Die hier von vielen beschriebenen Schübe nach dem Buch (was ich nicht besitze!) konnte ich noch nie an ihr fest stellen. Sie ist eigentlich ein total ausgeglichenes, fröhliches Baby - und total pflegeleicht! LG, Nicole mit Julie
LG Marion mit Hannah im Tuch (20-Wochen-Schub vermute ich)
Wir merken die Schübe kaum. Bei den ersten war er etwas quengelig. Gegessen hat er immer normal. Den Schub der 19. Woche der so schlimm sein soll haben wir überhaupt nicht gemerkt.
LG Keksi mit Lukas 24w+5t
wir sind ja gerade wieder mal mitten drin im 19.-woche-schub (seit 4 wochen, meine maus nimmt offenbar immer die maximale wochenzahl für die schübe mit *seufz*).
also sie schläft dann nachts maximal 3 stunden am stück (sonst schafft sie auch mal 6-7), will phasenweise alle 1 1/2 stunden, aber nur für 5 minuten, gestillt werden, will gar nicht alleine spielen und am liebsten dauernd rumgetragen werden. schlafen tut sie tagsüber kaum wenn der schub ganz extrem ist, dafür meckert sie pausenlos und reibt sich die augen, aber weder kinderwagen noch das tragetuch noch mich mit ihr hinlegen hilft dann (wenn wir glück haben schläft sie beim stillen im bett ein, aber dann auch eher selten). dann gibt es in der phase aber auch tage da ist sie, wenn sie wach ist, nur nölig und verschläft fast den ganzen tag. irgendwann muß das schlafdefizit ja ausgeglcihen werden. meist macht sied as 21 tag, um dann wieder einige tage nur zu quengeln. ruhe gibts ie nur, wenn sie bespasst wird, aber das kann ich ja mit 3 kids auch nicht den ganzen tag machen.
dauermüde und auf das baldige ende des schubes hoffende grüße
uschi mit damaris (*20.12.2004)
merken nix von irgendwelchen Schüben. Kind ist mal besser, mal schlechter drauf (wie wir Erwachsenen halt auch). Aber nicht zu irgendwelchen "Schubzeiten", sondern halt mal hier mal da.
Trinken ist immer super, da hats noch nie was gegeben. Selbst jetzt wo er echt krank ist: Essen ist wichtig und geht supi :o)
Geschlafen wird seit einer Woche durch. Wach wird er seit ich denken kann immer punkt 6 Uhr in der Früh, da gibts nix zu rütteln!
Und tagsüber hat der Herr sowieso noch nie besonders viel geschlafen, das hat sich auch nicht geändert.
(Halte übrigens das Buch "oje, ich wachse" für gequirlte Kacke *gg*, was hier sicher schon einige bemerkt haben....)
LG, Betsy + Silas, fast 6 Monate alt und schubunempfindlich
*grins*
Lachende Grüße von Nicole, die von den ganzen Baby-/Kinderbüchern nix hält und getreu dem Motto "Lieb haben und wachsen lassen" lebt
PS Bin ja gelernte Kinderkrankenschwester und in meiner ganzen Ausbildung ist mir nie das Wort "Schübe" unter gekommen *wunder*
Re: *grins*
War mit Sicherheit der größte Fehlkauf, den ich fürs Baby gemacht habe. Eigentlich der einzige, abgesehen vom Badethermometer......*fg*!
Vielleicht kann ichs weiterverschenken, an jemanden, der daran glaubt, dass Kinder mit knapp 30 Wochen dann laufen können.......!
LG, Betsy + Silas, der aufgrund schlimmer Erkältung so laut schnarcht, dass dauernd das Babyfon anschlägt ;o)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen