Ich brauch' fürs WE in F gute Nerven...
am Wochenende fahren wir wieder mal nach Frankreich zu einer Hochzeit und langsam bekomm' ich wieder Bauchweh.
An Ostern waren wir bei den Schwiegereltern und da hatte mir jeder "gute Ratschläge und Kommentare" à la:
- Die Kleine schläft immer noch bei Euch im Zimmer? Da wird es aber Zeit sie auszuquartieren sonst gewöhnt sie sich dran.
- Schreien lassen, sonst tanzt sie dir auf der Nase herum.
- Was, sie schläft noch nicht durch? Das mußt Du ihr abgewöhnen und sie schreien lassen.
- Waaas, du stillst? Reicht den die Milch?
- Was, du stillst IMMER noch?
- Ich hab' damals mit meiner Muttermilch meine Tochter vergiftet (!!!!) und es hat lange gedauert, bis sie sich davon erholt hatte.
Zoé war da übrigens gerade mal 3 Monate alt.
GsD halten sich die Schwiegers mit solchen Ratschlägen zurück und sagen lieber nix.
Diese Kommentare kamen übrigens mehrfach aus allen Altersklassen!! Vor allem die zum Thema "Schreien lassen" kamen eher von Leuten in unserem Alter. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wenn doch, dann tun mir die französischen Babys wirklich sehr leid...
Langsam kommt mir das Grauen, wenn ich an das Wochenende denke. Denn mit 4,5 Monaten
- wird sie IMMER noch gestillt,
- wird IMMER noch getröstet, wenn sie mal schreit,
- schläft IMMER noch nicht regelmäßig durch und
- ist IMMER noch in unserem Zimmer!
Das wird wieder Kommentare hageln... :-((
So, hat mir jemand Tipps wie ich auf solche Kommentare cool und sachlich antworten kann? "Gefühlsduseleien" bringen bei denen nämlich nix :-((
LG
Jutta mit Zoé (19,5 W)
Re: Ich brauch` fürs WE in F gute Nerven...
versuch drüber zu stehen, ich weiß ist schwer. Ich sag zu unserer Verwandtschaft immer : Wir machen es so wie wir es für richtig halten, es ist unser Kind und nicht Eures. Erst sind die meisten richtig schockiert, aber dann ist Ruhe.
LG Ines
da helfen wirklich nur gute Nerven und der Ausspruch, dass es eben in Deutschland anders ist. Und das stimmt ja auch!!!
Ich hab im Club Med Baby Betreuung gemacht, die Gruppe ab 4 Monaten bis zum Laufbeginn, also ca 1 Jahr. Da waren ein Großteil der Gäste Franzosen, über die ich "dumme Deutsche" erschüttert war, dass sie ihre Babys ohne Gezappel von morgens 8 bis abends 18 Uhr zu uns zur Betreuung brachten und dann noch empört waren, dass man abends erst die Kinder ab 3 Jahren noch mal während der Abendessen Zeit zum Spielen bringen durfte. Aber im Land der "crèches" ab 6. Lebenswoche war das völlig normal, wenn man doch zu Haus die Kinder abgibt, weil man arbeitet, muss man sie im Urlaub eben abgeben, um sich endlich mal zu erholen. Ich böse deutsche Zynikerin :-) Im Gegenzug dazu waren meine französischen Kolleginnen darüber erschüttert und natürlich hoch amüsiert, dass wenn sich mal eine deutsche Babymama zu uns verirrte (also nicht ins Hotel, sondern explizit in die Babybetreuung), dass diese oft noch stillten - wie lästig - und ein Riesentheater darum machten, ihr Kind mal für eine ungestörte Tennisstunde schlafend bei uns zu lassen *gg* Andere Länder, andere Sitten kann ich da nur sagen...Also, Augen zu und durch, viele Grüße, Nicole mit Julie - wie du weißt gleichalt mit Zoé, zwar leider nicht mehr gestillt, aber NIEMALS weinen müssend und nicht durchschlafend!
bereite ein paar echt "coole" Sprüche vor und lass' die vom Stapel. Und amüsiere Dich über die Gesichter...
1.) ja und? mein Kind kann ich schliesslich so verziehen, wie ich will
2.) Zoe war eine Frühgeburt und deshalb kann sie frühstens mit 24 Monaten abgestillt werden
3.) im Fernsehen sagen sie immer, stillen sei so gesund und da ich alles glaube, was die sagen, muss das so sein
4.) genau so machen wir das. Noch Fragen?
REgula - die gerne in solchen Fällen Leute brüskiert und dafür danach Ruhe hat
:-)
diese Kommentare kenne ich auch alle, vor allem die "Befürchtung", mein Kind könne von "dem bisschen Milch" nicht satt werden, wo ich doch selbst so dünn sei :-)
Meine Antwort auf solche Bemerkungen ist immer: "Es ist mein Sohn, und den behandeln und "verziehen" (er schläft auch bei uns und niemals durch!) wir so, wie wir es möchten. Ihr könnt ja Eure eigenen Kinder so erziehen (wirkt besonders bei denen, die gar keine haben!)!"
Meistens ist dann Ruhe.
Lass Dich nicht ärgern, Du machst das alles ganz richtig.
Liebe Grüße und gute Nerven, palinuro
Mein Mitgefühl hast du!!!
Deine Erfahrung lässt mich fast vermuten, dass die Babies in F wirklich arm dran sind, denn ich habe das selbe an Ostern erlebt.
Auch wir waren auf Verwandtschaftsbesuch und ich bin völlig entnervt wieder heimgekehrt.
Meine Güte, wie kann ein Kind mit 15 Wochen noch nicht durchschlafen? Ist ja auch kein Wunder, wenn man bei jedem Piep gleich springt etc.
Andererseits war ich doch bass erstaunt, dass selbst bei meiner ziemlich konservativen Verwandtschaft das Stillen nach Bedarf zumindest unter den Frauen ein Begriff war, und ich mich also nicht allzu heftig rechtfertigen musste, dass sie noch bis zu 8 Mahlzeiten statt der "üblichen" 4 bekommt ...
Und siehe da: Prompt in jener Nacht hat sie 9 Stunden am Stück geschlafen *g*. Allerdings hielt dieser glückliche Zustand gerade mal zwei Wochen an ...
LG
Lana
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen