Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
Also Mia hatte gestern plötzlich verklebte Augen also sind wir noch zum Kindernotdienst gefahren einfach das die mir Augentropfen verschreiben und es halt schnell wieder besser wird. Ja das haben sie auch getan aber besser war es heute morgen nicht, also ich zu meinem Hausbesuch gefahren in die Praxis und dann wieder nach Hause Kind U. Papa geschnappt und zum KA gefahren. Sie meinte sie könne trotzdem in die Kita nehmen, woraufhin ich sagte das sie mir die nicht abnehmen mit ner eitrigen Konjunktivitis (Bindehautentzündung) nun gut also sind wir heute und morgen daheim und ab Mittwoch kann ich wieder gehen. So und nun der Hammer sie meinte ich solle doch bitte mehr aufpassen mit Mia und der Sonne die für sie sooo gefährlich wäre durch den blassen Hauttyp und obendrein noch die roten Haar. Na hallo ich passe echt auf wie blöde. Hat mir noch Panthenol aufgeschrieben für die ganz zart angehauchten roten Arme. So und sie meinte sie solle nur lange Sachen tragen am besten ganz dunkel.*puhhh* und dann ganz dünn... ja aber woher soll ich das denn bekommen? Dünner Sommerstoff und Langärmlig, habt ihr ne Idee und ja am besten noch mit LSF aber habe ja zur Not auch das Zauberpulver dank Rosi! Dann fragte ich sie wie wir das machen sollen in der Türkei, und sie "Oh mein Gott da können sie doch mit so einem Kind nicht hinfliegen, können sie nicht an der Ostsee Urlaub machen" Die tat gerade so als wenn ich Mia den ganzen Tag in der Sonne am Sand sitzen ließe. Und mir kam es so vor als wenn sie meinte um Himmels willen stornieren sie bloß den Urlaub! Nun habe ich nen ganz schlechtes Gewissen das ich nach vier Jahren endlich mal wieder in den Urlaub fliegen wollte und ich nun meinem Kind damit nicht wirklich einen Gefallen tue sondern einer hohen Gefahr aussetzte. Mensch mal ehrlich man paßt doch auf... Hut, Sonnencreme ständig nur die Sachen muß ich noch besorgen, aber sollte ich denn wirklich den Urlaub stornieren???
Was meint ihr denn?
Und woher hole ich die Sachen?
Danke fürs durchhalten und lesen aber es tat echt weh ws sie da gesagt hat. Eigentlich ist es ne ganz ganz liebe und auch sehr sachliche, naja sachlich war sie ja auch! Habe ganz vergessen nach der Reiseapotheke zu fragen!
Liebe Grüße von einer total unsicheren Doreen
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
Haben ab mitte September gebucht damit es nicht mehr ganz so heiß ist und ich werde es dort so machen wie hier zu Hause: Immer eincremen, Hut an, versuchen nur im Schatten spielen zu lassen und vom Aldi habe ich einige T-Shirts mit LSF! Mehr kann man auch nicht tun!
Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Befolge alle Sonnenschutz-Anweisungen und genieße den Urlaub.
Wo man lange schwarze Sachen bekommt weiß ich nicht....
Happy78
P.S: Wohin fliegt Ihr und wann?
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
also wir fliegen im Juli, wäre auch lieber später geflogen aber die Kita hilft bei der Uraubsplanung und macht einfach 3 Wochen in der Hauptsaison zu. Und da kann ich nicht nochmal Urlaub machen da ich einfach nicht so viel habe!
Also es geht nach Belek, ins 1-2-Fly Fun Club Belek Beach Resort!!! Soll ne ganz tolle Anlage sein. Freu mich ja schon riesig drauf und in der Mittagszeit sind wir eh drinne da Mia ja Mittagschlaf macht. Und so ist eben der Abend nen bissel länger auch mit Mia denn eine Woche wird sie das mal aushalten oder sie schläft nen bissel im Buggy!
Lg Doreen
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
wir fliegen nach Side (Colakli) in den Club Grand Aqua.
Hat 4,5 Sterne und bei holidaycheck.de gute Bewertungen. Daher hoffe ich das es super wird!!!
Hast Du gegen Hepatits A impfen lassen? Wir machen es morgen bei der Kleinen. Dann frage ich beim Arzt auch gleich nach der Reiseapotheke!
Ich kaufe nix langärmliges, schwarzes. Ist bestimmt auch sauteuer!
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
Lg Doreen
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
die KA ist ein bißchen kraß. Wie wäre es denn mit einer Sonnenbrille für Mia, dann wären ihre Augen geschützt? Für Merle habe ich leider keine passende gefunden, da muß man sich am besten beim Optiker beraten lassen, damit man das kleine Näschen nicht zerdrückt. Das Mädel meiner Freundin läßt die schön auf der Nase. Am Strand würde ich Mia nur im Schatten und mit t-Shirt bekleidet lassen. Und ins Wasser auch nur mit t-Shirt gehen und natürlich eincremen und oft wiederholen, aber das machst du ja schon. Wegen der Reiseapo fragst du am besten bei deiner Apo nach. Langärmlige schwarze Sachen würde ich nicht besorgen und in Urlaub fahren würde ich auch.
LG Kerstin
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
Beruhig Dich erst mal *Schokolade reiche* ;-).
So wie ich Dich kenne, weiß ich auch, dass Du ganz vorsichtig bist und gut auf die kleine Mia-Maus aufpasst.
Ist natürlich schon ein Problem, weil sie halt gar so helle, empfindliche Haut hat. Und Ende Juli ist es in der Türkei nattürlich auch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr heiß (für mich wär das nix zu der Zeit, da würd ich hecheln wie ein Bernhardiner). Wir waren auch vor Jahren mal im August dort: durchschnittlich 40° Grad, nie wieder!!
Aber wer so große Hitze mag und wem es nichts ausmacht, warum nicht? Ihr habt Euch das ja alles überlegt und Euch auch Gedanken darum gemacht, wie ihr Euch und Mia gegen die Sonne schützt.
Also lass Dich nicht verunsichern und freu Dich auf Eueren Urlaub! Ich weiß aber auch nicht, wo Du dunkle, langärmlige Sachen herbekommst. Aber da würde Mia doch noch mehr drin schwitzen, oder? Du wäschst doch bestimmt ihre ganze Urlaubsklamotte mit dem LSF. Das und keine Mittagssonne, Mia mit Sunblocker immer im Schatten und einen großen Hut auf; damit dürfte Euer Türkeiurlaub doch machbar sein, oder?
Ich wünsch Euch jedenfalls ganz viel Spaß und gute Erholung!
LG und Knuddel, Betsy (die es nicht gerne so ganz heiß mag und eher die Durchschnittstemperaturen bevorzugt, aber die Türkei als Urlaubsland empfehlen kann...;-)))
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
wir waren ja im Mai in der türkei und da hab ich Damian immer eingecremt und er hat kein einziges mal nen sonnenbrand bekommen(wir warn so ca.3std am meer)!!Am späten Nachmittag ist es auch besser,wenn ihr erst ans meer geht,da prallt die sonnenicht mehr so arg!
Ich würd halt Mia eincremen das ist schon mal die vorarbeit und dann halt natürlich einen Hut...oder eben auch einen langen dünnen pulli oder ein tuch um ihre schultern(wie ein poncho)dann kann nichts passieren!
Und wie du schon sagtest,du lässt sie ja nicht stundenlang in der prallen sonne sitzen und spielen(wer tut das schon?)
Sonnenschirm am Strand ist auch gut(auch für euch)
Ich habe die Sonnenmilch vom dm die ist super,lässt sich gut eincremen und hält total super!!
Also du brauchst nicht stornieren wegen der Hitze...ich denke die ist bestimmt neidisch weil sie nicht in den Urlaub fahren kann und deswegen will sie es anderen vermiesen!!
Schönen sonnigen Tag
wünscht gloria+damian
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
nen bischen krass deine KiÄ.
Und dunkle, lange Klamotten - soll Mia nen Kreislaufkolaps kriegen????
Dunkle Sachen absorbieren die Wärme doch noch mehr .....
Allerdings würd ich tatsächlich bei Hosen meist dünne lange oder 3/4 lange anziehen. Ich denke T-shirts sind ok - aber ich würd auch hier eher nicht zu ärmellos tendieren. Aber das machst du wahrscheinlich eh alles.
Bei KIK hab ich dünnere langämlige Sachen gesehen.
Aber ganz ehrlich - ich würd im Juli tatsächlich nicht in die Türkei (oder irgendeinanderes Land auf diesen Breitengrad) fliegen und mit Kleinkind schon gar nicht.
LG Sandra
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
also erst einmal find ich es toll, das eure Kinderärztin so aufpasst und sich kümmert. Gut die Art und Weise wie sie es dir sagt hätte anders sein können aber wenigstens macht sie sich Sorgen und Gedanken, das findet man leider nicht oft.
Der Urlaub an sich: ich würde das nicht machen. Aber das musst du entscheiden. Ich fände diese Temperaturen schon allein für mich unerträglich und meinem Kind würde ich das auch nicht zumuten wollen. Wenn schon Türkei oder ein Land mit diesen Temperaturen dann im Herbst oder Winter, wenn es nciht mehr ganz so brütend ist.
Die Kleidung: wie wäre es denn mit dieser "langen" Badebekleidung, die man z.B. bei Kacko-O bekommt. Die hat auch UV-Schutz und Mia kann damit auch schwimmen gehen. Auch die anderen Kleider (mit UV-Schutz) findest du dort. Sterntaler hat auch fast alles mit Schutz drin. Dunkel sollten die Kleider einfach deswegen sein, weil die UV-Strahlen durch helle Kleider durchgehen als hättest du nichts an. Schwarz zieht zwar die Sonne an aber blockt die UV-Strahlen mehr ab. Schau doch mal in einem Babygeschäft, Versand was die da so anbieten. Ist zwar sicher etwas teurer aber da es hier um Mia´s Gesundheit geht.. du weißt was ich meine:-)
Ich würd noch mal hingehen und alles mit der Ärtzin durchsprechen. Denn wenn ihr fahrt bzw. fliegt sollten alle Risiken so gering wie möglich gehalten werden. Frag nach der Reiseapotheke (unser Kinderarzt stellt die dann auch zusammen), frag nach eventuell noch nötigen Impfungen und was man wann, wie, wo und warum beachten muss. Lieber 10 dumme Fragen als etwas vergessen.
Ich hoffe das hilft dir nun ein bissel weiter.
VLG Jessy mit Sean
@Schoofine
ich habe auch schmunzeln müssen*löl*
na super ,man sollte auch lesen was man schreibt *
och, hatten wir was zu lachen :-)
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
also erst mal mach dir keinen Kopf. Ich hätte meinem Kinderarzt gleich die Meinung dazu gesagt und an deiner Stelle würde ich wechseln.
Du brauchst deinen Urlaub nicht absagen, nur weil die Mia helle Haut hat. Wir sind auch alle extrem hellhäutig und als wir mit Melvin auf Kreta waren habe ich ihn ganz dick mit Sonnencreme eingeschmiert. Man setzt das Kind ja nicht in die pralle Sonne sondern achtet schon darauf. Und langärmelig würde ich auch nicht anziehen, dann ist die Gefahr eines Hitzeschocks doch viel größer, als die einen Sonnebrand zu bekommen.
Also mach dir kein schlechtes Gewissen und freue dich auf den Urlaub.
LG Susanne & Melvin
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
ich würde auch nicht jetzt in die Türkei fliegen, aber das gar nicht mal wegen meinem Kind, sondern weil ich auch diese Hitze nicht abkann. Und ganz unrecht hat deine Kinderärztin nicht, aber den Urlaub würde ich nun auch nicht stornieren - aber wirklich sehr sehr aufpassen. Die Tipps hast du ja schon bekommen, wenn Mia so hell ist, würde ich mir wirklich die UV-Kleidung überlegen, bei Jakoo ist die leider sehr sehr teuer, aber vielleicht gibt es ja doch noch was anderes.
Wir haben das übrigens bei unseren Strandurlauben auch ohne Kind so gemacht, dass wir morgens so zwei Stunden an den Strand gegangen sind - mit Sonnenschirm - dann ins Hotel Siesta machen und nachmittags Ausflüge oder eben faulenzen. Und in den Ferien macht das ja auch nichts, wenn die Abende mal etwas länger sind, da kann man ja auch noch was unternehmen. Wenn es so warm ist, schlafen die Kleinen ja auch mal länger zu Mittag, da verschiebt sich das ja oft sowieso.
Wir fliegen im September nach Sizilien und werden das dort auch wieder so halten. Liva hat aber zum Glück den schnellbräunenden Teint von ihrem Papa, sie hat jetzt schon ganz gebräunte Hände.
LG Katrin
PS: Die Kinderärztin würde ich deswegen aber nicht wechseln, wenn sie sonst in Ordnung ist.
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
nimm es der Kinderärztin nicht übel. Ich denke, die bekommt jeden Tag so einiges zu sehen und warnt dann lieber mal zu deutlich,auch bei Eltern, die eigentlich vorsichtig sind.
Mir wäre es auch zu warm, aber das ist ja Geschmackssache und türkische Kinder leben ja üblicherweise immer da;-)
Wenn ihr die üblichen Ratschläge befolgt (mittags drinnen bleiben, eincremen, Hut, Sonnenmilch, nicht zu lange in der Sonne bleiben, etc.), kann doch eigentlich nichts passieren.
Viel Spaß im URlaub!
Lili
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
wobei man anfügen könnte, dass türkische kinder 1. wohl kaum erdbeer-vanille typen sind und 2. eigentlich nie am strand sind und 3. meist recht bekleidet rumlaufen ;-)
lg bila
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
investiere in einen dieser sündhaft teuren Sonneschutzanzüge und einen anständigen Hut mit Brille. AnnA, gehört wie der Vater zur Vanille-Erdbeerfraktion der Familie, wird jeden Morgen vorm anziehen mit der 40-er eingecremt, geht über Mittag nie nach draussen (also meist erst ab 1545-1600h) und hat null Probleme so. Im Pool trägt sie einen dieser Anzüge (allerdings ohne lange Hose) und bis anhin hatten wir noch nie Sonnenbrandalarm. Eric, der eher meine weiss-rot-braun (innert Stunden) Haut hat, dito. Allerdings sieht man bei dem bereits jetzt deutlich wo das Shirt ist und wo nicht, hingegen AnnA durch noble Blässe glänzt...
Regula mit dem Vanille-Erdbeer-Mann (weiss-rot-schälen...)
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
also werde diese Anzüge im Wasser oder am Strand getragen!
Wollen wir einen Erdbeer-Vanille-Kind-Fraktion gründen?
Und vielen Dank für deine Tips
Liebe Grüße DOreen
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
die Vanille-Erdbeer-Fraktion trägt den Strand sowohl als auch... sprich: nass oder trocken, sind für mich als Laien aus "Badeanzugstoff" und trocken superschnell.
Regula
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
also Sachen mit LSF bekommst Du bei Jako-O.Allerdings nich wirklich billig.
Ein Freund von uns hat Hautkrebs Typ3,wohl recht schlimm,und sein Professor sagte bei Kids sei es wichtig dass sie KEINE weissen Shirts tragen,lieber dunkel,mit LSF und vor halb4!!!!nicht in die Sonne bzw raus.Wir versuchen uns seitdem dran zu halten,wobei das halb4 doch schon heftig is.Aba da erst sind die schädlichen Strahlen relativ gering.
Langärmelig würde ich ihr nu nich anziehen bei 40Grad.....
Aba auf jeden Fall so gut es geht nur Schatten.Wir hatten in Italien sogar 2Sonnenschirme mit,damit auch genug Platz zum Spielen im Schatten war.Meine haben nicht in der Sonne gespielt.
Im Wasser würde ich ihr halt ein T-Shirt anziehen....
Bei Jako-O gibts auch so Ganzkörperbadeanzüge*grusel*
Ich bin froh dass meine nich ganz so empfindlich sind,passe aba trotzdem auf wie ein Luchs.Frag doch noch in Apo was Du Sonnencremetechnisch dort machen kannst
Ansonsten macht Euch nen tollen Urlaub!!
Pia war immer bis 21-21.30 ohne Probs wach
LG Tanja
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
ich glaube du hast schon wirklich viele tipps bekommen. stornieren? hm, hast du eine gute stornoversicherung? umbuchen könnte ja auch gehen?
im juli in die türkei ist wohl wirklich nicht die ideale idee für einen kinderurlaub, das würde ich auch nicht machen und meine kinder kriegen eigentlich keinen sonnenbrand (lol, ja auch das ist typsache) und es ist sehr umsichtig von der kiä, dass sie das auch sagt. probiert es halt aus, aber ich würde dir schon raten, dich drauf einzustellen im nächsten jahr woanders hinzufahren.
wenn ich richtig verstanden habe, dann seid ihr ja wegen kita auf die hochsaison angewiesen? wär da nicht dänemark, norddeutschland, irland oder so besser gewesen? cornwall oder die kanalinseln sind auch toll! hattet ihr daran gar nicht gedacht? warst du schon mal in der türkei im sommer?
lg bila
Sorry, musste gerade grinsen wg. England
als ich 14 war, haben wir in Cornwall Urlaub gemacht und hatten dort alle den schlimmsten Sonnenbrand unseres Lebens, weil wir die Sonne dort völlig unterschätzt hatten. Wir hatten zwei Wochen strahlende Sonne und Cornwall ist für England ja sowieso untypisch warm, da gibts ja sogar Palmen. Aber nachdem der Sonnenbrand überstanden war, waren wir alle knackenbraun - nach einem England-Urlaub!
Ich würd da schon mal wieder gerne hin, aber auch da nur mit allen Vorsichtsmaßnahmen.
LG Katrin
lol :-)
siehste, ich mag die gegend aucht total. allerdings musst du dich mit vorsichtsmassnahmen dann sicher nicht von 10-16.30 im hotel verstecken, und in der türkei sollte frau da eben gar nicht raus.
lg bila
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat..
also das war ein Gewinn sozusagen. Meine Schwester abreitet im Reisebüro und wir wurden ausgelost. Also Türkei eine Woche all inkl. in einer 5 Sterne Anlage für 400 Euro für alle drei statt 1500Euro! Ja da haben wir zugeschlagen und nicht über den Termin oder die Hitze nachgedacht!
Meine Schwester hat mir heute erzählt das man zur Mittagszeit ja auch in der Anlage was machen kann es ist auch ein Schwimmbad in der Anlage und für Kinder wird auch zur Mittagszeit viel drinnen gemacht. Also morgens zum Strand und ab 10 Uhr in der Anlage... dann wird ja eh Siesta gemacht und am Nachmittag gehts wieder raus...so gut geschützt wie es nur geht! Und wir machen die Nacht zum Tag*gg* Im Urlaub wird das schon mal gehen!
Viele Liebe Grüße Doreen und Co die im nächsten Jahr sicher zu einer anderen Jahreszeit Urlaub machen werden und mit in der Kita-zu-phase bei Oma einquartiert wird*GG+ na mal schauen
Re: Ich bin unsicher... und die Kinderärztin hat...
erstmal finde ich es in Ordnung, dass Eure Ärztin Euch auf die Gefahren hinweist, wenn auch der Ton vielleicht nicht der richtige war.
Für mich wäre es undenkbar, im Sommer mit unserem Kleinen in den Süden zu fahren. Einfach zu heiß (auch für mich) und die Sonnenstrahlung gerade am Meer wäre mir persönlich zu gefährlich. Aber das ist Eure Entscheidung.
An Deiner Stelle würde ich schon in einen Sonnenschutzanzug (bei Jako-O oder Globetrotter) investieren. Die Dinger haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Langärmlige Shirts und Bodys mit Sonnenschutz findest Du bei Schiesser oder Sanetta.
Ich hatte gerade letzte Woche eine Diskussion mit einer Bekannten, die einen teuren Sommerurlaub im Juli am Mittelmeer gebucht hatten, der aber das Geld für ordentliche Schutzkleidung zu vel war. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal auf den Seite der Deutschen Krebshilfe nachlesen, dort findet Du auch Hinweise, wie man Kleinkinder am besten schützen kann.
Trotz allem könnt Ihr sicher einen schönen Urlaub machen :-)
LG von palinuro, die erst Ende September nach Italien fährt
Sonnentip...
also ich würde nicht stornieren... wir waren mit Fabian mit 9 Monaten in Menorca und mit 15 Monaten auf den Malediven - es war supersonnig aber unser Kind war kein bißchen gerötet! Wenn man aufpasst, kein Problem.
Wir haben für Ihn 2 Langärmelige UVShirts von "gecko" (mit dem daor und dahinter...) gekauft, aus leichter Baumwolle und die hatte er immer an. Eines war fürs Wasser und eines als Trockenklamotte, wir haben eher groß gekauft, damit das schön weit ist und die Luft durchzieht - so hat er nicht so sehr schwitzen müssen. Außerdem hatten wir noch einen UVGanzkörperanzug mit Kurzen Beinen/Armen als Wechselbadeanzug (gibt es von ONeill für 30 Euro). Und natürlich Sonnencreme von 30-50 LSF (finde die vom DM-Markt gut). Und wir hatten 5 verschiedene Sonnenhüte dabei, mit Nackenschutz und Krempe, er hatte immer einen auf (auch im wasser, daher so viele zum wechseln :-))...
Das kriegt ihr schon hin. Und ihr seid doch eh nicht nonstop in der Sonne, meistens sind die Kinderpools auch überdacht....
Viel spaß,
Tokay
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen