Ich bin fix und fertig.
vielleicht geht es noch jemanden so und kann mir eventuell ein paar tipps geben.
Sarah ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und im moment (so seit 2 Tagen) ist sie sehr unruhig. Sie ist nur am quengeln und weinen. Solange wie der nucki drin ist, ist alles in ordnung, aber sobald der rausfällt, und das passiert fast jede 2. minute, geht es wieder los. Sie schläft schlecht ein, so das ich die halbe nacht wach bin und sie versuche in den schlaf zu wiegen oder auch schon mal zu singen :-). Ich versuche es schon immer mit Bauch massieren oder kirschkernkissen, aber es hilft nicht wirklich. Stuhlgang hat sie auch ganz normalen, also glaube ich das auch da nicht die ursache liegt.
Nun denke ich das ich sie mit dem stillen nicht richtig satt bekomme, aber ich weiss es eben nicht genau.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich komme zu rein gar nichts, nicht mal essen schaffe ich mehr richtig.
LG Steffi + Sarah 3 1/2 wochen alt
Re: Ich bin fix und fertig.
mit 3-5 Wochen machen die Babys einen Wachstumsschub. Du wirst es in wenigen Tagen an ein paar Bodys merken. Wachsen tut weh und dann muss Mama eben mal 5 grade sein lassen und sich nur dem Kind widmen. Wenn Du meinst, dass sie nicht satt wird, dann leg sie öfters an - also, wenn Du jetzt alle 4 Std. stillst, dann eben alle 2,5-3 Stunden. Es dauert ein paar Tage, bis sich Deine Brust an das *mehr* gewöhnt, aber wenn Du 1 Liter Wasser oder Tee zusätzlich trinkst, pendelt sich das bald wieder ein.
Solche Tage wird es immer wieder geben - Du hast ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger. Also sieh es gelassen und höre auf Deinen Bauch. Wenn sie Dich jetzt braucht, dann muss alles andere eben liegen bleiben und gut :)
Du schaffst das schon :)
LG Meike
Re: Ich bin fix und fertig.
Habe mir gestern gerade das Buch gekauft: "Oje ich wachse!"
Darin ist das mit den Wachstumsschüben und warum die Kinder dann so quengelig sind super erklärt. Kann ich echt empfehlen!
Mfg Diana
Re: Ich bin fix und fertig.
Was bei mir heute nacht gut gewirkt hat war Stillen im Liegen. Einmal ist sie sofort dabei eingeschlafen und ich war ganz happy. Natürlich hat man das Baby dann im Bett - aber besser als die ganze Nacht Gebrüll finde ich.
Re: Ich bin fix und fertig.
viel frische Luft tut Euch beiden gut. Trag Dein Kind im Tragetuch und
nimm es mit ins Bett. Das tut beiden gut und gibt möglichst viel Schlaf
für alle.
Regula
Re: Ich bin fix und fertig.
mein tim ist genauso alt wie deine sarah und ist auch seit ein paar tagen total unruhig. eine nacht lang hat er gar nicht geschlafen und nach jedem stillen lange geschrien. man konnte ihn kaum beruhigen. ich dachte auch, ich hab zu wenig milch und habe mir eine waage aus der apotheke geliehen, aber die konnte ich bald wieder abgeben, weil tim immer um die 100ml trinkt . also satt wird er, das konnte ich ausschließen. dazu kommt noch, daß er tagsüber alle 2h hunger hat und nachts alle 3h. ich verstehe auch nicht warum, aber er wirds schon wissen. viel frische luft kann ich auch empfehlen, dabei entspannt sich tim immer sehr und ist viel ausgeglichener. und viel körperkontakt. ansonsten bin ich auch überfragt und hoffe, daß es nur phasen sind.
wenn du einen guten tip bekommst, oder hörst, dann schick ihn mir.
liebe grüße, manuela+tim 3wochen +1tag
kenne ich
Auch ohne Hunger hat er immer mal wieder einen Tag, an dem er quengeliger ist (gestern und heute Nacht zum Beispiel). Super hilft (zumindest tagsüber) das Tragetuch, denn erstens wird er da gleich viel ruhiger und schläft schnell wieder ein, falls er doch mal aufwacht und zweitens kann ich da nebenher wenigstens was machen und habe beider Hände frei.
Hat Sarah eigentlich Blähungen? Bei Marcel ist das nämlich der fall und die sind eben auch nicht jeden Tag gleich stark. Das hindert ihn immer am Einschlafen - v.a. abends und nachts :-(
Naja, da müssen wir wohl alle durch.
Alles Gute noch und Kopf hoch
Ute
Re: Ich bin fix und fertig.
ich kann mich den anderen nur anschließen. Lena ist jetzt drei Wochen alt und seit 4 Tagen habe ich genau das gleiche "Theater" wie Du auch :o)
Ich war so beunruhigt, dass ich heute mal zum Kinderarzt gegangen bin. Der hat mir dann auch gesagt, dass mit Lena alles in Ordnung ist, dass sie vielleicht einfach diese typischen Dreimonatskoliken hat und dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Ich solle sie hemmungslos verwöhnen, ohne mir Gedanken zu machen, ob ich sie damit verziehn könnte, denn das geht in den ersten drei Monaten laut Kinderarzt noch gar nicht. Das heißt, herumtragen und stillen nach Bedarf. Bloß nicht Angst bekommen, dass die Milch nicht mehr reiche und etwas zufüttern, damit würde man dem Kind die Chance nehmen, die Milchproduktion nach seinem Bedarf zu steuern. Aber, und darauf hat er auch großen Wert gelegt, soll man als Mama auch an sich denken und wenn man nicht mehr kann, Hilfe in Anspruch nehmen, also das Kind einmal von jemand anderem herumtragen lassen oder jemanden mit dem Kinderwagen losschicken und einmal selbst zur Ruhe zu kommen. Denn wenn die Mutter so fertig ist, dann kann das Kind auch nicht ruhiger werden, da sich die ganze Aufregung auf das Kind überträgt.
Mir geht es seit dem Besuch beim Kinderarzt schon viel besser, ich bin viel ruhiger und Lena schläft ;o)
Liebe Grüße,
kathi
Einschleich...
das hatte ich auch bei meiner Tochter. Vorallem wenn ich tagsüber Besuche machte oder selber Besuch bekam. Babys verarbeiten den Tag und die Ereignisse abends.
Ausserdem war ich um diese Zeit abends praktisch am Dauerstillen, sie wollte einfach ständig trinken. Wird bald vorbeigehen! Deine Kleine wächst bestimmt.
LG Carmen 21.SSW und mit Jana 2 Jahre aus dem Mai-Juni 2005 Forum
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen