Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Ich war gestern mal im Forum "ET-Juli&August 2004" und hab mir da mal die schönen Bäuche und Ultraschallbilder angeschaut. Ich war total erschrocken. Da hat eine Mama Fotos von Ihrem toten Baby(nach Geburt verstorben)ins Profil gesetzt. Sicher war das furchtbar schlimm für die Mama, aber ich finde das solche Bilder nicht in das Forum gehören. Es gibt ein Forum für die Elter die so etwas schlimmes verarbeiten müssen. Ich möchte nicht das Ihr denkt das ich herzlos bin, mir ging das sehr nahe und ich hab gleich davon geträumt. Aber solche Bilder sind für Schwangere bestimmt nicht gut. Man macht sich ja eh schon ständig Gedanken ob alles gut geht und der Wurm gesund zu Welt kommt und dann das. Wie bekomm ich das Bild wieder aus meinem Kopf?? Und wie denkt Ihr darüber?
LG Keksi 18+1
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es vor ein paar Monaten, als ich noch nicht schwanger ähnlich. Da bin ich auch mehr durch Zufall in ein Profil einer Mutter, deren Zwillinge mit ein paar Wochen oder Monaten gestorben sind und die Bilder hat sie auch dort reingestellt. Sie hatte zwar eine Warnung darübergeschrieben, aber ich musste es mir dann doch ansehen und ich fand es einfach nur schrecklich, obwohl mir die Frau auch wahnsinnig leid tut. Und ich konnte die Bilder auch erst nicht vergessen und man muß irgendwie immer an das denken, woran man eigentlich gar nicht denken möchte. Aber es hat auch bald wieder aufgehört und das wird bei dir bestimmt auch so sein. Natürlich ist es für Schwangere doppelt so schlimm und die Bilder sind hier vielleicht wirklich nicht das richtige, das geht mir auch so, wenn ich im Fernsehen irgendwas schlimmes sehe, mich schockiert es vielmehr als vorher.
Aber versuch dich abzulenken und lass solche Sachen nicht zu nah an dich ran, ich weiß, das ist leicht gesagt..
Aber ich bin mir sicher, du wirst das Bild bald nicht mehr in deinen Kopf haben, mit der Zeit verschwimmt die Vorstellung einfach. Denk an dein Baby und schau dir ein schönes Ultraschallbild an, darüber vergisst man doch alles, oder?!
GLG - Julia
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
geht es vielleicht um Wurzelfee? Wenn ja: Da gab es im Juli-Forum schonmal eine ellenlange Diskussion dazu, weil eine Schwangere sich tierisch bei Wurzelfee beschwert hatte, sowas gehöre nicht hinein. Ich selbst hab mir die Seite angeschaut: Die Vorwarnungen auf das Kind sind so riesig, dass man sie nicht übersehen kann und wenn man doch weiterblättert, ist man eben selbst Schuld, wenn man sich erschreckt. Falls es nicht Wurzelfee war und es keine Warnungen gab:
Deinen Schock kann ich verstehen, aber ich finde, im Profil kann jeder das veröffentlichen, was für ihn persönlich wichtig ist und was sein Leben und Schwangerschaften prägt. Ich finde es nicht verwerflich, solche Bilder einzustellen und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sowas ohne Vorwarnung darauf tut. Sicher ist es ein Schock für viele, aber ich finde, dass der Tod ebenso zum Leben gehört wie die Geburt. Und es hat auch was mit Aufarbeitung des eigenen Schicksals zu tun, wenn man solche Bilder ins Profil stellt. Ich finde es eher verwerflich, über die Moral in einem solchen Fall zu diskutieren und anderen Taktlosigkeit vorzuwerfen (was Du jetzt nicht getan hast, aber oft kommt dies in den Diskussionen mit auf). Ich hoffe, ich bin mit meiner Meinung objektiv genug, damit Du nicht denkst, ich verstehe Dich nicht.
LG Claudia
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Ich weiß nicht wer es war. Bin dann gleich aus dem Netz.
Ich habe keine Warnung gesehen. Wenn so gewarnt wird wie bei Wurzelfee finde ich das OK! Das Leben und Tod zusammen gehören ist mir schon bewusst und ich würde auch nie diesen Müttern Taktlosikeit vorwerfen. Aber ohne Warnung finde ich es nicht gut. LG Keksi
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
LG Claudia
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
also ich finde sehr wohl, dass man auch bilder seiner verstorbener kinder veröffentlichen kann. jede mama möchte doch ihren ganzen stolz herzeigen, und ich finde es gut, wenn eine mama auch ihren leider verstorbenen stolz herzeigt. schliesslich ist es ein teil ihres lebens, ihres seins, ihrer persönlichkeit. es ist die realität, die eben nicht immer liebe, freude, eierkuchen ist, sondern auch manchmal sehr sehr bitter schmeckt.
wieso sollte die mama ihr kind verstecken??? nur weil es verstorben ist, nur deswegen soll sie es verschweigen, weil man andere damit verletzen könnte??? das kommt schon fast an früher, wo man seine behinderten kinder im keller versteckte, nur weil irgendwas "anders", unerwünscht war.
ich habe mir die bilder auch schon angeschaut, und ich finde nichts abstossendes daran, ich finde sie wunderschön, so traurig der anlass auch ist.
versuch nicht so viel zu grübeln, alles wird gut :o)
lg, deborah die auch viel angst hat, aber verrückt machen ändert leider nichts
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
lg sasi....15+5
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
ehrlich gesagt finde ich, dass die betroffenen Muetter die Bilder in ihr Profil setzen koennen, die sie wollen.
In diesen Foren tauschen sich Frauen aus ueber alle moeglichen Aspekte des Kinderkriegens, und dazu gehoeren eben auch Fehlgeburten. Diese Frauen sind meist am Boden zerstoert und erhoffen sich hier etwas Beistand. Sicherlich hilft es ihnen nicht gerade, wenn als Hauptreaktion kommt, dass andere, gluecklichere Frauen sich ueber diese Bilder aufregen. Dann sollen sich diese sensibleren Frauen eben das Profil gar nicht erst ansehen - meine Meinung. Wenn einem das alles zuviel ist, dann sollte man vielleicht gar nicht hier ins Forum schauen, denn sicher, hier sammeln sich Problemfaelle und Fehlgeburten etc treten hier besonders oft auf, und die ziehen natuerlich runter. Gerade in der SS. Ich habe auch schon ROtz und Wasser geheult bei einigen Geschichten hier. Aber ich wuerde nie den armen Frauen, denen so etwas schreckliches passiert, deswegen eine Vorwurf machen. Also, nichts fuer ungut, das ist meine Meinung.
Immer wieder gibt es Leute, die sich ueber die Bilder aufregen, und daher machen viele eine Warnung drueber, damit man sich die Bilde nicht aus Versehen angucken muss. Das ist vielleicht eine ganz gute Loesung.
LG Nele
P.S. siehst Du fern? Liest Du die Zeitung? Da gab es ja - neben den ueblichen Schreckensnachrichten - gerade einiges an huebschen Folterbildern zu sehen. DIE ziehen mich viel mehr runter. Und das ist von Menschenhand ...
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
ich möchte hier Claudia und Deborah recht geben, ich denke die verstorbenen Babies gehören genauso zum Leben, wie die Lebenden. Sicherlich ist es für Schwangere immer ein Schock, wenn man unvorbereitet auf solche Bilder stößt. Aber ich denke ein Profil ist auch ein stückweit privatsache und es wird niemand gezwungen sich die Bilder anzusehen. Meistens wird auch noch davor gewarnt, sich die Bilder anzusehen. Und denke daran, solche Todesfälle sind doch immer noch auch Ausnahmefälle. Du solltest Dir das nicht allzu zu Herzen nehmen, auch wenn´s schwer fällt.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 18. SSW
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
lg, julia
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Auch ich habe öfters in solche Profile geschaut. Bin auch schwanger. Ich finde es wahnsinnig traurig. Würde aber niemals sagen, das ich solche Bilder in so einem Forum nicht sehen möchte. Es gehört halt einfach dazu.
Sie ist stolz auf ihr Kind, egal ob lebend oder im Himmel. Ich hätte es nicht anders gemacht.
Liebe Grüße
Betty
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
also ich finde das ist etwas ganz natürliches, ich finde es schlimm das viele da so verklemmt sind, das gehört einfach zum leben! das das nicht ins forum gehört finde ich etwas krass gesagt, denn 1. hat sie die bilder ja nicht ins forum gestellt, sondern einfach nur in ihr profil und 2. hat dich ja niemand gezwungen das anzuschauen. ich bin auch schwanger, und ich hab auch schon diese bilder gesehn, aber ich finde es doch etwas herzlos, denn eltern die so etwas erlebt haben haben schon genug mitgemacht und dann muß man die nicht hinstellen als wären die irgendwie abartig und die sollen lieber in ihrem forum bleiben das zu verarbeiten! nein nein das finde ich nicht ok, und wenn du das nicht verkraftest schau es nicht an.
lg manu 15.ssw.
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
hm, es tut mir leid, dass du das Bild nicht mehr aus dem Kopf bekommst, aber ich denke es ist eine persoenliche Angelegenheit und Leute die diese Mama "kennen" werden das wohl anders sehen.
Ich finde es ist schon okay, wenn das der Verarbeitung des Schmerzes hilft....
Mach dir nicht zuviele Gedanken, deinem Baby gehts schon gut.
lg bila
Deine Einstellung verletzt mich sehr!
Ich weiß nicht, ob Dir entgangen ist, daß hier in unserem Forum auch einige verwaiste Mütter sind. Wir sind auch schwanger und deswegen haben wir das Recht uns auch im ET-Forum aufzuhalten. Die Folgeschwangerschaft ist schon schwer genug und mit der ständigen Panik und Trauer ist nicht leicht umzugehen!!
Das Foto von meinem toten Sohn ist das Wertvollste was ich besitze - für mich zu wertvoll um hier ins Netz zu stellen. Ein Grund hierfür sind Menschen wie Du. Ich möchte nicht, daß jemand meinen süßen Engel mit einer solchen Abscheu sieht. Ob das gut oder schlecht für eine Schwanger ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber es hat noch NIE eine Schwangere deswegen ihr Baby verloren!!
Keiner greift Mütter an, die eine FG hatten aber sobald eine Mutter eine Totgeburt hatte (so wie ich) oder ihr Baby am plötzlichen Säuglingstod oder wie bei Wurzelfee wegen Krankheit verloren hat, werden diese Mütter angefeindet, sobald sie ihre toten Babys erwähnen oder gar zeigen (da dürfen ja nicht mal die lebendbilder mehr gezeigt werden)!! Ich möchte aber nicht meinen Sohn totschweigen - tot ist er schon und ich möchte ihn nicht totschweigen! LG Maria mit Michael tief im Herzen und Purzelchen im Bauch 12.SSW
Re: Deine Einstellung verletzt mich sehr!
ich finde es auch sehr traurig, dass es menschen gibt, die so denken, wie du es beschreibst. ABER: wenn du dir die beträge zu diesem hier ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die mehrzahl anders denkt!! und das ist doch sehr positiv. ich bedaure jede mutter, die ein kind hergeben musste und bin auch jedesmal sehr traurig, wenn ich darüber lese oder es sehe (für mich macht es aber keinen unterschied, ob es 'nur' buchstaben sind oder auch ein bild, denn ich visualisiere sowieso), aber ich weiß dann mein gesundes munteres kind besonders zu schätzen. man vergegenwärtigt sich, dass es nicht so sein muss wie es ist. heutzutage nimmt man vieles als selbstverständlich hin und solche geschichten holen mich auf den boden der tatsachen zurück. ich finde es keinesfalls schlimm, dies zu veröffentichen.
lg, julia mit tim (19m) und brüderchen (19.ssw)
@jmk
zum Glück denkt die Mehrheit anders, denn wenn es nicht so wäre, würde ich mich von dem Forum verabschieden müssen. Den Beitrag von Keksi konnte ich nicht so stehen lassen, als betroffene Mutter mußte ich einfach meine Meinung dazu schreiben. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 12.SSW
Kann mich j.m.k nur anschließen!lg und alles gute!
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
auch wenn hier schon etliche dieselbe Meinung vertreten haben, so will ich die für mich auch nochmal wiederholen.
Vielleicht vorneweg: ich kann mir vorstellen, dass dich die Bilder erstmal sehr geschockt haben. Gerade als "Erst"-Schwangere ist sich man vielleicht nicht bewusst, dass eine Schwangerschaft nicht immer gut geht (auch wenn du ja nun auch schon etliche Komplikationen hinter dich gebracht hast und somit damit deine einigenen Erfahrungen machen musstest).
Ich glaube, dass man als Mutter sein Kind schon ins Herz geschlossen haat, wenn es winzig klein im Bauch ist. Und wenn man es 40 Wochen in sich trägt, dann baut man doch instinktiv schon eine ganz feste Bindung zu seinem Baby auf, man freut sich die ganze zeit darauf, es endlich in den Armen halten zu können. Ich glaube, ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, wenn das Baby dann nach der Geburt verstirbt. Es ist trotzdem sein eigene Flerisch und Blut, sein Kind und wird es immer bleiben. Keine Mutter/Familie wird diese Tage aus ihren Leben blenden können und es gehört nunmal dazu. Genauso wie man über lebendige Babys sprechen will, wollen diese Mütter über ihre Kinder sprechen, auch wenn sie noch so klein waren. Dazu gehören dann auch Fotos. Und wenn eine Mutter diese ins Profil stellt, dann entscheidet ja jeder persönlich, ob er sie sehen will oder nicht. Ich finde die Idee der Profile sehr schön. So kann man die Frauen und ihre Geschichten besser kennenlernen....
Re: Teil II
Ich denke, man muss sich auch schon als werdende Mutter ein gesundes Maß an Gelassenheit und Abstand zulegen. Du wirst immer Angst um dein Kind haben und dich nicht mit deinem Baby zu Hause vergraben können. Glücklicherweise kommen die meisten Sachen wirklich sehr sehr selten vor, also warum sich schon vorher verrücktmachen? Nimm die Fotos einfach zur Kenntnis, aber übertrage deswegen die "Ereignisse" nicht auf dich!
LG und eine sorgenfreie Schwangerschaft wünscht dir, Grünauge
Re: Ich bekomm das Bild nicht mehr aus meinem Kopf!
ich habe auch schon ein Profil gesehen, in dem gleich mehrere Fotos von mehreren toten Kindern waren. Ich fand das auch sehr traurig, aber ich fand es auch vollkommen in Ordnung, mir das anzuschauen. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn verwaiste Eltern auch die Fotos ihrer toten Kinder zeigen möchten. Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn man sich - ob schwanger oder nicht - die Fotos nicht ansehen möchte, weil es einem zu nahe geht. Von daher finde ich einen Hinweis darauf, welche Fotos kommen, nur fair. Ob solche Bilder für Schwangere nicht gut sind - ich denke, das hat weniger was mit schwanger oder nicht zu tun, sondern mehr mit der einzelnen Person und der Neigung, sich Sorgen zu machen oder nicht.
Liebe Grüße
Katrin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen