Ich auch!
Bin zwar oft nur stille Mitleserin, aber ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden: genau diese Schmerzen auf dem oder im Schambein habe ich auch seit bald 10 Tagen! Es fängt schon morgens an und wird im Laufe des Tages immer schlimmer. Wenn ich mehr als 500 m gehe schmerzt mir der ganze untere Berich inkl. Leiste. Meine FÄ konnte nichts feststellen, es sei alles okay und das sei wohl normal. Ich habe mich schon gefragt ob ich eine Leistenzerrung habe, jedenfalls habe ich das Wort "Symphyse" noch nie gehört. Kann man dagegen was tun ausser sich schonen? Könnte das schlimmer oder gar gefährlich werden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Franziska (25+1)
Re: Ich auch! => gehört zu Thema unten: Symphysen.
Re: Ich auch!
die Symphyse ist eine Knorpelverbindung ganz vorne am Schambein. In der Schwangerschaft lockert sich das Gewebe für die Geburt, also eigentlich sinnvoll. Wenn es ganz schlimm ist und man es nicht mehr aushalten kann, dann kann man sich einen Beckengurt verschreiben lassen - da weiß ich aber nicht viel drüber. Habe ich letzten Montag auch zum 1. Mal gehört.
Ansonsten würde ich es mit dem Schonen nicht übertreiben. Regelmäßige Bewegung ist gut - Du solltest nur einseitige Belastungen vermeiden. Mir tut es ganz besonders weh, wenn ich z.B. auf einem Bein stehe oder einen Schritt zur Seite mache.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks
Danke für deine ausführlichen Angaben. Mittlerweile wurde mir auch von einer Hebamme geraten, mich trotzdem viel zu bewegen, evtl. mit Yoga oder Physio vorzubeugen und Kalk-Tabletten von Weleda zu nehmen. Mal schauen, vielleicht bessert es damit. Wäre schön, denn man ist doch ziemlich eingeschränkt, jetzt, wo ich doch so gerne shoppen gehen würde für mein Kleines..
Naja,immerhin ist es lehrreich - das Wort Symphyse hätte ich wahrscheinlich vorher in die Kategorie Kernspaltung oder so etwas getan... ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Franziska
In gewissem Sinne spaltet sich da auch was in Deinem Kern wenn sich das Baby durch das Becken schiebt ;o)
Liebe Grüße und gute Besserung, Aleks
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen