Husten und Schnupfen... Wann muss ich zum KiA?
Nachdem meine Große wieder einigermaßen fit ist, hat die kleine Maus ca. seit Mittwoch abends schnupfen und sie hüstelt auch etwas.
Fieber habe ich bislang noch nicht gemessen, werde ich aber jetzt gleich tun, wenn sie das nächste mal aufwacht.
Kann daraus eine Lungenentzündung entstehen? Wann muss ich zum KiA? Möchte mit der Kleinen nich noch unbedingt in die Kälte raus und in ein überfülltes Wartezimmer, indem lauter kränkelnde Kids sitzen.
Habt ihr nen Rat für mich? Oder kann das auch einfach "nur" eine harmlose Erkältung sein? Hab keine Ahnung wie ernst das bei so einem kleinen Mäuschen ist?
Ach ja, wie hoch dürfte denn ihre Temperatur sein?
VlG Susi + Nina (16 Mon.) + kränkelnde Lena (3W+2T)
P.S. Trinken tut die Kleine ganz normal so ca. 600-650ml Aptamil Pre.
Re: Husten und Schnupfen... Wann muss ich zum KiA?
hab jetzt grad mal geschnallt, dass deine "grosse" ja noch genau so klein ist wie meine dritte ;o)
also ich würde bei husten schon den kia ein auge drauf werfen lassen. vieleicht macht der ja auch hausbesuche??? oder du kannst dir gleich den ersten termin am frühen morgen geben lassen? meiner ist darin recht flexibel und besteht bei so kleinen auf den ersten termin, da das wartezimmer da ja noch nicht total "verseucht" ist.
fieber ist ab 38,5 aufwärts
gute besserung an die kleine
lg, deborah mit liam (3w+4t) gott sei dank noch nicht krank, aber bei der grossen in der schule sind wipo´s *bibber* hatte noch niemand von uns allen *graus*
@ vier_hoppelbutzen
Ja, ich war mal ne ganze Zeit im Kinder-Forum bei Dir. Aber irgendwie hat sich das dann total verloren... Weiss auch nicht genau warum. ;-)
Leider macht unser KiA keine Hausbesuche. Aber ich bei der Maus vorhin mal die Temperatur gemessen und die war bei 36,9°C. Also völlig normal, oder?
Hab mir jetzt überlegt, dass wenn der Husten schlimmer werden würde (hustet momentan nur ab und zu mal) ich sofort zum Arzt fahre.
Wünsche Euch ein schönes 4. Advent-Wochenende und dass ihr von den Wipo's verschont bleibt.
VlG Susi
meine Kleinen hatte auch in den ersten Lebenstagen einen dicken Schnupfen, sozusagen als Begrüßungsgeschenk von ihrem Bruder bekommen.
Da wir wegen der U2 zum KiA mussten (sie ist zu Hause geboren) hat er sich das angeschaut uns meinte, daß Muttermilch und Kochsalzlösung in die nase reichen, weil sie keine erhöhte temperatur hatte.
Meine Hebamme gab mir noch was homöpathisches (schwarzer Holunder) und dann ist der Schnupfen langsam aber sicher weggegangen, ich glaube eine ganze Woche hat es dann noch gedauert.
Beim Trinken hat sie fast keine Luft bekommen und ich dachte, sie wird auch nicht gut dadurch trinken, aber erstaunlicherweise hat es ihr nichts ausgemacht.
Vielleicht kannst Du Deine Hebamme erstmal fragen ob Deine Kleine zum KiA muß?
Manche KiÄ machen auch hausbesuche, kannst bei Eurem ja nachfragen.
Gute Besserung!
LG Alice mit Leon u. Finja (2W+5T)
meine Kleine (heute 7 Wochen) hat auch einen Schnupfen von ihrer großen Schwester bekommen. Ich spüle die Nase mit Kochsalzlösng (ich glaube so heißt das in Deutschland...ich selber wohne ja in Frankreich) und sauge die Nase mit so einem "Nasensauger" ab. Für die Nacht bekommt sie 2 Tropfen Otriven für Säuglinge. Oft hört es sich so an als "husten" die Kleinen...das hängt aber häufig mit der verstopften Nase zusammen und ist kein "echter Husten".
Meine Kleine trinkt auch sehr gut, hat keine Temperatur und ist ansonsten unverändert "munter"...ich denke, daß sind auch alles Anzeichen dafür, daß es ihr gut geht...ist es bei Deiner auch so?
Ich gehe bei sowas immer nach dem Gefühl und hab mich bei meiner ersten da auch nie getäuscht. Wenn Du also Zweifel hast: Lieber einmal mehr zum KiA oder zumindest anrufen und nachfragen.
In der Regel ist aber ein "harmloser" Schnupfen einfach auszukurieren.
Liebe Grüße von
Lea (und gute Besserung!)
P.S. Bei "echtem" Husten wäre ich allerdings sehr vorsichtig!
Danke für Eure Antworten... LG ->
gute besserung.
lg, anja.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen