Hurra, Natalie "spricht"
Nachdem ich mir schon Gedanken gemacht habe, daß Natalie kaum spricht, kommen nun zumindest ein paar Worte.
"Mama" und "Papa" sagt sie schon länger, aber selten. Inzwischen sagt sie auch "H-Na" (damit meint sie ihre große Schwester Lena) und zu sich selber sagt sie "Ninni" *sooooooosüßfind*
Und wenn man sie fragt, wo die Nase ist, dann zeigt sie da drauf. Und seit gestern sagt sie dann auch "Nas" oder "Nase".
Also, sooooooooo schlecht kann sie dann doch nicht hören, oder ?
Ich hatte mir eben Gedanken gemacht, denn ich habe eine Bekannte, die auch ein Reflux-Kind hat. Und dieses Kind hat immer sehr wenig gesprochen; bis sie dann mit ihr zu einem Pädaudiologen gegangen ist. Dort kam dann raus, daß der Reflux bei diesem Kind so hoch gestiegen ist, daß er die Gehörgänge verstopft hat. Das Kind konnte also gar nicht richtig sprechen, weil sie es einfach nicht richtig hören konnte ! Die Kleine ist nun 3,5 Jahre alt und spricht jetzt (mit Hilfe von logopädischem Unterricht) die ersten 2-Wort-Sätze.
Und um ganz sicherzugehen, haben wir nächste Woche auch bei diesem Pädaudiologen einen Termin, um Natalies Gehör überprüfen zu lassen. Wenn der mir dann sagt, daß alles ok ist, bin ich auf jeden Fall beruhigt.
Deswegen freut es mich umso mehr, daß sie nun wenigstens ein bißchen spricht ! Denn dann hört sie zumindest auch eingermaßen, oder was meint Ihr ??
Liebe Grüße
Moon
Re: Hurra, Natalie "spricht"
also charlyne sagte auch schon mama und papa und auto,da da(raus gehen) aber nun kommt mittlerweile nur noch da da da da da den ganzen tag und sie zeigt unaufhörlich auf was und wir erklären es dann mit namen was es ist aber sie sagt nach wie vor nur da da da da.auto sagt sie auch nicht mehr nur noch *brrrr*,ach was würde ich drum geben wenn sie uns mal wieder beim namen nennt.
vlg von jacky
toll, was Natalie schon kann! Klar machst Du Dir Gedanken, aber das musst Du in diesem Fall glaub ich nicht: Charlot ist ganz gesund, aber sagen tut sie auch noch nicht viel. Nur "wauwau" und "miau". Mama, Papa, Oma, Opa und überhaupt alle Leute, die sympathisch sind, sind pauschal "dada" und Nase heißt "daaaade" und das wars dann auch. Nix im Vergleich zu anderen Kindern hier (z.B. Damian), die schon ganze "Romane" erzählen. *g* Na, was solls, ich glaub früher oder später quasseln sie uns die Ohren voll, was das Zeug hält.
Natalie wünsche ich alles Gute und dass sie sich weiter so toll entwickelt.
LG
Claudia
wie die anderen schon schreiben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, beim laufen genauso wie beim sprechen lernen.
Wenn du Zweifel hast ob sie gut hört dann beobachte sie mal ganz genau, z.B. wenn im Haus ein Hund bellt. Schaut sie in die Richtung oder reagiert sie nicht darauf. Mach ganz leise Musik an, fängt sie an zu wippen/tanzen? Mach mit der Shampooflasche hinter ihr in der Wanne Blubberblasen unter Wasser. Dreht sie sich um?
Selina sagt bisher nur DA, sonst nichts.Aber sie wird wach wenn ich in ihr Zimmer gehe und mein Fußknöchel knackst, darum bin ich sicher das sie gut hört.
LG Ute
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen