Hodenhochstand - wer noch?
war heute mit Oscar in Mannheim in der Kinderchirurgie, und der Arme wird am 20.06. an seinem kleinen Pullermann operiert, da er einen Hodenhochstand hat.
Alternativ könnte man es zuerst auch noch mit Hormongaben versuchen, aber ich schrecke irgendwie davor zurück, einen kleinen Körper durch Hormongabe so dermaßen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Zudem scheint der Eingriff keine große Sache zu sein - abgesehen von der Vollnarkose, vor der ich tierisch Angst habe.
Gibt es hier noch ein paar Jungs, bei dem die Hoden nicht an der richtigen Stelle sitzen? Wie wurde das therapiert?
Viele Grüße von einer traurigen und auch unsicheren Jule, die nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung war, sich für eine Operation auszusprechen ´...
Re: Hodenhochstand - wer noch?
Mensch das tut mir leid für den Kleinen.
Wenn dir hier keiner aus Erfahrung berichten kann dann frag doch ruhig mal in den anderen Foren nach.Da kann dich sicher jemand beruhigen.Das es keine große Sache ist sagt sich immer so leicht wenn es nicht um das eigene Kind geht, ich kann deine Sorge verstehen.Auf der anderen Seite können wir froh sein das die Medizin heute so weit ist, nicht auszudenken was man vor 100 Jahren gemacht hätte.Das sage ich mir immer wenn ich zum Zahnarzt muss.LG Ute
Re: Hodenhochstand - wer noch?
Re: Hodenhochstand - wer noch?
wie sasi schon geschrieben hat, würde ich auch eher vor einer OP als vor ein paar Pillen zurück schrecken.
An eurer Stelle würde ich mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: Hodenhochstand - wer noch?
hast du schon mit eurem KiA mal das Für und Wider einer Hormontherapie besprochen?
Meine Freundin arbeitet auf einer Station für Kinderchirurgie mit Schwerpunkt Urologie - die kann ich erne befragen. Allerdings ist sie noch 12 Tage im Urlaub.
LG, Nicole, zwar auch Kinderkrankenschwester, aber leider nicht chirurgisch ausgebildet...
Re: Hodenhochstand - wer noch?
Bin hier nur stille Mitleserin...
Unser Sohn (Nov. 2004) hatte kurz nach seiner Geburt eine Op wegen Leistenbruch. Die Hoden waren zu diesem Zeitpunkt nicht immer unten. Wir hatten gehofft, dass sie dadurch unten bleiben würden. Anfang dieses Jahres war es aber immer noch nicht wirklich gut, so dass wir das von einem Chirurgen anschauen liessen. Er meinte, die würden nicht mehr von alleine an die richtige Stelle wandern. Man könne aber mit einer Op noch etwas warten. Von einer Hormontherapie hat er abgeraten. Ich erinnere mich aber nicht mehr an seine Begründung, da wir vor einer Hormontherapie auch mehr Respekt haben als vor einer OP.
Wir haben dann eintschieden kurz darauf operieren zu lassen, da wir dachten, dass es mit zunehmendem Alter eher schwieriger für ihn werden würde.
Die OP war ambulant (7:00 hin und am Mittag wieder zu Hause) und ist sehr gut verlaufen. Es war in einer speziellen Kinderklinik und alle Ärzte und Schwestern waren super lieb. Die erste Stunde nach der OP war ziemlich anstrengend, da der kleine Mann etwas verwirrt war (und noch etwas benommen). Ich habe ihn da rumgetragen und geschaut, dass er etwas trinkt und isst. Er hat dann bald begonnen zu essen und zu spielen; da durften wir schon wieder gehen.
Ich glaube er hatte nie Schmerzen, da er genügend Schmerzmittel bekommen hat. Die Anästhesistin meinte, dass es wahrscheinlich etwas ziehe und er sich langsam wieder an seinen Körper gewöhnen müsse.
Er durfte danach etwa 2 Wochen nicht zu wild rumturnen, z.B. nicht Bobby Car fahren. Den hatten wir halt während dieser Zeit versteckt.
Etwas mühsam war das verabreichen der Schmerzmittel. Er wollte den Sirup nich trinken und da bekam er eben die Zäpfchen...
Ist jetzt etwas lang geworden. Zusammengefasst: es gibt schöneres, war aber nicht schlimm. Ich würde wieder so entscheiden!
Liebe Grüsse,
mifi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen