Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
wir haben uns ja entschlossen zu Heiraten, aus finanziellen Gründen. Nun überlege ich die ganze Zeit wie wir es machen, eigentlich habe ich keine Lust mehr vor der Geburt noch zu Heiraten. Wir ziehen in 4 Wochen um und dann geht es auch langsam los mit den ganzen Geburtsvorbereitungen usw. Außerdem will ich nicht mit dickem Bauch vors Standesamt.
Macht es denn viele Umstände wenn wir erst danach heiraten? Ich meine die Umschreiberei, Sorgerecht, Lohnsteuer usw?
Oder ist es wirklich sinnvoller das vorher noch zu tun ???
GLG
Nicole 14+3
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
Wir heiraten auch erst nach der Geburt und haben uns schon beim Standesamt und Bekannten, bei denen es auch so war, erkundigt. Es ist inzwischen gar keine große Sache mehr. Der Vater erkennt die Vaterschaft nach der Entbindung an, das Kind bekommt entweder den Namen der Mutter oder (mittlerweile geht das) gleich den Namen vom Vater, wenn man das möchte. Falls nicht, muss der Name vom Kind kurz vor der Hochzeit geändert werden, das ist aber wohl auch keine große Sache mehr, sondern mit einem Behördengang und Ausfüllen eines Formulars erledigt. So wurde es uns zumindest gesagt, ich hoffe, es stimmt.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
LG - Julia
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
LG, Jessy
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes??? @d
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
wirklich? bekommt man dann für das gesamte Jahr die bessere Lohnsteuerklasse? Das würde ja heissen er bekommt es bei der Lohnsteuerabrechnung nächstes Jahr wieder raus oder?
GLG
Nicole 14+3
@bina777 Re: Hochzeit vor ....
Dann wünsch ich dir viel Glück und hoffe dass alles gut geht bei euch!
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 14+2
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
ich weiß, es ist blöd nur wegen dem Geld zu heiraten. Aber ich hatte schon immer die Einstellung nicht heiraten zu wollen. Ich hätte auch wegen dem Baby nicht geheiratet, aber es gehen uns 300 ? im Monat durch den wechsel der Steuerklassen verloren wenn wir es nicht tun, und wir brauchen das Geld dringend. Darum ist es einfach eine "Vernunftheirat" Ich hoffe das es trotzdem lange hält :-)
PS: Ich bin ein gebranntes Kind, war vorher über 10 Jahre mit einem Mann zusammen und war im Nachhinein heilfroh nicht geheiratet zu haben, obwohl er es immer wollte...
GLG
Nicole
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
also wir haben ganz bewußt nach der Geburt unserer ersten Tochter geheiratet, weil ich auch nicht mit dicken bauch dastehen wollte.
Zumal ich auch in weiß geheiratet habe.
Wir hatten glaube ich den Vorteil das mein Mann meinen Namen angenommen hat und es sich dann automatisch verlief.
Mit den Steuerkarten war auch kein Prob. im Rathaus keine 10 min. sache. Und das Standesamt wo das Baby gemeldet wurde meldete sich von ganz alleine. Wirklich alles kein großer Akt mehr.
Klar macht das Steuerlich eine menge aus und auch die Steuernachzahlung war nicht schlecht.
Ich habe aus Überzeugung geheiratet, aber das soll jeder halten wie er will! Und man liebt sich troz dem ob mit oder ohne Trauschein.
Wünsche Euch das es lange hält! Und troz allem eine schöne Hochzeit !
LG Susanne
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
man kann die Vaterschaftsanerkennung und die Teilung des Sorgerechts auch vorher erledigen. Dann hat der Vater ab dem Zeitpunkt der Geburt genau die gleichen Rechte und Pflichten am Kind wie wenn die Eltern verheiratet wären.
Das finde ich vor allem wichtig, falls der Mama im Krankenhaus was passieren sollte, dann wäre nämlich das Jugendamt sorgeberechtigt.
Was ich sagen wollte - man muß die Rennerei nicht mit Baby machen. Es geht auch vorher und das kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße, Aleks
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
ich mag auch nicht mit dickem Bauch heiraten - aber langfristig wird es wohl allein wegen dem Finanziellen darauf hinauslaufen.
So ganz genau weiß ich auch noch nicht, was wir da alles machen müssen, daß mein Freund gleiche Rechte auf das kind hat...
Ich hab zudem auch schon so viel Abschreckendes gehört von Schwangeren, die auch noch vor der Geburt heiraten wollten, und dann haben vor lauter Aufregung die Wehen frühzeitig eingesetzt, und das hieß dann liegen für die restlichen 5 Monate der Schwangerschaft. Der FA meinte, daß so was wohl häufiger vorkäme, wenn man sich in der SS zu viel aufhalst.
Viele Grüße und horch mal in Dich rein, was Du willst!
Jule (18.SSW)
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
werden es auch in 50 Jahren noch sein.
in weiß werd ich eh nicht heiraten, für mich ist das weisse Kleid ein Zeichen der Unschuld .-)
Das ist dann so ein bißerl ironisch mit den Babybauch.
naja, vielleicht heiraten wir irgendwann noch mal ganz romantisch, im Moment reicht mir das Papier
Liebe Grüße
Denise
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
DANKE für Eure Antworten!
Wahrscheinlich ist es wirklich besser vorher zu heiraten...
Und nach der Geburt geht es ja dann auch gleich weiter mit Taufe usw. Ich finde es nur Schade das der Staat nur verheiratete Paare begünstigt. Man wird schon fast dazu gezwungen wenn man finanziell nicht so gut bestückt ist.
Re: DANKE für Eure Antworten!
wir heiraten auch vor der Geburt, hätten aber auch ohne Schwangerschaft im August geheiratet, hat halt schnell geklappt, damit hätten wir nicht gerechnet. Ich werde dann Ende 30.SSW sein und auch richtig mit Brautkleid heiraten (gehe es nächste Woche aussuchen), und freue mich richtig drauf. Und ich finde es auch wichtig alles vorher gemacht zu haben, denn wenn das Kind dann da ist weis ich das ich dann keinen Kopf dafür habe.
LG Sabrina 23.SSW
*mal in die Bresche springe für die staatl. Förd.*
Nix für ungut :-) LG von Sissi
@Sissi
da habe ich aber eine andere Meinung. Was soll ich groß "beweisen" wenn ich ein Baby bekomme? Fakt ist doch das ein verheirateter Vater im Schnitt 12% netto mehr in der Tasche als ein unverheirateter! Würden wir einfach so in "wilder"Ehe leben, ohne ein Baby zu bekommen versteh ich ja deinen Standpunkt noch, aber wenn man ein Kind kriegt???
Naja, da scheiden sich die Geister :-)
Grüße
Nicole
Re: @Sissi
Re: *mal in die Bresche springe für die staatl. Förd.*
Liebe Grüße, Andrea
Kann Dich gut verstehen!
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
also wir haben 4 Mon. nach der Geburt unserer Tochter geheiratet und im nachhinein betrachtet war das auch supergut. Wir hatten einen total schönen und stressfreien Tag und ich musste mich nicht mit Megabauch durch den Tag schleppen ;o))) Die Formalitäten waren ein Klacks und wirklich nicht aufwändig. Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet. GGGLG Anja
Ich bin froh danach geheiratet zu haben
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Nadine
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
wenn Ihr es einfach nur erst mal macht ohne riesige Party dann würde ich es vorher tun.
Nicht verheiratet hat man zig Dokumente zu unterschreiben bezüglich Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht und dem Nachnamen des Kindes und muß nach der Hochzeit auch nochmal Dokumente ausfüllen. Dann würde ich einfach vorher heiraten. Termine bekommt man heutzutage ja recht schnell. Und ich würde dann an Deiner Stelle heiraten bevor ich richtig rund bin. Du bist ja jetzt in der 15. SSW - also kannst Du doch locker in den nächsten 5 Wochen heiraten und bist noch nicht so mopsig.
Liebe Grüße, Aleks
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
wir wollten vor unserer ersten Tochter nicht mehr heiraten. Gibt keine tollen Klamotten und jeder lästert nur, dass wir wegen des Kindes heiraten. Hinterher haben wir´s bisher aber auch noch nicht geschafft *lächel* und jetzt kommt Krümel Nummer 2 *grins*. Ob wir´s vorher noch in Angriff nehmen weiss ich echt nicht. Irgendwie hab ich auf den ganzen Stress keine Lust. Reicht auch noch nächstes Jahr. Wen´n ihr wegen der Kohle machen wollt, dann solltet ihr aber auf jeden Fall noch dieses Jahr heirate, dass habt ihr die ganzen Steuervorteile für´s ganze Jahr noch mmit drin.
LG Chris
Re: Hochzeit vor oder nach Geburt des Kindes???
vielleicht hat es auch eine von den anderen geschrieben, hab nicht alles gelesen. Aber ich habe von einer Freundin, die vor einigen Jahren ihr Kind bekommen hat, gehört, daß bei Heirat nach der Geburt der leibliche Vater das eigene Kind dann adoptieren muß, damit alles genauso geregelt ist.
Hört sich für mich irgendwie unpraktisch an.
Vielleicht könnt ihr ja vorher heiraten und nachher feiern;-)
Grüße,
Lili
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen