Suchen Menü

Hilfffeeeee Größßßßßßßßßßeee???

Hallo ich war mal wieder beim Frauenarzt und der ist auch super zufrieden mit mir, nur leider habe ich zu Hause in die Bücher geschaut...also ich bin heute bei 6+7 und meine kleine Maus ist 11,3 mm lang, die Ärztin meinte das sei super o.K....in meinem Hebammenbuch steht aber was von wegen 2,5 cm, das wäre fast das doppelte.....in meinem anderen Buch steht, dass es am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats also Ende 8. Woche ca 14 mm lang ist, das würde schon eher zu der heutigen Messung passen....kennt sich da von Euch jemand aus und kann mir weiterhelfen ich bin soooooooooooooooo verwirrt und wollte gerade eigentlich anfangen mich ein bischen zu freuen, weil ich schon so viel weiter bin als bei der FG vor einem Jahr....alles Liebe Maria
Bisherige Antworten

Re: Hilfffeeeee Größßßßßßßßßßeee???

Liebe Maria!
Mein Krümel war bei 8+4 17 mm klein. Freu dich einfach, dass die Ärztin zufrieden ist, sie sollte dein Maßstab sein, und nicht die Bücher, die orientieren sich am Durchschnitt. Dein Würmchen wächst in Schüben und ist am Montag vielleicht schon so groß wie mein Krümel in der 8. Woche... Reg dich nicht auf und denk positiv und wälz nicht so viele Bücher...es ist sicher alles okay!
Ganz liebe Sonnengrüße
von
Tiinaa
(10+5)

Hallo Maria,
ich glaube, dass die Differenz in der Größe daraus resultieren könnte, dass der Arzt nur die SSL (Schädel-Steiss-Länge) misst, also ohne die Beine. Ich denke die 2,5 cm beziehen sich eher auf die Gesamtgröße des Krümels, also MIT Beinen.
Bitte lass Dich nicht verrückt machen, wenn Dein Arzt sagt, alles sei okay. Er kennt doch Deine Vorgeschichte, oder? Und er will auch nur, dass alles gut geht...
Hoffe, Dir geholfen zu haben
LG Claudia

Daaaaaaaaaaaaaanke, jetzt bin ich zufrieden, das mit dem Schädel-Steiss und/ohne Beinchen war mir bisher nicht so klar, ich habe gerade auch die Tabelle von Qualimedic entdeckt, danach müßte es nur 9 mm lang sein, das geht aber wohl von einem Zyklus von 28 Tagen aus...danach wäre ich nicht 7, sondern 7+2 und da ich immer einen Zyklus von ca 26 aber eigentlich nie von 28 Tagen habe paßt es ja eigentlich auf den Tag genau, da dann die Befruchtung zwei Tage früher liegt als beim Durchschnitt von 28 TAgen und ich eigentlich zwei Tage weiter bin......musste ich jetzt mal so aufschreiben ums mir selber klar zu machen,so und jetzt beherzige ich den Nicht-Lese-Tip nur halb und lese mein Buch das mit Schwangerschaft gar nichts zu tun hat, das ist mal nötig!!! Euch allen einen schönen freien Donnerstag Maria

Hallo Maria,also ich kann Dir dazu nur erzählen dass unser Dok imon meinte er würde riiiieeeesig.Ich hatte schon ngst;O))und dann war er kleine 48cm gross
Das sagt wohl alles,oder???
LG und mach Dich nich so verrückt
Tanja

Hallo Maria,
also, zuerst einmal: mach Dich bitte wegen irgendwelchen Größenangaben nicht verrückt !!!! Denn Babys sind nunmal nicht "genormt" ... ;o))
Wenn Du Vergleichswerte haben willst: mein Gürkchen war gestern (9+5) genau 2,7 cm groß.
Ich kann verstehen, daß Du Dir nach der FG Gedanken machst ... Geht mir ja auch nicht anders. Aber hey ----
FREU DICH ENDLICH !!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Moon

Huhu, unser Zwerg ist bei 8+0 "nur" 1cm groß. Die FÄ meinte, das sei etwa 1 Woche zu klein, aber wenn du unter google mal Scheitel-Steiß-Länge eingibst, kommen viele unterschiedliche Tabellen. Ich wäre dammit im unteren Refernzbereich. Die 9Monate Tabelle gibt 14mm so ungefähr bei 7+5 an! Da bist Du sogar schon weiter, als im Durchschnittt! Ist doch super! LG Lisa 8+2 (bzw. nach Größe 7+2)

Hallo Maria,
es ist wirklich so, die Bücher geben verschiedene Werte an. Ich habe drei verschiedene zu Hause und in jedem stehen andere Angaben, dazu noch die Normkurven aus dem Mutterpass und die Internetseiten und das Chaos ist perfekt. Da würde ich auch sagen, wenn deine Ärztin zufrieden ist - sei es auch und freu dich. Ganz liebe Grüße
Katrin

Hallo,
meins war bei 7+3 14mm lang (gemessen von Kopf bis "Hintern"), das hat der Arzt als normal bezeichnet. Vielleicht ist der andere Wert die Gesamtlänge bis zum Fußende?
Freu dich ruhig, 11 mm erscheint mir plausibel,
LG, Lili

Hallo,
meine Maus war in der 8. SSW 11mm lang - paßt doch! 2,5cm könnten höchstens die Maße der Fruchthülle sein.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Hallo,
also meine Mücke war letzte Woche bei 8+4 18mm lang. Die Woche vorher fand mein FA den Krümel noch um ca. 10-14 Tage im Wachstum hinterher. Mach Dir also keinen Kopf, beim nächsten Schub wächst Krümel wahrscheinlich gewaltig.
LG Chris 9+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen