Hilfe, ständig Hunger->wie oft sollte ich stillen?
meine kleine Anna-Lena ist heute 18 Tage alt und hatte bis zum 16. Tag einen wunderschönen 3 - 4 Stunden Rhythmus was Ihren Hunger und damit mein Stillen betrifft. Seit Gestern Morgen hat sie jedoch öfter Hunger (alle 2 - 2,5 Stunden). Frage: Wie oft kann ich stillen ohne dass sie Blähungen bekommt (habe gelesen dass man einige Zeit warten sollte damit sich die "alte Milch" nicht mit der "Neuen" vermischt und zu Blähungen führt). Und sie hat sowieso mit Blähungen einiges zu tun. Mit Fencheltee oder abgekochten Wasser lässt sie sich leider nicht bestechen, ebenfalls nicht mit Schnuller oder Schaukeln oder sonstigem, sie brüllt so lange, bis sie die Brust bekommt!
Wäre klasse, wenn ich hier einige Tips erhalte!
Danke und liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena
Re: Hilfe, ständig Hunger->wie oft sollte ich stillen?
Kannste keine Hebi fragen????Oder ihr reicht Deine Milch nicht......
Stillst Du bei einer Mahlzeit beide Brüste???Kann Dir leider nich wirklich helfen,sorry
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW
danke trotzdem, meiner Hebi habe ich schon auf Band gesprochen. Ich stille beide Brüste und habe angeblich auch genug Milch -> ich tippe auf ein Wachstumsschub...
mal sehen, wann sie mich zurück ruft und mit welcher Antwort...
LG Tanja mit Anna-Lena (18 Tage)
Also meine Hebamme meinte, das sie da einen Wachstumsschub haben und man soll anlegen wenn es verlangt wird, damit sich bei Dir mehr Milch bilden kann. Meist hat sich das dann in 3-4 Tagen wieder eingespielt und der Stillabstand wird wieder der selbe. Bei mir war es vorige Woche so und jetzt haben wir wieder einen Abstand von mindestens 4 Std.
Meiner Meinung nach sind 2 Std. Paus ok.
GGLG Keksi mit Lukas (3W+6T)
die geschichte mit der alten und der neuen milch habe ich auch schon gelesen, allerdings auch, dass dies ein "ammenmärchen" sein sollte.
ich denke am besten wäre es, dass du deine maus nach bedarf stillst. nur so kannst du ausreichend milch bilden, denn die nachfrage regelt das angebot.
alle 2-2,5 stunden ist ja gar nicht mal so schlimm, mein kleiner kater möchte meist alle 1,5-2 stunden im moment und das bevorzugt nachts *grummel*
lg, deborah, die das stillen doch nicht unversucht lassen konnte und sich so langsam wie ne melkkuh vorkommt *g*
stille sie sooft sie möchte.
Das mit der neuen und alten Milch trifft eher für Flaschenmilch zu, die von den Kleinen schlechter verdaut wird.
Jede Stunde oder jede anderthalb kann schon mal vorkommen, wird aber bestimmt nicht der Alltag bleiben.
Mit drei Monaten wird der Rhythmus deutlich anders und die Abstände länger.
LG Carolin, 39.SSW mit Cléo 21 Monate die sich wohl schon auf die "neue Milch" freut...
anlegen, anlegen, anlegen. Blähungen kriegen sie eh, dass mit der alten und neuen Milch macht da wahrscheinlich nur wenig aus. Habe meinen Sohn die ersten sechs Wochen auch manchmal alle 30 Minuten angelegt oder wegen heftigen Gebrülls auch mal schon wieder nach 10 Minuten (wenn er gerade geschlafen hatte). Das ist wohl so. Bei schlimmen Bläungen hat bei uns SAB SIMPLEX Wunder gewirkt.
Viel Erfolg,
Lena mit Oskar
Das ist einer dieser Wachstumsschübe....
Übrigens mir hat damals das Buch: "Oh je ich wachse " geholfen. Da sind die Wachstumsschübe erklärt und man weiß so ungefähr, wann wieder einer kommt.
Ich wünsch Dir alles Gute mit Deinen Kleine, die Zeit vergeht leider so schnell-ist wirklich so.
Annett+Lennart (23 Monate)+ Wurschtel (8+5 SSW)
Ach und übrigens suche Dir eine Stillgruppe, klingt zwar Hausbacken, aber da haben alle die selben Probleme und das tut gut!
Ich tippe auch auf Wachstumsschub - meiner hat das auch mal tageweise, da braucht er eben mehr...das reguliert sich dann wieder!
Viele Grüße,
Tokay + Fabian (3W+4T)
also das ist Quatsch mit der neuen-trifft-alten-Milch-Therorie. Ein Ammenmärchen!
Deine Kleine kann ihren ersten Schub haben. Dann braucht sie einfach mehr! Du solltest sie nach Bedarf stillen, nicht anch Rythmus. MuMi ist nach 60-90 Minuten verdauut, dass heißt, dass sie nicht lange vorhält und ein 3-4 Stundenrythmus ist einfach nur traumhaft und kein Standard!
Gibt ihr die Brust, sie ist noch sooo klein, sie braucht neben MuMi auch deine Nähe!
LG sandra mit Felicia, schon fast 5 Monate alt
LG Tanja mit Anna-Lena (20 Tage)
meine Hebamme sagt immer "stillen nach Bedarf" und das mit dem vermischen der Milch wäre wohl überholt.
Wenn Du Deiner Tochter Wasser oder Tee aus dem Fläschchen gibst schluckt sie unter Umständen noch mehr Luft und damit wird das Problem im Bauch nicht besser. Eher schlechter - dann lieber die vermischte Milch.
Hast Du Deiner Tochter schon mal Sab Simplex oder Lefax gegeben? Einfach vor dem Stillen mit nem Löffel geben - bindet die Gasbläschchen im Bauch.
Was auch supergut hilft sind Carum Carvi Kümmelzäpfchen. Die wirken a) fast wie ein Einlauf und die Kinder machen dann meist ordentlich in die Windel und b) hilft der Kümmel gegen Blähungen.
Aber wenn Deine Tochter Hunger hat dann leg sie an. Sie wächst wohl und braucht mehr Milch und will Deine Produktion ankurbeln.
Liebe Grüße und starke Nerven, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen