Hilfe meine Milch wird immer weniger
Gibt es etwas, damit die Milch wieder mehr wird. Ich möchte noch nicht abstillen. Anlegen tu ich sie schon alle zwei Stunden.
LG Ines+Tabea 9 Wochen+4 Tg
Re: Hilfe meine Milch wird immer weniger
hast Du mal probiert, zwischendurch abzupumpen ?
Ich hatte das gleiche Problem und mir wurde von meiner Hebamme geraten, die Brust immer wieder zu stimulieren.
Ich habe daher gegen 11 Uhr morgens (nach Stillen gegen 7:30 morgens)abgepumpt (zunaechst natuerlich an einer knochentrockenen Brust). Nach ein paar Tagen habe ich wirklich gemerkt, dass da wieder mehr kommt.
Das mit dem Zufuettern ist natuerlich leider ein Teufelskreis, denn die Milch kommt natuerlich nur nach "Bedarf"...Je mehr man zufuettert, desto mehr versiegt einem die Milch :(.
LG Shayad
auf alle Fälle viel trinken (Stilltee, Roiboostee), entspannen (ist immer leichter gesagt), oft anlegen (machst Du ja schon) und möglichst nicht zufüttern. Denn durch das Zufüttern geht die Milch noch weiter zurück. Halt das mit dem oft anlegen und nicht zufüttern möglichst ein paar Tage durch, meist wird das mit der Milch wieder. Ich hatte auch nach der Verwendung von Stillhütchen auf einmal sehr wenig Milch und es hat 5 Tage gedauert bis es wieder genug war. LG,
Dani
PS. Und das mit dem zwischendurch Pumpen würde ich auch machen.
Je mehr du zufütterst um so weniger wird deine Milch. Wann hast du angefangen mit zufüttern?
Leg dich mal mit deiner Kleinen einen Tag ins Bett und mach nix anderes als Schlafen und Stillen. Du darfst dir keinen Stress machen diesbezüglich. das die Brust nicht mehr so spannt ist normal.
Frag mal in einem Forum übers Stillen nach. Die können dir bestimmt noch besser helfen.
GGLG und viel Glück Keksi mit Lukas 2M+6T
mir hilft Mineralwasser... das geht vom Hals direkt in die Brust.
Literweise... solange Du zufütterst, wird Deine Brust wohl auch nciht
mehr produzieren. Hast keine Nerven, mal nix zuzufüttern?
Regula - dank hohem Fieber auch akut im Milchnotstand
probier es mal mit wechselstillen, also beide brüste geben und dann nochmal (halt kürzer dann) an beiden brüsten trinken lassen. schnuller weglassen und auch wenn sie nur nuckeln will, an die brust lassen. am besten mit ihr zusammen auch tagsüber sich ins bett legen und stillen stillen stillen. viel körper und hautkontakt. eine zurückgehende brustschwellung und kein spannungsgefühl ist übrigens kein zeichen für weniger milch. nach den ersten 6-8 wochen stellt die brust um auf produktion der meisten milch während des stillens und nicht mehr auf vorrat wie vorher.
wenn es für dich ok ist, kannst du sie auch mal häufiger als alle 2 stunden anlegen tagsüber.
zwischendrin kein tee oder wasser. wenn du zufütterst, dann pre und erst nach dem stillen, wenn sie immer noch hungrig ist.
ruf mal eine stillberaterin an, vorzugsweise der lalecheliga*de (mit denen habe ich bisher einfach die besten erfahrungen gemacht), nummern im internet auf der entsprechenden seite unter kontaktadressen.
auch wenn es nicht zum vollstillen reicht, heißt das noch lange nicht, dass du abstillen musst, wenn du sie immer vorher anlegst. auch das, was du ihr an milch geben kannst und schon gegeben hast, ist unheimlich wertvoll für euch beide. wichtig ist, dass du dich auch nicht unter einen stillstress setzt mit ständigem wiegen oder so. du sollst schließlich glücklich sein und dein kind auch noch genießen können und es dich auch.
lg, anja.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen