Hilfe, mein AFP Wert ist erhöht...und jetzt???
vielleicht kann mir jmd. von Euch einen Tip geben oder steckt in einer ähnlichen Situation:
Heute morgen rief mich mein FA an bzgl. des Ergebnisses des Tripple-Tests. Mein AFP Wert war leicht erhöht, jetzt habe ich einen Termin am Freitag im KH zur FU -> ob ich diese allerdings wirklich durchführen lasse, weiss ich noch nicht. Ich habe mir vorgenommen mit meinem Mann mich im KH beraten zu lassen, wie hoch das risiko eines "offenen Rückens" wirklich ist (habe auch immer brav Folsäure eingenommen). Ausserdem habe ich heute noch einen zweiten Bluttest durchführen lassen, (mein FA faxt mir das Ergebnis am Feiertag), so dass der Arzt im KH 2 Bluttestergebnisse hat und uns dann hoffentlich gut berät. Ob ich dann wirklich mich zu einer FU entscheide, weiss ich heute noch nicht, da die Ergebnisse einer FU auch nicht ausschlaggebend sind...schwierig schwierig. Aber das schlimmste an all diesen dingen ist, dass man sich durch mehr tests nur mehr verrückt macht und vor allem diese Warterei (auf die nächsten Termine, auf die Ergebnisse etc.) nervt ganz schön!!!
Jetzt bin ich schon etwas verzweifelt...dabei fing ich gerade an mich richtig zu freuen...
LG Tanja (16+5)
Re: Hilfe, mein AFP Wert ist erhöht...und jetzt???
Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, aber ich wollte dir sagen, dass ich euch ganz viel Glück wünsche und hoffe, das alles gut ausgeht. Ich kann dich gut verstehen, die Warterei und die Ungewissheit ist am schlimmsten. Aber ich bin mir sicher, dass dir die Ärzte weiterhelfen können und dich gut beraten. Und da der Wert nur leicht erhöht ist muss es ja noch nichts heißen. Ich weiß auch nicht, ob ich eine FU machen lassen würde, die Entscheidung ist sicher schwierig. Ich drück dir die Daumen und halte und halte uns auf dem laufenden, ja?
GLG - Julia (19. Woche)
PS. Warum wurde der Tripple-Test denn bei dir gemacht?
danke erstmal für dein Mitgefühl - mein FA macht generell IMMER einen Triple Test und da ich auch noch Privat versichert bin, werden (fast alle) Untersuchen gemacht. Eigentlich gehöre ich in keine "Risikogruppe"...und er meinte auch, ich solle mir keine Sorgen machen, meist ist es falscher Alarm...toll, hätte er mich ein bissl mehr vorher aufgeklärt, hätte ich diesen Test evtl.abgelehnt!
Liebe Gruesse Tanja
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht...
als ich die Antwort gelesen habe, haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt. Ich habe so oft gehört, dass der Triple-Test Fehlalarm anzeigt. Und viele Ärzte machen den deswegen gar nicht mehr. Und wenn ich dann noch lese, du bist Privatpatientin und deswegen macht er alle Untersuchungen, da klingelt bei ihm aber gut die Kasse. So, jetzt aber genug geschimpft, natürlich drücke ich dir auch ganz ganz fest die Daumen, dass alles OK ist.
Ganz ganz liebe Grüße
Katrin
lg sasi...17+5
viel glück
sonne
bei mir ists ähnlich wie bei dir. Ich habe nur die Ergebnisse noch nicht. Wollte eigentlich den Test deswegen auch gar nicht machen... Ich habe gelesen, daß ca. 90% dieser Testergebnisse FALSCH sind! Was wohl vor allem dran liegt, daß es für die Richtigkeit dieses tests unbedingt vonnöten ist, daß man mit seiner SSW richtig liegt. Hat man sich also verrechnte mit dem ET um vielleicht 1-2 Wochen, liefert der test schon zwangsläufig falsche Ergebnisse. Naja bei mir ist das nicht möglich, da ich den termin GENAU weiss... Bin mal gespannt, was da raus kommt. Überlege gut wegen der FU, einerseits bin ich gegener dieser, v.a. aufgrund der gefahren dabei, zum anderen aber, wenn man bereits beunruhgt ist, ist es vielleicht doch "gesünder" dieses zu machen, bevor man mit seinen Nerven ma Ende ist. LG Dani+Krümelchen 17+1
weisst Du dann, was Du bei einem negativen FU-Bericht tust? ich meine,
wenn Du Dich so oder so für das Kind entscheidest, dann lass' den
Stress mit der FU. Der Triple-Test gibt ja bloss eine Wahrscheinlichkeit
an; also sozusagen gar nix. Weil ob es dann für DICH zutrifft, weiss ja
wieder keiner. Weder im positiven, noch im negativen Sinn. Ich
persönlich halte gar nix von diesem Test und finde alle FA, die ihn
durchführen ziemlich daneben. Da werden Frauen verunsichert und zu
einer FU "gedrängt", obwohl sie das eigentlich nicht möchten. Ich
wünsche Dir, dass Du DEINEN Weg gehen kannst. Er ist richtig! Alles
Gute
Regula
DANKE!!!
danke für Eure Antworten. Im Expertenforum schrieb man mir, dass bei meinem Wert wahrscheinlich keine Störung vorliegt. Mein Mann und ich werden jetzt so verfahren, dass wir am Freitag ins KH gehen, und richtig beraten lassen, einen gründlichen US machen lassen und nur wenn man darauf irgendeinen klitzekleinen Hinweis erkennen sollte, das was nicht stimmt, werden wir am Wochenende weiter beraten aber ich werde die FU erstmal diese Woche nicht mahcne lassen. Ich bin gestern nochmal schnell zu meinem FA geflitzt und habe einen 2ten Bluttest machen lassen, das Ergebnis bekomme ich am Feiertag gefaxt, so das im KH 2 Ergebnisse vorliegen. Ich werde ich Euch also am Freitag nachmittag berichten! Bis dahin alles Liebe
Gruesse Tanja (17+0)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen