Suchen Menü

Hilfe für Freundin - Kopfverformung beim Baby...

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Viele Grüße,
Tokay
Bisherige Antworten

Re: Hilfe für Freundin - Kopfverformung beim Baby...

hallo,
ich kann mir das nun nicht ganz vorstellen, vor allem wenn die klinik da so reagiert.
mein sohn hatte mit einem jahr einen total flachen hinterkopf. er hatte immer am rücken geschlafen und auch einen grossen schweren kopf, war wirklich flach. jetzt ist er 4 und man siehts nimmer.
aber ich bin nicht sicher, ob das mit dem deiner freundin zu vergleichen ist.
lg bila

Re: Hilfe für Freundin - Kopfverformung beim Baby...

hallo tokay,
also ich denke ganz ehrlich, dass sich jenseits von 1jahr nicht mehr viel tun wird. kenne auch so einen fall, da sagte der kia immer "wird schon", leider wurde da nix mehr.
aber das ist natürlich ein rein optischer "makel" (gott, wie häßlich, dieses wort) und wenn erstmal ein paar oder sogar ein paar viele haare drüber gewachsen sind, grade beim mädchen ja kein thema, wird es wshl quasi unsichtbar sein, oder?!
helm wäre für mich undenkbar, hab da mal ne reportage drüber gesehen *grusel.
wenn ich n guten link finde, mail ich ihn dir trotzdem übers profil.
lg, silke

Re: Hilfe für Freundin - Kopfverformung beim Baby...

Hallo,
bei meinem Sohn war das genauso. Nur sind wir mir ihm, als er 3 Monate alt war zum Osteopathen gegangen und somit ist der Kopf wieder fast rund geworden. Mein Sohn hatte das Kiss-Syndrom, daß wird die Tochter Deiner Freundin evtl. auch haben. Ich würde mit dem Kind zuerst einmal zum Osteopathen gehen und da fragen, ob man noch was machen kann. Das mit dem Helm kenne ich auch und es gibt glaube ich gute Erfolge damit. Als zweite Chance würde ich wohl auch einen Helm in Kauf nehmen, damit das Kind einen schönen Kopf bekommt. Dem Kiarzt würde ich die Hölle heiß machen oder gar nicht mehr hingehen. Bei Melvin mußte ich auch zu 3 verschiedenen Kiärzten gehen, bis einer was unternommen hat.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen