Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringend...
nachdem mein Schatz und ich kurzfristig beschlossen haben, mitte Dezember nun doch noch zu heiraten (standesamtlich) und ich keine Ahnung vom Heiraten habe, brauche ich dringend Hilfe von euch! Ganz viele Fragen:
- Was zieht man an beim standesamt? Ich habe kein Hochzeitskleid, aber noch 8KG von der SS zu viel drauf...
- Wie ist der Ablauf dort? Was macht man genau da? Findet das immer am vormittag statt?
- Und was macht man normalerweise danach? Wir möchten eigentlich nur die enge Familie einladen. Geht man dann am besten Essen, oder am Abend.
Ihr seht ich habe keine (!) Ahnung. Ich hoffe, auf ein paar super Tips von euch.
LG Dani+Marie 8W2T
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringen
mir hat damals folgendes Forum super geholfen braut.de (www.) Kennst du diesen Link?
Liebe Grüße und alles, alles Gute,
Sina
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringend...
Da wir standesamtlich und einen Tag später kirchlich geheiratet haben, war das auf dem Standesamt nicht so irre interessant.
Ich hatte schlicht einen Rock mit Bluse an, mein Mann einen Anzug.
Um 10,30 Uhr hatten wir den Termin.(Den Termin kannst Du dir selber aussuchen. Manche Standesämter haben auch Samstags Trauungen). Standen vorher mit Familie rum, bis wir rankamen. Dann halt so ca. 30 Minuten die Trauung (habe davon nichts mitbekommen) und das wars. Anschliessend waren noch Kollegen von meinem Mann da (er ist Polizist), die sich ein paar fiese Spielchen ausgedacht haben.
Danach sind wir zu meinem Schwager und Schwägerin gefahren. Dort gab es dann Spanferkel, was wir bestellt hatten.
Alternativ hätte man auch ins Restaurant gehen können, aber da wir viele Kinder in der Familie haben, war es so angenehmer.
Haben auch nicht lange "gefeiert", da wir ja am nächsten Tag die kirchliche Trauung mit 100 Gästen hatten.
Laß es ruhig angehen.......
Gruß Franca
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringen
die meisten standesämter haben auch nachmittags geöffnet und trauen dann auch. wir wollten abends heiraten und danach mit der familie abendessen gehen. finde ich gemütlicher als mittagessen. unser standesamt hat donnerstags bis 18 uhr offen und traut dann auch noch um diese uhrzeit. samstags haben die meisten leider zu, bzw. nur einmal im monat oder so extra offen. musst du dich einfach erkundigen !
ich habe ein cocktail kleid getragen (war im 7.monat damals) viele tragen aber auch einen schlichten hosenanzug.
lg leja
mal einschleich...............
wir wollen auch heiraten und nun fange ich mit dem grübeln an.. wann trägt man denn ein hochzeitskleid? so ein tolles,schönes,umwerfendes?
icih lese nur einfaches kleid,hosenanzug... ich würde ein richtiges kleid anziehen wollen, ist das heutzutage nich mehr so?
lg leni & janine 02.12.02
Re: mal einschleich...............
meist heiratet man halt kirchlich in weiß, nicht a d Standesamt. Aber es gibt ja sehr hübsche Außenstellen vom Standesamt, wo es auch sehr festlich ist und nicht so nüchtern wie in den regulären Ämtern und da kann frau durchaus in weiß heiraten, wenn keine kirchliche Trauung zusätzlich geplant ist. Ich finde, jeder sollte das tragen, was ihm für diesen Tag am besten gefällt! LG, Peanuts
also ich hab in einem wunderschoenen weissen Hochzeitskleid mit Reifrock und allem drum und dran im Standesamt geheiratet. Von Kirche halte ich nichts, aber ich wollte das Kleid und ich wollte dass es ein unvergesslicher Tag wird. Wir haben fast ein Jahr an unserer Hochzeit rumgeplant und es hat sich absolut ausgezahlt. Es gibt auch wirklich nette Standesaemter, kommt halt drauf an wo du bist. Gibt dann irgendwelche Regeln wie und wann du da heiraten kannst, aber du musst dich sicher nicht mit einem grauen Plattenbau abfinden. Das Standsamt in Salzburg (Oesterreich) ist einfach wunderschoen. (Hab da nicht geheiratet, aber Schloss Mirabell ist toll, keine Frage, und "unser" Standesamt in Wien war auch sehr, sehr schoen und in D. gibts auch alte Buergerhaeuser, Schloesser ect, wer suchet der findet)
Ich wuensch dir viel Spass beim planen
lg bila
ja die Dokumente habe ich schon, das war das kleinere Problem :-) Danke! LG dani+marie
wollt Ihr später noch kirchlich heiraten oder ist mit dem Standesamt alles erledigt?
Es gibt viele Bräute, die auch bei einer standesamtlichen Hochzeit im traditionell weißen Hochzeitskleid heiraten, allerdings nur, wenn es entweder keine kirchliche Trauung gibt oder diese direkt im Anschluß ist.
Allerdings würde das bei Dir schon ein bisschen knapp werden, denn wenn ein Kleid bestellt werden muß, was meistens der Fall ist (außer Du kaufst eins gebraucht und läßt es schnellstens abändern) hat das ähnliche Lieferzeiten wie ein Kinderwagen ;-) also 2-3 Monate.
Außerdem weiß ich nicht, ob Du dich so wohl fühlen würdest, mit 8 kg zu viel im weißen Rauschekleid...
Wir hatten die standesamtliche Trauung 1 Woche vor der kirchlichen an einem Samstag vormittag (das kostet extra). Es gibt auch Nachmittagstermine, allerdings kommt es auf die Stadt und das Standesamt an, in kleineren Städten, kann man nicht an jedem Tag heiraten.
Auf dem Rathaus trug ich ein elegantes, rotes Etuikleid, mein Mann einen Anzug. Die Trauung dauert ca. 30 Minuten, je nachdem ob Ihr einen "guten" Standesbeamten erwischt, der noch ein bisschen mehr sagt, oder nicht.
Bei der Trauung waren nur unsere Eltern, Geschwister und die Trauzeugen anwesend. Vor dem Rathaus hat dann der Musikverein meines Mannes gespielt und ein paar Freunde von uns haben uns "überrascht".
Danach gab' es bei uns Zuhause einen kleinen Sektempfang für alle und gegen eins sind wir ins Restaurant (mit Eltern, Geschwistern, Trauzeugen). Nachmittags gab's dann noch Kaffee und Kuchen und das war's - die "richtige" Feier war dann ja eine Woche später.
Ich würde direkt im Anschluß an Trauung und evtl. Sektempfang essen gehen, ansonsten zieht sich das ein bisschen. Außerdem ist es wegen Eurer Kleinen wohl besser am späten Vormittag zu heiraten oder wird sie abends nicht quengelig?
LG
Jutta
Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, also ich hoffe ich wiederhole jetzt nichts, was schon gesagt wurde. Ich habe im 5. Monat der 1.SS geheiratet, war da also auch schon ein bischen rund und wir haben in Tracht geheiratet - sehr geschickt, denn das kann man gut auch mit Bäuchlein und Speckröllchen tragen bzw. es kaschiert einiges. Ist halt die Frage ob man nun auf Tracht steht, aber da Du in München wohnst...
Wir haben gegen 11 Uhr vormittags geheiratet und sind dann (auch nur im kleinsten Kreise) Essen gegangen. Am Nachmittag haben wir uns bei uns zu Hause zum Kaffee zusammengesetzt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Gisi
also mein absoluter Tipp: ein Fotograf. Wenn ihr den nicht habt dann gibts spaeter ein paar halbschoene Bilder aber nichts richtiges. Kleider kannst uebrigens auch im Kostuemverleih ausborgen.
Lass dir den Fotografen von irgendwem schenken, ihr koennt vorher hingehen, dauert ja nicht lang und die Fotos hast fuer immer.
wenn ihr noch schoen und frisch seid. Am Standesamt und im Restaurant reichen ja dann Bilder die irgendein Verwandter macht.
Wenns sich ausgeht wuerd ich schick essen gehen und nicht zu lang das ganze, du bist ja noch im Babystress :-)
lg bila
Also, wir haben vormittags gegen 11 Uhr auf dem SA geheiratet -auch nur Familie und trauzeugen- dann sind wir zum Essen gegangen und danach haben wir bei Kaffeee und Kuchen noch zu Hause gesessen, bis sich die Runde eben so langsam aufgelöst hatte (gegen 19 Uhr)
Danach sind wir dann noch mit meinen Großeltern aufs Maschseefest gefahren *G* - denn kirchlich haben wir auch erst 3 Wochen später geheiratet.
Ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber SA muss nicht unbedingt vormittags sein - hier in Hannover geht es auch noch später soweit ich weiß.
Ich hatte übrigens das blau gefärbte Hochzeitskleid meiner Ma an - aber das sah etwas anders aus, als man sich ein klassisches Hochzeitskleid vorstellt. War aus Baumwolle und "Häkelspitze", also keine Seide, Tüll oder Spitze.....:-)
Ich wünsche Euch jetzt schon einen großartigen tag!
LG Meike
schön von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht euch gut! Ja, wir wollen nun doch noch schnell heiraten. Muss ja bei uns immer Chaotisch sein *g*. Wir werden nun wohl 11.30h heiraten. Danach dachte ich fahren wir heim (mit meiner Familie) und trinken Kaffee und schlafen noch ne Runde... Und abends wollen wir in einem Hotel feiern und dort übernachten. Mal sehen, wir fahren heute zum Hotel hin, bin gespannt. LG Dani + Marie 8W3T
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen