Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
ich habe mit meiner Kleinen ein Riesenproblem: Sie kann seit ca. zwei Wochen nicht mehr selber in die Windeln kacken. Am Anfang ging es ohne Probleme, aber nun presst sie wie ne Wilde und macht gleichzeitig ihr Poloch zu, sodass nix rauskommt. Der Arzt sagt, dass sie es lernen muss, aber sie konnte es doch schon. Kennt das jemand und hat vielleicht jemand eine Idee, wie es besser werden kann? Ich muss ihr momentan mit dem Fieberthermometer oder einer Poloch-Massage helfen. Sie tut mir so leid, da sie selber kaum zum Schlafen kommt (und ich dann auch nicht) und sie nur am Schreien ist.
Hoffe auf Hilfe...liebe Grüße
DeeFee und Lina (ein Monat alt)
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
vielleicht ist ihr Stuhl auch einfach nur zu hart? Ich würde an Deiner Stelle Milchzucker im Haus haben und dann zu den Fläschchen geben. Manche Kinder ziehen so viel aus der Milch, dass der Stuhl automatisch hart wird und sich dann extrem schlecht schiebt. Milchzucker kurbelt die Verdauung an und kann helfen.
LG Meike
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
sie hat den typischen dünnen Still-Stuhlgang und in den D-Fluoretten-Tabletten ist ja auch Milchzucker drin. Also die Härte des Stuhls kann es leider nicht sein....aber lieben Dank für den Tipp. Kann es sein, dass sie vielleicht die D-Fluoretten nicht verträgt?
Liebe Grüße
DeeFee
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
dass Du stillst wusste ich nicht - davon war ich jetzt nicht ausgegangen, weil ich Stuhlprobleme von Stillkindern noch nicht gehört habe. :( Aber wenn Du sie stillst ist alles zwischen 10x am Tag und 1x in 10 Tagen eigentlich normal. Vielleicht hat sie Blähungen?
LG Meike
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
ja, das kann gut sein. Jedoch wenn ich ihr mit dem Fieberthermometer nachhelfe, kommt ein Riesenschwall aus ihr heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Mengen ein, zwei Tage in sich drinbehalten kann ohne dass es ihr Probleme macht (sonst würde sie doch nicht so stark drücken). Das Problem ist einfach das Zudrücken ihres Schließmuskels. Wie kann sie es lernen, ihn nicht anzuspannen, wenn sie presst?
LG und noch einen schönen Abend :-)
DeeFee
@deefee
hast du den eindruck das sie sich quält oder gehts ihr sonst gut??
wird sie gestillt??
angelina hat grundsätzliche nur alle 2 wochen einmal in die windel gemacht( wurde voll gestill) und die heb meinte das sei kein probelm solange sie sonst zufrieden ist und der bauch weich ist, manche kinder verwerten ihr essen so gut das nich so viel zum ausscheiden bleibt..
wenn du allerdings den eindruck hast das sie schmerzen hat oder sich arg quält würde ich mal zum kia gehen oder mal anrufen und die fragen..
lg tanja 11 tage bis zum ks
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
lass bitte die hände weg vom fieberthermo. das hat dir doch wohl nicht etwa der kia empfohlen? ist viel zu gefährlich, da kann man zu leicht was verletzen. außerdem lernen sie es durch diese art vom nachhelfen nicht wirklich. sie verlassen sich eher darauf, dass sie nicht selber ran müssen.
auch bei der po-loch-massage würde ich ganz vorsichtig sein. massier ihr vorher lieber den bauch eventuell auch mit bäuchleinöl, immer schön im uhrzeigersinn und zum bein hin ausstreichen. das regt die verdauung an und hilft auch gegen blähungen. zwischendrin beuge ich auch immer mal die beine an, oder wir "halten" ihn ab, um beim pressen zu helfen. da kommen die püpse wie von alleine und mit den püpsen kommt dann auch oft der stuhl. die massage entspannt die kleinen nämlich schön.
auch im tragetuch in der bauchtragevariante wird schön durch die bewegungen das bäuchlein massiert und die verdauung angeregt. wenn ich den kleinen mal ein zwei stunden im tuch hatte und spazieren war, dann muss er auch oft danach ganz von alleine kacken.
da du voll stillst, muss deine tochter aber auch nicht unbedingt jeden tag stuhlgang haben. bis zu einer woche oder gar 10 tage ohne können da vollkommen normal sein.
es kann auch sein, dass deine kleine einfach nur so bauchweh hat. babys reagieren auf stress und allerlei andere sachen immer mit bauchweh, da das verdauungssystem noch so ein sensibler bereich ist. da hilft nur ganz viel mitgefühl, kuscheln, hautkontakt und stillen und die zuversicht, dass das alles nur ein vorübergehendes problem ist, verglichen mit dem rest des lebens eine verdammt kurze zeitspanne.
falls du mal zu wenig schlaf gekommen bist, lass einfach alles andere liegen und leg dich tagsüber zusammen mit deinem kind hin. und für nachts empfiehlz sich natürlich ein beistellbett/babybalkon direkt neben deiner schlafstelle oder aber eine extra stillliege im kinderzimmer, auf der ihr gemeinsam liegen könnt und du ihr so praktisch im halbschlaf auch den bauch weitermassieren kannst und auch zu mehr ruhe kommst. wirkt echt wunder!!! ich habe jetzt das zweite kind und diesesmal habe ich den kleinen von anfang an bei mir mit im bett.
lg, anja.
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
vielen lieben Dank für deine Tipps. Ja, die Dinge, die du aufzählst mache ich auch schon. Heute war der erste Tag, wo sie einigermaßen gut drauf war. Schlimm wird es meistens auch erst abends. Werde trotzdem beim Wickeln vorsichtig ihr Poloch massieren, da sie dann auch gut entspannen kann. Abends bekommt sie neben der allabendlichen Bauchmassage ihr kleines Kirschkernkissen auf den Bauch und schlafen tut sie neben mir im Bett, sodass ich sie auch nachts gut trösten kann.
Ich hoffe auch, dass die Kleine es bald hinbekommt.
Danke noch mal für deine ausführliche Antwort, so weiß ich zumindest, dass ich auf den richtigen Weg bin. :-)
Viele Grüße
DeeFee
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
hier hilft letztendlich echt nur die zeit.
meine älteste hatte auch in dieser zeit immer ihre schreistunden so ab 22:00 bis weit nach mitternacht. irgendwann war es halt vorbei. wir haben in unserer verzweiflung und unerfahrenheit damals uns wenn es besonders schlimm war, ins auto gesetzt, sind durchs nächtliche trier gefahren und so ist sie dann eingeschlafen. würden wir jetzt aber nicht mehr machen - wir haben auch gar kein auto mehr. ;-)))
ruven (7 wochen) tut sich auch immer mal schwer mit dem kacken und pupsen, besonders abends und in den frühen morgenstunden. manchmal muss er fast einen ganzen tag auf seinen "schiss" hinarbeiten und ist immer wieder angestreng am drücken ohne dass was kommt. abgesehen davon, dass ich ihn viel trage im tuch (auch schon wegen der älteren tochter, die so auch besser versorgt werden kann, wenn ich die hände frei habe) massiere ich ihm einmal am tag mindestens mit dem bäuchlein-öl den bauch und zwischendrin auch mal über der kleidung.
kann also durchaus mit dir mitfühlen, dich aber auch beruhigen, es ist wirklich nur eine frage der zeit, bis sich die verdauung richtig eingespielt hat.
lg, anja.
Re: Hilfe!! Wer kennt das und kann mir helfen?
danke für deine beruhigende Worte. Das, was du schreibst trifft absolut auf meine Kleine zu, nur, dass sie auch schon am Tage manchmal presst und schreit. Abends und nachts ist es am schlimmsten und dass sie durch das heftige Pressen viel spuckt (die gute Muttermilch *heul*). Hinzu kommt noch ein blöder Schnupfen, der ihr gerade nachts zu schaffen macht. Den hat sie auch schon seit zwei Wochen und Muttermilch in die Nase hilft nicht wirklich.
Liebe Grüße und Danke noch mal!!! :-)
DeeFee
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen