Suchen Menü

Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

ich lese hier, dass manche von euch Utrogest nehmen wegen
GKS / drohender FG (?). Warum kriegt das nicht jede Frau? Hab
ich mit einer 2. ZH von 11-13 Tagen schon GKS?? Kriegt man das
nur mit Rezept? Woher weiss man dass eine FG droht? Reicht
HCG von 355 17 Tage nach ES/ Befruchtung aus?
I)ch krieg langsam richtig Angst dass ich das nehmen sollte. Kann
mir jemand helfen??
LG Nenette
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hallo Nenette,
naja, schließlich sind das zusätzliche Hormone, die Du da einnimmst. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, warum sollte man dann solche Sachen zusätzlich einnehmen. Ich kenne mich da leider mit Utrogest auch nicht richtig aus. Aber das ist eben doch was anderes, als wenn man Fölsäure, Eisen- oder Magnesiumpräparate zu sich nimmt. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du morgen mal zum FA gehen und das abklären. Erklär ihm doch einfach Deine Ängste, denn ich denke, er kann am besten beurteilen, ob bei Dir Utrogest sinnvoll ist, oder nicht.
GGLG Sabine

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

hallo nenette,
nun beruhige dich mal *knuddel*, in deinem posting geht nicht hervor ob du nun ss bist, ich nehme es aber mal an.
wieso befürchtest du eine fg zu haben? dein hcg wert scheint mir für den zt sehr gut.
solange du keine aussergewöhnlich starken schmerzen hast oder gar blutungen/schmierblutungen ist kein fall gegeben utrogest zu verschreiben, da keine fg droht. ich habe es zum beispiel damals erst bekommen, nachdem ich mehrfach wegen blutungen im frühstadium im kh vorstellig gewesen bin.
ausserdem kann utrogest eine fg nicht aufhalten. in den meisten fällen kommt diese nämlich durch fehlbildungen am embryo vor, sprich, dass es nicht lebensfähig wäre. es ist eine ganz natürliche laune der natur, gegenüber der wir menschen leider machtlos sind. nur in den wenigsten fällen kann eine fg im frühstadium aufgehalten werden.
ich drück dich mal, mach dich nicht so verrückt und geniesse die zeit mit deinem krümel. jeder tag wo es bei dir ist, ist es wert genossen zu werden. ich weiss es ist schwer, selbst ich mach mich nun bei nummer 4 immernoch verrückt, doch ich weiss auch dass das nichts ändert.
wenn du dich zu sehr sorgst, dann fahr unter irgendeinem vorwand ins kh, oder zu deinem fa (kannst ihm deine angst ja schildern, der muss das verstehn).
woher kommt deine vermutung gks zu haben? hat dein fa sowas geäussert?
einen dicken knuddler und lg, deborah

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hallo Nenette,
ich will auch am Freitag zum FA, wenn meine Tests weiter pos. bleiben und wegen Utro fragen, da ich mich dann etwas besser fühle!
Ich weiß nicht, ob er mich wieder nach Hause schickt!?
Warst du beim FA deshlab?
LG Melli

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hi Nenette,
gaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben !! Also, ich denke nur wegen einer 2. ZH von 11-13 Tagen bekommst Du noch lange kein Utrogest, denn wieso sollte das auf eine GKS hinweisen ?
Eine drohende FG merkst Du daran, daß Du Schmerzen und/oder Blutungen hast.
Ich habe deshalb Utrogest verschrieben bekommen, weil ich im Sommer bereits ein Baby verloren habe und mein FA (genau wie ich) der Meinung ist, das muß nicht unbedingt noch ein 2. Mal passieren. Bei mir ist es also die "Vorgeschichte", die das Utrogest rechtfertigt.
Weiterhin alles Gute für Dich + liebe Grüße
Moon

@Moon

Wurde bei dr ein Grund für die FG gefunden? In welcher SSW hattest du deine FG?
Ich hatte auch im August ein FG und will deshalb meinen FA nach Utro fragen!
LG Melli

@ Lanie

Hi Melli,
nein, einen wirklichen "Grund" hat man nicht gefunden. Die FG war auch sehr früh, die genaue SS-Woche weiß ich nicht, weil mein Zyklus aufgrund der dauernden Zysten eh total durcheinander war.
Frag Deinen FA mal, wenn Du da bist ! Meiner sagte gestern, es gäbe immer 2 Gruppen von FÄ´s -- die einen, die sagen, wenn man ein Kind verliert, dann ist das Schicksal und man soll dem Schicksal nicht ins Handwerk pfuschen. Die anderen (zu denen auch mein FA gehört) sagen, manchmal genügt ein Milligrämmchen eines Gelbkörperhormons mehr, um über FG oder Erhalt der SS zu entscheiden. Und wenn man da was tun kann, dann sollte man das auch tun.
Sprich auf jeden Fall mal mit Deinem FA !
Alles Liebe weiterhin für Dich + liebe Grüße
Moon

Re: @ Lanie

Ok dann werd ich das auch auf jeden Fall tun!
Hab heute wieder pos. getestet bin aber erst Es+9. Aber umso früher man Utro einsetzt umso besser ist es, oder?
Ich gehe gleich diese Woche!
Danke für deine Antwort! Ich wünsch die ganz viel Glück!
LG Melli

auch mal was dazu sag

Hallo ihr Lieben,
also ich hatte in meiner fast 2jährigen Kiwulaufbahn 4 Frühaborte, eine GKS wurde nie sicher festgestellt aber meine 2.Zyklushälfte war meist nie länger als 10/11 Tage. Erst als ich zu meinem jetzigen FA wechselte bekam ich Utro und die SS hat gehalten!!!! Ich glaube wenn ich Utro nicht bekommen hätte würde es meinen kleinen Mann im Bauch nicht geben. Viele betreiten die Wirkung von Utro aber mir ists egal, ich hab mich damit einfach sicherer gefühlt.
Natürlich schützt Utro nicht vor FG´s wenn es an etwas anderes liegt, aber wenn das gelbkörperhormon nicht ausreicht ist Utro eine super Sache.
ich wünsch euch alles Gute
GGGGLG
Chick+Drops 25+1

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hallo,
also ich war zwar schon mal schwanger und habe es sogar geschafft ein Kind zu bekommen, aber ich habe nicht den leisesten Schimmer worüber ihr redet? Was ist eine 2. ZH und was ist GKS???
Fragende Grüße, Aleks

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hallo Aleks, die Abkürzungen hier können einen schon verwirren, was? Da einige Mädels schon seit Jahren im "Bin ich Schwanger" Forum abgehangen haben (ich auch :-) haben sie sich dran gewöhnt das meiste abzukürzen. Also 2.ZH = 2. Zyklushälfte. GKS= Gelbkörperschwäche :-) LG von Sissi

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Ah ok - da mir das erspart geblieben ist war ich doch etwas verwirrt. Ich gehöre ja zu den Glücklichen die schwanger werden ohne darüber nachzudenken.
Ich danke Dir für die Aufklärung - dann verstehe ich auch, daß sie sich wesentlich mehr Gedanken um die Schwangerschaft macht als ich.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Hilfe!!: Warum kriegt nicht jeder Utrogest??

Hallo Nenette,
warum sollte man grundsätzlich jede Frau durch Medikamente belasten?
Nicht jede Frau, die verkürzte ZH hat, leidet an einer GKS. Mein zweiten Hälften sind auch nur 10-12 Tage lang, ist auch ok lt. dem FA. Zu einer GKS gehört mehr als nur verkürzte ZH!
Zum HCG-Wert kann ich Dir nichts sagen. Wenn es dich so verunsichert, dann ruf den Arzt an! Oder frag mal hier im Expertenforum.
Hab ein bißchen Vertrauen zu Dir selbst und nicht so viel Angst! ;o)
LG
Anja

Vielen Dank

...fuer eure superlieben Antworten. Das klang wohl panischer als ich bin. Ich hab das nur auf einmal nicht verstanden. Meinen FA kann ich nicht so gut kontaktieren weil ich noch bei dem in Deutschland bin, aber in Paris lebe. Er wuerde mich sicher bei der Frage fuer verrueckt erklaeren. Ich versuch jetzt einfach ohne das auszukommen, ich hoffe einfach nicht zu denen zu gehoeren, die eine FG haben, aber keine gehabt haetten wenn sie ein bissl mehr Progesteron gehabt haetten...
Nochmals vielen tausend Dank, ihr seid so lieb!!!!
Nenette, heute schon stolz in der 6.Woche (5+0 genauer gesagt :-))

Re: Vielen Dank

Hi Nenette,
ich habe eine "künstl. Befruchtung" hinter mir und musste anschl. Crinone Gel nehmen, ist nichts anderes als Utrogest nur teurer (glaube ich). Ist wohl Standard nach künstl. Befruchtung. Und ich war froh, dass der Arzt nach der 1. Blutuntersuchung gesagt hat, dass ich es NICHT mehr nehmen muss, da die Werte ok sind. Und da war ich 5+4 oder so.
Sei doch froh, wenn du keine Hormone nehmen musst. Ich denke auch, dass Utrogest o.ä. eine Fehlgeburt nicht aufhalten würde. Und wenn die Progesteronwerte ok sind, ist es ja auch nicht nötig.
Mach dir nich so viele Sorgen und LG
lj

Mal doof fragen muss?????

Was ist überhaupt Utrogest und was GKS??
Hab ich ehrlich noch nie gehört, weder bei meiner ersten SS noch jetzt.
Klär mich mal bitte jemand auf!!
LG eure ahnungslose Grisu

Re: Mal doof fragen muss?????

Hallo Grisu,
Erklärungen zur GKS:
http://9monate.qualimedic.de/Gelbkoerperschwaeche.html
Und zu Utrogest dand ich diese (zugegben sehr knappe) Erklärung:
Ein Gelbkörperhormonpräparat das die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung vorbereitet und auch eine bereits eingetretene Schwangerschaft unterstützt.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen