Hilfe! Sorgen wegen Blähungen und Unruhe
Ich mache mir z.Zt. viele Sorgen um unsre kleine Maus (3 1/2 Wochen), die - glaube ich mal - extrem viele Blähungen hat. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig einschätze und hätte gern Vergleiche zu anderen gleichaltrigen Babys. Tagsüber hält es sich zeitmäßig noch in Grenzen, obwohl sie schon so 15-20 min. nach jedem Stillen mit Bauchweh kämpft, aber das dauert dann meist nicht länger als 10 min. an und wird mit dem abgehenden Pupsen besser.
Nachts verhält sie sich aber (schon seit mind 10 Tagen) so auffällig, dass mir immer Angst und bange wird und mir unendlich leid tut. Es fängt meist schon kurze Zeit nach dem ersten Einschlafen im Bett an, dass sie ständig stöhnende Laute von sich gibt, so wie sie es tagsüber oft macht, bevor sie losschreit. Nachts bleibt es dann aber bei diesem Stöhnen und manchmal hat sie die Augen dabei auch geschlossen. Sie strampelt dabei mit Armen und Beinen und man sieht deutlich, dass sie kämpft und es ihr ziemlich schlecht geht. Anfangs wusste ich das noch gar nicht zu deuten, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ununterbrochen Winde abgehen, wenn ich ihr den Bauch oder Rücken massiere. Das hört aber dann gar nicht mehr auf, und sie quält sich jede Nacht mind. 3 Stunden damit, ist völlig nervös und ich schlafe natürlich auch nicht mehr!!
Ist doch seltsam, dass sie das nur nachts so macht (hat es evtl. was mit der Dunkelheit zu tun???) Kennt jemand etwas Ähnliches?
Was meint Ihr, würde es ihr helfen, wenn ich bei solchen starken Blähungen eine Diät einhalte?
Und habt ihr noch gute Tipps, wie man ein Kind beim Stillen zu mehr Ruhe und weniger hastigem Trinken bringen kann (sie saugt nämlich meist so heftig, dass sie wohl viel Luft schluckt!)
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
GLG,
Andercat
Re: Hilfe! Sorgen wegen Blähungen und Unruhe
meine Süsse ist zwar heute 7 Wochen alt, hat aber auch schon seit Wochen Blähungen. Wir haben vom Arzt Sab Simplex Tropfen verschrieben bekommen,die bekommt sie vor dem Stillen (Sie trinkt auch sehr hastig). Helfen zwar nicht so übermässig aber immerhin. Abends geb ich ihr dann noch ein Kümmelzäpfchen. Die helfen ihr super gegen die Bauchkrämpfe, dann reibe ich ihr den Bauch mit Windsalbe ein. Tee trinkt sie leider nicht.
Du selbst solltest drauf achten, nichts blähendes (Kohl, Bohnen, Kraut, usw) zu essen. Mir gab mal jemand den Rat, auch keine Milch, Joghurt, Pizza, Nudeln, Süssigkeiten sondern hauptsächlich Huhn und Hühnersuppe zu essen, aber das kann ich nicht, da würd ich verhungern, aber ich versuch zumindest auf die blähenden Sachen zu verzichten. War aber schlimm auf den Weihnachtsmärkten keine Schupfnudeln mit Kraut zu essen. :o(.
LG Ines und Tabea 7 Wo
bei unserer ersten Tochter hatten wir diese abendlichen Übungen auch.
Geholfen hat, nebst bläh-armer Kost von mir natürlich- eine einmalige
Gabe von Chamomilla D30. Gruss
Regula
die gleichen Probleme haben wir mit Anna-Lena auch. Was super geholfen hat ist Windsaft (gleiche firma wie Windsalbe) und Lefax für Säuglinge. Sab Simplex hat bei uns überhaupt nicht geholfen und Espumisan Tropfen nur am Anfang, dann auch nicht mehr. Ausserdem keine Blähenden Speisen essen (Kohl, Bohnen, Zwiebeln etc.), nichts zu scharf gewürztes und keine Süßigkeiten (wobei ich das nicht ganz durchhalte, benötige manchmal doch ne Schoki als Nervennahrung!);-))
Frohe Weihnachten und LG
Tanja mit Anna-Lena (morgen 6 Wochen)
Mir kommt das sehr bekannt vor! Das kennen wir auch von unserer Zoe (morgen 8 Wochen alt). Sie hat ganz schön viel Blähungen und ca. 30 Minuten nach dem Essen fängt die Verdauung an und sie schläft dann vor allem Nachts sehr unruhig, bzw. gar nicht. Zusätzlich trinkt sie auch sehr hastig ihre Flasche und kennt keinen Halt mehr. Die Krankenschwestern in der Frühchenstation haben mir zwar oft gesagt, Babys mit Mangelversorgung sind ausgehungert aber was die letzten Tage bei uns abging war nicht mehr lustig.
Bei uns hat sich das Ganze diese Tage etwas beruhigt. Unser KiA gab uns den Tipp, das evtl. eine kalte Matratze bei unserer Zoe die Weinanfälle verursachen kann und wegen den Blähungen müssen wir die ersten 3 Monate einfach durch. Wir wärmen jetzt ihre Wiege einfach vor. Wegen den Blähungen massier ich ihr Bäuchlein mit Fenchel-Kümmel-Öl ein und meine Hebamme gab mir Globulis die hoffentlich bald ihre Wirkung zeigen. Ruf am besten morgen gleich Deine Hebamme an, die weiß sicher einen Rat. Liebe Grüße und schöne Weihnachten Maria mit Zoe (7W+6T) und Michael im Herzen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen