Hilfe - Noemi will seit gestern plötzlich keine...
Hallo Ihr Lieben. Bin total verzweifelt.
Noemi ist ja absolutes Brustkind bisher. Sie will kaum Beikost, nimmt nichts richtig an. Sie trinkt keine Flasche, isst nur mit Müh und Not Gläschen, aber nie so, dass wir überhaupt mal eine Mahlzeit ersetzt hatten.
Gestern Mittag gegen 14 Uhr ist es dann passiert, dass sie mir das erste Mal in die Brustwarze biss. Ich schrie auf vor Schmerz, und Noemi schaute mich erschrocken an. Dann wollte sie wieder an die Brust, aber ich war mir unsicher, ob sie es als Spiel ansieht und habe daher ein paar Mal ängstlich weggezogen (Reflex), als sie ihren Mund öffnete. Seitdem will sie absolut nicht mehr an die Brust. Bäumt sich auf, wenn sie sie sieht, wendet sich ab, schreit etc. Das allein besorgt mich schon ungemein. Nun ist es aber dazu ja noch so, dass sie nichts anderes zu sich nimmt, schon gar nichts "flüssiges". Sie lutscht etwas am Brot oder Brötchen, aber davon isst sie vielleicht ein Fingernagel-großes Stückchen. Also nichts satt machendes. Ja, und trinken tut sie gar nichts anderes. Ich gebe ihr zwar immer ihre Trinklernflasche mit Wasser oder ein Glas mit Wasser, aber das ist mehr Gespiele als alles andere - wenn es hoch kommt, trinkt sie davon 10 ml. Normalerweise trinkt sie nachts alle 2 - 3 Stunden an der Brust. Aber die gesamte letzte Nacht ist sie zwar weiterhin immer wach geworden, hat aber die Brust nicht haben wollen, sondern hat nur geweint geweint geweint. Sie ist gestern Abend noch mal gegen 21.30 Uhr (nach knapp 8 Stunden zum ersten Mal) an die Brust gegangen, erst ganz vorsichtig, dann so wie immer und hat getrunken. Ich freute mich riesig und dachte, jetzt ist es wieder ok, und alles ist gut. Aber als ich sie dann noch mal - wie sonst immer - zum Schlafen gehen stillen wollte, ging das gleiche wieder los, ein SChreien, ein Aufbäumen, Verzweiflung etc. und das die ganze Nacht immer wieder. Ich mache mir totale Sorgen und weiß nicht was ich tun soll.
Könnt Ihr mir helfen?
LG,
Eure Dani
Re: Hilfe - Noemi will seit gestern plötzlich keine...
Du Arme ...
Ich bin keine Stillmami, kann Dir also keine wirklichen Tipps geben. Nur diesen -- frag doch mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
Da sind die "Profis" und die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Liebe Grüße + Kopf hoch
Moon
Ups ...
Hätte vielleicht vorher mal gucken sollen, sorry.
Ich drücke die Daumen, daß sich Eure Stillblockade bald wieder legt. Berichte doch mal, wie´s weitergeht bei Euch.
Nochmal liebe Grüße
Moon
Re: Ups ...
Bin ganz traurig und wünsche mir so so so sehr, weiterstillen zu dürfen.
LG von Dani
Da brauchst Du jetzt viel Geduld. Sie hat sich erschrocken über Deine Reaktion und deshalb ist sie in einen Stillstreik getreten (das heisst wirklich so). Biete ihr die Brust immer wieder an, lass nicht locker. Sei ruhig und freundlich mit ihr und tröste sie, wenn sie sich so aufbäumt. Geh ins Bett mit ihr zum Stillen, kuschel halbnackt mit ihr dass sie von selbst an die Brust kann wenn sie denn möchte.
Ich wurde auch schon ein paar mal von Silas gebissen. Allerdings habe ich schon vorher einiges dazu gelesen und gehört und mir deshalb ein "autsch" oder das Wegziehen verkniffen (allerdings ist auch meine Schmerzschwelle recht hoch, ich bin nicht sehr empfindlich). Ich sage dann immer "nein" und nehme ihm die Brust vorsichtig weg. Das funktioniert!
Wenn alles nicht hilft, wende Dich an eine Stillberaterin der LLL in Deiner Nähe, die können sehr gut weiterhelfen!
Alles Gute, Durchhaltevermögen und viel Erfolg wünscht Dir Betsy
Sorry fürs Zutexten.
Ganz liebe Grüße und danke für Deine Antwort,
die traurige Dani
P. S. Habe mit 2 Stillberaterinnen tel., die beider meinten, ich solle abpumpen und viel GEduld haben und wenn ich Glück habe, wird sie wieder trinken... und was, wenn nicht? ...
Halte uns bitte auf dem Laufenden was bei Euch passiert. Es ist nicht schön, wenn sich jemand nicht wohlfühlt. Bin in Gedanken gerade viel bei Euch. Und lass Dich nicht verunsichern: jede soll solange stillen wie sie und das Kind es möchten. Es gibt da kein Limit und ich verstehe Dich gut dass Du Verlustängste hast! Für mich wäre es momentan auch echt unvorstellbar nicht mehr zu stillen...
Und mach das was die Stillberaterinnen gesagt haben und gib die Hoffnung nicht auf!
Ich schick Dir hier virtuell soviel Kraft wie ich nur kann!
LG Betsy
Noemi hat gestern Abend wieder zaghaft begonnen zu trinken an der Brust, und ich habe Glücksgefühle, die ich nicht beschreiben kann. Es hat sich etwas verändert. Sie lässt sich von mir nicht mehr - wie sonst immer - auf die Seite legen und an die Brust anlegen. Ich muss sie mehr oder weniger vor mich hin platzieren, ihr die Brust zeigen, dann freut sie sich, lacht auf und kommt dann auf die Brust zu und nimmt sie genüsslich in den Mund. Wie auch immer, ich liebe es, meine Tochter auf diese Art und Weise zu stillen, und ich wünsche mir sehr, dass das noch ganz lange anhält. Und wenn es irgendwann einmal aufhört, dann wünsche ich mir, dass Noemi das wirklich selbst entscheidet, weil sie einfach das andere Essen besser findet, und nicht, weil sie durch mich verschreckt wurde...
Alles alles Liebe und Euch auch noch eine wundervolle Stillzeit.
Dani und Noemi
Ich kann Dir auch nur raten, Geduld mit der Kleinen zu haben, wahrscheinlich hat sie sich über Deine Reaktion erschreckt und traut sich nicht mehr richtig an die Brust.
Betsy und die LZSMamis haben es ja schon geschrieben.
Also Kopf hoch und mach Dir keine Vorwürfe über Deine Reaktion, versuch es immer weiter, es kommt alles wieder ins Lot (oder ist vielleicht schon wieder alles OK *hoff*?)!!
VLG Isa und Felix, der zum Glück noch nicht zugebissen hat *toi toi toi*
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich wünsche mir zur Zeit nichts mehr, als das alles wieder so ist wie es war, dass Noemi genussvoll an der Brust trinkt, daran einschläft, nachts alle 2 - 3 Stunden kommt, um an der Brust zu saugen (hatte ich mich je darüber beschwert...?) etc. Es tut so unsagbar weh, diesen "Verlust" zu spüren, von ihr "abgelehnt" zu werden, wo wir beide das immer so genossen haben, uns zurückzuziehen und zu stillen... Klar, hinzu kommen die Vorwürfe: Hätte ich um Gottes Willen nicht aufgeschrien...
Bisher hat sie nur 1 Jogurt heut gegessen und nichts getrunken. Wollte gleich auch vorsichtshalber zum Kinderarzt, damit der untersucht, ob sie evtl. doch einen schmerzenden Hals oder schmerzende Ohren hat, da ich selbst erkältet bin und ihr gestern leicht die Nase lief. Besser abklären, als ungewiss sein und zu einem kleinen Prozentsatz hoffen, dass es doch daher kommen könnte...
Viele liebe traurige Grüße von Dani
genau, aber wirklich ganz exalt so wie du es beschrieben hast, ging es mir Anfang August mit meinem Kleinen. Er hat mich mit gerade 8 Monaten erstmals gebissen und ich habe mich so erschrocken, dass ich laut au geschrien habe und die Brust weggezogen habe. Ja und das Ende vom Lied war, dass er NIE wieder an die Brust wollte. Ich habe es noch drei lange Tage dauernd versucht auch mit Geduld, den ganzen Tag im Bett usw. Es hat alles nicht geholfen. Er wollte nicht mehr. Ich war im KKH mit ihm, bei einer Stillberaterin - nichts. Er hatte den stärkern Willen und so habe ich mir gedacht: gut, soll er selber entscheiden, was er will. Und siehe da, er trinkt bis heute morgens seine 250 ml PRE Milch aus der Lerntasse (er hat auch nie Flaschen gewollt) und ist ansonsten mittlerweile auch recht gut. Ich denke, so ist es am Besten. Die Kinder entscheiden lassen, wie lange sie MuMi wollen. Niklas bekommt bis zu seinem Geb. Ende Nov. auch noch seinen Mumi-Abendbrei, den liebt er;-)
LG Juli, die dir die Hoffnung auf weiteres Stillen nicht nehmen möchte, sondern nur von ihren Erfahrungen erzählt.
Kannst Du mir mitteilen, was ein MuMi-Brei ist? Also wie Du ihn zusammenstellst?
Viele liebe Grüße von
der traurigen Dani
ich kann dich gut verstehen. Für mich ist im August auch eine Welt zusammen gebrochen. Ich wollte Niklas doch ein Jahr lang stillen und dann LANGSAM abstillen. Und er hat es dann von jetzt auf gleich gemacht:-( Nun ja, so sind die Kleinen eben.
Den MuMibrei mache ich so: Ich nehme 100ml abgepumpte Muttermilch, etwa 20g Hirseflocken und eine zerdrückte Banane. Die Muttermilch mache ich im Fläschchenwärmer warm, mische die Hirseflocken unter und die Banane. Niklas bekommt diesen Brei seid er 7 Monate alt ist und erliebt ihn über alles. Er schläft damit 12-13 Std. durch! Und bekommt so noch bis etwa zu seinem ersten Geburtstag (so lange reichen meine eingefrorenen Milchvorräte)jeden Tag ein bisschen gute Muttermilch.
LG Juli, die euch ganz doll die Daumen drückt, dass ihr die Kurve doch noch kriegt!
Du hast Recht, wenn sich ein Kind entscheidet, die Brust nicht mehr zu WOLLEN, muss man loslassen und das akzeptieren. Und es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Aber in unserem Fall war es ja nicht wirklich aus Noemis Entscheidung heraus, dass sie nicht mehr wollte von sich aus, sondern - ich habe mich ja bei den Stillberatern in meiner Umgebung informiert - sie hat sich nicht mehr getraut, weil sie mittlerweile vom Verstand her soweit ist, dass sie den Zusammenhang begriffen hat zwischen meinem Schreien und ihrem Dasein an der Brust. Man teilte mir mit, dass sie ebenso verwirrt ist wie ich. Von daher machte ich mir Vorwürfe, dass ich nicht besonnener reagiert habe, als sie mir in die Brustwarze biss, und es tat unheimlich weh, zu sehen, dass sie Hunger hat, zum Teil mit den Lippen Richtuntg Brust geht, sich aber dann abwendet und sich schreiend aufbäumt. Und dann noch die Tatsache, dass sie bis dato kaum etwas anderes zu sich nimmt als die Brust - und schon gar keine andere Flüssigkeit... da macht man sich schon große Sorgen und es tut sehr weh, dieses verwirrte Mäuschen vor sich zu haben, was man so liebt.
Natürlich gebe ich Dir Recht, dass abgesehen von Noemi, ich selbst damit auch ein sehr großes Problem habe, zum einen aus Sorge, aber zum anderen aus rein gefühlstechnischen Gründen, da auch ich selbst die Nähe, die das Stillen mit sich bringt, sehr genieße! Von daher denke ich darf ich auch sehr traurig sein, wenn ich fürchte, dass diese stillen Momente zwischen uns plötzlich und unerwartet vorbei sein sollen - von einem auf den anderen Moment, ohne "Vorwarnung".
Noemi hat allerdings heut Nachmittag wieder angefangen, zu trinken, aber ich bin noch sehr unsicher darin, es läuft auch alles noch sehr zaghaft ab, und ich hoffe, es wird wieder "normal" und so wie vorher.
ich wünsche Euch alles Liebe,
viele Grüße von
Dani, die wieder Hoffnung schöpft :-(
erst mal schön, dass es wieder klappt und ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden mit der Äußerung. Letztlich muss jeder selber wissen, wie lange er sein Kind stillt. Wir hatten im Freundeskreis eine heftige Diskussion darüber, da eine Freundin von mir ihren Sohn bis zu seinem ersten Geburtstag gestillt hat und eine andere das "unmöglich" fand. Da hat sich dann mit der Zeit aber wirklich herausgestellt, dass es an ihr liegt und sie sich einfach nicht trennen kann und das finde ich halt schon nicht o.k. Dann haben wir im Urlaub ein Pärchen kennengelernt, da ist der 2jährige halt selbst an die Brust gegangen - mit den Worten "Mama Titti" und das fand ich halt abschreckend - aber jeder hat seine Gründe und soll es handhaben wie er möchte. Ich hätte auch nicht nach 4 Monaten abgestillt, aber das hat sich halt ergeben, da ich wieder arbeiten gegangen bin und Hannah auf manchmal stillen keine Lust hatte und innerhalb einer Woche waren wir bei Fläschchen und nach 3-4 Wochen konnte ich es mir auch anders nicht mehr vorstellen - komisch, aber war halt so und ich wollte eigentlich auch so "ab und zu" bis wenigstens 6 Monate aber das war nicht. Mach Dir mal keine Sorgen, denn irgendwann "essen" sie alle" - hat meine KiÄ gesagt und Deine Reaktion ist ja auch menschlich und nichts für Vorwürfe.
Sorgen über die Flüssigkeitsmenge kennen wir auch - aber es wird besser und vielleicht musst Du auch nur mal alles (Tee, Saft, Wasser, dünne Pulvermilch) versuchen bis Noemi was trinkt - wir haben auch so ein wählerisches Biest - nur Apfelsaft, alles andere geht nicht.
Vielleicht solltet ihr es halt immer wieder versuchen - aber letztlich Eure Entscheidung und ich hoffe wirklich, Du hast mich nicht falsch verstanden.
Alles Liebe
Marion
Nein, ich war Dir nicht böse oder hab Deine Antwort "falsch" aufgefasst. Ich finde es gut, wenn man sagt, was man denkt, ob der andere das hören will oder nicht. Denn wichtig ist, ehrlich zu sein, finde ich. Von daher war Deine Antwort auch völlig in Ordnung für mich.
Und Du sagst ja auch selbst, dass es jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich finde einen zweijährigen an der Brust nicht abschreckend, aber ich weiß, dass es die meisten so sehen und es schrecklich finden, wenn ein Kind schon laufen kann und selbst zu Mamas Brust läuft. Aber auch ich bin der Meinung, jeder muss das so handhaben, wie er es für richtig hält. Und wenn es Mama und Kind gut geht, ist das das wichtigste.
Noemi trinkt jetzt wieder richtig an der Brust. Allerdings hat sie eine Kehlkopfentzündung seit gestern, und abends sogar Pseudo Krupp (waren im KH mit ihr). Es ist sehr schwer, sie so zu sehen und nicht viel tun zu können außer da zu sein. Noemi ist das erste Mal krank, von daher...
Wünsche Euch alles Liebe.
Bis bald, Dani und Noemi
Gute Besserung !
Wir wünschen Euch gute Besserung und drücken die Daumen, dass es bald wieder alles gut ist.
Liebe Grüße
Marion & Hannah
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen