Hilfe !! Mozzarella -- ja oder nein ??
nachdem mir heute (wieder) den ganzen Tag nur schlecht war, hatte ich vorhin dann Riesen-Jap auf ein schönes Brot mit Mozzarella ! Und eben (als ich den letzten Bissen in meinen Mund geschoben hatte) sagt mein Mann "Darfst Du denn überhaupt Mozzarella essen ?" Und nu bin ich am Grübeln ...
Durfte ich ???? Mozzarella ist doch kein Rohmilchkäse, soweit ich weiß ... Oder doch ?!
Und gestern abend hab ich auf einer Geburtstagsfeier 2 Stückchen von diesem Chaumes-Käse gegessen ... Weiß jemand, ob der okay ist während der SS ?
Würde mich über viele aufklärende Antworten freuen !!!!!
Danke + liebe Grüße
Moon (heute 8+3)
Eindeutig in Ordnung, weil ...
LG Lotti
Re: Eindeutig in Ordnung, weil ...
du hast recht, es ist wirklich grausam, was sie mit uns machen (Essenstechnische Verwirrung) Bis jetzt habe ich allerdings wirklich nur Mozarella aus behandelter Milch gefunden und ich muß gestehen *schäm* ich würde den Sommer nicht ohne diesen Käse auskommen, auch wenn er aus Rohmilch wäre *lechtsundsabber* Das mit dem Gouda ist übel! Kennt jemand eigendlich Schwangere, die es wegen Rohmilch und Konsorten erwischt hat???????????
LG Lotti (die Döner auch liebend gerne ißt)
was ist mit Schafskäse???
ich liebe gegrillten Schafskäse, den türkischen in Salzlake, leider steht da nix auf deutsch drauf, so dass ich nicht weiss ob ich darf oder nicht???
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Mozarella ist o.k. (auf Packung steht behand. Milch - meist jd.falls); bei Gouda und Emmentaler muss man echt aufpassen, steht auf drauf (wenns aus Rohmilch ist!)
Was ist mit Tortellini in 4-Käse-Soße??? Hier weiss ich auch nicht, darf ich oder nicht - Wääähhh!
LG Tanja (12+5)
Re: was ist mit Schafskäse???
Re: was ist mit Schafskäse???
Mozzarella ist bestimmt unbedenktlich und sämtliche Käsesorten aus pausteurisierter Milch. Emmentaler MUSS aus ROHMILCH hergestellt werden, sonst darf er sich nicht Emmentaler nennen. Dies gilt auch für bestimmte Gouda Sorten. Auch Parmesan wird aus Rohmilch hergestellt, sowie fast alle Schafskäse (Peccorino, Manchego, etc.)
Listeriosebakterien überleben den Tiefkühlschrank (-18°C) nicht aber Temperaturen über 70°C. Da kann der Käse auf der Pizza ruhig vom Schaf sein.
Eine gute Bekannte von mir hatte beim 3.Kind eine Listerieninfektion. Sie selbst hat es gerade noch überlebt und das Kind kam schwerstbehindert auf die Welt. Der Junge kann heute mit 9 Jahren gerade mal sitzen. Die Mutter hat sich vermutlich an Käse vom Bauernmarkt angesteckt.
Ich für meinen Teil bin lieber vorsichtiger, ohne hysterisch zu sein. Im Supermarkt werde ich für mich bestimmt keine Produkte aus unpasteurisierter Milch kaufen und auch keine rohen Wurstsorten.
Wenn man mal Essen geht weiss man oft genug nicht genau aus was die Sachen hergestellt sind und da werde ich nicht mit dem Chefkoch herumdiskutieren *gg*
Alles Gute
Birgit (15+2)
ich habe meinen Arzt wegen Gorgonzola gefragt. Solange dieser nicht aus Rohmilch besteht ist er i.O. Ich meinte halt wegen dem Schimmel: Dazu er: Das ist ein Edelschimmel und den können Sie nicht mit nem Schimmel auf ihrem brot vergleichen... also i.O. . LG Dani+Krümelchen 13+1
Also,
Also,
... nun mit Text....
also es ist so, dass JEDER Käse, der erhitzt wurde, gegessen werden darf! Dann sind alle möglichen Erreger tot.
Mit Mozerella verhält es sich so, dass du schauen musst, ob er aus pasteurisierter Milch besteht- wenn ja, dann kannst du ihn bedenkenlos essen!
Bei Gouda und Emmentaler ist es so, dass der Aufschnitt im Supermarkt GENERELL pasteurisiert ist! Rohmilchkäse ist 1. selten im Supermarkt, weil er sich nicht lange hält, 2. ist er viieeeeel teurer und 3. wäre er dann deklariert.
Aber in Aufschnitt (wie Gouda) können sich Listerioseerreger nicht halten, weil der Käse sehr lange braucht, bis er gereift ist und weil er wenig Flüssigkeit enthält. Die Erreger brauchen aber zum Vermehren + Überleben Flüssigkeit. Deshalb brauchst du dir bei Emmentaler, Gouda, Tilsiter, Maasdamer etc. keine Sorgen machen. Und bei den pasteurisierten Sorten sowieso nicht!
Finger weg von Schafskäse! Nur essen, wenn dieser erhitzt wurde (Auflauf, Grill etc.)
Liebe Grüße und guten appetitt von Sandra 27 SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen