Suchen Menü

Hilfe! Milch im Überfluss!

Hallo, ersteinmal allen Neumamas wieder herzlichen Glückwunsch!!! Ich komme nun nicht mehr jeden Tag dazu, im Forum zu lesen :-)
Nachdem ich bei meinem ersten Sohn vor 5 Jahren kaum Milch hatte, bzw. er schlecht getrunken, viel geweint und sehr wenig geschlafen hat, habe ich diesmal Milch im Überfluss, ich könnte noch 3 Babys durchfüttern. Vielleicht ist man beim zweiten auch nur wirklich ruhiger und ausgeglichener, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall schafft Julius jedes Mal nur eine Seite und davon schätzungsweise nur die Hälfte, dann schläft er fast jedes mal zufrieden und total satt ein. Es ist alles total schön und einfach dieses Mal.
Jetzt muss ich aufpassen, dass ich keinen Milchstau kriege, muss immer mal wieder Milch ausstreichen. Die Hebi meinte, ich könne auch mal eine Tasse Pfefferminztee trinken und kühlen, na ja, ich hoffe, dass sich das noch einspielt, eigentlich ist ja die Menge auf den Bedarf des Babys ausgerichtet. Traue mich nicht wirklich, Pfefferminztee zu trinken, nicht dass es dann plötzlich zu wenig ist. Na ja in 3 - 4 Tagen kommt ja wohl der erste Wachstumsschub. Vielleicht wird dann die Brust endlich mal leer.
So, das soll`s erstmal gewesen sein, VLG von Vera & Julius (heute 1 Woche alt).
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Milch im Überfluss!

hallo vera, ich reiche dir die hand, mir ging es ähnlich.
ich stille auch jeweils nur an einer seite, die reicht ihm und es hat auch bis zum ersten schub gedauert, bis dass ich meine produktion so einigermaßen in den griff bekommen hatte. ich durfte auch mal zwei tassen salbeitee trinken *brrr*, meine hebi hatte mir den mal mitgebracht, hätte lieber pfefferminztee gehabt geschmacklich. ;-) also wenn deine hebi das empfohlen hat, nur zu. zwischendrin habe ich auch immer quarkumschläge gemacht, bzw. mit solchen kaltkompressen gekühlt, da die spannung recht extrem war. dann hat mir meine hebi auch gezeigt gehabt, wie ich meine brust rundum am besten massiere und mal den rest ausstreiche, was ich dann auch ein paar mal gemacht habe. das ständige auslaufen war echt lästig, mir hatte ja kein stillbh gepasst und so konnte ich auch keine einlagen tragen, dafür dan 3-6 mal am tag das tshirt wechseln. meine hebi meinte nur immer zur aufmunterung, dass ich froh sein solle, besser als zu wenig. mir war aber auch extrem wichtig und geholfen, dadurch, dass sie alle 2 tage dann kam und sich die brust anschauen konnte, bzw. ich sie auch wenn was war angerufen habe, so dass wir um milchstaus oder gar brustentzündungen drumrum gekommen sind.
unterdessen laufe ich nicht mehr ganz so sehr aus, mein kleiner trinkt echt gut aber meist ersäufe ich ihn immer noch, so dass er sich verschluckt oder die milch wieder zum mundwinkel rauslaufen lassen muss. dafür wächst und gedeiht er ohne ende, das ist auch schön zu sehen.
alles gute euch beiden.
lg, anja (auch milchkuh genannt ;-)))

Woher wisst Ihr denn, dass Ihr zu viel habt? Meine Kleine trinkt die Brust m. M. n. auch nicht leer, deshalb lege ich sie auch immer abwechselnd an. Mit der Spannung geht es aber bei mir, laufen tut es halt. Aber noch reichen die Stilleinlagen. Mein Milcheinschuss war auch überhaupt nicht heftig. Denke deshalb immer, dass ich eher zu wenig habe. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn sie nicht mal eine Brust schafft, oder? Sie nimmt auch schon zu, d. h., sie müsste eigentlich genug kriegen.
GLG, Jana & Kiara (7 Tage)

ob der milcheinschuss heftig und schmerzhaft ist hängt u.a. auch ein wenig von der veranlagung ab, ich habe damit halt ganz schön zu knappern gehabt und musste einen quarkwickel nach dem anderen machen. auch jetzt muss ich immer noch gut aufpassen, dass sich nichts staut. heute früh musste ich mal wieder was austreichen, da ruven obwohl gut getrunken es nicht geschafft hatte, die volle harte brust annähernd weich zu trinken. meine hebi hatte das auch festgestellt, als ich ihr erzählte, dass ich aus lauter not in der ersten nacht vom milcheinschuss ohne probleme 100ml abgepumpt hatte, ohne dabei die brust richtig zu entleeren, nur um die verhärtungen wegzubekommen. zu diesem zeitpunkt produziert man normalerweise noch nicht sooo viel. habe dann auch direkt pumpverbot bekommen, um nicht noch mehr anzuregen und sie hat mir das ausmassieren gezeigt.
jana, mach dir keine gedanken, du produzierst genug milch, wenn sie gut zunimmt, regelmäßig ihre ausscheidungen hat, zwischen den mahlzeiten auch mal satt und zufrieden schläft und du sie nach bedarf anlegst, wann immer sie sich meldet. du hast die beste milch für deinen engel und das auch absolut ausreichend!!!
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen