Hilfe, Julius ist (fast) nur noch bockig und am
Ich kanns ihm kaum noch recht machen. Erstens darf ich mich keine zwei Meter entfernen, noch schlimmer, wenn ich mal ne Tür zu mache (ich sag nur: Toilette).
Aber auch sonst, ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Er ist auch mal zwei Minuten fröhlich und plötzlich schlägt das um und er weint und schreit usw. Dazu kommt noch, dass er verstärkt Sachen machen will, die er wirklich nicht darf, dann geht das Geschrei erst richtig los und auf "Nein" hat er noch nie gehört.
Ich kann mich an so was beim Großen nicht erinnern. Der hatte zwischen 2 und 3 ne Bockphase und da ging es um andere Sachen.
Manchmal weiß ich nicht weiter. Ich kanns teilweise nicht mehr ertragen dieses Gequängel und Geschrei.
Sagt mit bitte, dass das nur ne Phase ist und Eure das auch schon mal hatten UND, dass das wieder weggeht.
Danke und LG Vera!
Da fällt mir noch was ein: Er übt zur Zeit ganz verstärkt das Laufen. In diesem Buch: "Oje, ich wachse" stand doch immer so sinngemäß: Achten Sie darauf, ob Ihr Kind neue Sachen kann oder übt.... usw. Und in so einer Phase sollten sie wohl schwierig sein oder?
Kann es damit zusammenhängen? Gilt das noch fürs 2. Lebensjahr?
Nochmal Danke, ich könnte manchmal so heulen, er war mal so lieb :-(
Re: Hilfe, Julius ist (fast) nur noch bockig und am
ach menno, manche Dinge sind virtuell so schwierig. Denn am liebsten würd ich Dich jetzt als erstes mal lieb in den Arm nehmen !!!
Denn ich kann mir gut vorstellen, wie´s Dir geht.
Denn meine Erbse hat auch solche Tage -- das macht einen WAHNSINNIG !!! Und je länger das dann geht, umso nerviger isses natürlich.
Ich staune bei Natalie auch immer wieder -- denn ich war steif und fest der Meinung, daß die Trotzphase erst so zwischen 2 und 3 Jahren ist. Bei uns bin ich mir aber SICHER, daß wir schon VOLL drinstecken !
Lena war da auch anders; Trotzphase hatte sie wohl, aber die war anders. Ähnlich wie bei Euch ...
Ich denke aber, es hängt (wie in dem Buch beschrieben) mit dem Entwicklungssprung zusammen.
Julius will laufen (sieht er ja auch immer beim großen Bruder) und schafft es aber nur leidlich. Klar daß einen das frustriert :o/
Er ist weiterhin Dein lieber Schatz, nur ärgert er sich momentan über sich selber und kanns nicht so recht zeigen. Siehs ihm nach ... (auch wenns manchmal schwerfällt).
Ich bin mir SICHER, spätestens, wenn er das mit dem Laufen so richtig raushat, hast Du Deinen lieben Kleinen wieder und wirst wieder Freude an ihm haben.
Halte durch !!! ;o)
Liebe Grüße + *ganzvielkraftundnervenschick*
Moon
Bei Hannah war das auch gerade - seit sie wieder erträglich ist plappert sie jede Menge neue Wörter, läuft mittlerweile wesentlich sicherer und hat 2 neue Zähne.
Jetzt ist sie (meistens) wieder bezaubernd, spielt alleine und ist gut gelaunt und nur noch ein bisschen anhänglich.
Kopf hoch und gute Nerven !
LG Marion
Das habt Ihr aber lieb gesagt :-)
Vorhin hatte Julius zu allem Überfluss auch noch einen kleinen Unfall. Er ist beim Laufenüben hingefallen und hatte den ganzen Mund voller Blut. Ich bin gleich zur KiÄ, weil es wirklich schlimm aussah. Also, es ist das Lippenbändchen gerissen, was wohl in diesem Alter oft vorkommt, wenn die Kinder hinfallen. Das wächst auch nicht wieder zusammen, ist aber auch nicht schlimm.
Aber er hat gaaaaanz schlimm geweint, tat ziemlich weh.
Jetzt schläft er erstmal friedlich. (Hinlegen und Schlafen funktionieren ZUM GLÜCK wie immer).
LG und nochmal Danke!
Re: Das habt Ihr aber lieb gesagt :-)
Ja ja ich kenn das auch. An manchen Tagen ist Lukas auch ziemlich bockig. Komisch ist, das wenn wir bei jemandem zu Besuch sind oder Besuch haben ist er ein richtiger Engel. Er spielt wunderbar alleine und knatscht nie rum. Aber wenn wir alleine sind wird auch ab und an ordentlich rumgezickt. Da braucht man starke Nerven ;o) Aber das geht sicher wieder vorbei *hoffnungmach*. Das hinlegen und schlafen funktioniert bei uns Gott sei Dank auch super. Also durchhalten. Lg Keksi
Ich kann mich nur wundern, genau DAS kommt bei uns noch dazu, dass er z.B. bei anderen oder beim Spielkreis (gehen wir 1 x/Woche hin oder auch wenn Besuch da ist (fast) immer so ist, wie er eigentlich ist, nämlich lieb und ruhig usw. Ich höre auch immer: "Ach, der ist ja lieb". Aber wehe wir sind zu Hause, dann gehts los. Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe und das ärgert mich wahnsinnig.
Na ja, und ansonsten hoffe ich einfach, dass diese Phase bald vorbei ist.
LG Vera!
das die Kinder sich bei den Eltern anders verhalten als bei anderen Leuten ist ziemlich normal. Unsere TaMu sagt immer, wenn die Kinder zu Hause in der Trotzphase sind, dann sind sie bei ihr oft besonders aufgeweckt, erzählen viel und machen eine enorme Entwicklung durch. Da sollte man nicht glauben, dass es sich um dasselbe Kind handelt. Im Kleinen hab ich das auch mit Liva, bei uns gibt es jedesmal Theater, wenn sie hier selbst die Treppen steigen soll (wir wohnen im vierten Stock und ich bin froh, über jede Stufe, die ich sie nicht tragen muss), bei meiner Mutter nimmt sie anstandslos die Hand und läuft bis ganz rauf, ich schaffe es manchmal nur bis zum ersten Stock (zwingen tu ich sie natürlich nicht).
Ich glaube einfach, dass die Kinder sich bei den Eltern am sichersten fühlen und sich daher eher trauen, sich schlecht zu benehmen. Ist kein wirklicher Trost, weiß ich.
LG Katrin
Das könnte ich geschrieben haben
Brian ist seit einiger Zeit genauso! Wenn ich aus dem Zimmer gehe, schreits,wenn ich mich neben ihn sezte, schreits, wenn ich mit der Schwester was mache, schreits. Er will alles selber probieren, was ich ihn auch lasse, nur wird er stinkig wenn es nicht geht, er schreit. Er war schon immer sehr anhänglich, aber im moment schreit er auch wenn er bei mir auf dem Schoss sitzt und dirigiert mich mit Richtungsangaben in der Wohnung herum. Anfangs habe ich dass mit mir machen lassen, aber jetzt bin ich fertig. Ich frage ihn ganz sanft was er möchte und wenn er trotz dem weiter schreit, dann gehe ich. Er sucht extrem seine , meine und unsere gemeinsamen Grenzen und ich kann dieses Geheul(Das hat so eine Tonlage bei der Glas springt)nicht mehr hören. Bei Brian kommt auch dazu, dass seine Grosse Schwester ihm viel Vormacht und er halt auch möchte und absolut keine Geduld hat.
Ich bin immer öfter laut geworden und musste auch was ändern und seit ich ihm klare Ansagen mache ist es wenig besser. Ich wünsche Dir also viel Kraft und Geduld
LG Moni
Wir hatten jetzt erst bei der TaMu das Thema. Dort ist Silas nämlich ein Lamm, ein Schäfchen, das liebste Kind unter der Sonne.
Zuhause ist er oft ein richtiger *aaaaaaaaah*! Wenn ich nicht sofort springe, wenn der Herr etwas möchte oder ich nicht gleich begreife was er will (denn sprechen? zu was denn sprechen lernen? Mama wird schon so drauf kommen, was ich möchte) kann er richtig zornig werden. Dann weint er heftig und schreit.
Mir wurde schon mehrfach bestätigt, dass viele Kinder schon mit etwa 1 1/2 Jahren in die Trotzphase kommen, und das Jungs auch meist länger drin sind *wieichmichfreu*!
Heute war ich mit ihm einkaufen, weil ich zur Zeit Strohwitwe bin. Normalerweise tu ich mir das schon seit einiger Zeit nicht mehr an ihn mitzunehmen. Und natürlich waren alle Blicke wieder auf uns gerichtet. Für 6 Artikel war ich eine halbe Stunde im Supermarkt. Silas schiebt den Wagen, so einen kleinen mit Fahne dran (reinsetzen mag er nicht, ich beneide immer die Mütter, deren Kinder so lieb und brav im Einkaufswagen sitzen). Silas schiebt nur in die Gänge, in die ich eigentlich nicht muss (woher weiss er das??). Silas meint, dass wir aus der Kühltheke 6 Päckchen Palmin brauchen und bekommt einen Wutanfall, als ich die wieder aus dem Wagen nehme. Dafür hat er dann alles was ich reinhabe wieder rausgeschmissen. Silas fährt mit Absicht an einen Ständer mit irgendwelchen Fussball-Cornflakes und lacht sich den Ast, als da 15 Packungen runterfallen. Weil es so schön ist, fährt er nochmal dran. Mama, die alte Spielverderberin sagt "Nein" und räumt alles wieder auf - nächster Wutanfall.
Ich rede immer ruhig mit ihm, versuche zu erklären. Aber im Moment ist ihm das völlig wurscht. Er will nur dass, was er will. Ein Einkauf endet dann immer mit einem heulenden Kind auf dem Arm an der Kasse, dass sich windet wie ein Aal.
Ich hoffe auch, dass diese Phase nicht allzulange dauert, denn das strapaziert die Nerven doch schon recht. Zuhause geht es eigentlich. Da kann er ja auch schon recht viel selbst machen oder ich binde ihn mit ein.
Aaaaaaaaber: alles ist bei mir vergessen, wenn er so gegen 5 Uhr früh "Maaaaamaaaaa" ins Babyphon säuselt. Dann hole ich ihn zu mir ins Bett und wenn er sich dann ganz eng und feste an mich kuschelt und mir noch einen dicken, nassen Kuss gibt bevor er friedlich weiterschläft, ist aller Streß vom Vortag vergessen und ich bin einfach nur glücklich, dass ich ihn habe!
LG, Betsy + Silas Sturkopf (muss er vom Papa haben ;-))
*gröööööhl*
Hach, ich werf mich noch unter den Tisch, wenn ich Deine Texte lese *kicher*!! Also Felix ist beim Einkaufen super kooperativ und bleibt brav im Wagen sitzen....einzig wenn er eine Banane sieht, dann muss er die haben...nunja, wenn DAS alles ist :-).
VLG Isa und Felix, der immer ganz gespannt nach den Hubwagen ("Ameisen") Ausschau hält und deren Entdeckung mit einem lauten DAAAAA...DA...DA...DAAAAAAAAAAA verkündet (so ziehen wir die Aufmerksamkeit der Menschen im Aldi auf uns *gg*)
Na das hört sich ja auch nicht gerade berauschend an. Draußen gehts mit Julius immer noch. Da bin ich ja froh, dass er meistens zu Hause "ausflippt". Ja, die lieben kleinen. Aber Du hast ja recht, wenn sie dann zum kuscheln kommen, ist alles vergessen :-)
LG Vera!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen