Suchen Menü

Hilfe, Jean will nichts mehr essen!

Hallo Mädels, schon wieder ich mit der Bitte um einen Rat. Bis vor wenigen Wochen gehörte Jean ja noch zu den Allesessern. Was man ihm vorsetzte wurde brav gegessen bzw. bei Brei und anderen eher flüssigen Sachen haben wir ihn noch gefüttert. Butterbrote etc. isst er mit der Hand. Jetzt besteht er seit ca. 2 Wochen darauf alles selbst zu essen, sprich Brei etc. mit dem Löffel zu futtern. Soweit so gut, ich finde es ja auch toll dass er selbst essen will, auch wenn das meiste noch daneben geht. Das Schlimme ist eher, dass er fast nichts isst. Brot zum Frühstück mag er gar nicht mehr, egal ob es süßes Brot, Schwarzbrot oder Graubrot ist. Daraus baut er nur Türmchen oder schmeißt es auf den Boden. Am liebsten isst er Schokoflocken oder so fertige Frischeiwaffeln aber das ist natürlich absolut nicht gesund. Versuche mit Cornflakes oder Müsli sind auch kläglich gescheitert, wenn er den Teller schon sieht (ohne das Zeug jemals probiert zu haben) wehrt er sich mit Händen und Füßen. Obst isst er ohnehin nicht (spuckt er alles wieder aus, bis auf Bananen aber die auch nur gelegentlich). Obstbrei geht gelegentlich schon mal, dann aber auch nur 2-3 Löffel. Milch pur mochte er noch nie, Joghurt mag er auf einmal auch nicht mehr oder nur noch selten. Mittags ist das Theater noch schlimmer, ich koche für uns beide warm aber außer Pizza und weichen Eiern mag er im Moment gar nichts anderes mehr essen. Heute scheiterte wieder ein Versuch mit Kartoffeln und Spinat, ein Gericht was er vor zwei Wochen noch begeistert gemampft hätte. Das einzige was er immer und in großen Mengen essen würde (wenn wir ihn ließen) sind Kuchen oder Kekse. Fleisch mag er ohnehin nicht, auch keine Wurst oder Würstchen. Trinken (Apfelsaft mit Leitungswasser) tut er reichlich. Hat noch jemand eine Idee? Davon abgesehen dass es mich nervt ständig Sachen zu kochen die er dann doch nicht isst mache ich mir ja auch Sorgen ob er genug zu essen bekommt. Er macht übrigens keinen kranken Eindruck und macht auch weiterhin die Windel voll, keine Ahnung allerdings wo er die Munition dafür hernimmt.. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Jean will nichts mehr essen!

Hallo Sissi,
das kenne ich, Paula (19 Mon.) ist phasenweise auch so eine wählerische
Esserin (von Anfang keinen Brei, nur Fingerfood etc.). Hier ein paar Gedanken
von mir dazu (habe mich auch aus Sorge über das Essverhalten damit
beschäftigt):
- ich empfehle absolut das Buch ,,Mein Kind will nicht essen'' von C.Gonzales
(über amazon.de oder LaLecheLiga-Verlag). Fundiert geschrieben und leicht
zu lesen. Er ist ein spanischer Kinderarzt und kennt dieses Problem zu Hauf.
Essenz: KEINEN STRESS UMS ESSEN. DIe Kinder nehmen so über den Tag
verteilt mehr zu sich, als es den Anschein macht (und kein Kind schadet sich
selbst, indem es zu wenig zu sich nimmt) Absolut lesenswert (auch sein
Buch,,in Liebe wachsen''-off topic)
- das sind ja auch nur Phasen bei unseren Mäusen. In 3 Wochen isst er Dir
wieder alle Haare vom Kopf ;-)
- bei der Hitze haben wir Großen ja auch keinen so Riesenhunger
- vielleicht die Apfelsaftschorle nur noch begrenzt geben, da diese ja auch
Energie hat und er vielleicht vor lauter Trinken keinen richtigen Hunger mehr
hat?
- wichtig ist, auf ausreichend nasse Windeln und den Allgemeinzustand
achten
So, das war es von meiner Seite.
LG Alice

Re: Hilfe, Jean will nichts mehr essen!

Hallo Sissi,
ein paar Fragen vorne weg:
Wann esst ihr warm, zu Mittag oder Abend?
Sean mag Mittags lieber kalt oder Flasche und Abends isst er auch mal was warmes genau wie ich bei diesen Temperaturen.
2. Hast du mal versucht die Kekse und co. ganz weg zu lassen?
Sean würde den ganzen Tag Gummibärchen essen, wenn er dürfte.
3. Hast du verschieden Obstsorten und auch Gläschen durch probiert?
Sean mag am liebsten rote Früchte (Hipp Sommerfrüchte findet er klasse) und an frischem sind momentan Kirschen, Erdbeeren, Wassermelone und Äpfel der Hit.
Warm essen ist nicht unbedingt notwendig! Es sollte halt etwas "gesundes" sein, dann darfs auch ruhig kalt sein.
Nudeln mit Mais, Erbsen, Tomaten und Thunfisch(als Salat); Tomaten mit Mozzarella; Obst in allen Varianten; Tomate und Käse zu Brot und Gurke; das sind bei uns momentan die Mittags-Favoriten. Abends mag Sean dann auch warm essen: Zucchini-Hackfleisch mit Kartoffeln; Kartoffel-Karotten-Gemüse; Nudeln mit Gemüse-Bolognese, Fischstäbchen und Kartoffelpüree oder auch mal Pommes; ein gegrilltes Würstchen und Nudelsalat dazu.
Versuch nicht extra aufwendig zu kochen, nur wegen Jean, koch normal und mach ihm klar, das es sonst nichts gibt. Sean mag manchmal auch nichts zu Mittag, dafür möchte er dann gegen 15 Uhr was haben. Ich nehm das im Sommer mit den Essenszeiten nicht sooo streng, denn ich gehe von mir aus und ich mag auch nicht immer warmes und nicht immer zur gleichen Uhrzeit.
Ichhoffe das hilft dir ein wenig weiter;-) Mach dir nicht zuviele Gedanken, Jean nimmt sich was er braucht. Trinkt er noch Milch? Das zählt ja auch mit zur Nahrung.
Wegen dem allein Essen: Sean isst immer allein und kann es eignetlich sehr gut. Wenn es mal nicht so klappt, erklär ich ihm, das ich ihm helfe beim aufpieksen mit der Gabel und dann darf er allein weitermachen mit dem Essen. Mama piekst auf und den Rest macht er allein. Außerdem immer loben, wie toll das schon allein klappt, das holft sehr viel.
VLG Jessy mit Sean

Re: Hilfe, Jean will nichts mehr essen!

Hallo Sissi
Ich kann ich den Vorrednern nur anschliessen.
Brian isst eigentlich immer schon sehr wenig, seit es so heiss ist erst recht. War schon beim Doc mit ihm, da er die 10kg grenze nicht èberschreiten will. der sagte aber er sei kerngesund und halt eher ein "dünner Typ". Ich weiss manchmal auch nicht was ich noch kochen soll, denn was meine beiden eine Woche vorher noch liebten, essen sie nun beide nicht mehr(Celine 3 1/2 ist genau wie Brian). Von Celine her weiss ich, dass es Phasen sind und da Brian auch immer genug trinkt und seine Milch am morgen nimmt, lasse ich ihn. Er bekommt schon was er braucht. Bei Celine hab ich noch den fehler gemacht ihr was anderes anzubieten wenn sie nicht essen wollte, die Reaktion darauf kam schnell und bei Brian gibts halt dann nichts mehr wenn er nicht will.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen