Hilfe: Erstausstattungsgeld von der Caritas!! ????
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man Erstaustattungsgeld von der Caritas beantragen kann. Habe mir heute auch einen Termin geben lassen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft geben, wie hoch die Einkommensgrenze ist. Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin z.Z. arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Ich bin nicht verheiratet, wohne allerdings mit meinem Freund zusammen. Wird sein Gehalt auch mit angerechnet? Er macht grad noch seinen Meister und muß ziemlich viel Geld für die Schule bezahlen, wird das mit angerechnet? Ich weiß 1.000 von Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus! Da es bei uns das erste Kind ist, habe ich auch keine Möglichkeit mir Sachen von Bekannten oder so zu leihen, und muß alles "neu"(gebraucht) kaufen. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Selena
Re: Hilfe: Erstausstattungsgeld von der Caritas!!
ich kann dir leider nicht genau sagen, ob und wieviel Geld du bekommst. Aber eins weiß ich: bei den Caritas gibt es neben dem "offiziellen" Weg (und da weiß ich shclicht nciht, was alles angerechnet wird) noch einige "Geldtöpfe" zum Beispiel aus Stiftungen, die die Sachberater unbürokratisch nach eigener Einschätzung selbst verteilen können. Wenn du also glaubhaft machen kannst, dass es bei dir finanziell richtig eng aussieht, helfen sie bestimmt :-).
Noch ein Tipp: Je nach dem wie dein Freund die Meisterschule finanziert (Meisterbafög?), kann man den Kredit ziemlich lange stunden (die Stellen sich da echt überhaupt nicht an -Zahlpause).
Gruß
Anja (21.SSW aus dem Januar/Februarforum)
Re: Hilfe: Erstausstattungsgeld von der Caritas!! ????
Also wir waren beim Roten Kreuz deswegen(ist das das gleiche?). Das gehalt von Deinem Freund wird mit angerechnet. Das Schulgeld wird denke ich vom Gehalt wieder abgezogen(weiß es aber nicht genau). Dann solltet Ihr wissen was Ihr so für Ausgaben habt(Versicherungen usw.) Was auf alle Fälle bei uns nicht mit abgerechnet wurde, sind Kredite. Wir haben dann nicht`s bekommen, aber mein Freund verdient auch nicht wenig.
Viel Gück. GGLG Keksi
Bei uns muß das übrigens bis zur 20.SSW beantragt werden.
Re: Hilfe: Erstausstattungsgeld von der Caritas!! ????
aaalso, da ich gerade auch dabei bin, das zu beantragen, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Einkommensgrenze errechnet sich aus Eurer (also auch Dein Freund wird mitgerechnet, weil ihr ja zusammen wohnt und lebt) Kaltmiete (sehr realistisch, wie ich finde - wer zahlt schon nur die Kaltmiete) und 825 Euro, die da drauf gerechnet werden. Bsp.: Ihr zahlt 500 Euro kalt, dann ist Eure Grenze bei 1325 Euro. Dein Arbeitslosengeld fließt da mit rein, genauso wie sein Gehalt.
Im Antrag selbst gibts glaub ich keinen Punkt, wo man so Ausgaben wie das "Schulgeld" für Deinen Freund angeben kann. Die Beraterin bei uns meinte, falls wir doch kein Anrecht haben, könnte man aber noch so einen Vordruck ausfüllen, wo so monatliche Ausgaben und Einnahmen gegenüber gestellt werden. Sie meinte, sie würde dann damit versuchen, woanders her (woher hat sie nicht gesagt) Geld zu bekommen - allerdings in deutlich geringerem Rahmen als das Erstausstattungsgeld.
Ich hoffe, es hilft ein bißchen, sonst: Frag einfach, wenn was noch unklar ist.
Liebe Grüße
chiaras.mum
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen