Suchen Menü

Hilfe! An alle SS-Diabetikerinnen! Brauche Rat!

Guten Morgen!
Wer von euch kennt sich aus mit dem Testen für den Blutzucker bei SS-Diabetis. Ich soll ja 6x am Tag den Blutzucker testen, nun weiß ich aber nicht mher so recht WANN genau. Soll man eine Stunde nach Beginn den Mahlzeit oder eine Stunde nach Abschluss der Mahlzeit testen? Das macht bei mir einen erheblichen Unterschied. Habe heute zu frühstücken angefangen um 9.25 - fertig um 10 Uhr - so musste ich testen um 10.25. Sonst hatte ich immer eine Stunde nach dem Ende gemessen und da ist der Wert bei gleichem Frühstück ok gewesen. Wann muß man denn nun testen. Denn bei mir macht das ne halbe Stunde Unterschied! Kann leider nicht im Expertenforum fragen, da die keine Fragen mehr annehmen?? LG Dani+Krümelchen 31+0
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! An alle SS-Diabetikerinnen! Brauche Rat

Hallo Dani,
also ich messe immer eine Stunde nach Ende der
Mahlzeit, so stehts auch auf meinem Merkzettel. Das
andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil
ja Essenszeiten unterschiedlich und die Werte dann
nicht mehr vergleichbar sind.
Weißt Du was über das Expertenforum Diabetes, z.B.
(Diabetes-Sprechstunde)? Ich finde die einfach nicht
mehr.
Und wegen des Kindes mach Dir mal keine Sorgen.
Mein Sohn wurde vor 3 1/2 Jahren mit 4220 Gramm
geboren. In den letzten acht Wochen der
Schwangerschaft musste ich auch wg.
Blutzuckerwerten pieksen. Niemals hatte ich erhöhte
Werte. Und der Zuckertest nach der Geburt war auch
okay. Er ist topfit ? trotzdem ist mein Sohn für alle Ärzte
immer noch ein Diabetes-Kind, das stelle ich jetzt fest,
da ich in meiner zweiten Schwangerschaft wieder das
gleiche Theater habe: Keine erhöhten Werte, aber für
alle Ärzte ist mein großes Kind etwas krankhaftes. Auf
die Folgen von SS-Diabetes für mein ungeborenes
Kind angesprochen, antwortet mir jeder Arzt was
anderes. Das reicht von Fehlgeburt bis
"Anpassungsschwierigkeiten". Letzteres wird auf
meine Nachfragen eher unwillig ausgeführt, so dass
ich bis heute nichts genaueres weiß. Ich denke, die
wissen das selbst nicht so genau. Manches nehme ich
inzwischen einfach nur noch hin und hoffe, dass die SS
bald zuende ist.
Ebenso frustrierte Grüße von Christine

Hallo, bei mir ists genau umgekehrt. Meine Kleine ist nicht sooo groß, vielleicht minimal etwas drüber mit dem Gewicht. Mein FA macht den Screeningtest wohl einfach Standart und so wurde die Daibetes durch Zufall entdeckt. Allerdings sind meine Werte auch zuhoch, wenn ich (für mich normal) essen würde. Muss meine Ernährung total umstellen, und ich habe den Zucker so einigermassen im Griff. Das Expertenforum scheint weg zu sein, ich hatte noch einen Link dorthin, der geht auch noch, aber man darf keine Fragen posten, vielleicht haben die urlaub?? LG Dani+Krümelchen 31+0

Re: Hilfe! An alle SS-Diabetikerinnen! Brauche Rat!

Hallo Dani,
man testet eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit, also nicht nach Abschluss der Mahlzeit !
Unsere Diabetes-Tante hat gesagt das 1Std. nach Beginn der Mahlzeit der höchste Blutzuckerstand erreicht wird..
LG,Melanie 36.SSW

na dann habe ich bis jetzt ja alles falsch gemacht. Ich
werde noch irre.... Aber vielen Dankl für den Hinweis.
Ich ändere das jetzt bei mir.
Schöne Grüße Christine

Hallo,
ich werde morgen meinen Arzt auf jeden Fall anrufen und wegen diesem Zeitproblem fragen, da die Schwankungen ja erheblich sind. Ich werde es dann hier nochmal posten! LG Dani

Hallo,
also ich habe nochmals angerufen beim Diabetologen und die sagen normal heisst es 1 Stunde nach BEGINN der Mahlzeit, wenn man natürlich ne halbe Stunde ist, dann kommts nicht hin. Die stunde ist auch nur als ca. anzusehen. Esse ich also nur 10 Minuten, dann passts so, wenn ich ne halbe Stunde esse, soll ich etwas später testen. LG Dani+Krümelchen 31+1

Hallo, hmmm versteh ich nicht so recht. Habe heute morgen gefrühstückt, ne halbe Stunde lang und dann sozusagen ne halbe Stunde später getestet und der Wert war viel zu hoch. Normalerweise frühstücke ich aber so 5-10 Minuten unter der Woche und dann war der Test bei gleichem ! Essen ok. Da ich da ja 50 Min. dazwischenhatte. Das Ergebnis ne halbe Stunde drauf heute war auch wieder voll i.O.. deswegen bin ich nun echt verunsichert. Entweder ich habe diese hohen Werte drin oder ich muss wohl schneller essen, damits noch hinkommt :-( Ist aber doch blöd. LG dani+Krümelchen 31+0 P.S. Danke noch für deinen Tipp per Mail, werde da gleich mal schauen gehen!

Hallo nochmal,
die Werte sind trotz selbem Essen auch von Tag zu tag unterschiedlich.. es kommt z.b. auch darauf an ob du dich nach dem essen bewegt hast (oder aufgeräumt oder so) oder ob du nur auf der couch lagst! Je mehr bewegung desto besser ist der Blutzuckerwert ! Was ich auch noch ganz interessant fand, bei Streß oder Ärger mit dem partner kann der Blutzuckerspiegel auch ansteigen bzw.nicht so schnell abgebaut werden.. Bei mir war es so das ich in der 29.SSW mit Insulin angefangen habe und brauchte damals morgens 4 einheiten, mittags 4 einheiten und abends 4 einheiten.. aber je weiter die ss geht desto mehr insulin braucht der körper.. mittlerweile bin ich in der 36.ssw und brauche morgens 10-12 Einheiten, mittags 6-8 einheiten und abends 6-8 einheiten.. Ich kann nur empfehlen zusätzlich zum Frauenarzt auch einen Diabetologen aufzusuchen.. Dort ist man mit SS-Diabetes wesentlich besser aufgehoben als beim FA ! Die Frauenärzte kennen sich meistens nicht so gut mit Diabetes aus (bzw sind nicht auf dem neusten Stand).. und beim Diabetologen gibt es oft eine Schwangeren-Sprechstunde wo man mit anderen schwangeren Diabetikerinnen über Probleme und Ängste sprechen kann ! Ich bin auch in so einer Sprechstunde und man lernt wirklich viel..
Hoffe ich verunsichere dich nicht sondern informiere und helf dir ein bisschen !?!?
LG,Melanie

Hallo,
mein FA hat mich ja direkt zu einem Diabetologen gesandt - mit dem ich auch ganz zufriden bin. Habe mit meinem FA seither noch nicht geredet. Konnte also noch gar keine Fragen bezüglich Einleitung oder so stellen. Verstehe nur nicht, warum von vornherein gesagt wird Einleitung und das nicht abhängig von der Situation gemacht wird. In welcher Stadt lebst du eigentlich?? Ich hoffe, daß das hier anders ist. LG Dani+Krümelchen 31+0

Huhu, ich komme aus Dortmund !
Kann natürlich sein das jeder FA das anders sieht, aber aus der Diabetiker-Gruppe hab ich auch von allen gehört das spätestens zum ET eingeleitet wird.. und die sind in Hagen beim FA und im KH ! Aber frag mal lieber deinen FA, vielleicht sieht er das ja anders !
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen