Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
Hallo Ihr Lieben,
heute vormittag sieht die Welt schon wieder anders aus.
Aber gestern war ich ziemlich down. Der Reihe nach ...
Denn der Termin in der Uniklinik verlief ganz anders als gedacht. Das Gute: wir waren SOFORT dran, als wir kamen ! Ich hab keine 5 Minuten warten müssen, schon waren wir dran. Super !
Diesmal beim Professor persönlich (operiert wurde sie ja vom OA). Ich hab meine Fragen gestellt und dann wollte er Natalie noch untersuchen. Er stellte fest, daß ihr Bauch sehr aufgebläht ist (das ist er aber eigentlich immer schon, seit Geburt). Klopfte darauf herum, dann untersuchte er sie rektal. Das Kind sei voller Stuhl, bis unten hin. Außerdem stellte er fest, daß Natalie zwischen Scheide und After einen kleinen "Zipfel" hat. Das würde darauf hindeuten, daß sie Probleme vermutlich sogar ein kleines Geschwür im Enddarmbereich hätte, denn dadurch würden diese Zipfel entstehen. Außerdem hätte Natalie einen Schließmuskelkrampf. Auf meinen Einwand, daß sie derzeit 4-5mal die Windel vollmacht (eben weil sie auch ENDLICH richtig Hunger und Apettit hat und futtert wie ein Weltmeister) sagte er: "Wenn man in ein randvolles Faß Wasser einfüllt, läuft da auch Wasser raus und trotzdem ist das Faß noch randvoll." Der Schließmuskel müsse geweitet werden und da das aber mit "ganz extremen Schmerzen" verbunden sei, müsse das unter Vollnarkose erfolgen. Das Ganze hätte den Fachbegriff Morbus Hirschsprung etc. Und das Ganze in einem Tonfall, als würde er sagen, man muß dem Kind die Nase putzen.
Ob wir gleich einen Termin für die OP vereinbaren sollten ... ?!
Ich fühlte mich, als hätte mich eine Planierraupe überfahren ! Die Magen-OP ist erst 5 Wochen her !!!!!
Fragte, ob das wirklich sein müsse und vor allem jetzt, ob man nicht noch abwarten könne. Er ließ sich "breitschlagen", daß man noch 6 Wochen wartet und wir eben dann den Termin vereinbaren. Und beim Rausgehen sagte er noch zu Natalie "Gell Du willst unbedingt nochmal zu uns, ne ?!"
Ich hab keine Ahnung, wie ich nach Hause gekommen bin, denn ich war wie in Trance. Mein Mann fragte hinterher, ob viel Verkehr war und ich konnte es ihm nicht beantworten, denn ich kann mich nicht erinnern.
Zuhause bin ich dann erstmal in Tränen ausgebrochen. Meine SchwieMu war da und hat sich um die Kinder gekümmert, das war auch gut so und mein Mann kam früher nach Hause.
Ich hab gestern abend noch gegoogelt und schlimme Sachen gefunden ... Konnte dann auch nicht schlafen.
Heute früh war ich erstmal bei unserem KiA. Einfach weil ich SEINE Meinung dazu hören wollte und mich ggf. von ihm nochmal zu einem Facharzt überweisen lassen wollte. Denn der nette Professor in der Uni ist CHIRURG (und sicherlich ein sehr sehr sehr guter !!!); aber eben kein Gastro-Enterologe !
Mein KiA war SUPER ! Er hat Natalie supergründlich untersucht (auch rektal nochmal), hat sie gewogen (mein Kind hat innerhalb 1 Woche 300 Gramm zugenommen *freu*, wiegt nun 9.550 Gramm), viele Fragen gestellt. Dann holte er (sicherheitshalber) auch seinen Kollegen nochmal hinzu. Auch der untersuchte Natalie nochmal, stellte auch viele Fragen. Dann sagte er "Also, ich widerspreche ja ungern einem Professor. Noch dazu einem, von dem ich so viel halte. Aber in diesem Fall MUSS ICHS -- denn das Kind hat NICHTS !"
Klassisch für Morbus Hirschsprung seien "Bleistiftstühle", als ganz lange dünne Würstchen -- macht Natalie NIE ! Das sind immer dicke Portionen. Außerdem seien MH-Kinder chronisch verstopft -- Natalie hatte bisher 1x in ihrem Leben Verstopfung. Der Schließmuskel sei keinesfalls zu eng. Beide hatten wohl auch schon MH-Kinder in der Praxis, das würde sich dann GANZ anders anfühlen. Dieser "Zipfel" zwischen Scheide und After sei eine Mariske, eine harmlose Schleimhautfalte (hatte Lena übrigens auch als Baby, fiel mir dann ein. Das ging aber dann von alleine wieder weg). Man müsse sie nur beobachten, daß sie sich nicht verändert, denn manchmal würde da auch Hämorriden draus entstehen. Eben immer gut sauberhalten, abtrocknen etc.
Natalie soll nun 2x täglich Laktulose-Saft bekommen um sicherzustellen, daß der Darm gut entleert wird. Und in ein paar Wochen gucken wir nochmal ... Wenn es dann irgendwelche Auffälligkeiten geben sollte (wovon man aber nicht ausgeht) würden wir an die DKD in Wiesbaden überwiesen werden, an einen Prof. Keller, der sei Kinder-Gastro-Enterologe. Und wenn DER dann meint, daß es auffällig sei, dann mache man erstmal eine Schleimhaut-Biopsie. Und wenn DIE dann auffällig sei, dann würden wir weitersehen. Also von OP keine Rede erstmal !!
Ich kann Euch sagen, ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo froh !!!
Denn meiner Erbsi gehts sonst SO gut, wie schon ewig nicht mehr bzw. noch nie bisher. Und nun soll sie schon wieder was haben ??
Wir warten jetzt erst ab. Ich bin jedenfalls beruhigt, denn ich vertraue unserem KiA, der sehr gründlich und gewissenhaft ist. Denn ich weiß, wenn er auch nur den geringsten Zweifel hätte, dann hätte er uns gleich an einen Spezialisten überwiesen.
Also, gestern war ein ganz schlimmer Tag für mich :o((
Aber zum Glück hat sich heute alles geklärt. Außerdem kommt meine Mama nachher und wir gehen mit den Kindern shoppen (Frühjahrsgarderobe kaufen *freu*) und anschließend Eisessen bzw. Latte trinken *mjam*
Bitte entschuldigt, daß ich gestern abend nichts mehr geschrieben habe. Aber ich war so am Ende und konnte einfach nicht.
Außerdem ist es doch viel schöner, hier was POSITIVES schreiben zu können (so wie jetzt) -- auch wenns nun sehr lang geworden ist. *tschuldigung*
Liebe Grüße
von einer nun sehr erleichterten
Moon
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
ich bewunder dich wie du das alles so schaffst! So viele Hiobsbotschaften!!!
Gott sei Dank ist eraml nicht an eine OP zu denken! die arme kleine Maus! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
Fühlt euch dolle umarmt!
Jessy mit Janis
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
er war ja ein frühchen, kam 2 monate zu früh. am hals hatte er eine stelle die aussah wie ein eitriger mitesser. ich hatte die ärzte drauf angesprochen und das kind wurde regelrecht auseinander genommen...
es ist ein loch im hals und man müsse es unbedingt schliessen, hoffen dass im körper nicht noch weitere solcher stellen sind und und und... es dürfe sich nicht entzünden, man müsse sobald als möglich operieren.
kannst dir sicher vorstellen welche ängste ich durchlitt, der kleine wog grad mal 2,5 kg und war so winzig und klein...
naja, ich bekam das kind nachhause und aus innerem instinkt begann ich das teil auszudrücken. wie einen mitesser eben.
tja, dann war das ding leer, das loch weg, das kind hat nichts!!!
frag mich nicht wie die den untersucht haben, aber manchmal denke ich, wenn ärzte was finden möchten, dann finden sie...
freue mich für euch, dass alles ok ist ;o)
lg, deborah
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
man oh man - wenn Ärzte doch endlich mal merken würden, was sie mit solchen Aussagen anrichten können !!!
Ich drücke Euch ganz doll !
Liebe Grüße
und alles Gute
Marion
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
Einen schönen sonnigen shopping Tag wünscht dir
NAdine
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
mir sind beim lesen echt die Tränen gekullern, wusste ich doch nicht das dein posting ein gutes Ende hat.
Wie hat Natalie denn die Untersuchung ausgehalten?
Hexhex, Ärzte und Krankheiten sollen euch für alle Zeit in Ruhe lassen hexhex.LG Ute
@ Ute
Wußte gar nicht, daß Du auch hexen kannst !
Na, nun kann uns ja gar nix mehr passieren eigentlich :o))
Freu mich, daß Eure Diagnose nun auch eindeutig ist.
Hör auf Dein Bauchgefühl; wenn das Dir sagt, daß Ihr dieses EEG nicht braucht, dann sag es ab. Wenn Du Dir irgendwie unsicher bist, dann mach es.
Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich Dir zum Absagen raten. Schon allein um der armen Maus nicht mehr Untersuchungen zuzumuten als unbedingt notwendig ...
Liebe Grüße + *liebumarm*
Moon
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
das ist wieder typisch Uni. Da gilt man teilweise als Versuchskanninchen. Und dann noch der Prof. persönlich, der macht einen ja ganz kirre mit seinen Aussagen. Also ob, das Kind gerne auf dem OP Tisch liegt.
Nee nee du machst was mit. Zum Glück das du noch mal bei eurem Kinderarzt warst, hätte ich genauso gemacht. Sei froh, dass er den Befund nicht bestätigt hat und du keine Angst mehr haben brauchst. Ihr habt schliesslich genug hinter euch und nun ist endlich mal Schluss :-)
Dann wünschen wir viel Spass beim Eisessen *lecker*
LG Susanne & Melvin
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
da wären mir sicher auch die Schotten heftig runter gegangen, wenn es noch mal eine OP in so kurzer Zeit gegeben hätte! Gott sei Dank warst Du ja noch mal bei Eurem KiA!!! :o)
Nun entspann Dich ein bißchen und genieße den Frühlingsgarderoben-Einkaufsbummel (tolles Wort) und den Latte und das Eis danach :o)
Das werde ich morgen auch alles erledigen "müssen" *freu*
LG und ein ganz schönes WE mit hoffentlich viel viel Sonnenschein für Dich und Deine Familie,
Steffi mit Tom und Maxim
Es ist doch Frühling...
also ich glaube die wissen genau welche Menschen diese Ärzte verrückt machen können und welche nicht. Wenn man schwanger ist, liegtbei den kleinen Lebewesen aller naslang irgend ein neuer Verdacht auf irgendwas vor. Manchmal denke ich hauptsache es steht was in deren Kartei*sorry* Wenn es dann da ist und wirklich krank, kommt immer neues dazu. Gehts ihm dann prima fällt denen wieder was neues ein. Also entschuldige mal bitte... es reicht doch nun wahrlich oder?
Bitte bitte laß dich von einer ausgesprochenen Erstmeinung nicht mehr so aus der Bahn werfen. Sonder ziehe immer noch einen zweiten SPEZIALISTEN zu rate.
So die Doreen hat gesprochen...
Ich find es prima das deine kleine Zicke nun mal richtig essen kann, wenn im Moment auch nur Babberschmatz*gg* Und "wer gut ißt der gut schißt" so hat mein Großvater immer gesagt. Und das war ein kluger Mann.
Ich finds prima das es Euch gut geht und Deine zuckersüße tapfere Maus hat das auch verdient.
Viele Liebe schnuffelgrüße & küsschen schicken Euch Doreen & Mia
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
Ich find s klasse, dass Du so hartnäckig bist und bei nem anderen Arzt nachgefragt hast!
Und ich wünsch Euch wirklich von Herzen, dass es jetzt stetig bergauf geht und Ihr das shoppen genießen konntet:-)
LG Susanne
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
War euer Shopping erfolgreich und schön?
Es steht nun fest, dass wir morgen zum Lagerverkauf fahren. Also, denk an Kleidergröße bzw an eine grobe Richtung, wonach ich schauen soll. (Aufkleber, Haarspangen,Bücher,...?)
Ich knuddel euch alle ganz doll, liebe Grüße, Nicole
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
da hab ich aber einen Riesen-Schreck bekommen. Wie gut dass doch alles soweit in Ordnung ist. Da bin ich echt froh für dich. Ich kann dich nur bewundern wie gut du das alles überstehst. Ich drücke weiter in Gedanken die Daumen und werde eure Geschichte weiter verfolgen. Schreib nur weiter wie es Erbsi geht.
GLG Alex
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
habe deine Geschichte ein wenig verfolgt.
Du hast irgendwie komische Ärzte. MH ohne Verstopfung und dann Lactulose ohne Verstopfung. Das passt ja beides irgendwie nicht. Dem würde ich mal auf den Grund gehen und vielleicht den Arzt noch mal wechseln.
LG Minikito, deren Tom Lactulose bekommt, eben weil er Verstopfung hat
Re: Hier gabs neue Hiobsbotschaften ...
Hui, man da ist mir am Anfang aber schlecht geworden. Gut das du dir noch ne Meinung angegehört hast.
Was mich tierisch freut ist das es Natalie wieder gut geht.
Lg
Sonja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen