Hi,
*ups* :) Also nochmal: Ab wann müssen die Babys...
Moin alle,
bei meiner ersten Tochter stellte sich diese Frage nie, da sie bereits ab der 20.-ten Woche in Schädellage lag.
Mein "Kerlchen" liegt immernoch in Seitenlage, und ich bin weit entfernt mir Sorgen zu machen, zumal ich auch nach der Erfahrung mit meinem ersten Kind nichts gegen einen KS einzuwenden hätte.
Trotzdem würde ich gerne wissen: Ab wann sitzt das Kind 'fest', so dass einem bei BEL ein KS angeraten wird (Man kann/soll/darf sich ja auch noch in der Klinik vorstellen)?
Mein Arbeitskollege sagte nämlich, dass ab einer bestimmten Woche sich die Kinder 'normalerweise' nicht mehr drehen würden. Klar gibt es immer Ausnahmen.
Danke,
Cara
Re: *ups* :) Also nochmal: Ab wann müssen die Babys...
welche wochen bist du?
meine sohnemann liegt im mom mit dem po nach unten und der fa meinte das der kleine bis zur 37 wo unbedenklich sich drehen kann und meiner ist im mom total aktiv unddreht sich wie ein wilder rum
also tät ich mir net sorgen machen
lieben gruß stefi +junior 30wo
Sie solten bei Einsetzten der Wehen richtig liegn:)
Meine sarah drehte sich bei 38+3 und wurde bei 38+5 in einer wunderschönen Spontangeburt geboren.
Ich kann eh nicht verstehen, warum sich viele Mami´s mit BEL schon 2 Wochen vor ET einen KS machen lassen.
Da haben die Kleinen noch Zeit sich zu drehen und jeder Tag im BAuch ist gut für die Kleinen.
Aber vielleicht gibts eine med. Erklärung die ich nicht kenn:)
lg Eli+Zwuckeline 31. SSW BEL
ich habe das Problem auch - mein Kleiner liegt in BEL und ich bin in der 35. Woche...
sowohl FÄ als auch Hebammen sind der Meinung, so langsam wirds eng, denn die Kids können sich wohl in der Regel nur bequem bis zur 37. Woche drehen, danach wirds kritisch. Vor allem beim ersten Kind ist es wohl nicht mehr üblich, dass sich danach noch viel tut...beim 2ten liegen sie angeblich erst später "fest". Natürlich gibt es immer diese schönen Beispiele von den Kindern die sich erst im letzten moment wenige Stunden vor der Entbindung drehen (Ich kenne diese Geschichten mittlerweile alle von vielen "erfahrenen" Müttern die mich beruhigen wollen - ich kanns nicht mehr hören ;)) - aber ehrlich: wenn bei mir die Wehen einsetzen oder die Blase springt und das Kind liegt noch falsch dann wird das ganze recht hektisch und vermutlich ein Notkaiserschnitt - bei Erstgebärenden ist es nicht angesagt, in BEL spontant zu entbinden - und wenn ich die Wahl habe, NotKS oder geplant, dann lieber geplant mit PDA als unter Vollnarkose völlig unvorbereitet...Soviel zu den Gründen, weshalb der KS vor dem errechneten Termin gemacht wird.
Aber ich bin ja noch guter Hoffnung, mache indische Brücke und Akkupunktur etc - 2 Wochen hat der Wurschtel noch...und dann kann man zur Not noch ne Äußere Wendung versuchen... und dann noch 2 Wochen hoffen, wenn alles nix hilft ;)
Viel Glück beim Drehen lassen,
Viele Grüße,
Tokay
Wer sagt denn das wenn du mit Wehen ins KH kommst und einen KS brauchst keine PDA bekommen kannst??????????
Das ist eine reine Fehlinformation!!
Ich finde es wird der KS Termin meist viel zu früh angesetzt.
Eine äußere Wendung wiederum finde ich viel gefährlicher, da kriegst dann wirklich eine Vollnarkose, falls beim Wenden etwas schiefgehen sollte und dann ist es auch ein NotKS, aber doch nicht wenn man einen Blasensprung hat oder normale Wehen.
Aber das muß eine jede Mami selber entscheiden. Ich würde auch als Mehrgebärende eine BEL nicht vaginal entbinden und schon gar nicht als Erstgebärende.
Doch schon 2-3 Wochen vor ET einen KS anzusetzten wenn die SS bis dahin ohne Probleme (vorzeitige Wehen usw. ) verlaufen ist, das find ich definitiv zu früh.
Viel Glück das sich dein Baby noch dreht.
lg Elli
also 2-3 Wochen vor ET finde ich auch etwas früh für KS, da wird ja gerade mal die Äußere Wendung gemacht...aber ich würde eben nicht exakt bis zum Termin warten. KS mit PDA geht halt nur, wenn noch Zeit ist - Du hast ja recht, also wenn gemütlich Wehen anfangen und ich komme rechtzeitig ins KKH gehts sicher noch - auch beim Blasensprung, kommt eben drauf an. Auch wenn bei der Äußeren Wendung die Blase springt, kann je nach Kindslage (nach oder vor Drehung) ganz normal entbunden werden bzw es ist Zeit für PDA - NotKS gibts eigentlich nur bei Plazentaablösung oder wenns dem Kind sehr schlecht geht, aber das sind wirklich extrem seltene Nebenwirkungen einer Wendung, meist wird rechtzeitig bemerkt, wenn es kritisch wird und dann eben abgebrochen...
Man sollte keine unnötige Angst vor der äußeren Wendung haben - wenn es im KKH von routinierten Ärzten gemacht wird, hält sich das risiko in grenzen... finde ich jedenfalls, ich wurde da schon aufgeklärt... ich denke einfach, in jedem Fall ist ein sicherer KS ein größeres Risiko als die Wendung und damit die Chance auf eine Spontangeburt... zumindest wenn man bislang keine Problemem in der SS hatte.
Ich hoffe einfach der Kerl dreht sich und keiner schneidet mir den Bauch auf ;)
Viele Grüße, Tokay
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen