Suchen Menü

Heute war Zucker-Screening, FRAGE HAB!!!!

Hallo,
heute war ich bei meiner FÄin zu diesem Zucker-Screening. Naja, eigentlich hatte es ja jjunker auch schon gesagt, daß dieser Test gar nichts richtiges aussagt und so ist es auch. Der Wert liegt bei mir bei 137 und darf nur höchstens 140 sein, so daß ich nun zum Diabetologen zum großen Zuckertest muß.
Aber jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Was darf man denn alles nicht essen wenn man SS-Diabetes hat oder um das sogar auch vorzubeugen. Ich finde nirgendwo im Netz eine Liste o.ä. Hat jemand von Euch einen guten Link oder kann so mal sagen, was man alles so essen sollte und was nicht???
Wahrscheinlich mache ich mich viel zu verrückt, aber mich wurmt das alles total...
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Heute war Zucker-Screening, FRAGE HAB!!!!

Hi Michaela,
generell solltest du versuchen, alles zu vermeiden, was viel Haushaltszucker enthält. Hingegen reichlich Obst und Gemüse ist gesund, eigentlich wie es eh empfohlen wird. Viel Vollkornprodukte, wenig Weißmehl, einfach insgesamt ausgewogen ernähren. Mach dich nicht verrückt wegen des Tests, vielleicht hast du gar keinen Ss-Diabetis.
LG, Peanuts

FALSCH - kein Obst !!

Hy Du!
Sorry, da muss ich leider einhaken. Obst enthaelt Fruchtzucker und darf auch nur in bestimmten Mengen gegessen werden. Ein Apfel z.B. hat so viel BE (Broteinheiten, also den "Rechenwert" von Diabetikern), dass er fast eine komplette Mahlzeit ersetzt. Gemuese darf man essen, aber z.B. NICHT die Sosse mit Mehl binden, das enthaelt - richtig - wieder zusaetzliche BE, die berechnet werden muessen.
Meine Mom war insulinpflichtige Diabetikerin, daher kenne ich mich da recht gut aus. Vollkornprodukte, z.B. Reis oder auch Nudeln darf man auch nicht "en masse" essen, sondern da muss auch die richtige Menge abgewogen werden.
Also erst den richtigen Test machen, dann muss man (wenn man SS-Siabetes haben sollte) eh zum Diabetologen und der erklaert einem ganz genau, was man essen darf und was nicht!!
Liebe Gruesse
Salsa

Re: FALSCH - kein Obst !!

Hi Salsa,
es ging hier ja um vorbeugende Maßnahmen und im Zuge dessen ist Obst schon erlaubt, weil ja der Fruchtzucker vom Körper ganz anders und viel schneller abgebaut wird als "normaler, weißer" Zucker. Bananen sollte man nur in Maßen essen, dito Weintrauben, aber die Vorbeugung ist nicht gleichzusetzen mit einem insulinpflichtigen Diabetis!
Viele Grüße, Peanuts

Re: FALSCH - kein Obst !!

Hi Peanuts,
sorry, dem muss ich auch widersprechen.
Süsses Obst sollte tabu sein .... Auch in der Vorbeugung
Gruß,
Julia

Hi Michaela,
die Listen, die wir im Netz gefunden haben, waren alle sehr kurz. In der Apotheke haben wir dann eine Broschüre bekommen, die wirklich ausführlich ist.
"Tipps aus Ihrer Apotheke: Nährwerttabelle"
Gruss
Tina, Ralf und Eva Loreena (28+2)

Hi Michaela,
jetzt mach Dich mal noch nicht verrückt ;o)
Geh am besten erst mal zum oGTT. DAVOR solltest Du Deine Ernährung jetzt nicht verändern, sonst liefert der Test ja auch wieder kein realistiesches Bild.
Wenn Du aber schonmal vor ab Infos suchen willst, was Du beachten müsstest SOLLTE der Test auffällig sein, dann kannst DU im Prinzip alle Diabetikerseiten im Netz lesen. Die Ernährungsregeln sind die gleichen.
Generell gilt, dass man dann jeglichen Zucker meiden sollte, soweit das eben geht und auch Produkte aus Auszugsmehlen gegen Vollkorn umtauschen sollte. Also weg vom Weissbrot, hellen Nudeln, weissem Reis und hin zu den 'Vollkorn'-Varianten dazu. Weniger Süssigkeiten .... VORSICHT auch so manches Obst ist ein sehr großer Zuckerlieferant!
Aber ich würde Dir wirklich empfehlen, jetzt erstmal abzuwarten und wenn es Auffälligkeiten gibt, dann wirst Du eh zur Ernährungsberatung geschickt werden :o))))
Alles Liebe und ich drücke Dir die Daumen, dass der Test unauffällig ist :o)
Lieber Gruß,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen