Suchen Menü

Heute beim KiA - und Frage hab....

Heute war ich mit Antonia beim KiA zum Impfen. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung hat er mir gesagt, dass ich sie Milumil nun nicht mehr braucht und es reichen würde, wenn sie normale Vollmilch trinkt und bei uns vom Tisch mitessen würde.
Tja - das Problem ist nur, dass Antonia praktisch auf ihre Flasche Milumil morgens, nachmittags und abends "besteht". Sie schreit mich voll an, wenn ich es wage ihr etwas anderes, sprich normale Vollmilch, in die Flasche zu geben. Heute sprach ich den KiA darauf an und er sagte nur grinsend zu mir, dass ich mir dann mal ein paar ruhige Tage (haha!) aussuchen sollte wo es eben für Antonia nix anderes mehr gibt und sie solle dann eben schreien. Super - habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung für mich? Ich habe auch schon versucht sie mit einem Fläschchen Milch/Schmelzflocken zu überlisten - nix!
GGLG,
Ute
Bisherige Antworten

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Warum denn unbedingt Vollmilch ? Ich gebe Hannah immer noch die Beba HA 1 und sehe nicht ein, das zu ändern und mir hat der KiA auch keine Änderung empfohlen. Hat er denn einen Grund genannt ???
LG Marion

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Marion,
den Grund, den er mir nannte war: Wenn Sie weiter die Industrie unterstützen wollen kaufen Sie ruhig weiter Milumil, brauchen tut Antonia diese aber nicht mehr, weil sie eben vom Tisch mitessen soll und ihr anstatt der Milumil-Milch eben Vollmilch reichen würde.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

hmmmm, und wieso soll sie von der milumil weg????
meine 2 jährige bekommt heute noch öfters 1er milch und liam eh noch, ich seh keinen grund, ausser dass es günstiger wär, dies zu ändern. solange es ihnen schmeckt?
lg, deborah die sich kein stress machen würde, irgendwann schmeckt die pulvermilch eh nicht mehr und das "problem" erledigt sich von selber ;o)

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Deborah,
der Kinderarzt meinte eben nur, dass, wenn ich die Industrie weiterhin unterstützen wolle, ich Milumil weiter geben könne. Aber Antonia bräuchte diese Nahrung nun nicht mehr, weil sie ja vom Tisch mitessen soll und ihr die Vollmilch reichen müsste.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute! Also Lukas mag auch bis jetzt keine Vollmilch und bekommt noch sein Milasan. Er will allerdings nur morgens eine Flasche. Probier doch mal immer etwas Milumil durch Vollmilch zu ersetzten. Erst nur ganz wenig rein, bis nur noch Vollmilch in der Flasche ist. Bin da auch gerade am probieren. Wobei ich es noch nicht schlimm finde wenn die Kleinen noch die andere Milch wollen und mach mir da auch kein Stress. Wenn er nach mir kommt wird das nie was, da ich Milch überhaupt nicht gern trinke.
Lg Keksi

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Klaudia,
ich glaube ich versuch das mal, also immer ein bisschen mehr Vollmilch ins Milumil-Fläschen, bis dann vom Milumil nix mehr da ist. Vielleicht klappt es ja. Ne, schlimm finde ich das auch nicht und ich hab ja auch nicht vor mir Stress zu machen, schon gar nicht will ich 3 Tage Geschrei in der Hütte haben, nur weils die falsche Milch gibt. Da kann ich mir echt was besseres für meine Nerven vorstellen!
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute,
ist bei uns genauso, Tabea will morgens, nachmittags und abends ihre Flasche mit Humana. Bei Zahnungsproblemen darf es auch gerne ein zwei Flaschen mehr sein.Da kann ich machen was ich will. Vollmilch nimmt sie überhaupt nicht an. ´Wir haben für uns beschlosen, ihr solange halt ihr Humana zu geben, bis sie es von sich aus nicht mehr will. Auf Schreitage deswegen hab ich überhaupt keinen Bock und wenn sie ihr Humana will...... Zumindes ist da vielleicht ein kleines bisschen Nährstoffe mehr drin wie in Vollmilch. Ich weiss es aber nicht.
LG Ines

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Ines,
da bin ich ja beruhigt, dass Du auch noch "so viel" Fläschchen fütterst. Und Schreitage brauch ich auch nicht so wirklich, hab schon Stress genug hier. Ich werde mal versuchen die Milumil-Milch mit Vollmilch zu versetzen und allmählich die "Dosis" steigern, vielleicht hab ich ja damit Erfolg. So auf die Holzhammermethode steh ich auch nicht wirklich.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute!
Dann gib Ihr doch ihr Fläschchen wenn Sie's so sehr mag. Also ich würde mich da nicht so verrrückt machen lassen. Wo ist das Problem? Sie braucht's wohl einfach noch. Warum auch icht??? Schaden wird ihr Milumil ja wohl eher nicht...
Ich find's nur problematisch wenn die Kleinen sich daran gewöhnen im Bett beim Fläschchen-Nuckeln einzuschlafen wg. der Zähne und so. Aber ansonsten? Was soll's!
LG
Ini

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Ini,
ich werd das Ganze auch nicht über den Zaun brechen und so allmählich umstellen, wie Keksi mir geraten hat. Eben immer ein bisschen mehr Vollmilch zum Milumil geben, bis nur noch Vollmilch in der Flasche ist. Schaden tut ihr Milumil bestimmt nicht, nur der Kinderarzt meinte, ich bräuche die Industrie nun nicht mehr "unterstützen" und die Vollmilch würde für sie ausreichen. Na ja - ich werd mal sehen - ganz gelassen an die Sache rangehen und gut.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Lass ihr die Flasche, wenn sie sie gerne noch möchte. Nur wenn es Dich auch stört ihr die zu geben, dann lass einfach eine weg bzw. ersetzte sie einfach und sie muss dann eben schreien und essen was da is. Ich böse böse Mama!
Liebe Grüße Stefi

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Stefi,
nö - mich stört es überhaupt nicht Antonia die Flasche zu geben. Mir ist es ja vom Prinzip her egal, ob sie nun Vollmilch oder Milumil trinkt. Aber ich habe wirklich keine Lust hier Schreitage zu forcieren, nur weil der Doc gesagt hat, ich bräuchte die Industrie nun nicht mehr unterstützen, indem ich Milumil kaufe. DA hab ichs lieber ruhig und geh mal gelassen an die Sache ran...
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute,
hat der Kinderarzt dir einen Grund genannt warum du umstellen sollst? Also ganz ehrlich manche Ärzte verstehe ich nicht. Unser Kinderarzt hat diesbezüglich nie etwas erwähnt. Melvin bekommt auch noch seine 2er Milch von Humana und das wird auch so bleiben bis er sie selber nicht mehr möchte. Warum soll man einem Kind was aufzwingen was es selber nicht mag? Wir essen auch nicht alles. Also gib Antonia ruhig weiter die gewohnte Milumil. Dann ist das Kind zufrieden und Mamas Nerven bleiben geschont :-) (zumindest wenn es um Milch geht *lach*)
LG Susanne & Melvin

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Susanne,
wie Recht Du hast. Ich mag keine Schreierei wegen der ollen Milch und werde versuchen diese so ganz langsam umzustellen und immer ein bisschen mehr Vollmilch in die Flasche zu schummeln, vielleicht gehts ja so!
Ach ja: Der Kinderarzt hat als Grund angegeben, dass ich nun nicht weiter die Industrie unterstützen müsste, weil Antonia eben Milumil nicht mehr brauchen würde, weil sie ja vom Tisch mitessen soll und ihr normale Vollmilch reichen würde.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Liebe Ute,
Milumil schadet nicht, es ist nur eine Frage des Geldes, ob man weiter spezielle Säuglingsmilch kauft oder Vollmilch gibt. Gerade, wenn Antonia noch dreimal täglich Milch trinkt, ist Säuglingsmilch besser, da sie nicht ganz soviel Eiweiß enthält wie Vollmilch (Kinder sollen pro Tag nicht mehr als 300ml Vollmilch bekommen, da zuviel Eiweiß die Nieren schädigen kann - so, wie Du es beschreibst, würde ich aber vermuten, dass sie mehr als 300ml Milch am Tag trinkt). Von daher würde ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen, sondern weiter Milumil geben.
Gruß
Stefanie

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Stefanie,
also das hab ich noch gar nicht bedacht, ich meine die Geschichte mit dem Eiweiß. Antonia trinkt 3 x 180 ml, was ja wohl deutlich mehr ist als 300 ml, wenn ich noch rechnen kann ;0)) Und wenn ich dazu noch den Joghurt rechne, den sie sich verputzt komm ich locker über den empfohlenen Wert.
Hm, dann werde ich den KiA wohl nochmal anrufen müssen.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Ute,
diese Umstellung von Aptamil 1 auf Kuhmilch steht bei uns demnächst auch an. Einfach nur, weil ich denke, Julie braucht keine Pulvermilch mehr und das nervige Anrühren fällt dann flach *gg* Ich werde wohl versuchen, so nach und nach die Aptamilmenge zu reduzieren und mit Kuhmilch aufzufüllen. Denn Madame ist da auch sehr eigen - die Probeflaschen von der guten fix&fertig Aptamil3 und Alete3 hat sie nämlich konsequent verweigert :-) Sind auch noch irgendwie mit Vanillegeschmack angereichert und ich fand sie auch widerlich! Aber war halt als Probe hier angekommen, da hab ich sie ihr mal testweise angeboten. Aber Streß mache ich mir deswegen sicher nicht! Zumal Julie nur abends und nachts Flasche nimmt und ich da dann sicher keinen Bock auf Gebrüll habe, weil es ihr nicht schmeckt. Und sonst nimmt sie an Milchprodukten nur Joghurt, Quark oder Käse zu sich, mit Milchbreien jeglicher Art brauche ich ihr gar nicht zu kommen - ganz die Mama eben. LG, Nicole

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Nicole,
ich habe eben das Antwortposting von StefanieHamburg (über Deinem) gelesen. Ich rufe nochmal meinen KiA an und frag ihn mal zu den empfohlenen Eiweißmengen aus und wie diese Empfehlung mit seiner überein kommt. Ne - also Lust auf Gebrüll hab ich nu wirklich nicht, weil ich habe hier STress genug, da muss ich nicht noch selbst welchen produzieren ;0))
Und wenn, dann folge ich mal dem Vorschlag von Keksi und werde die Milch nach und nach umstellen, eben immer ein bisschen mehr Vollmilch zum Milumil, bis nix mehr vom Milumil da ist.
Milchbrei hasst Antonia übrigens auch wie die Pest! Dafür haut sie bei Yoghurt, Quark und Käse doppelt rein. Sogar so einen netten Stinkkäse haut sie sich weg..
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Warum läßt Du ihr nicht die Flasche einfach morgens und abends ? Nachmittags würde ich schon gucken sie mit Obst zu ersetzen. Mein mittlerer hat abends noch bis er 2 war Milumil getrunken. Er trinkt überhaupt keine Vollmilch. Mag er nicht. Bei ihm muß es Trinkjoghurt sein. Er mag auch keine Schokolade etc. muß wohl irgendwie zusammen hängen. Mein KiA meinte, daß die die Pulvermilch ruhig länger gegeben werden kann. Schädlich ist sie nicht.
LG Micha mit Julia, Patick & Benedict

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Micha,
ich hab ja schon versucht die Nachmittagsflasche einfach "wegzumogeln", aber Antonia hat mich immer erwischt ;0))
Ich versuchs mal nach und nach das Milumil durch Vollmilch zu ersetzen, vielleicht klappt es ja.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Also, wenn sie partout nicht will finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn sie auch nachmittags die Flasche noch bekommt. Manche Dinge erledigen sich von selbst ( das mußte ich dieses Jahr öfters bei meinen Kindern feststellen) Patrick wollte damals dann einfach abends keine Flasche mehr. Mit einem Mal und wie gesagt, er war damals schon über 2 und Milch lehnt er nach wie vor Kategorisch ab. Bei Ben bin ich jetzt am Umstellen auf Vollmilch. Er nimmt sie mir aber auch einwandfrei. Hätte er Terz gemacht, hätte ich ihm sein Aptamil 1 weiter gegeben solange er gewollt hätte. Ich geb allerdings keine reine Vollmilch, sondern mach einen kleinen Löffel Kakao in die Flasche mit rein...
Mach Dir einfach keinen Streß, denn damit erreicht man leider oft auch nix !!
LG Micha

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Micha,
ich glaube Du hast Recht - bloß keinen Stress! Ich werde mal in aller Ruhe weitersehen, verhungern tut sie mir ja nicht ;0)))
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute!
Wenn Du umsteigen willst, würde ich zuerst mal die nachmittags ersetzten.. Obst, Kekse, Brötchen...
Und dann die Morgens. Bei uns war es ganz einfach, aber Du kannst ja mal versuchen halbe - halbe die Flasche zu mischen mit Milumil u. VM.. und dann immer mehr VM rein...
Oder auch schon mal ein Löffelchen Kakao, wenn Du das willst... vielleicht schmeckt ihr das am Morgen...
Und die Abendflasche hab ich auch noch nicht weg, aber die lasse ich ihm auch, dann weiss ich, dass er satt ist...
Hoffentlich gelingt die der Umstieg, aber andere Lösungen hab ich auch nicht parat..
Viel Glück...
LG margit

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hi Margit,
ich werde mal versuchen nach und nach das Milumil durch Vollmilch zu ersetzen, sobald die Frage geklärt ist, wie sich das mit dem Eiweiß verhält. Ich habe hierzu ein interessantes Posting von StefanieHamburg (etwas weiter über Deinem) bekommen, und das will ich erst einmal mit meinen KiA abklären. Aber Stress mach ich mir mit der Umstellung nicht.
Aber bist Du sicher, dass ich ihr Kakao in die Flasche tun soll - ich meine ja nur wegen dem Zuckergehalt. Und dann habe ich vielleicht das Problem, dass sie nur noch süßes Zeugs trinken mag.
GGLG,
Ute

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Hallo Ute!
Ja, das mit dem Eiweiss musst Du schon beachten. Nicht mehr als ca. 300-400 ml Vollmilch, meinte auch mein Arzt.
Aber musst auch bedenken, in vielen anderen Dingen ist auch noch Milch enthalten (ich geb mal ne Milchschnitte, mal Joghurt..Kekse..), da kommst Du dann ja schon weit drüber..
Versuche zuerst die Nachmittagsflasche wegzubekommen...
ich finde, die war am "leichtesten".
Das mit dem Kakao kannst Du machen, wenn DU es willst...
Schau, ich gebe Tobias untertags nur Wasser u. Apfelsaft Schorle (ganz wenig Saft u. auch ohne Zucker), und wenn er dann morgens einen Kakao trinkt, ist das ja dann halb so schlimm... vielleicht mag Deine Kleine ja auch gar keinen??
Versuchs zuerst mit der "normalen" Vollmilch u. kannst Du dir ja einnmal einen machen, und sie probieren lassen...
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, eine Vollmilch - Brei zu geben..?!!
LG margit

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

Huhu Ute,
ich kann Dir nur sagen wie ichs bei Tiger gemacht habe......ich habe ihn langsam an die Vollmilch herangeführt,unabhängig von seiner Flasche.Also mal nachmittags zum Kuchen,vormittags zur semmel etc....immer ein bisschen.Hab sie anfangs auch warm gemacht,eben wie die Flaschenmilch.
Irgendwann hat sie ihm so gut geschmeckt dass er keine Flascehnmilch mehr wollte.Allerdings muss ich dazu sagen,dass meine ja beide HA Milch bekamen bzw bekommen und die schmeckt einfach nur BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH.Und da hat die Vollmich wirklich nen leckeren Geschmack,bzw überhaupt einen;O))
Ich kann Dir nur sagen,lass es langsam angehen.Pia zum Beispiel spuckt mir die Vollmilch in hohem Bogen wieder entgegen;O))Und dann bekommt sie eben länger die Flaschenmilch.....
Mach Dich nich verrückt!!!
LG Tanja,die morgen mit beiden Mäusen auch beim KiA aufläuft um sie vorsichtshalber nochmal abhören zu lassen*Husteniswiedermegaschlimm;O(((*und die Feiertage stehn vor der Tür. Aber Umckaloabo werde ich weiter geben......

Re: Heute beim KiA - und Frage hab....

HuHu Tanja!
Ne - ich mach mich nicht verrückt - ich bins schon ;0))). Spaß beiseite...ich werde mal versuchen immer ein bisschen mehr Milumil durch Vollmilch zu ersetzen. Vielleicht klappt es ja. Aber ich bin wahrscheinlich auch selbst schuld an dem Theater mit der Milch, Antonia bekommt nämlich die 2er Milch von Milumil, die im Geschmack verfeinert ist - und die schmeckt lecker nach Vanille.
Aber ich drücke euch allen erst einmal alle Daumen, dass Du das Krankenlager bald wieder abbauen kannst und keinen Husten mehr unterm Tannenbaum hörst!
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen